Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen plötzlich unsauber... auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von enaidine
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 527
enaidine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
enaidine eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 14.01.2013, 15:27

Kaninchen plötzlich unsauber...


Hallo zusammen,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Ich bin zur Zeit etwas am verzweifeln, da meine 4 seit einiger Zeit unsauber geworden sind.

Angefangen hat das nach dem Tod von meinem kleinen Kalle. Seit dem gehen die 4 (vor allem die beiden Mädels) nicht mehr auf das Klo. Die Jungs scheinen das je nach Laune mal zu machen und mal nicht.

Es ist ihnen völlig egal wo das Klo steht und auch wieviele Klos ich ihnen zur Verfügung stelle. In den Klos habe ich immer Pellets gehabt.

Mein Gehege hat einen PVC Boden und darüber habe ich SigneTeppiche ausgelegt. Ich bin nur am waschen, da die Teppiche bereits nach kurzer anfangen zu müffeln. Ich habe auch schon mal die Teppiche weggelassen, aber das hat nichts geändert, außer das einer der Herren sich nicht mehr aus seinem Häuschen getraut hat, weil es ihm zu rutschig war.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich die 4 wieder dazu bekomme aufs Klo zu gehen. Es hat 5 Jahre einwandfrei geklappt und jetzt nicht mehr ...

Liebe Grüße enaidine



__________________


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von sarahundkarlchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 3.395
sarahundkarlchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.01.2013, 15:37

Hallo enaidine!

Wann ist Kalle denn verstorben? Wenn er eines der ranghöheren oder gar das ranghöchste Tier war, dann klärt die Gruppe gerade untereinander die Hierarchie neu. Dazu gehört auch das unsaubere Verhalten. Überall Kötteln und Pinkeln dient der Reviermarkierung.

Dieses Verhalten hält wohlmöglich noch eine Weile an.

Ich habe im November eine 4er Gruppe vergesellschaftet, Studenreinheit war für die ein Fremdwort, langsam bessert es sich aber.

Die Parola lautet: "Durchhalten " (und Teppiche entfernen)

LG, Sarah



__________________
SarahMaxi&Co hilft Dir mit aktuell 35 Videos rund um das Kaninchen- und Meerschweinchenleben.

KOHL? Ja oder nein?
sarahmaxiundco.de/duerfen-kaninchen-meerschweinchen-kohl-fressen

BeliebtKaninchen zutraulich machen
sarahmaxiundco.de/kaninchen-und-meerschweinchen-zutraulich-machen

Tierschutz Draw my Life
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/draw-my-life-fine

Umstritten Käfighaltung für Katzen
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/kafigkatze



Benutzerbild von enaidine
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 527
enaidine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
enaidine eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 14.01.2013, 15:47

Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort.

Kalle ist bereits letztes Jahr im August verstorben. Er war der kleinste und war immer mein Sorgenkind und war nicht der Ranghöchste der Gruppe. Eher hatte er einen Sonderstatus in der Truppe. Er wurde bei jeglichen Rangkämpfen in Ruhe gelassen und war bei allen anderen gleichermaßen beliebt. Leider hat er letztes Jahr eines Morgens plötzlich tot im Gehege gelegen ohne jegliche Vorerkrankung .

Es war für mich schon total schön, dass er so alt (fast 6 Jahre) geworden ist. Damit habe ich bei seiner Geburt niemals gerechnet .

So nun aber zum Problem: Das älteste Mädel Wolke (9 1/2 Jahre) ist die Ranghöchste. Dann kommt der Dicke (fast 7 Jahre), dann Jule (6 Jahre) und schließlich Max (auch 6 Jahre). Jule benutzt nie das Klo. Wolke hingegen ab und zu mal noch. Die Jungs wie gesagt nach Lust und Laune.

Was meinst du mit "Teppiche entfernen" genau? Du meinst weiterhin wechseln und waschen oder komplett weglassen?

Liebe Grüße Diane



__________________



Benutzerbild von sarahundkarlchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 3.395
sarahundkarlchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.01.2013, 15:50

Ich würde es mir leicht machen und die Teppiche rausholen

Hm, das wären ja dann schon 4 Monate, dass sie unsauber sind, eigentlich legt sich sowas ja nach einer Zeit wieder.

Waren sie denn vorher perfekt stubenrein?

Hast du sonst irgendwas im Gehege geändert?



__________________
SarahMaxi&Co hilft Dir mit aktuell 35 Videos rund um das Kaninchen- und Meerschweinchenleben.

KOHL? Ja oder nein?
sarahmaxiundco.de/duerfen-kaninchen-meerschweinchen-kohl-fressen

BeliebtKaninchen zutraulich machen
sarahmaxiundco.de/kaninchen-und-meerschweinchen-zutraulich-machen

Tierschutz Draw my Life
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/draw-my-life-fine

Umstritten Käfighaltung für Katzen
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/kafigkatze



Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.695
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.01.2013, 15:52

Sind die 4 denn harmonisch?



__________________

www.kaninchenwiese.de



Benutzerbild von enaidine
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 527
enaidine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
enaidine eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 14.01.2013, 15:57

Ja die 4 sind sehr harmonisch miteinander. Klar gibt es mal kurze Jagereien, aber das geht meistens von Wolke aus und war schon immer so.

Problem mit Teppiche rausnehmen ist, dass der Dicke sich nicht über den blanken PVC Boden traut. Ist eine alte Schissbuxe . Deswegen habe ich seit eh und je die Teppiche im Gehege liegen. Ich weiß nicht ob er sich jetzt noch umgewöhnen kann?!

Ansonsten habe ich nichts im Gehege verändert. Es ist alles so geblieben wie auch vor Kalles Tod.

Vorher waren sie nahezu perfekt stubenrein. Köttel sind schon immer mal daneben gelandet, aber das hat mich nie gestört, aber dass sie jetzt alles vollpieseln nervt schon ein bisschen . Ich dachte auch, dass sich das Ganze wieder legen würde, aber jetzt sind schon 4 Monate vergangen .



__________________



Geändert von enaidine (14.01.2013 um 16:00 Uhr). Grund: was vergessen ;)

Benutzerbild von enaidine
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 527
enaidine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
enaidine eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 17.01.2013, 13:04

Hat keiner eine Idee?



__________________



Benutzerbild von sarahundkarlchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 3.395
sarahundkarlchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.01.2013, 09:11

Ich würde echt sagen, dass du vorher echt Glück gehabt hast, ich kenne sonst keine Gruppe, ab drei aufwärts, die perfekt stubenrein ist.

Wenn alle daneben machen würde ich auch etwas krankheitsbedingtes ausschließen.

Vielleicht musst du damit leider leben

LG, Sarah



__________________
SarahMaxi&Co hilft Dir mit aktuell 35 Videos rund um das Kaninchen- und Meerschweinchenleben.

KOHL? Ja oder nein?
sarahmaxiundco.de/duerfen-kaninchen-meerschweinchen-kohl-fressen

BeliebtKaninchen zutraulich machen
sarahmaxiundco.de/kaninchen-und-meerschweinchen-zutraulich-machen

Tierschutz Draw my Life
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/draw-my-life-fine

Umstritten Käfighaltung für Katzen
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/kafigkatze


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
plötzlich unsauber aus dem nichts ...? Bandit Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 09.01.2013 19:30
Kaninchenpaar im Sußengehege unsauber joernbottrop Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 18.05.2012 22:26
Zwerwidder plötzlich unsauber joernbottrop Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 17.04.2012 20:08
Kaninchen nachts unsauber Dickie10 Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 09.04.2012 09:58
Unsauber nach gescheiterter Vergesellschaftung? Yunikku Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 20.05.2011 21:34

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.