Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Ich "ertrage" meine Kaninchen nicht mehr. auf Kaninchen Forum

Like Tree18Likes
  • 4 Post By hasis2011
  • 2 Post By hasis2011
  • 2 Post By hasis2011
  • 2 Post By
  • 1 Post By
  • 6 Post By
  • 1 Post By

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 08.09.2014
Beiträge: 25
Saelly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.01.2015, 00:11

Ich "ertrage" meine Kaninchen nicht mehr.


Hi, Leute.

Folgendes. Meine Kaninchen, bzw. eines meiner Beiden, stresst mich ungemein. Mittlerweile wache ich Nachts auf und bin schon am weinen, weil ich keinen Schlaf mehr finde. Nachts wache ich jede 15 Minuten auf, weil der Große die Kleine verfolgt (Er ist kastriert, zwei Wochen älter und wesentlich größer) und nicht mehr in Ruhe lässt. Mittags haben sie Auslauf in meinem Zimmer und Nachts kommen sie in einen zweistöckigen Käfig. Man könnte meinen es liegt am "engen Raum" im Käfig. Aber selbst draußen ist es so. Das kleine Häschen wird nur Gehetzt. Wenn ich sie füttern will, kommt er und stößt sie weg, scheucht sie vom Bett, springt auf ihr rum oder krallt sich das Essen. Und es ist ja auch nicht nur der Krach, sondern vor allem tut es mir so leid für die Kleine, gerade weil sie ja so Mini ist.
Ich hab mal im Internet gelesen von wegen Revierkampf, dauert vielleicht ein paar Wochen. Aber es ist seit Monaten so. Seit ich sie habe und in letzter Zeit extrem.
Sie hat sogar angst vor mir mittlerweile. Ich darf sie nicht mehr anfassen, auch nicht unterm fressen. Anfangs liefen sie mir hinterher, ich konnte mit ihnen spielen, sie saßen auf mir und ich konnte sie streicheln. Jetzt; gar nichts mehr.
Jedenfalls denke ich fast jede Nacht darüber nach, bin ja eh wach, ob ich sie abgeben soll. Ich habe aber angst, dass die Familie sich nicht um sie kümmert, mit Trockenfutter füttert, oder gar nicht, oder sie nicht raus dürfen.
Ich frage mich auch immer ob sie besser ohne ihn dran wäre. Sie kuscheln zwar beim schlafen aber keine Ahnung ob das die Hetzerei über Tag und Nacht hinweg wieder wett macht.
Dabei hieß es doch Männchen und Weibchen leben in so einer Harmonie.
Hilfeeeeee :C



__________________
Mokka



Ninchen
 
Registriert seit: 08.09.2014
Beiträge: 25
Saelly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.01.2015, 00:17

Das sind übrigens meine Babys. ♥
Da sieht man schön, wie Klein das Weibchen ist. (-:



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Ich "ertrage" meine Kaninchen nicht mehr.-fotor_141764746708973.jpg   Ich "ertrage" meine Kaninchen nicht mehr.-fotor_141665560703026.jpg  

Ich "ertrage" meine Kaninchen nicht mehr.-fotor_141665664453898.jpg   Ich "ertrage" meine Kaninchen nicht mehr.-20141004_171059.jpg  

__________________
Mokka



Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.01.2015, 00:20

Sicher das sie eine Häsin ist? Lass das sicherheitshalber nochmal nachgucken.

Wie alt sind die Beiden? Grundsätzlich musst du dringend was an der Haltung ändern, die ist leider gar nicht optimal, und da wird auch das Problem liegen. Denn ja, deine Kaninchen haben enormen Platzmangel, kein Käfig dieser Welt ist groß genug. Und dieser Platzmangel wirkt sich auf die Stimmung deiner Kaninchen aus, da nützt auch das bisschen Auslauf nichts, die meiste Zeit sitzen sie ja im Käfig.
Weiters sollten die Kaninchen aus deinem Schlafzimmer, Kaninchen sind Dämmerungs- und Nachtaktiv, gerade in der Zeit, wo du schlafen möchtest, sind sie wach und aktiv.

Deshalb mein Rat: Sorge dafür, das die Beiden mehr Platz bekommen, den sie Tag und Nacht zur Verfügung haben + zusätzlich viel Auslauf. Nur dann wird es auf Dauer klappen.



JayJay, Redluna, Minerva and 1 others like this.
__________________



Ninchen
 
Registriert seit: 08.09.2014
Beiträge: 25
Saelly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.01.2015, 00:24

Ja, ist definitiv eine Häsin.
Die sind eben in meinem Zimmer, weil ich sie nirgends sonst hin bringen kann, da wir einen Hund haben. Im Frühling kommen sie raus, wir haben 'ne riesige Wiese, aber das ist mir einfach zu kalt so.

Der Große ist 3 Monate und 3 wochen, die Kleine 3 Monate und 2 Wochen.



__________________
Mokka



Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.01.2015, 00:30

Wie gesagt, sie brauchen viel mehr Platz. Sie sind noch so jung, haben viel Energie, wollen sich austoben, das können sie nicht, den Frust und die angestaute Energie lässt er an ihr aus. Ich kann dir leider nur das raten, eine andere Lösung deines Problems gibt es nicht...

Stell in deinem Zimmer Gitterelemente auf und bau ihnen damit ein Gehege mit mind. 4 m², das ist die Mindestfläche, die sie dauerhaft haben sollten. Wie werden sie dann im Garten leben?



Minerva and Loveless_ like this.
__________________



Ninchen
 
Registriert seit: 08.09.2014
Beiträge: 25
Saelly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.01.2015, 00:40

Ginge es, wenn ich mein Zimmer Kaninchensicher mache? Mein Problem sind nur die Kabel. Ich lese gerade im Internet wie ich die verstecken kann. Hab auch schon was gefunden.
Dann könnte ich ihnen auch das ganze Zimmer zur Verfügung stellen, rund um die Uhr.
Im Garten wird ein Außengehege gebaut und in der Zeit, in der sie draußen sind, wird das Tor zur Wiese geschlossen und mein Hund bleibt auf dem Asphalt. Ich versuche ihn an sie zu gewöhnen.. klappt auch manchmal. Manchmal schaut er sie nur an und es ist ihm egal, manchmal bellt er und springt. Ich will ihn auf jeden Fall soweit bringen, dass ich mir keine Sorgen machen muss, wenn ich beaufsichtige; bin im Sommer ja fast nur im Garten. Draußen schlafen werden sie aber nicht.



__________________
Mokka



Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.01.2015, 00:46

Das Zimmer Kaninchensicher machen ginge auf jeden Fall und wäre noch besser!
Für die Kabel gibt es in Baumärkten Kabelkanäle, in die kann man die Kabel reinlegen und die Nins kommen nicht dran. Weitere Tipps wirst du sicher noch von den Innenhaltern bekommen.

Die Außenhaltung klingt auch toll, schön wäre aber, wenn sie auch Nachts draußen bleiben könnten, dafür müsst ihr das Gehege aber gut sichern, sodass die Kaninchen nicht raus und Fressfeinde nicht rein können. Für die Kaninchen wäre es die gesündeste und artgerechteste Haltung. Das Gehege sollte mind. 6-8m² groß sein, Auslauf auf der Wiese perfekt!

Was fütterst du den kleinen Mäusen? Übrigens sind sie Beide sehr süß!



Minerva and Loveless_ like this.
__________________


Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch "Kaninchenlos" aber das hoffentlich nicht mehr lang! Kislány Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 8 12.06.2012 23:45
Plötzlich nicht mehr "stubenrein" Bam_Bi Kaninchenhaltung & Allgemeines 0 13.04.2012 09:58
"neues" und "altes" Kaninchen meiden sich Laror Kaninchenstall & Kaninchengehege 14 15.01.2011 17:36
Felix "kackt" nicht mehr!!! WuermLee Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 43 10.10.2010 13:45
die "Neue" ist nicht "Stubenrein" Kanni Kaninchenhaltung & Allgemeines 16 21.02.2010 14:06

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.