Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Trockenfutter von bunny?! (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/366-trockenfutter-von-bunny.html)

Billie4ever 02.12.2008 19:31

Trockenfutter von bunny?!
 
Hallo,ich habe mal eine Frage....
Bin in Sachen Kaninchenhaltung noch ziemlicher Anfänger und hatte mich deshalb vor dem Kaninchenkauf gründlich über die Haltung,Ernährung usw. informiert.Dort habe ich auf so gut wie jeder Internetseite gelesen,dass man Kaninchen kein(oder zumindest wenig) Trockenfutter geben sollte,da dieses zu viel Getreide enthält,was schädlich für die Tiere ist.
Das hatte mir auch die Zoohandlungsverkäuferin gesagt und mir ein Trockenfutter für junge Kaninchen von der Marke "bunny" angedreht... In diesem Futter gibts kein "buntes Zeug" wie in den üblichen Futtermischungen,es besteht allerdings aus so einer Art grünen Pellets....Auf der Packung steht hinten drauf,das es keine Getreidekörner enthält....bin mir jetzt aber nicht sicher,ob ich es meinem kleinen geben sollte oder nicht und wenn ja,in welcher Menge?? :confused: Könntet ihr mir da vielleicht helfen??

salvina 02.12.2008 20:49

huhu,
hast du dein kaninchen erst gerade bekommen? ich finde es gut, dass du dir solche gedanken um dein kaninchen machst. zum trockenfutter muss ich sagen, dass auch diese gepressten pellets es in sich haben, es gibt einige kaninchen die daan erstickt sind.
ich möchte dir jetzt keine angst machen, da es seltene fälle sind aber eine natürliche fütterung ist immer noch die beste und in der natur findet man ja als kaninchen eher selten gepresste pellets.
ich würde sagen, dass du das futter jetzt nicht wegwerfen sollst, zumal die umstellung auf frischfutter langsam geschehen sollte (bei radikaler umstellung kann es zu verdauungsproblemen führen). gib ihnen am besten ersteinmal das trofu (=trockenfutter) damit sie noch etwas vertrautes haben und ersetzte es schritt für schritt durch frischfutter.

hast du ein oder mehrere kaninchen?
wie du bestimmt schon herausgefunden hast, sollte ein kaninchen immer mindestens einen partner haben um glücklich zu sein.

Sensi_Star 02.12.2008 21:52

Hallo,

also zum Thema TroFu wurde ja einiges schon geschrieben.. das von Bunny ist nur augenscheinlich Getreidefrei... dort sind massig Abfälle aus der Getreideverarbeitung enthalten (Kleien) und zudem Melasse die sehr ungesund ist...

Hast du denn Zwergkaninchen? Oder eine mittelgroße bis große Rasse?

Zwerge können getrost ohne das Trofu ernährt werden...

Und wie alt sind denn deine Tierchen? Sind sie noch sehr jung kannst du das Futter einfach absetzen... da sich der Magen noch nicht daran gewöhnt hat

LG Anita

Billie4ever 02.12.2008 21:55

:)Hallihallo,
danke für die schnellen Antworten!

Hmm,also sind die Pellets auch nicht so gut,das hatte ich schon befürchtet....
Naja also die Zoohandlungsverkäuferin meinte ein Esslöffel am Tag von diesem Futter,mehr hatte sie auch nicht erwähnt...:confused:
Hab meinen Billie erst seit ein paar Tagen und weil ich natürlich nichts falsch machen möchte und ich öfters gelesen hatte,dass Verkäufer oft keine guten Berater sind,wollte ich mal hier im Forum fragen. :D Leider ist er noch allein,werde aber sobald wie möglich eine Partnerin für ihn suchen ( natürlich wenn er kastriert ist).

Da hätte ich aber noch eine Frage: Salvina meinte ja,ich soll langsam vom TroFu zum Frischfutter umstellen....nur bisher habe ich ihm (so wie die Verkäuferin es gesagt hat) einen EL TroFu am Tag gegeben und ZWISCHENDURCH Frischfutter....Ist das jetzt nicht gut,wenn man dem Kleinen über den Tag verteilt Frischfutter gibt? Also wegen der Verdauung und so....sorry ich weiß ich stelle echt dumme Fragen :D Aber sicher ist sicher. ;) Und wegen der Umstellung....wie genau soll ich das machen,da er ja immer nur einen EL am Tag bekommen hat?


P.S. Okey danke die letzte Antwort hatte ich noch nicht gelesen :)
Also ich hab ein Zwergkaninchen und die Verkäuferin meinte,er ist so um die 9 Wochen alt ( ich hoffe mal,dass das stimmt)

Sensi_Star 02.12.2008 22:11

Huhu....

also ich finde es total super, dass du fragst!

Ich fürchte er wird jünger als 9 Wochen sein... aber dann setz das TroFu ruhig ab... und gehe am Besten zu einem kaninchenerprobten TA und lasse ihn auch gleich so schnell es geht kastrieren... nennt sich dann eine sog. Frühkastration... der Vorteil dabei ist, dass du die üblichen 4-6 Wochen Kastrafrist nicht einhalten musst (Rammler können in dieser Zeit noch zeugen!) sondern gleich ein Mädel dazusetzen kannst...

Zum Futter: Setz es ruhig ab... die langsame Umstellung gilt nur für erwachsene Tiere...

mehrere Mahlzeiten am Tag sind prima... (es reichen notfalls aber auch 2)... denn Kaninchen nehmen durchschnittlich 80 kleine Mahlzeiten zu sich (größtenteils Heu, daher muss das immer da sein und gute Qualität haben)... das entspräche einem Intervall von ca. 30 Min.... zum Glück macht aber wie gesagt Heu das meiste aus ^^

Und ganz wichtig ist wirklcih auch der Platz... Kaninchen haben einen Bewegungsdrang der Katzen ähnlich ist... also idealerweise ein Gehege mit 2qm por Kaninchen und zusätzlich soviel Auslauf wie möglich.

LG Anita

Billie4ever 02.12.2008 22:38

Danke deine Antwort hat mir sehr geholfen! :)
Wusste ich gar nicht,dass das mit dem langsamen Absetzen nur für Erwachsene Tiere gilt...
Okey dann werde ich das TroFu in Zukunft wohl eher weglassen....:p

Lg

hasenfratz 03.12.2008 12:28

ich hab bei meinen damals auch abrupt umgestellt, war das beste: kein durchfall mehr, keine tränenden augen

Muckel-Bine 05.12.2008 00:48

Hallo hasenfratz,
sag mal, wie war das mit den tränenden Augen bei Deinem Ninchen?
Gab es einen Zusammenhang mit dem (verflixten) Trockenfutter ?
Bin seit einigen Tagen dabei, auch auf "Naturfutter" überzugehen, weil es offenbar durch das TroFU immer wieder unerklärliche Probleme bei meinen Tieren gab und ich dann mit Hilfe der Fories hier auf die Seite von [url=http://www.sweetrabbits.de]Zwergkaninchen und Kaninchen - Informationen über Kaninchenhaltung und Pflege[/url] geschickt wurde in Sachen Ernährung und dort auch Bezugsquellen genannt wurden. Meine erste Bestellung von kaninchengerechtem Futter erwarte ich in den nächsten Tagen ! Toll, was es da für die gesunde,artgerechte Ninchenfütterung gibt und vom Preis her sind die Angebote besser, als im Zoofachhandel !
LG Muckel-Bine

lolo 05.12.2008 14:44

Ja, die Seite ist echt super. Ich bin im Moment eifrig dabei immer wieder Kräuter zu trocknen, weil es ja bald kein Trofu mehr gibt und meine Mutter schon ziemlich über die Grünfutterpreise verärgert ist:rolleyes:

hasenfratz 09.12.2008 14:03

Hi Muckel-Bine,

bei mir hingen die tränenden Augen definitv mit dem TroFu zusammen. Wahrscheinlich Calcium-Mangel. Seitdem ich das Futter selbst zusammenstelle, hab ich keine Probleme mehr.
Und vergleichsweise ist es echt günstig: ich bestell bei hoppingen.de, das ist zwar in oben genannter Liste nicht aufgeführt, aber da kriegt man vor allem Kräuter am Stück. Das find ich gut, weil es so natürlicher und auch ein bißchen Arbeit für die Nager ist.
Viele Grüße!

Muckel-Bine 09.12.2008 15:30

Trockenfutter von Bunny ...
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe Gismo gerade wieder mal tief in die Augen geschaut und gesehen, dass sie schon wieder tränen ( besser gesagt, immer noch ! )
Bin ja ohnehin dabei, das TroFu abzusetzen und hoffe, das es Gissi dann zugute kommt.
Eine Entzündung der Bindehaut kann ich wohl ausschließen, da keine Rötung vorhanden ist.
Ich habe eher den Eindruck, dass er zu gut ernährt wird- :( - also zu kalorienreich, und sich dies im Augentränen wiederspiegelt - vor allem nach dem, was ich hier im Forum so alles an Info's gefunden habe!
Also nochmals besten Dank und liebe Grüße an Deine Hoppler
von Muckel-Bine & ihrer Rasselbande Charly & Pebbels und Gismo & Sammy :D

Muckel-Bine 09.12.2008 15:33

P.s.: was bedeutet Kräuter am Stück ? Müssen die Ninis sich das Futter herausarbeiten z. B. aus einem Ast oder so ?
Wie komme ich an hoppingen.de 'ran ? Würde da gern auch bestellen !
Wäre lieb, wenn Du mir das noch beantworten würdest, kannst mir ja auch eine PN schicken !
Danke und ( hoffentlich) bis bald
Muckel-Bine

Minima 15.12.2008 02:52

Noch eine Anmerkung zu den Bunny Pellets:
Außer dass dort minderwertige Inhaltstoffe aus Abfällen drin sind, sind die Bunny Pelles so groß, dass Kaninchen sie nur mit großer Mühe fressen können und ersticken können. Außerdem schaden Pellets und besonders die riesigen Bunny-Pellets den Zähnen und den Kiefern der Kaninchen, denn Heu und Gräser werden zermalen. Das führt zum Zahnabrieb, den die Ninis brauchen weil ihre Zähne ja immer weiterwachsen. Pellets müssen aber gepreßt werden, was zu Überanspruchung der Kiefergelenke und zu Wurzelabszessen führt.

LG Lissy

hunnybunyy 28.01.2009 12:19

Zitat:

Zitat von Sensi_Star (Beitrag 3312)
also zum Thema TroFu wurde ja einiges schon geschrieben.. das von Bunny ist nur augenscheinlich Getreidefrei... dort sind massig Abfälle aus der Getreideverarbeitung enthalten (Kleien) und zudem Melasse die sehr ungesund ist...

Hallo Sensi_Star,
bist Du Dir bei dem "nur augenscheinlich getreidefrei" und der Melasse im Bezug auf das Bunny-Futter sicher?

Wenn ich mir die aktuellen Deklarationen der Inhaltsstoffe auf deren Webseite ([URL="http://www.bunny-tierernaehrung.de"]Bunny - Tierernährung[/URL]) anschaue, ist da keine Melasse aufgeführt. So weit ich weiß, wird oder wurde von einigen Herstellern Melasse dazu benutzt, um die Pellets überhaupt zusammen zu halten - das geht aber wohl auch ohne.
Vielleicht haben die vielen Foren-Beiträge, die die Verwendung von Melasse bei der Herstellung von Trockenfutterpellets zu recht kritisieren, ja mal wirklich zu einer Veränderung bei den Herstellern in Bezug auf die Rezeptur ihrer Produkte geführt!

Wie mir scheint, besteht allerdings im Hinblick auf das "getreidefrei" nicht nur in diesem Forum einige Verwirrung. Das für die Kaninchen und andere Nagetiere "schädliche" am Getreide, ist die Stärke und - wie einige Leute meinen - das Gluten. Die Stärke ist aber nur in dem Getreidekorn selber in Form des Endosperms oder Mehlkörpers enthalten (welches übrigens 80-85% des Getreidekorns ausmacht) und das Gluten liegt dem Endosperm außen als dünne Schicht (die sogenannte Aleuronschicht) an. Das Gluten sorgt übrigens dafür, dass das Mehl beim Backen überhaupt zusammenhält.

Die Kleie, die in dem Trockenfutter deklariert ist, ist aber lediglich die Samenschale und der eigentliche Keimling des Getreidekorns, welche beim Mahlen des Getreides anfallen und keine Stärke und nur noch Reste von Gluten enthält. Die Kleie ist vielmehr reich an Rohfasern, welche wiederum wichtig für die Verdauung des Kaninchens und vieler Nagetiere ist. Außerdem sind die Vitamine B und E enthalten.

Ein paar informative Bilder über den Aufbau eines Getreidekorns sind hier zu finden:
[URL="http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Weizenkorn.png&filetimestamp =20070716221234"]Weizenkorn - Wikipedia[/URL] und [URL="http://www.suz-mitte.de/angebote/thema-getreidekorn.htm"]Getreidekorn - Schul-Umwelt-Zentrum[/URL].
Informationen zur Kleie selber gibt es hier:
[URL="http://lexikon.meyers.de/wissen/Kleie+%28Sachartikel%29+Allgemeine+und+angewandte+ Biologie"]Kleie - Meyers Lexikon online[/URL] und [URL="http://www.ernaehrung.de/lexikon/ernaehrung/k/Kleie.php"]Kleie - Ernährungslexikon[/URL].

Kleie als "Abfall" zu bezeichnen ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt, da diese einige auch für Kaninchen und Nagetiere wichtige Nähr- und Ballaststoffe (Rohfaser) enthält. - OK, Vitamin B ist für Kaninchen jetzt nicht so das Problem - das bekommen sie ja über den Blinddarmkot, aber Vitamin E ist z.B. für Goldhamster ziemlich wichtig. -

Darüber hinaus ist im Vollkornmehl beispielsweise auch Kleie enthalten - und Vollkornmehl und Bäckereierzeugnisse aus Vollkornmehl sind in der Regel ja teurer als solche aus "normalem" Getreide. - Der Betreiber einer Mühle kann mit Kleie also durchaus noch Geld verdienen und wird diese also nicht extrem billig als "Abfall" an einen Tierfuttermittelhersteller verkaufen. Weiterhin kann man Kleie z.B. für die eigene Ernährung im Reformhaus kaufen und da wird sie einem auch nicht gerade hinterher geworfen...

Hmm, das ist jetzt ein ziemlich langer Beitrag geworden, aber vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja bei dem Bemühen sich zu informieren ein bisschen weiter.

Gruß an alle!

Brösel 28.01.2009 14:16

Re
 
Kann Hunnybunny nur zustimmen...Kleie ist nicht wirklich ein Abfallprodukt.

Allerdings wirft die Aussage, dass Pellets Kieferentzündungen verursachen können eine Frage auf:
Was passiert wenn Kaninchen an Ästen, Bäumen, Rinden nagen? Wenn sie Trockenfrüchte bekommen (die sind teilweise steinhart). Die sind nicht weicher und können auch nicht "zermahlen" werden.

Ich bin nicht der Meinung, dass das Trofu das Frischfutter ersetzen kann. Aber ich bin auch nicht der Meinung, dass es schädlich ist, sofern es Getreidefrei ist und nur in geringen Mengen verfüttert wird. Grade auch bei großen Rassen...
Über die Größe der Teile bin ich eigentlich auch ganz froh. Ein bisschen Beschäftigung zwischendurch, als besondere Belohnung...ein bisschen Knabbern hat noch keinem Kaninchen geschadet.

hunnybunyy 28.01.2009 16:05

@Brösel:

Also für den Zahnabrieb ist meines Wissens nach nicht direkt das Futter von Bedeutung, da sich die Zähne nur aneinander, aber nicht am Futter abnutzen.
Vor allem für die Backenzähne ist vielmehr die Dauer von Bedeutung, mit der das Tier auf dem Futter herumkaut. Die Schneidezähne nutzen sich vor allem beim Abbeißen bzw. Benagen von Nahrungsbrocken ab (allerdings zusätzlich auch noch bei dem Kauvorgang der Backenzähne).

Daher ist es z.B. auch wenig effektiv, den Tieren hartes Brot zu reichen (von dem ernährungsphysiologischen Aspekt her mal ganz abgesehen), da sich das Brot im Mund der Tiere durch den Speichel sehr schnell zu Brei verwandelt und dann on viel darauf herumzukauen heruntergeschluckt wird.

Neben der Größe der Nahrungsbrocken (Abbeißen) spielt daher auch die Beschaffenheit der Nahrung (Kauvorgang) eine Rolle.
Wenn wir hier von pelletiertem Futter reden, dann hat sich bei Untersuchungen der TiHo Hannover herausgestellt, dass die Größe der verpressten Partikel nicht kleiner als 0,3 mm sein darf, um noch einen ausreichenden Zahnabrieb zu gewährleisten.
Die Größe der ganzen Pellets spielt vor allem für den Abrieb der Schneidezähne eine Rolle. Sind die Pellets zu klein, so muss das Tier nicht abbeißen, sondern der Futterbrocken wird gleich zu den Backenzähnen weitergeschoben und der Abrieb der Schneidezähne fällt weg. Bei größeren Pellets sind die Tiere gezwungen, mit den Schneidezähnen kleiner Stückchen abzubeißen, was dann auch dem Abrieb der Schneidezähne zugute kommt.

Na gut, diese Pellets sollten dabei natürlich nicht so steinhart sein, dass sich die Tiere dabei die (Schneide-)Zähne abbrechen...

Das Ganze ist im Detail ziemlich kompliziert und meine Darstellung gibt den Sachverhalt stark vereinfacht wieder - aber ich hoffe, das Prinzip ist klar geworden.
Wer mag, kann sich auch in den folgenden Artikeln noch detailliertere Informationen beschaffen:
  • Wolf, P. & Kamphues, J. (2004): Einfluss der Fütterung auf das Zahnwachstum. Kleintier konkret 4: 21-24.
  • Wolf, P. & Kamphues, J. (1999):Fütterung und Zahngesundheit kleiner Heimtiere. - In: Kamphues, J.; Wolf, P. & Fehr, M. (Hrsg.): Praxisrelevante Fragen zur Ernährung kleiner Heimtiere. - Tierärztliche Hochschule Hannover.
Viel Spass beim Lesen!

Sensi_Star 30.01.2009 22:23

Hi Hunnybunnyy,

vielen Dank für deinen Beitrag...

Ja ich hatte die Bunny-Pellets einmal hier... es war defintiv Melasse drin... leider glaube ich nicht wirklich daran, dass sie sie wirklich weglassen... vielmehr befürchte ich, dass sie einfach die genaue Deklaration auf der Packung weglassen, da keine detaillierte Kennzeichnungspflicht für die Inhaltsstoffe in Tierfutter besteht... leider...

In Bezug auf die Abfallstoffe:

Zunächst ist dort z.B. auch Obsttrester enthalten... defintiv ein Abfallprodukt der Obstverarbeitung... leider in der Tat minderwertig...

Über die Kleie lässt sich ernährungsphysiologisch sowie bezüglich der Qualität streiten... aber mal im Ernst... wieviele Futterhersteller verwenden wirklich hochwertige und teure Inhaltsstoffe? Und man bekommt auch die enthaltenen Kleien als verglw. billige Abfallprodukte...

Zudem ist für mich ein zusätzliches Argument gegen dieses Futter, dass die ehemalige Zucht vom Teutoburger Wald dahinter steckt... die "legendären" Teuto-Zwerge (keine anerkannte Rasse aber eine "Marke") stammen von dort... dabei handelt es sich erstmal um eine Qualzucht die basiert auf estrem kleinen, kurzen und runden Köpfen und quasi zwergwüchsigen Tieren (max. Gewicht 1,5kg) die im Regelfall spätestens mit 2 Jahren schwere Zahnprobleme (wegen der Kopfform) bekommen und selten älter als 6 Jahre werden... zusätzlich dazu handelt es sich um eine Massenzucht die jährlich tausende Kaninchen am Fließband produziert und zwischen der 4.-6. Woche an Zoohandlungen verschickt...

Ich finde abgesehen von den m.E. zweifelhaften Bestandteilen des Futters sollte alleine das ausreichen um diese Firma nicht weiter zu unterstützen...

Zu den allgemeinen ernährungsphysiologischen Erkenntnissen und Überlegungen zur Kaninchenernährung kann ich jedem Interessierten diesen Beitrag mal empfehlen (Vorsicht lang!):
[url=http://forum.rabbitrescue.de/thread.php?threadid=4878&threadview=0&hilight=&hil ightuser=0&page=1]Kaninchen- und Tierschutzforum von RabbitRescue | Kaninchenernährung | Kann man getreidefreies Trofu weglassen?[/url]

LG Anita

Nicki15 31.01.2009 11:15

Hallo!!

Ich hatte auch mal alle Sorten dieses Futters.Die Zoohandlung hatte mir das empfohlen.Da war ich aber auch noch Anfänger in der Kaninchenhaltung und seit dem ich weiß ,dass Nins das überhaupt nicht benötigen bekommen sie nur gesunde Sachen...

Außerdem fand ich die Pellets ganz schön groß und das Futter war auch ein wenig teuer.Ich glaub so ein kleiner Sack kostete 8 Euro...


LG
Nicki15

Anni 31.01.2009 12:06

ja meine ninis kriegen aber trockenfutter...in einer geringen menge aber ich stimmt nicki15 pelets sind ziemlich tuer und für kleine ninis vieeeeel zu groß sie könnten ja keine luft bekommen.....aber sonst kriegen meine ninis eig. auch nur möhren heu und mandarinen alles was auf der futterliste hier :

[url=http://diebrain.de/k-frischfutter.html#]Kaninchen Info Frischfutterliste[/url]

die ist echt suppii =))

Nicki15 31.01.2009 17:04

Hallo!!

An Anni : Das Trockenfutter solltest du aber am besten absetzen,da die Nins davon Zahn-und Verdauungsprobleme bekommen können.
Außerdem werden sie schnell dick.

Das mit dem Frischfutter ist schon mal super.Bitte nicht zu viel Obst,sondern mehr Gemüse.
Fütterst du nur Möhren?

LG
Nicki

hunnybunyy 31.01.2009 19:39

@Anita:
Zitat:

Zitat von Sensi_Star (Beitrag 6565)
... leider glaube ich nicht wirklich daran, dass sie sie wirklich weglassen... vielmehr befürchte ich, dass sie einfach die genaue Deklaration auf der Packung weglassen, da keine detaillierte Kennzeichnungspflicht für die Inhaltsstoffe in Tierfutter besteht... leider...

Hallo Anita,
bist Du Dir bezüglich der fehlenden Deklarationspflicht für Tierfuttermittelhersteller da sicher? Also, meines Wissens nach gibt es in der BRD seit 1981 eine "Futtermittelverordnung" ([URL="http://www.gesetze-im-internet.de/futtmv_1981/BJNR003520981.html"]FuttMV 1981[/URL]) sowie seit 2005 ein "Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch" ([URL="http://bundesrecht.juris.de/lfgb/BJNR261810005.html"]LFGB[/URL]) in dem eine ganze Menge Dinge rund ums Tierfutter geregelt sind. Unter anderem eben auch die Deklaration von Futtermittelinhaltsstoffen. Ok, es gibt dabei Unterschiede, je nachdem ob das Futtermittel für Nutztiere oder für Heimtiere gedacht ist, aber wenn ein (Misch-)Futtermittel für Heimtiere Angaben zu den Einzelfuttermitteln enthält, dann muss der Hersteller laut Gesetz a) alle Einzelfuttermittel angeben und diese b) entweder quantitativ in Prozentwerten oder zumindest in der absteigenden Reihenfolge ihrer Gewichtsanteile angeben (§14 Absatz 4 FuttMV 1981). Außerdem müssen auch Futtermittelhersteller für den Heimtier ihren Betrieb bei der zuständigen Behörde melden (§30a Absatz 1 FuttMV 1981). Weiterhin regelt besagt das LFGB in §17, dass das in Verkehr bringen (Absatz 2 Abschnitt 2a) und das Verfüttern (Absatz 2 Abschnitt 3a) von Futtermitteln verboten ist, die die Gesundheit von Tieren gefährden, die nicht der Lebensmittelgewinnung dienen (also auch alle Heimtiere).
Also nicht jeder kann einfach so hingehen und irgendwelches Zeug zusammen mischen und dann für teures Geld verkaufen - zumindet dann nicht, wenn der- oder diejenige plant, damit längerfristig Geld zu verdienen... (manchmal ist es ja gar nicht soo schlecht, in dem reglementierungswütigen Deutschland zu leben)

Zitat:

Zitat von Sensi_Star (Beitrag 6565)
In Bezug auf die Abfallstoffe:

Zunächst ist dort z.B. auch Obsttrester enthalten... defintiv ein Abfallprodukt der Obstverarbeitung... leider in der Tat minderwertig...

Über die Kleie lässt sich ernährungsphysiologisch sowie bezüglich der Qualität streiten...

Hmm, also Obsttrester enthält noch etwa 20% Rohfaser - also, wenn sich über die Kleie ernährungsphysiologisch streiten läßt, dann über den Obsttrester auch.
Ich glaube auch nicht, dass sich etwas über die Qualität eines Produktes aussagen läßt, nur weil es an einer anderen Stelle als "Abfall" anfällt. Wir haben für unser Tierhaus immer das aussortierte Obst und Gemüse aus einem nahegelegenen Supermarkt bekommen - das war bei denen auch "Abfall"... ;)

Zitat:

Zitat von Sensi_Star (Beitrag 6565)
Und man bekommt auch die enthaltenen Kleien als verglw. billige Abfallprodukte...

Hmm, dazu kann ich jetzt nichts sagen, da ich keinen blassen Schimmer habe, was - sagen wir mal - 1 Tonne Kleie so kostet. Wie gesagt, dass Zeug bekommt man auch im Reformhaus und da sind die Sachen ja nicht gerade günstig. Wenn denn aber auch die Reformhäuser Kleie für die menschliche Ernährung verkaufen, dann könnte ich mir vorstellen, dass da eine gewisse "Konkurrenz" entsteht und die Sachen vielleicht doch nicht so billig zu bekommen sind. Aber wie gesagt, da kenne ich mich nicht wirklich aus...

@Anni
Zitat:

Zitat von Anni (Beitrag 6593)
...und für kleine ninis vieeeeel zu groß sie könnten ja keine luft bekommen...

Hallo Anni,
haben Deine Kaninchen keine Zähne mehr, dass die Armen die Pellets im Ganzen schlucken müssen? :D
Also, wenn die Kaninchen so ein Pellet nicht gleich komplett herunterschlucken kann, sondern ersteinmal Stücke abbeißen und diese dann ordentlich kauen muss, so ist das sicherlich für den Zahnabrieb ganz förderlich.;)

Gruß an alle und schönes WoE.

Anni 31.01.2009 19:46

@happyybunyy:natürlich haben meine ninis zähne =((aber pellets sind aber find ich zu groß und für kleine ninis außerdem ist das einebeleidigung..an die ninis die wirklich keine zähne haben =((aber egal



@Nicki15:Ok ich werds müssen und nein ich verfüttere nicht nur möhren sie kriegen auch tomaten alles was für zuhause haben was auch der frischfutterplan erlaubt und an obst bekommen sie auch nicht viel aber mir ist gerade kein gemüse eingefallen da hab ich die sachen aufgezählt die sie auch manchmal kriegen =))

hunnybunyy 31.01.2009 20:31

@Anni:

Entschuldigung - das sollte keine Beleidigung sein! Weder gegen Dich, noch gegen Deine Kaninchen noch gegen die Kaninchen die keine Zähne mehr haben...
Mea culpa, mea maxima culpa!

Sensi_Star 01.02.2009 00:10

Huhu,

hmm...

Also zur Deklarationspflicht:

Ich muss zugeben mich bei weitem nicht so ausführlich mit der Gesetzeslage auseinanergesetzt zu haben... muss ich in diesem Fall auch nicht... schnapp dir einfach mal im Supermarkt eine Packung Tierfutter (ziemlich egal welches...) und schau dir die Zusammensetzung an... mittlerweile findet man selbst bei Kaninchen- und Nagerfutter solche netten Floskeln wie "pflanzliche Nebenerzeugnisse" usw. hier mal ein Auszug eines Billigfutters einer großen deutschen Handelskette:

Zitat:

Zusammensetzung

peka Nagerglück enthält Bestandteile der Futtermittelgruppen : Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Milch- und Molkereierzeugnisse, Gemüse, Hefen.
Zu dem Abfällen... klar kann man hier nun anfangen um Definitionen zu streiten... aber das halte ich nicht unbedingt für sinnvoll.. auch wir lassen und im Supermarkt Grün"abfälle" zurücklegen um den Speiseplan unserer 9 aufzupeppen... Abfall ist nicht gleich Abfall... aber Rohfaseranteil hin oder her... Obsttrester ist ein... sagen wir Restprodukt... genauso wie Kleie... mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass Kleie ein so teures Gut in Reformhäusern ist... obwohl ich mich dort nicht selten aufhalte...

Fakt ist jedoch, dass man den Speiseplan seiner Kaninchen durchaus sinnvoller ergänzen kann als durch Trester und Kleie... und obendrein meist günstiger...

Also ich fasse kurz für mich zusammen:

Ich finde absolut nichts im Bunny-Futter was unsere Tiere wirklich brauchen würden dafür aber eine Menge fragwürdige Inhaltsstoffe und Hintergründe zu der Firma... warum also diese Futter weiterempfehlen?

Oder findest du etwas Positives o. Notwendiges in diesem Futter was man den Kurzen nicht wesentlich besser und gesünder durch andere Nahrungsbestandteile zuführen könnte?

LG Anita

angora 01.02.2009 00:44

ich muss leider aus erfahrung berichten dass kaninchen nur trocken futter benoetigen. ich zuechte kaninchen seit 35 jahren. ein laninchen ist ein nager! es braucht kein weichfutter und aus nicht unbeding gruenzeug aber es sollte wasser trinken! am besten ist getrocknetes wiesenheu und eventuell kaninchenpellets mit gerste vermischt. ein stueck holz osollte auch nicht fehlen damit die zaehne nicht zu lang wachsen und es eines tages nicht mehr fressen kann.karotten sind auch ok - aber im richtigen mass , bei zu viel gibts durchfall!

Sensi_Star 01.02.2009 01:56

HAllo Angora,

leider sind wir da grundlegend verschiedener Ansicht... wie in einem anderen Beitrag bereits angemerkt...

Zunächst mal erschüttert es mich ein wenig, dass du von 35 Jahren Zuchterfahrung sprichst aber Kaninchen als NAGER bezeichnest... sie gehören nicht zu den Nagern sondern den Hasenartigen!

Deshalb haben sie auch andere Bedürfnisse an ihr Futter als Nager!

Und Kaninchen sind von Natur aus Kräuterfresser... der Hauptbestandteil ihrer natürlichen Ernährung sind verschiedene Gräser und Kräuter... keinesfalls Trockenfutter, Getreide und ähnliches!!!!

hier auch gerne nochmal der Link zu einer entsprechenden Expertendiskussion:

[url=http://forum.rabbitrescue.de/thread.php?threadid=4878&threadview=0&hilight=&hil ightuser=0&page=1]Kaninchen- und Tierschutzforum von RabbitRescue | Kaninchenernährung | Kann man getreidefreies Trofu weglassen?[/url]

Gruß Anita

angora 01.02.2009 03:01

trockenfutter
 
ich will nur anmerken dass trockenfutter fuer kaninchen durchaus wichtig ist (ballaststoffbedarf) ausserdem enthalten die trockenfutter von langjaehrigen erzeugern alle vitamine und mineralstoffe die fuer ein kaninchen wichtig sind. wine trockenfutterfabrik produziert nicht aus dem bauch heraus sondern auf einer gesunden und wissenschaftlich erforschten basis.
ihr koennt gruenzeug futtern und dann zum tierarzt gehen.
der tierarzt muss ja schliesslich auch verdienen und durch falsche fuetterung verdient er am meisten.
ich habe zu begin meiner zuechterlaufbahn auch einige male den tierarzt mit meinen kaninchen besucht. infusion - geld weg und kaninchen trotzdem gestorben!!!
sollte ein bischen zum nachdenken anregen!!!
kaninchen sind von natur aus sehr widerstandsfaehig und nicht leicht krank zu kriegen aber mit falscher ernaehrung und falschem idealismus gehts schnell.
man kann kaninchen auf gruenfutter gewoehnen wenn man es von geburt an tut sobald die kaninchen aus dem nest sind aber es bleibt immer das risiko dass man die kaninchen dabei schnell krank macht.

angora 01.02.2009 03:02

ein anderes problem
 
ein anderes problem ist die ueberfuetterung.
nachdem die kaninchen im kaefig nicht zu viel bewegung haben sollte man sie auch nicht ueberfuettern weil das blut schnell fett werden kann und dann kommt es zu den sogenannten laehmungen.

angora 01.02.2009 03:05

sensi star ich will nicht streiten sondern nur meine eigenen erfahrungen weitergeben
 
nach einigen jahren wirst du mir vielleicht in einigen dingen recht geben, ich hab auch einmal gedacht ich kann die welt veraendern und natuergesetze die mir nicht gefallen haben ignorieren
im laufe der zeit habe ich mich aber sehr viel mit dem thema kaninchen auseinandergesetzt und auch einige publicationen herausgegeben nach denen in einigen laendern einige zuechter erfolgreich zuechten

Nicki15 01.02.2009 08:12

Hallo angora!!

Aber Kaninchen werden durch das Trockenfutter schnell dick,bekommen Zahn-und Verdauungsprobleme.
In der Natur finden sie auch keine Pellets,sondern ernähren sich von Gräsern,Kräutern...

Außerdem macht das TroFu auf Dauer krank,da Kaninchen eigentlich kein Getreide fressen.

Kaninchen brauchen etwas zum Zahnabrieb, zum Beispiel: Heu,Zweige,Blätter und Gemüse und Obst.
Und kein Trockenfutter!!

LG
Nicki

(PS:Ich möchte auch keinen Streit anfangen,aber ich bin anderer Meinung)

Anni 01.02.2009 10:09

Ich stimmt Nicki15 zu den für die Zähne brauchen sie wirklich nur Zweige von Apfelbäumen oder anderen die Äste die sie essen dürfen könnt ihr hier nachlesen auch Obst die Frischfutterliste ist echt super da steht auch wieviel man den davon geben kann =))

[url=http://diebrain.de/k-frischfutter.html#]Kaninchen Info Frischfutterliste[/url]

hunnybunyy 02.02.2009 12:11

@Sensi_Star

Hallo Anita,

leider gibt es bei der Deklaration der Futterbestandteile einige Ausnahmen, die nicht so toll sind. So ist es z.B. ausreichend - wie bei der von Dir ztierten Zusammensetzung - "pflanzliche Nebenprodukte" aufzulisten und diese nicht weiter aufzuschlüsseln. Ganz klar ein Schwachpunkt in der Gesetzgebung!
Aber auch hieran wird gearbeitet. So gibt es eine EU-weite Diskussion um die sogenannte "offene Deklaration" durch die die Futtermittelhersteller "gezwungen" werden sollen, die Inhaltsstoffe ihrer Futtermittel in Prozentwerten anzugeben.
Allerdings ist die Diskussion hierum ziemlich heftig. Na ja, ein bischen kann man die Futtermittelhersteller ja schon verstehen, da so etwas noch nicht einmal bei Lebensmitteln für die menschliche Ernährung verlangt wird und die Hersteller damit ja dann auch ihre "Rezeptur" verraten würden.

Aber, und das wollte ich mit meinen Beiträgen zum Ausdruck bringen, scheint es bei den Herstellern auch Ausnahmen in Bezug auf die Deklarationsbestimmungen zu geben. In diesem Zusammenhang ist mir das Bunny-Futter eben eher positiv aufgefallen - im Gegensatz zu dem von Dir erwähnten Hersteller.

Ich möchte hier auch jetzt nicht unbedingt Werbung für eine Bestimmte Firma machen, sondern nur anregen, dass die Leute Produkte vergleichen und sich vielleicht ein bischen mehr mit den einzelnen Inhaltsstoffen auseinandersetzen. Es ist ja schließlich nicht so, dass alle Futtermittel gleich sind und alle Inhaltsstoffe in einem Mischfutter schädlich sind.
Schwarze Schafe gibt es überall, so auch mit Sicherheit bei den Futtermitelherstelleen. Aber alle über einen Kamm zu scheren macht hier, genausowenig wie in anderen Bereichen, nicht wirklich Sinn.

Ach ja, vielleicht noch eine Anmerkung zu dem oft zitierten Satz: "Kaninchen in freier Wildbahn fressen kein Getreide."
Das stimmt in dieser Form nicht! Wildkaninchen fressen sehr wohl Getreide samt der Ähren, wenn dieses zur Verfügung steht, ohne gleich an Verdauungsproblemen zu sterben. Getreide ist eben sehr schmackhaft und hat eine relativ hohe Energiedichte (im Vergleich zur aufgenommenen Menge können die Tiere daraus sehr viel Energie beziehen). Allerdings ernähren sich Wildkaninchen natürlich nicht ausschließlich von Getreide(-körnern), da dieses ja nur eine begrenzte Zeit im Jahr zur Verfügung steht (bzw. stehen). Die meisten Wildtiere versuchen, möglichst effizient mit der ihnen zur Verfügung stehenden Energiemenge umzugehen und z.B. mit der Futteraufnahme möglichst wenig Zeit zu verbringen. Daher nutzen sie auch bevorzugt Futterquellen, die sie möglichst effektiv mit Energie versorgen (wobei damit nicht gesagt sein soll, dass bei der Futterwahl nicht auch andere Nährstoffe eine Rolle spielen). Es gibt in der Verhaltensforschung einen Zweig, der sich mit der "Ökonomie von Verhaltensweisen" beschäftigt und genau solche Dinge untersucht.
Im Falle der Wildkaninchen gehört zu einer "effektiven Ernährung" eben unter anderem auch Getreide, sofern es für die Tiere zur Verfügung steht.
- Das soll jetzt aber um Gottes Wilen nicht heißen, dass man den Hauskaninchen unbedingt Getreide füttern muss! Ich möchte damit nur klar machen, dass die Tiere nicht zwangsläufig gleich ernsthaft krank werden, wenn sie hin und wieder mal Getreide (im Sinne ganzer Körner) fressen. Wir wären damit mal wieder bei Paracelsus: "Die Dosierung macht das Gift."

Es anderer Aspekt, der bei der Diskussion um die Fütterung von Pellet-Trockenfutter oft gar nicht beachtet wird, ist die Tatsache, dass die Tiere bei dieser Form der Fütterung keine selektive Nahrungsauswahl treffen können. D.h., sie können sich nicht einfach die schmackhaftesten Bestandteile heraussuchen und den Rest liegen lassen. Damit kann schon mal einer einseitigen Ernährung vorgebeugt werden - natürlich nur, solange das Pelletfutter auch "vernünftig" zusammengesetzt ist.
- Auch dies soll jetzt nicht heißen, dass man sein Tier nicht auch auf andere Art und Weise ausgewogen ernähren kann!

Von einigen Leuten wird manchmal das Argument vorgebracht, dass Pellets keine "natürliche" Form der Ernährung sei. Da läßt sich dagegen halten, dass das Verfüttern von Bananen, Paprika und anderen exotischen Obst- und Gemüsesorten wohl auch nicht wirklich "natürlich" ist. Ja selbst Heu ist nicht wirklich "natürlich", da Wildkaninchen Gräser und Kräuter ja eher im frischen Zustand zu sich nehmen. Auf die "Natürlichkeit" in der Ernährung von Heimtieren zu pochen, halte ich daher für wenig sinnvoll. Hier sollte doch wohl eher im Interesse der Tiere die Versorgung mit den benötigten Nährstoffen und der benötigten Energie stehen. Wie die Haustiere an diese kommen, ob nun über Paprika und Tomaten oder über Pellets sollte dabei doch eher nebensächlich sein (sofern in den Futtermitteln nicht Stoofe enthalten sind, die die Tiere krank machen - nebenbei: Paprika gehört mit zu den am höchsten mit Pflanzenschutzmittel-Rückständen belasteten Gemüsesorten).

Letzendlich muss man es natürlich jedem selber überlassen, wie er seine Tiere versorgt - und da gehen die Meinungen nun mal auseinander.

Gruß an alle.

PS: @Anita: Ich finde es klasse, dass man mit Dir auf diesem sachlichen Niveau diskutieren kann! Wir scheinen in Bezug auf das Trockenfutter zwar anderer Meinung zu sein, aber das finde ich auch nicht weiter schlimm. Es wäre ja auch langweilig, wenn immer alle die gleichen Überzeugungen hätten. ;)

lolo 02.02.2009 19:28

Ich kann hunnybunny in fast allem Recht geben.
Leider ist aber in vielen Fertigfuttersorten nicht nur Getreide, sondern auch Zucker, Honig oder anderes enthalten.
Allerdings frisst ein Wildkaninchen ja nur in der Erntezeit Getreidekörner. Und wahrscheinlich würden die Auswirkungen erst nach mehreren Jahren auftreten, meistens werden Wildkaninchen aber nicht sehr alt.

angora 03.02.2009 05:28

ich wuerde trockenfutter von traditionellen erzeugern kaufen.alteingesessene produzenten haben eine gewisse erfahrung auf diesem gebiet ( auch wenns bunny ist) produzenten betreiben oft auch futtermittelforschung und so braucht sich keiner sorgen machen dass das trockenfutter den tieren schadet. die wissen schon was das kaninchen braucht. das heisst aber nicht dass man trockenfutter in grossen memgen fuettern soll. in der freinen wildbahn laufen kaninchen oft einige kilometer am tag und verbrauchen die energie, was in der whohnung und im kaefig nicht vorkommt und deshalb sollte man nur sehr wenig fuettern. als beispiel ein deutscher riese can 9 kg schwer benoetigt nur 120 gr trockenfutter taeglich und 500 ml wasser
bei den zwergen wuerde ich auf grund ihres kleinen gewichts mal von 20 bis 30 gr pro tag ausgehen. nur was zuviel ist schadet wirklich und koennte auch verschiedene probleme wie verfettung und kolliken verursachen

Mira07 03.02.2009 10:50

Und ich lass es einfach ganz, meine sind quitschfiedel und putzmunter und das ohne TroFu!

Wozu geben wenn es nicht nötig ist? :D

Nicki15 04.02.2009 14:31

Hallo!!
Ich verfüttere auch kein TroFu,und ich denke auch dass Nins ohne Trockenfutter gut auskommen...

Brösel 04.02.2009 16:09

Bei allem Contra gibt es auch ein Pro:
Die Medikamentengabe.

Ich musste meinen Freund letzten Freitag mit Hoppel zum TA schicken, da ich fand, dass er zu oft niest und schläfrig ist. Zum Glück hat er kein Schnupfen..trotzdem hat er aufbauendes homöophatisches Serum bekommen aus Glasampullen. Und die über Frischfutter zu kippen stelle ich mir recht schwer vor.
Also bitte nicht alles schlecht reden. Alles hat seine vor- und nachteile.

Mira07 04.02.2009 18:45

Da habe ich immer Banane oder ein Stück Apfel genommen ;)

hunnybunyy 05.02.2009 10:52

@Brösel

Ja, da hast Du wohl recht: Bei (fast) allen Dingen lassen sich Vor- und Nachteile finden. ;-)

Also, was mir bei Bunny jedenfalls positiv auffällt ist, dass sie die Inhaltsstoffe (mittlerweile) detailiert deklarieren und nicht einfach schreiben "pflanzliche Nebenprodukte" - so hat man wenigstens die Chance festzustellen, was man seinen Tieren füttert - oder eben auch nicht füttern möchte. Diese Möglichkeit hat man bei vielen anderen Herstellern eben nicht.

Ob man seine Tiere nun mit Trockenfutter ernähren möchte oder nicht, das bleibt natürlich jedem selber überlassen. Befürwortende und ablehnende Stimmen lassen sich jedenfalls für beides, Trocken- und für Frischfutterfütterung finden.

Gruß an alle.

lolo 05.02.2009 16:19

Das stimmt... gibt es leider bei allem. Diese Diskussion geht auch um Trofu und ist wirklich interessant, vieles hab ich vorher auch noch nicht gewusst: [url=http://forum.rabbitrescue.de/thread.php?threadid=4878]Kaninchen- und Tierschutzforum von RabbitRescue | Kaninchenernährung | Kann man getreidefreies Trofu weglassen?[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.