Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen von innenhaltung auf balkonhaltung umgewöhnen auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 26.03.2019
Beiträge: 3
Shroomix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.05.2019, 11:57

Kaninchen von innenhaltung auf balkonhaltung umgewöhnen


Hallo liebe Community,
Ich habe 2 Kaninchen die momentan ein ganzes Zimmer bei meinem Freund haben. Nun ziehe ich in eine eigene Wohnung da er das Zimmer braucht und ich eh nie hda wirklich gelebt habe sondern weil die Kaninchen dort mehr Platz haben als bei mir. Da ich Krankenschwester bin und die Wohnung recht teuer kann ich mir nur eine 2 Zimmer Wohnung leisten, die aber einen recht großen Balkon hat. Meine Frage ist es jetzt wie gewöhn ich sie richtig gut um? Das ich den Balkon Kaninchengerecht umbauen muss weiß ich und ich weiß auch wie nur nicht genau wie ich es an wirklich heißen Sommertagen mache und bei wirklich kalten Temperaturen könnt ihr mir da gute Tipps geben? Um noch mehr Auslauf zu haben dürfen sie sich wenn ich daheim bin rein in die Wohnung. Aber leben sollen sie dann halt eher auf dem Balkon. Das nächste Problem ist das ich sie einfach nicht so wirklich stubenrein kriege. Ich habe gemerkt das sie immer an die gleichen stellen machen und ich habe dort schon eine Art Fläche große Kiste hingestellt damit sie reinmachen und wenn es daneben geht Schütt ich es auch immer wieder ins ‚klo‘ dennoch buddeln sie es aus und machen auf den Boden. Hättet ihr auch hierzu gute Tipps ? Lieben dank!



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von BiBaBommel
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 58
BiBaBommel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.05.2019, 15:01

Hallo
Ich halte meine Kaninchen auch ganzjährig draußen. An heißen Sommertagen hänge ich immer nasse Tücher über einige Stellen am Gitter und in das Gehege, das kühlt in der Umgebung etwas. Zusätzlich stelle ich ihnen Kühlakkus und gefrorenes Wasser in Flaschen zur Verfügung (da bleibe ich aber immer in der nähe) Meistens ignorieren sie das komplett ;D Mein verstorbenes Kaninchen war von flachen Steinen (sie sind ja auch kühl) immer sehr begeistert, er lag da immer drauf
Im Winter bekommen sie eine Strohecke und ein "Schutzhaus", das auch voll Stroh ist (meist gehen meine da aber auch nicht rein) Wenn es richtig kalt ist, wechsle ich öfter das Wasser und gebe Futter öfter und in kleineren Portionen, da dieses natürlich auch schnell gefriert.
Wegen dem stubenrein-Problem kann ich dir nicht viel helfen Eines meiner Kaninchen war schon immer sehr vorbildlich stubenrein(ohne, dass ich was machen musste) und die andere hat nach ihrem EC-Ausbruch wahrscheinlich vergessen was das heißt Ich habe auch schon versucht sie wieder an ein "Klo" zu gewöhnen, aber bin auch etwas ratlos ... aber ich lasse ihr da noch Zeit.




Kaninchen
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 1.956
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.05.2019, 18:01

Das Problem mit "ich pinkel nur in dieser Ecke" hatte ich auch eine Zeit lang, ärgerlich war, dass dort Teppichboden lag. Ich bin froh, dass mein Teppich die Reinigung mit Fenstereiniger gut überstanden hat.



Ich kann dir nur sagen, immer und immer wieder sauber machen, manchmal habe ich dann irgendeinen Karton in die Ecke gestellt. Zwar haben sich meine dann eine andere Ecke gesucht, aber irgendwann haben sie es aufgegeben. Hat aber eben gedauert.




Benutzerbild von Natie
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 5.980
Natie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.05.2019, 20:14

Sobald die Temperaturen konstant über 10 Grad sind, können Sie durchgängig raus. Sie entwickeln dann bis zum Winter ein Winterfell.
Wegen der Unsauberkeit würde ich den Boden sichern (zB PVC). Nicht dass der vorhandene Balkonboden Flecken bekommt, die nicht mehr weg gehen (Stichwort Kaution). Auch solltest du drauf achten, dass kein Pippi (oder Köttel) runter auf den Balkon unter Dir tropfen kann, das könnte Stress mit den Nachbarn geben. Zudem sollte der Balkon Mardersicher sein. Marder können gut glatte Wände hochklettern. Daher empfehle ich, zumindest für nachts, ein Gehege aus Volierendraht zu bauen. Den Deckel könnte man ja tagsüber hochklappen oder abmachen, dann kann man den Balkon selbst auch nutzen.
Eine Wind- und regengeschützte Ecke und ein paar Unterschlüpfe reichen eigentlich aus, dass sie nicht frieren. Im Winter einfach eine Hütte dick mit Stroh einstreuen.
Im Sommer für genug Schatten sorgen und evtl. mit nassen Handtüchern, eingefrorenen Wasserflaschen, für Abkühlung sorgen.



__________________





Schaut doch auch mal in unserem Thread vorbei:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26593-naties-thread-mein-gehege-meine-tiere-mein-zuhause.html

Oder bei Facebook:
https://www.facebook.com/kanuggels.muckels


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
balkon gehege, haltung, hitze, kälte, stubenreinheit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Balkonhaltung - zu laut für die Kaninchen? sholain Kaninchenhaltung & Allgemeines 15 31.10.2017 06:45
Kaninchen Balkonhaltung?! Fire_Kaninchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 11.05.2014 16:19
Umgewöhnen Faji&Amai Kaninchen Ernährung & Futter 4 19.12.2011 22:53
Trinkgewohnheit umgewöhnen?? Antje Kaninchen Ernährung & Futter 22 07.02.2011 18:48
Kaninchen Balkonhaltung NalaZwerg Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 21.03.2010 18:43

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.