 | Zwergkaninchen | | Registriert seit: 27.07.2011
Beiträge: 237
| |
|
Geschrieben am
03.01.2012, 13:29
| | | | Zahnspitzen Hey ich bins schon wieder, ich hatte gestern bei Cookie festgestellt, dass der kleine Mann ganz nass unterm Mäulchen war. Also bin ich heute morgen direkt zum TA und dort wurde festgestellt, dass er Zahnspitzen an den Backenzähnen hat also jeweils eine links und eine rechts unten im Innenbereich.
Die wurde erst abgeknippst und dann abgefeilt, aber ohne Narkose und das klappte soweit ich das beurteilen kann sehr gut. Er hat auch Zuhause direkt wieder losgefuttert.
Nun habe ich hier schon ein paar Diskussionen gelesen, dass man das lieber mit Narkose machen sollte usw. ich werde die TÄ beim nächsten mal danach fragen.
Der Kleine ist ja erst so ca. 4 Monate alt und ich habe jetzt gelesen, dass es recht ungewöhnlich ist, dass so junge Nins schon Zahnspitzen etc. haben.
Ich soll ihn jetzt gut beobachten, damit wir herausfinden in welchen Abständen das ganze gemacht werden muss...
An meiner Fütterung sehe ich eigentlich keinen Änderungsbedarf, aber vielleicht fällt euch noch etwas auf was ich verändern kann.
Ich füttere keinerlei Trockenfutter, Pellets oder sonstwas...
Die Nins haben Heu zur freien Verfügung (und futtern dies auch gerne) und bekommen nur Frischfutter, d.h. alle möglichen Salate, verschiedene Kohlsorten, Gemüse, Kräuter... und ab und an auch Zweige zum nagen, die aber meist liegen bleiben....
Wiese sammeln klappt bei mir leider nicht so, da ich ja mitten in der Stadt wohne und am Straßenrand und in den Parks, halte ich das Sammeln für eine nicht so gute Idee.
Sollte ich noch irgendwas beachten, was ihr so aus Erfahrung wisst?
Ich habe etwas von röntgen gelesen, ist das notwendig? Oder eher nicht? Denn wir haben die Zahnspitzen ja anscheinend sehr früh entdeckt... |