Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen machen in Buddelkiste - was könnte helfen? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 30.07.2021
Beiträge: 1
Basti02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2021, 18:39

Kaninchen machen in Buddelkiste - was könnte helfen?


Hallo liebe Kaninchen-Freunde,

meine zwei haben drei Buddelkisten. Eine kleine (ca. 20l) eine etwas größere (ca. 40l) und eine sehr große (100l Fassungsvermögen). Leider pinkeln und kötteln sie sehr viel in alle Buddelkisten, weshalb ich auch nur noch das klassische Holzeinstreu verwende, weil Sand und Erde seither immer nach ein bis zwei Tagen gestunken haben. Sie buddeln zwar, aber benutzen die Kisten eben auch als Klos.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das verhindern oder reduzieren kann? Ich habe die Kisten bereits alle mit Essig gereinigt und unterschiedliche Materialien ausprobiert (Sand, Erde und Rindenmulch), was leider auch nichts gebracht hat. Ich würde den beiden gerne etwas anderes als Einstreu bieten, was so allerdings wirklich nicht möglich ist. Vor allem, weil sich Urin nicht sehr gut rausmachen lässt, wenn sie auch noch darin buddeln. Zumal ich dann nicht einfach Köttelhäufchen und feuchte Stellen rausmachen kann, sondern direkt alles wegschmeißen muss. Bei insgesamt 160l Einstreu kommt da einiges zusammen.




Geändert von Basti02 (30.07.2021 um 18:44 Uhr). Grund: Nachtrag zum Verständnis
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 4.872
Terry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2021, 20:26

Zitat:
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das verhindern oder reduzieren kann?
Nein, leider nicht wirklich…

Kaninchen haben nun mal ihre eigene Einstellung wie sie ihre Umgebung „nutzen“….



__________________
Liebe Grüße
Theresa

Blaue Schafe sind sehr selten und wenn sie gehen hinterlassen sie eine unendliche Lücke.



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 05.08.2015
Beiträge: 170
Wuschelinchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.08.2021, 09:48

Habe auch alles Mögliche für die Buddelkiste verwendet und jede Füllung wurde bepinkelt und stank nach kurzer Zeit. Im letzten Herbst kam die rettende Idee: getrocknetes Laub. Darin haben die Banausen wirklich nur gespielt und es gefressen und rausgezerrt, im Fell hängend verteilt... leider ist es inzwischen aufgebraucht und die Kiste trieft wieder.
Ich werde die Buddelkiste nun wegnehmen, abbrausen, mit Zitronensäure reinigen, nochmal mit Leinöl behandeln und wegstellen bis es wieder Laubfüllung gibt.



__________________
LG
Wuschelinchen



Benutzerbild von LoonyFlecki
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2020
Beiträge: 156
LoonyFlecki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.08.2021, 10:22

Wieso stinkt die Buddelkiste wenn sie rein machen? Ich habe Chinchillasand als Einstreu am Klo meiner beiden Hoppelpopos und muss das nie wechseln (nur ausmisten). In der Wohnung riecht man kein bisschen das die Kaninchen dort ein Klo haben.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 19.05.2020
Beiträge: 627
Tintenherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.08.2021, 21:22

Zitat:
Zitat von LoonyFlecki Beitrag anzeigen
Wieso stinkt die Buddelkiste wenn sie rein machen? Ich habe Chinchillasand als Einstreu am Klo meiner beiden Hoppelpopos und muss das nie wechseln (nur ausmisten). In der Wohnung riecht man kein bisschen das die Kaninchen dort ein Klo haben.
Chinchillasand bitte nicht nutzen! Der ist so fein, dass er für Probleme bei den Atemwege führen kann, Stichwort Staubentwicklung, was ganz schnell unschön wird. Dann lieber Spielsand nutzen.




Benutzerbild von LoonyFlecki
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2020
Beiträge: 156
LoonyFlecki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.08.2021, 08:26

Aber Spielsand ist doch klebrig. Das würden meine nicht wollen und das sieht dann nach einiger Zeit wahrscheinlich nicht mehr so schön aus im Kisterl.

Es gibt verschiedene Chinchilla oder auch Kleintier-Sandarten. Sie stauben nicht alle gleich. Der Vorteil ist das sie eben überhaupt nicht riechen.
Für meine beiden kommt leider eh nix anderes in Frage. Sie sind ja absolut stubenrein, aber eben nur mit genau diesem feinen Sand. Ein anderer wird nicht akzeptiert.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 25.09.2019
Beiträge: 572
Jean-Claude Van Hase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.08.2021, 20:02

Falls du handwerklich geschickt bist ist das hier vielleicht eine Lösung?
Meine machen leider auch rein. Diesmal hab ich es mit aquarium kies versucht aber es ist und bleibt ne Toilette wenn Material drin ist. Leer ist es uninteressant.

Hab ne kleine Schale gebastelt die genau unter die Box passt und Wasser dicht gemacht.
Die Box muss natürlich unten Wasser durch lassen. Geht zb mit Edelstahl fliegengitter.

Köttel muss ich mir noch was einfallen lassen bisher hilft nur die passende Katzenklo schüppe.





 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
beschäftigung, buddelbox, buddelkiste, einrichtung, klo

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was könnte mein Kaninchen haben? GlitterPearl Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 99 03.03.2021 22:24
Was könnte mein Kaninchen haben???? alligator Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 22.06.2014 01:18
Nin's machen immer in Buddelkiste rein -.- Hasisx3 Kaninchenhaltung & Allgemeines 15 04.06.2013 19:31
Könnte ich Kaninchen halten? Melvyn Kaninchenhaltung & Allgemeines 46 20.04.2013 20:41
Wenn du ein Kaninchen wärst das sprechen könnte... Ninchen-STAR Spiele 11 09.04.2013 20:34

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.