Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Abwechslungsreicheres Futter auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 2 Post By dangerschaf

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 01.01.2021
Beiträge: 343
Myrabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.09.2022, 18:46

Abwechslungsreicheres Futter


Hallo alle zusammen!
Ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, was daran lag, dass ich einfach keine Zeit hatte und außerdem war alles supi bei den Kaninchen.
Jetzt mal eine kleine Frage:
Was kann ich meinen Kaninchen noch Füttern?
Morgens bekommen sie immer frisch gepflückte Wiese, 2 Karotten, manchmal getrocknete Kräuter und manchmal auch ein bisschen Banane, Apfel oder irgendwas anderes süßes.
Mittags gibts wieder Wiese, Karotten, ein bisschen Paprika und vielleicht ein paar Erbsenflocken, falls ich Tricks mit ihnen mache. ( ca. 1-2 mal in der Woche )
Abends bekommen sie wieder frisches Heu, Wiese, ein bisschen Salat und Kohl ( chinakohl, Grünkohl,… ) und Schnucki bekommt bald, wenn es kälter wird noch alle 2 Tage 2 Teelöffel Haferflocken oder Sonnenblumenkerne. Dann gibts noch manchmal Chicorée, Radicchio oder Stangensellerie. Im Winter, bekommen alle täglich einen halben Napf voll Sonnenblumenkerne.

Sie bekommen 1 mal in der Woche frische Zweige mit Blättern ins Gehege ( Apfel-,Birn-, oder Kirschbaumzweige )

Ist die Fütterung so in Ordnung? Ich will versuchen etwas abwechslungsreicher zu füttern, aber wie? Was kann ich noch geben?
Ich gebe manchmal auch Gurke-auf Kaninchenwiese steht, man darf davon nicht zu viel füttern, was ist in dem Fall für vier Kaninchen viel?
Ist es schlimm wenn sie ein bisschen ungekochte Kartoffeln essen? Habe das noch nie gefüttert, aber für uns Menschen sind rohe Kartoffeln doch schädlich- gilt das auch für Kaninchen? Ich weiß, dass auch gekochte Kartoffeln nicht gerade gut sind und nicht als Futtermittel dienen, aber sind rohe Kartoffeln besser oder schlechter? Schnucki hat nämlich im Winter ein bisschen Probleme damit, sein Gewicht zu halten, und Kartoffeln sind ja “gut” zum zunehmen. Ist da die Süßkartoffel vielleicht eine bessere Alternative?

Und jetzt mal eine etwas andere Frage:
Man hört ja oft vom Fuchsbandwurm, der auch auf der Wiese “vorkommen” kann. Für Menschen kann das ja tödlich Enden, wenn man den in den Körper bekommt.
Wie ist das mit Kaninchen? Muss ich Angst haben, dass sie das bekommen?
Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Antworten!
Myrabbit




Geändert von Myrabbit (05.09.2022 um 18:50 Uhr).
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.626
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.09.2022, 21:20

Zuerst: Kartoffeln haben in der Kaninchenernährung nichts zu suchen. Wenn es nötig ist, kann mit Haferflocken nachgeholfen werden.

Ansonsten ist Abwechslung weniger wichtig, als gesunde Auswahl. Wenn es Wiese gibt, brauchst (je nach Menge) nichts dazu. Von deiner Liste würde ich dir Möhren und die Sonnenblumenkerne streichen.



Lara004 and Herzensbrecher like this.
__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.766
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.09.2022, 11:50

Zitat:
Zitat von Myrabbit Beitrag anzeigen
Man hört ja oft vom Fuchsbandwurm, der auch auf der Wiese “vorkommen” kann. Für Menschen kann das ja tödlich Enden, wenn man den in den Körper bekommt.
Wie ist das mit Kaninchen? Muss ich Angst haben, dass sie das bekommen?
Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Antworten!
Myrabbit
Hallo,
Kaninchen werden nicht befallen (Endwirt ist nur ein Fleischesser)




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 01.01.2021
Beiträge: 343
Myrabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.09.2022, 14:05

Okay!
Danke für eure Antworten!
Kartoffeln habe ich fast noch nie gefüttert ( vielleicht zwei oder dreimal)
Soll ich Karotten dann seltener füttern? Oder fast gar nicht mehr?
Wiese bekommen sie täglich einen großen Eimer voll, also schon recht viel würde ich sagen.
LG
Myrabbit




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 01.01.2021
Beiträge: 343
Myrabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.09.2022, 14:05

Zitat:
Zitat von 4Chaoten Beitrag anzeigen
Hallo,
Kaninchen werden nicht befallen (Endwirt ist nur ein Fleischesser)
Okay! Danke, da bin ich beruhigt!




Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.626
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.09.2022, 15:03

Zitat:
Zitat von Myrabbit Beitrag anzeigen
Okay!
Danke für eure Antworten!
Kartoffeln habe ich fast noch nie gefüttert ( vielleicht zwei oder dreimal)
Soll ich Karotten dann seltener füttern? Oder fast gar nicht mehr?
Wiese bekommen sie täglich einen großen Eimer voll, also schon recht viel würde ich sagen.
LG
Myrabbit
Karotten sind eher Leckerchen als Futter.



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 01.01.2021
Beiträge: 343
Myrabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.09.2022, 19:12

Okay,
Danke! Dann geb ich ab jetzt Karotten nur noch als Snack!
LG



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Futter Babsi&Rocky2016 Kaninchen Ernährung & Futter 7 23.03.2016 10:39
Futter ? Kuschelhase007 Kaninchen Ernährung & Futter 5 29.01.2013 16:09
1 EL Futter am Tag?? July91 Kaninchen Ernährung & Futter 14 12.09.2011 19:15
Was für Futter? Copa Kaninchen Ernährung & Futter 3 08.08.2011 08:18
Futter ok? Hasi1986 Kaninchen Ernährung & Futter 15 27.03.2011 20:09

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.