Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Verhalten auf Kaninchen Forum

Like Tree3Likes
  • 2 Post By 4Chaoten
  • 1 Post By 4Chaoten

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 16.02.2021
Beiträge: 10
Hoppelhoppelt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.02.2021, 16:23

Verhalten


Hallo zusammen, ich habe 2 Kaninchen stammen aus einer reinen Käfighaltung (Kinderzimmer) wobei einer alles erkundet und hin und her hoppelt liegt der andere nur rum meistens in der selben Ecke. Ab und an wird er von anderen durch das Gehege und Zimmer gejagt, aber immer nur kurz. Beide sind ca. 9 Monate. Bewegen möchte er sich nur ungern. In den ersten Tagen lag er im oberen dunklen Bereich mittlerweile liegt er am Ausgang bewegt sich aber nicht außerhalb des Käfig. Da ich dieses Verhalten nicht deuten kann, würde ich hier gern mehr darüber erfahren.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 1.949
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.02.2021, 17:02

Hallo und willkommen
wie lange leben sie denn inzwischen bei dir und wie ist der Auslauf eingerichtet?
Wenn sie aus reiner Käfighaltung kommen, kann es auch sein, dass er nicht so mutig ist. Einige brauchen etwas länger. Wenn du nach wie vor einen Käfig im Gehege hast, würde ich das Oberteil entfernen (auch wegen Verletzungsgefahren), sie brauchen ja nur die Unterschale
Warst du mit ihnen beim TA? Ich lasse immer einen Gesundheitscheck machen und gebe eine Kotprobe ab (über 3 Tage gesammelt, kühl lagern)



Honeymouse and Tintenherz like this.

Ninchen
 
Registriert seit: 16.02.2021
Beiträge: 10
Hoppelhoppelt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.02.2021, 18:30

Die zwei sind erst seit vier Tagen bei uns. Es handelt sich nicht um ein handelsüblicher Kaninchen Käfig sondern um ein großes kaninchenhaus. Zurzeit haben sie ein Raum von ca 10 Quadratmeter zur Verfügung. Wir haben dort Decken versteckt Möglichkeiten und Erhöhungen. Ab dem Frühjahr sollen sie in ihr Paradies nach draußen. Gesundheitlich machen beide einen sehr guten Eindruck. Sie fressen sie trinken. Trotz allem versteckt sich einer von beiden nur im Haus und der zweite hoppelt frei rum. Wir haben auch schon beobachtet dass sobald der andere draußen ist von dem anderen der aktiver ist ein zwei Runden durch das Zimmer gejagt wird Punkt danach liegen sie beide zusammen und kuscheln.




Kaninchen
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 1.949
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.02.2021, 20:58

Ist es ein Pärchen oder 2 Rammler oder 2 Weibchen und wenn Rammler, sind sie kastriert?
Das wäre noch wichtig zu wissen, um das Verhalten zu erklären
Pärchen sind eigentlich immer harmonisch miteinander, auch bei Käfighaltung, bei 2 gleichgeschlechtlichen kann es schon anders aussehen. Im Käfig, auf engen Raum, arrangieren sie sich, aber sobald der Platz da ist, könnte für 2 Rammler gefährlich werden


Auch, wenn sie gut fressen und trinken, sagt es nichts über einen Gesundheitszustand aus. Kaninchen sind gut in verstecken von Krankheiten und schmerzen. Dies fällt einen oft erst nach langer Beobachtung auf und wenn man sie kennt. Ich würde jedenfalls erstmal 3 Tage Köttel sammeln und damit zum TA gehen, oft bringen sie Kokzidien von Züchtern mit und dabei kann er gleich mal einen kleinen Check machen



Talula likes this.

Geändert von 4Chaoten (16.02.2021 um 21:01 Uhr).
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verhalten gina und flo Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 07.05.2013 22:05
verhalten Sweet_Bunnys Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 26.06.2012 15:12
Verhalten Balu Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 11.01.2011 19:07
Verhalten Sista Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 02.02.2010 22:34
Verhalten Mamabaer Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 23.08.2009 00:22

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.