Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Konstellation/Kann es klappen mit zwei Kastraten? auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 1 Post By
  • 1 Post By

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 16.08.2020
Beiträge: 48
alexandrah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.06.2024, 10:18

Konstellation/Kann es klappen mit zwei Kastraten?


Ich habe mich bereits durchs Forum durchgewuselt, allerdings waren die Beiträge auch schon sehr alt und meistens waren es Beiträge, wo die Rammler noch kastriert werden mussten.

Ich habe jetzt den Fall, dass ich für meinen 5 Jahre alten Kastraten einen neuen Partner brauche. Nun bin ich bei einer Pflegestelle über zwei Kandidaten gestolpert.

Einmal ein wirklich fast genau gleich alter Kastrat, der sich mit seiner vorherigen PartnerIN wohl sehr genügsam und lieb und unterwürfig gezeigt hat. Er liebt es wohl auch zu kuscheln. Er ist uns vorallem wegen seines Alters direkt ins Auge gefallen, da die beiden genau gleich alt wären.

Dann gibt es noch eine Kaninchendame bei der das Alter unbekannt ist, sie wird auf ca. 3-4 Jahre geschätzt. Sie war in der Vergangenheit wohl sehr dominant, wurde aber vor kurzem kastriert und ist an sich wohl schon etwas "ruhiger" geworden. Ob sie jetzt gegenüber anderen Kaninchen immer noch dominant ist oder ob sich das geändert hat durch die Kastration kann man nicht genau sagen, da sie wohl noch allein sitzt.

Zu unserem Kastraten Lino: Er hat sich in der Vergangenheit immer dominant gezeigt, wollte immer der Chef sein. Mit seinen Partnerinnen hat er in der Vergangenheit sehr gern gekuschelt. Er ist sonst auch eher ein etwas ruhigerer Geselle.

Jetzt ist meine Frage, was Eure Erfahrungen sind? Habt ihr auch schon gute Erfahrungen gemacht mit zwei sich fremden Kastraten in dem Alter?
Es wäre wirklich schön, wenn es mit den beiden klappen könnte.

Bei dem Mädchen habe ich Bauchgrummeln, ob sie vielleicht doch noch zu dominant sein könnte und sich mit Lino so gar nicht einig wird.

Dann wollte ich noch fragen, ob man bei der VG von zwei Kastraten gegenüber der VG eines Pärchens etwas anders machen muss. Geplant ist eine VG in unserer Küche, die etwa 4 qm, vielleicht auch etwas mehr, zu bieten hat.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.06.2024, 10:58

Ich hab über Jahre immer 2 Kastraten zusammen in der Wohnung gehalten (der Rest war in Außenhaltung). Es hat immer sehr gut geklappt. Das hängt aber sehr stark von den Charakteren der Tiere ab.



4qm sind für eine VG zu wenig, mind. 6qm und bei gleichgeschlechtlichen Tieren braucht man nochmal etwas mehr. Warum lässt Du die VG nicht in der Pflegestelle machen? Würde Dir ne Menge Nerven sparen. Und jede gute PS nimmt das Tier zurück, wenn die VG nicht klappt.



Hast Du Dich auch schon woanders umgeguckt oder nur bei dieser PS?




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 16.08.2020
Beiträge: 48
alexandrah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.06.2024, 11:55

Mehr Platz ist super schwierig bis gar nicht umsetzbar. Ich hatte es schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben: Das Kinderzimmer und der Flur gehört aktuell einem anderen Pärchen. Im Bad und Schlafzimmer ist sehr wenig Platz. In der Küche wie gesagt 4 qm, vllt auch 4,5.

Und Lino wohnt aktuell im Wohnzimmer (15 qm).

Die PS ist 3 Stunden Fahrt entfernt und Lino hat leider nun auch so einige Wehwehchen. Das wäre für ihn und für uns wahrscheinlich zu viel des Guten. Wir haben lieber ein Auge auf ihn bei künftigen VG´s aufgrund seiner Gesundheit.

Wir haben in den letzten Monaten alles abgeklappert. Sämtliche Tierheime und was man so finden kann an Pflegestellen in der Nähe.
Wir suchen eben einen Partner/in die/der zwingend ungefähr sein Alter hat, kastriert ist und EC-negativ. Und im Besten Falle eher nicht so dominant.

Meistens sind die Tiere jedoch zu jung, nicht kastriert (ist uns bei Mädels sehr wichtig) oder es wird kein EC Test gemacht, auch wenn man die Kosten dafür übernehmen würde.

Und auch auf Ebay-Kleinanzeigen gestaltet sich die Suche eher schwierig.

Wir hatten schon eine ganz tolle Partnerin gefunden (auch in direkter Umgebung), allerdings ist beim EC-Test rausgekommen, dass sie leider positiv ist ohne Symptome..




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.06.2024, 12:37

Aus welcher Ecke kommst Du? Wenn Du magst, kannst Du hier nochmal ein Gesuch einstellen:
https://www.facebook.com/groups/1830766063900831


Das ist die Vermittlungsgruppe der Notfellchen. Da sind Pflegestellen aus ganz Deutschland drn.



Welche Baustellen hat Lino?




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 16.08.2020
Beiträge: 48
alexandrah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.06.2024, 12:55

Danke, ich habe eine Anfrage gestellt. Hatte auch auf Facebook in diversen anderen Gruppen schon einen Beitrag hochgeladen, leider hatte sich niemand gemeldet.

Eigentlich hätten wir uns dennoch schon gerne für einen der beiden von der von uns rausgesuchten Auffangstelle entschieden, da wir auch die EC-Tests bezahlen der beiden.

Lino hatte in der Vergangenheit diverse Blasenprobleme. Er hat durch eine damalige Hüftluxation Arthrose und hatte eine Otitis media die vor ein paar Wochen mittels lateraler Bullaosteotomie operiert worden ist. Auf der anderen Seite folgt Ende Juli, sollte die VG bis dahin abgeschlossen sein, eine Gehörgangserweiterung, da sich auch dort bereits etwas anbahnt. Er ist leider ein Widder.
Noch dazu hatte er Pododermatitis und Übergewicht, das haben wir im Moment aber im Griff.

Achja, das wichtigste hatte ich vergessen zu erwähnen: Wir wollen auch keinen weiteren Widder mehr adoptieren.

Edit: Wir kommen aus Bremen.




Geändert von alexandrah (06.06.2024 um 12:59 Uhr).

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.06.2024, 13:33

Ich hab Dich freigeschaltet. Setz dort ein Gesuch ein und ich guck mal, wer da evtl. passende Tiere auf PS hat. Soweit ich weiß, vermitteln die Kaninchenhilfe Deutschland und das TH Düsseldorf EC-getestete Tiere und die Weibchen kastriert. Über die Entfernungen mach Dir mal keine Gedanken. Wenn es passt, kommt das Tier zu Dir.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 16.08.2020
Beiträge: 48
alexandrah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.06.2024, 16:25

Zitat:
Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
Ich hab Dich freigeschaltet. Setz dort ein Gesuch ein und ich guck mal, wer da evtl. passende Tiere auf PS hat. Soweit ich weiß, vermitteln die Kaninchenhilfe Deutschland und das TH Düsseldorf EC-getestete Tiere und die Weibchen kastriert. Über die Entfernungen mach Dir mal keine Gedanken. Wenn es passt, kommt das Tier zu Dir.
Dankeschön schonmal für die Hilfe! Ich habe das Gesuch eingestellt bei FB

Die beiden von mir rausgesuchten Tiere, von denen ich den EC Test bezahlen werde, sind überhaupt keine Option??



Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VG von einem Kastraten zu zwei vorhandenen Kastraten JayJay61 Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 05.02.2018 23:05
Zwei Häsinnen, kann das klappen? Polly Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 15.07.2014 21:50
5 kaninchen....kann das klappen ? lini Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 26.04.2014 16:00
2 Kastraten und 1 Mädel, kann das klappen? ilkas98216 Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 11.01.2014 17:10
Zwei Weibchen! Kann das auch mal klappen? Nasensocke Kaninchenhaltung & Allgemeines 21 22.08.2010 17:27

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.