Auch von mir ein herzliches Willkommen
Zu den anderen Themen wurde ja schon genügend gesagt, daher gehe ich mal nur auf das Pischer- und Staubsaugthema ein
Meine 3 sind ziemlich stubenrein, gepinkelt wird nur in ihrem Gehege und in der Klokiste im Wohnzimmer, bei Freudensprüngen und großer Aufregeung fliegt mal ein Köttel, aber das ist nicht der Rede wert
Wenn es nicht der Reviermarkierung dient sind Kaninchen eigentlich ganz einfach zum kötteln in der Kloschale zu überreden
Regel Nummer 1 : Die Kloschale muss groß genug sein, am besten so groß, dass alle Kaninchen darin Platz haben
Regel Nummer 2 : Geköttelt wird da, wo auch gefressen wird. Es bietet sich also an in der Kloschale zu füttern
Und zum staubsaugen : Bloß nicht verhätscheln! Staubsaugen, Fernseher, Musik und ggf auch Freudensgesänge zur WM gehören zum Alltag und sollten auch genau so selbstverständlich gelebt werden.
Wenn man keine Rücksicht nimmt, erspart das sogar sehr viel Stress, denn es ist für die Tiere nach ein paar Malen normal und gehört zum Alltag dazu. Wichtig ist nur, dass sie einen Rückzugsort haben, in dem sie dann auch in Ruhe gelassen werden!