Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Krallen auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchen
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 2.829
Kaddikeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaddikeks eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 17.03.2012, 16:31

Krallen


Hey Leute,

wie ja vllt ein paar von euch mitbekommen haben, haben meine beiden Terorristen ja schiefe Füße, oder zumindest Fehlstellungen.
Bei den tollen 21° die wir hier momentan haben, hab ich die zwei tagsüber für ein paar Stunden auf den Balkon in die Sonne verfrachtet Die zwei finden es toll, liegen auch grade in der Sonne und schlafen.

ABER: auf dem Holzboden fällt mir verstärkt auf, dass sie die Zehenspitzen quasi gar nicht benutzen.. sie hoppeln ja eh schon sehr komisch und die Füße sind alles andere als grade und normal, aber so wie sie JETZT laufen ist irgendwie noch komischer als vorher...
Auf den Fließen hier in der Wohnung fällt mir das nicht so auf, über den Teppich flitzen sie zu schnell, als dass ich erkennen könnte wie sie auftreten, aber jetzt draußen erkenn ich es sehr deutlich.

Sie laufen, als wären die Krallen viiiiiiiiiiiiel zu lang, dabei sind sie eigtl ganz normal. Man sieht bei Lotta zB sehr gut, bis wohin die Ader in der Kralle geht, weil sie weiße Krallen hat. 3-4 mm (geschätzt) vor der Ader sind die Krallen zu Ende.
Meine Erfahrung sagt mir, dass das eigtl ne gute länge ist, aber so wie die zwei laufen bin ich mir da nicht mehr so sicher

Wie sind denn die Krallen eurer Nins so? Kann ich den beiden das Laufen irgendwie erleichtern? Soll ich die Krallen so kurz machen wie geht (damit die Pfotenfläche auf den Boden aufkommt) oder soll ich sie mal länger werden lassen? Es wäre nämlich bald wieder Zeit zum Krallen kürzen.

Ich will nicht dass sie in ein paar Jahren vlt gar nich mehr richtig hoppeln können..

LG
Kaddi




Kaninchen
 
Registriert seit: 11.07.2010
Beiträge: 1.128
Tierarztgeplagt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.03.2012, 16:38

AW: Krallen


Was haben die zwei noch mal für Fehlstellungen?

Kannst du Fotos von den Krallen machen?




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 2.829
Kaddikeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaddikeks eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 17.03.2012, 16:40

AW: Krallen


Ich weiß nicht richtig was für Fehlstellungen das sind..
Nala hat hinten rechts das Problem, dass sie das Bein nicht mehr richtig anwinkeln kann, weil sie ja damals in der Heuraufe hängen geblieben ist. Ansonsten laufen sie halt nich auf der Fußfläche sondern eher auf der Ferse, wo bei uns der Handballen ist..

ich such mal meinen alten Thread und poste ihn.

Fotos kann ich probieren, weiß aber nicht obs was wird




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 2.829
Kaddikeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaddikeks eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 17.03.2012, 16:47

AW: Krallen


Gefunden: http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/15458-bewegungseinschraenkungen.html

der dürfte es sein




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 2.829
Kaddikeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaddikeks eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 18.03.2012, 20:41

AW: Krallen


Auf fotos erkennt man nix sorry




Ninchen
 
Registriert seit: 18.03.2012
Beiträge: 14
cherry25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
cherry25 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Geschrieben am 18.03.2012, 20:57

AW: Krallen


Ich hab auch ein Problem, Mein Joschy hat eine Krumme Kralle und jedes mal wenn ich sie Kürzen will macht er ein Theater.. Ich denk dann immer das er schmerzen hat... und zum Tierarzt will ich auch nicht immer rennen und dafür Zahlen.....was kann ich tun??




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 2.829
Kaddikeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaddikeks eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 18.03.2012, 23:13

AW: Krallen


Meine kaninchen finden Krallen schneiden auch nicht toll und machen Theater. Ich denke das ist normal.
Aber die Krallen müssen nunmal geschnitten werden, da diskutier ich nicht rum. Zupacken, festhalten und schndiden, am besten zu zweit.


Wenn die kralle schon total schepp ist bleibt dir wohl nix außer tierarzt übrig.. wenn die sich dreht kriegt dein kaninchen Schmerzen.
Normales Krallen schneiden kannst du normal selbst, aber dazu gibt es hier bereits genug threads.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 20.07.2011
Beiträge: 162
Öli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.03.2012, 09:53

AW: Krallen


Grundsätzlich muss man Kaninchen die Krallen gar nicht schneiden, wenn sie genug Auslauf haben und der Untergrund geeignet ist. Dafür kan man Steine oder sowas ins Gehege legen. Da erspart man sich und den Nins jede Menge Stress.
Das gilt natürlich nicht, wenn die Kaninchen so fehlgestellte Füsschen haben, dass sie sich die Krallen nicht ablaufen können.




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 2.829
Kaddikeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaddikeks eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 19.03.2012, 19:32

AW: Krallen


Meine zwei können sich die Krallen nicht ablaufen da sie in der Wohnung auf Fliesen laufen.. das mit den Steinen halte ich für keine gute Idee in dieser Wohnung ^^ wenn die Fliesen verkratzen macht uns der Vermieter einen riesen Aufstand...
Toll finden sie Krallen schneiden nicht, aber wnen wir es zu zweit machen bin ich in 2 minunten fertig und dann ist das okay


Aber was soll ich denn nu mit den Krallen machen? Noch kürzer damit die Füße den Boden berühren oder einfach mal länger werden lassen? Sie reichen jetzt so knapp bis vorne zum Fell (also sind knapp so lang wie das Fell an den Füßen).

Eine richtige Antwort wäre nett^^

LG
Kaddi




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 2.829
Kaddikeks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaddikeks eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 25.03.2012, 13:12

AW: Krallen


*wart und wart*



Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krallen schneiden??? MrsBlacky Kaninchenhaltung & Allgemeines 17 14.04.2013 20:39
Krallen Shine Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 25.10.2011 13:36
Krallen schneiden Naemi_Fee Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 16.10.2011 21:37
krallen und zähne carmen32 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 23.09.2011 11:52
Fell an den Krallen ab Amaris Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 20 01.11.2008 16:10

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.