Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Urinspritzen auf dem Teppich auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By 3mre

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 02.11.2021
Beiträge: 4
3mre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.11.2021, 11:58

Urinspritzen auf dem Teppich


Guten Tag,
Ich habe seit Februar 2 süße Zwergkaninchen in der innenhaltung. Meine kaninchen sind stubenrein und benutzen täglich die Toilette, welches mit jeder menge heu befüllt ist. Letztens habe ich einen neuen Teppich geholt und mir war schon klar dass eine der beiden ihr revier markieren wird. Dennoch war es dann mir zu anstrengend und hab den Teppich weg getan aber sie uriniert trotzdem auf den alten Teppich, an den sie gewohnt ist aber ich frage mich warum?
Dazu habe ich gegoogelt, dass entweder
1. die Toilette jetzt zu klein kommt. (Katzenklo)
2. sich das Kaninchen erkältet hat.
3. pubertät
4. Jahreszeit
Das zimmer ist nicht sooo warm aber man kann dort bleiben, dennoch meine frage was sollte ich machen zuerst eine neue Toilette kaufen oder erst zum Tierarzt?
(Das Kaninchen zeigt keine Symptome für eine Krankheit außer die Unreinheit)
Vielen Dank



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Angora-Angy
Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.008
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.11.2021, 16:51

Sind beides Weibchen? Wie alt?
Ein größeres Klo wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.



__________________
https://abload.de/img/c8kqx.jpg



Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.148
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.11.2021, 18:14

Außerdem würde ich mal Stroh statt Heu als Überstreu verwenden. Heu saugt sich schnell voll und wird feucht, vielleicht stört das.
Was benutzt du als Unterstreu?



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Ninchen
 
Registriert seit: 02.11.2021
Beiträge: 4
3mre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.11.2021, 18:21

Beides Weibchen ca 9 monate umd habe auch überlegt morgen eine 2. Toilette zu holen




Ninchen
 
Registriert seit: 02.11.2021
Beiträge: 4
3mre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.11.2021, 18:23

Habe holzpallets und benutze dann mal stroh darüber zuerst dann heu



dangerschaf likes this.

Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.228
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.11.2021, 16:24

Man rechnet pro Kaninchen mit mind. 1 Toilette; pro Paar also mind. 2 Klo (meine Paare haben haben sogar jeweils 7 Klo).

Gleichgeschlechtliche zeigen öfters deutlich grösseres Konkurrenzverhalten. Pubertät kann das verstärken. Ich hatte schon etliche ausgewachsene Kaninchen, die zu Beginn noch stubenrein waren, später aber gar nicht mehr. Was auch leider auch nicht gebessert hat. In Innenhaltung ist das sehr ätzend, v.a. wenn hin gepinkelt wird. Weicher Untergrund fördert dies. Wurde mal an eine Stelle hin gepinkelt, dann passiert es öfters wieder ; v.a. wenn es erst recht noch danach riecht. Manchmal kann es auch helfen, an diese Stelle eine Toilette hin zu stellen.

Erkrankung liegt dann vor, wenn sich das Kaninchen selber einnässt, beim Pinkeln Schmerzen zeigt (Fiepen / Rücken krümmen o.ä.), kurz nach dem Pinkeln gleich wieder pinkeln muss (und es ständig nur tröpfelt, respektive die Blase nicht richtig entleeren kann). Das sind mögliche Anzeichen von Harnwegsinfekt oder Blasenschlamm.




Ninchen
 
Registriert seit: 02.11.2021
Beiträge: 4
3mre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.11.2021, 23:17

Okay Dankeschön
Ja ich habe eine 2. Toilette geholt und vielleicht auch ein tipp jetzt von mir
Ich habe eine Unterlage geholt für schreibtisch-stühle und diese unter die Toilette hingestellt bzw dort auch wo die kleine pipi gemacht hat und seit dem ist alles wieder sauber sofern ich mir nichts einbilde��



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
hilfe, tipps, urinspritzen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Urinspritzen Weibchen Emmmi Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 28.02.2021 12:28
Hasen fressen Teppich ''Hasen-Teppich'' LoveYourRabbit Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 27.05.2014 16:47
Welcher Teppich? nayafinn Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 22.11.2012 11:00
Hochflor Teppich Jana87 Kaninchenhaltung & Allgemeines 18 12.06.2012 09:59
Der superleckere Teppich Dat Schnubbi Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 18.05.2012 00:50

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.