Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hallo, kaninchen ziehen ein :) auf Kaninchen Forum

Like Tree108Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 19.05.2020
Beiträge: 629
Tintenherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2021, 09:01

Ich will dazu auch nochmal kurz was sagen, weil ich vor nicht allzu langer Zeit denselben Fehler gemacht habe, weil ich eine Anzeige auf Kleinanzeigen missverstanden hab.
Da wo wir unsere Häsin Faye her haben, haben die auch ein Gehege. Die meiste Zeit sitzen die Tiere aber in Buchten. Faye war eine charakterliche Katastrophe und sie ist noch heute futterneidisch und schlingt. Am Anfang war sie aggressiv und hat die Hand gebissen, die sie füttert. Und wenn dir jemand ein Kaninchen für 20-30€ Euro anbietet, kannst du sicher sein, dass das nicht geimpft oder durchgecheckt ist. Nur fürs nächste Mal. Viel Spaß mit den Kleinen.



Lupine likes this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.05.2020
Beiträge: 261
FrodoundJuli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2021, 09:30

Lupine, leider nur bedingt. Es gibt auch Züchter, die nicht nach Verband, sondern zur internen Unterscheidung tätowieren. Unsere Yuki hat z.B ein “R“ im Ohr, das könnte für den Zuchtverband ( ich glaube Rheinland-Pfalz?) stehen, muss aber nicht, da keine Nummern tätowiert sind...kann also auch eine interne Kennzeichnung sein




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 30.05.2021, 09:51

Dann dürfen sie diese Tiere aber nicht als Verbandszüchter anbieten sondern nur außerhalb der durch den Verband kontrollierten Zucht. Solche Tiere sind nicht zum Verbandszuchtbuch angemeldet.



__________________
Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.05.2020
Beiträge: 261
FrodoundJuli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2021, 10:15

Richtig, ich bezog mich nur auf etwaige Markierungen in den Ohren




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2021, 10:37

Sobald Jungtiere anfangen Frischfutter zu fressen, also mit etwa 2 - 2,5 Wochen, können sie an RHD2 erkranken. Nix Schutz über die Muttermilch! Solange sie ausschließlich Milch trinken, mag das sein. Danach nicht mehr.


Wir hatten erst kürzlich einen Fall, wo wir 8 Silberkaninchen aus einer privaten Haltung rausgeholt haben, die nachgewiesen RHD2 hatten. 1 Bock, 1 Weibchen, 1 Weibchen mit 2 Jungtieren (knapp 4 Wochen) und 3 Babys im Alter von 2 Wochen. Die ersten 5 wurden sofort mit Filavac notgeimpft und haben überlebt. Die 3 Babys hatten ihre Mutter bereits an RHD2 verloren und sollten per Hand aufgezogen werden. Innerhalb von 4 Tagen sind die Babys verstorben.


Die Halterin, eine junge Frau, wollte die Kaninchen zum Eigenbedarf züchten. Freie Wohnungshaltung in einer 1-Zimmer Wohnung, incl. Gesellschaft von 2 Katzen. Von diesem Vorhaben ist sie jetzt geheilt - auf Kosten der Tiere.




Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2021, 13:35

... nicht dass der Verband auch nur ansatzweise irgendwas kontrollieren würde, außer ob Deckscheine und Zuchtmeldungen korrekt ausgefüllt sind... Es klingt für den Laien halt schön, wenn man von Verband und sowas redet. Bringt aber null komma gar nichts.



FrodoundJuli and Tintenherz like this.

Benutzerbild von Bambiiina
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 41
Bambiiina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2021, 13:59

Also nunmal langsam. Ich widerspreche mir selbst überhaupt nicht
Die Angabe waren nunmal unterschiedlich, einmal von den Mann telefonisch eine Woche vorher und vor Ort von der Frau die scheinbar die Tiere füttert.
Ich widerspreche mir selbst das sind Informationen die mir mitgeteilt wurden.

Ich will diese Menschen ja auch nicht in Schutz nehmen versuche das ganze aber sachlich zu sehen um jetzt das beste aus diesen Informationen zu machen.
Bisher ist keins aggressiv, im Gegenteil sie sind sehr zutraulich hoppeln schon auf den Schoß und lassen sich streicheln. Ich habe auch weitaus mehr bezahlt als 30 Euro.
Aber was solls nun noch, es ist wichtig das es ihnen gut geht und das langfristig. Das steht für mich jetzt im Mittelpunkt
Ich würde es sicher nächstes mal anders machen aber jetzt gehört meine Fürsorge den zwein auch wenn sie leider nicht aus optimalen Bedingungen stammen und ich jemanden dafür auch noch Geld gegebenen habe.




Benutzerbild von Bambiiina
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 41
Bambiiina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2021, 15:47

Also tätowiert in den Ohren sind sie. Ich glaube der Buchstabe vom Bundesland und Monat und Jahr der Geburt. Hat er mir so erklärt ich hab selbst noch nicht nachgeschaut.

Wenn es soviele schwarze Schafe unter "züchtern" gibt ist das aber auch wirklich eine Schweinereien die wesentlich besser kontrolliert gehört und sich nicht jeder der wild vermehrt sollte sich Züchter nennen dürfen.




Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2021, 15:51

Deswegen werden wir ja auch nicht müde zu erklären, dass Tiere aus dem Tierschutz eine wirklich gute und meistens wesentlich bessere Wahl sind



Angora-Angy likes this.
__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Benutzerbild von Bambiiina
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 41
Bambiiina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2021, 16:11

Da bin ich auch absolut für, meine Hunde sind alle aus dem tierschutz & werden es immer sein. Aber Tierheime und Vereine haben bei uns in der Umgebung nicht wirklich viele (teils gar keine) Kaninchen.




Benutzerbild von Lara004
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 4.305
Lara004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2021, 21:49

Zitat:
Zitat von Bambiiina Beitrag anzeigen
Da bin ich auch absolut für, meine Hunde sind alle aus dem tierschutz & werden es immer sein. Aber Tierheime und Vereine haben bei uns in der Umgebung nicht wirklich viele (teils gar keine) Kaninchen.
Die Entfernung innerhalb D spielt in der Vermittlung von Tieren aus dem Tierschutz kaum eine Rolle. Es gibt tolle Leute, die zb Mitfahrgelegenheiten bieten oder ein Teilstück der Strecke fahren würden.

Unseren letzten Neuzugang haben wir aus Baden-Württemberg abgeholt zu uns nach Schleswig-Holstein.




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 30.05.2021, 16:55

Dann hätte man bei @marinahexe nach einer guten Pflegestelle nachfragen können oder im KSF bevor man einen Vermehrer unterstützt...

Oder auch einfach hier im Forum unter Vermittlungen schauen oder nachfragen.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2021, 19:19

Könnt ihr hier jetzt bitte das Thema Züchter/Vermehrer ruhen lassen? Es sind 2 Jungtiere eingzogen, und Bambiiina dürfte nach den ganzen Beiträgen mehr als sensibilisiert sein. Danke!




Benutzerbild von Bambiiina
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 41
Bambiiina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2021, 22:15

Naja ich weiß mein hund stammt aus der Tötung aus Rumänien.

Trotzdem habe ich mich dieses mal in die zwei verschossen & da sie bereits hier sind spielt es auch keine Rolle mehr
Abgesehen davon das ich jetzt wirklich zur Kenntnis genommen hab was die Mehrheit davon hält und es wahrscheinlich unvernünftig war, freue ich mich trotzdem selbstverständlich sehr über die kleinen Kaninchen und bin total verliebt



Manu1978 and FrodoundJuli like this.

Benutzerbild von Lara004
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 4.305
Lara004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.05.2021, 07:09

Das war einfach nur noch mal eine Information, dass es auch im kaninchenschutz nicht an der Distanz scheitern muss.

Dass Hunde von überall nach D kommen ist bekannt. Bei Kaninchen ist das eher nicht so in aller munde.

Hier lesen eben auch andere mit, für die diese Info wichtig sein kann.



Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zähne ziehen beim Kaninchen Uschi79 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 86 21.08.2016 22:01
Kaninchen ziehen um Hasizahn Kaninchenstall & Kaninchengehege 19 19.07.2015 09:41
kaninchen von drinnen nach draußen ziehen lassen Sarah1996 Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 27.02.2015 20:11
Kaninchen ziehen Ratten an? Sinchen93 Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 01.04.2013 00:31
Zwei Kaninchen ziehen ins Eigenheim zorromaus Kaninchenstall & Kaninchengehege 31 02.08.2012 18:00

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.