Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Stubenreinheit auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Bobby_
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 15.12.2020
Beiträge: 205
Bobby_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2020, 08:46

Stubenreinheit


Hallöchen,
meine Ninis ziehen in ein paar Tagen in ein neues Gehege, über 10 qm Auslauf und 5 qm in einer Gartenhütte. Jetzt wollte ich mal fragen, wie meine Kaninchen stubenrein werden.
Weil der Boden der Gartenhütte ist aus Holz. Wahrscheinlich werde ich , biss sie stubenrein sind, eine Folie unter die Teppiche legen.
Meine Kaninchen sind es gewöhnt, in die jetzige untere Seite zu machen, habt ihr Tipps und Tricks, dass ich es hinbekomme, dass die Ninis nicht alles in der Hütte vollmachen?
LG



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2019
Beiträge: 81
Saoirse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2020, 10:46

Meine Kaninchen sind 100% stubenrein, allerdings waren sie das von Anfang an.
Ich bin kein Profi, andere werden dir besser helfen können. Ich habe gehört, dass Kaninchen aus "schlechter Haltung", sprich aus Buchtenhaltung oder anderweitig mit sehr wenig Platz, sauberer sind, weil sie dort keine andere Wahl haben, als in eine Ecke zu machen. Bei meinen trifft das auch zu, ich habe sie von einer sehr guten Züchterin, bei der fast alle im Freigehege liefen, nur ein paar wenige in kleineren Ställen aus besonderen Gründen (er war zu klein für die Gruppe und wurde dort zerbissen, sie war gerade Krankenbegleitung für ihre Freundin und musste deshalb kurz in einen Stall mit ihr).
Ich schätze also, dass meine durch diese Zeit so sauber geworden sind, obwohl beide nur jeweils wenige Wochen mit so wenig Platz auskommen mussten.

Das ist aber natürlich keine Handelsempfehlung!

Viel kannst du schon erreichen, indem du in oder bei der Toilette fütterst. Zudem muss sie groß genug sein, ich habe z.B. die Unterschale eines Katzenklos. Wenn etwas daneben geht, in die Toilette packen.
Zudem musst du heraus finden, wo deine am liebsten drauf pinkeln. Meine sind auch da zum Glück sehr easy, sie machen am liebsten auf Späne. Manchmal auch Sand, selten wird also auch die Buddelkiste zweckentfremdet. Auf Stroh oder Heu machen sie absolut nicht. Manche machen sehr gern auf Teppiche..
Ich habe amich auch immer viel nach den Kaninchen gerichtet. Wir hatten vorher Außenhaltung, da waren sie nicht so sauber und haben sich immer neue Ecken gesucht. Ich habe die Toiletten dann mitwandern lassen und immer da hin gestellt, wo die Kaninchen ihre neue Lieblingsecke gefunden haben. Drinnen haben wir uns jetzt auf zwei Ecken einigen können. Solang die Toilette regelmäßig sauber gemacht bzw mindestens übergestreut wird, klappt alles. Nasse Toiletten werden hier nicht gern genutzt.




Benutzerbild von Bobby_
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 15.12.2020
Beiträge: 205
Bobby_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2020, 11:06

Ok, danke
So werde ich es mal versuchen. Momentan leben sie in einen viel zu kleinen Stall.2 qm mit Etage. Dort machen sie auch nur in die untere Etage. Wenn die Ninis dann also einziehen werde ich gucken wo sie am liebsten hinmachen, da werde ich das Klo hinstellen. Danke, ich werde es so mal versuchen.
LG Bobby_




Benutzerbild von Bobby_
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 15.12.2020
Beiträge: 205
Bobby_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2020, 13:18

Die kleinen sind jetzt in der Hütte, das mit der Folie hab ich doch lassen.
Es sieht si aus, als hätten sie die Buddelkiste als Klo ausgesucht




AIL AIL ist offline
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.07.2020
Beiträge: 190
AIL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2020, 16:27

Einfach 1-2 Kaninchentoiletten aufstellen mit Holzpellets zum Aufsaugen und Heu drüber damit's bequem ist.

Dann kenne ich 2 Tipps, die die Chance erhöhen, dass sie die benutzen:

1. Pipi was woanders als in der Toilette hingemacht wurde, mit 'nem Papiertuch aufwischen und in der Toilette vergraben.

2. 'ne Raufe mit Futter in die Toilette stellen oder so, dass man nur von innerhalb der Toilette rankommt.

Meine Erfahrung ist: Wenn sie einmal in der Toilette sitzen merken sie sehr schnell, dass das der Beste Ort ist um ein Geschäft zu machen und sie kehren dann immer wieder dorthin zurück.




Benutzerbild von Bobby_
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 15.12.2020
Beiträge: 205
Bobby_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2020, 17:27

Ok, danke für die Tipps.
Ich habe jetzt ihr altes Kaninchenklo reingestellt und da machen sie am meisten rein.
Habe sie auch öfters in der Buddelkiste entdeckt.




Benutzerbild von Sir.Hoppselot
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 10.06.2019
Beiträge: 567
Sir.Hoppselot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2020, 17:46

Zu den Tipps von AIL: Bei Papier und Pappe bitte aufpassen, dass es nicht gefressen wird und Raufen wenn überhaupt dann so anbringen, dass die Kaninchen nicht dran hängen bleiben oder reinspringen können, um böse Verletzungen zu vermeiden.

Unsere haben sich die Buddelkiste als zweite Toilette ausgesucht. Da half dann nur Sand raus, Streu rein und regelmäßig wechseln wie beim anderen Klo. Bei Reinigern habe ich festgestellt, dass am wenigsten daneben geht, wenn ich das Gehege zuvor mit Zitrus- oder Glasreiniger sauber gemacht habe und die Sauerei am größten ist, wenn ich Essigessenz verwendet habe. Letzteres verwende ich daher nur noch bei hartnäckigen Rückständen in der Kloschale. Eine befreundete Hundehalterin meinte mal zu mir, dass Essiggeruch einige Tiere zum pinkeln animieren kann, vielleicht ist das auch bei Kaninchen so.

Viel Erfolg!




Benutzerbild von Bobby_
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 15.12.2020
Beiträge: 205
Bobby_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.12.2020, 18:15

Ok, Mit Essig reinige ich meistens nur meine Toiletten. Den Rest spüle ich mit Wasser und beim Holzboden kehre ich, und nur wenn der Dreck ganz hartnäckig ist mache ich es mit Essig.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 15.07.2020
Beiträge: 65
Kaninchen-Oma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.12.2020, 16:22

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie ihr Geschäft ziemlich hartnäckig an einem bestimmten Ort verrichten - egal, ob da ein Hasenklo steht oder nicht. Anfänglich waren meine sehr stubenrein, sind sehr säuberlich auf ihr Klo gegangen, das in einem Katzenschrank steht und in dem es Heu zum Fressen gibt.


Dann habe ich eine Buddelkiste ins Gehege gestellt, die sie leider recht schnell als Zweitklo zweckentfremdet haben. Als ich die Buddelkiste vorübergehend rausgenommen habe, haben sie den Boden an der Stelle, wo sie vorher stand, übel eingeschweint. Jetzt ist die Buddelkiste mit Streu gefüllt wieder am alten Platz und bis auf ein paar Kügelchen, die wohl im Eifer mal verloren gehen, bleibt alles wieder sauber. Und zu Weihnachten gibt es "Walderlebnis" mit Tannenzapfen zum vergnügten Rausschmeißen für die Buddelkiste :-)




Benutzerbild von Bobby_
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 15.12.2020
Beiträge: 205
Bobby_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.12.2020, 17:37

Ok ,
wollte nur sagen, dass meine kleinen sauber in ihr Klo machen und benutzt daneben aber nicht viel. Zum Glück habe ich es in die richtige Ecke gestellt.Es hat super geklappt



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
stubenreinheit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stubenreinheit caseyberlioz Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 11.03.2020 10:20
Stubenreinheit kat Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 08.02.2015 17:46
Stubenreinheit MinnieMüh Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 24.05.2012 12:09
stubenreinheit Moehre222 Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 06.04.2012 22:38
Stubenreinheit? Ka(i)ninchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 19.10.2008 17:23

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.