Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


wieviele schutzhäuschen für 4 kaninchen? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.556
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.01.2013, 17:38

wieviele schutzhäuschen für 4 kaninchen?


da ich meine kaninchengruppe von 2 auf 4 erweitern möchte habe ich die frage:
reicht ein schutzhaus aus, oder wären 2 besser?
mein jetziges isoliertes schutzhaus befindet sich in der 1.etage des stalles.
es misst ca. 84 x 160 cm grundfläche.
innerhalb dieses hauses befindet sich ein kleineres (54 x54 innenmaß) mit 2 eingängen (jeweils rechts und links mit einem kleinen tunnel).
platz ist also genug vorhanden, aber was ist wenn die sich vielleicht nicht so gut vertragen?
ich habe mich jetzt schonmal umgesehen und den isolierten trixie kleintierstall 2-stöckig ausfindig gemacht.
den könnte ich auf der anderen seite des stalles außen anbauen und den unteren und oberen eingang in den stall gehege münden lassen.
ist relativ teuer, deshalb möchte ich erst mal wissen, ob das nicht vielleicht eine unsinnige geldausgabe wäre.
ich muss dazu sagen, dass ich für meine beiden schon mal ein 2. häuschen hatte, das wurde aber von anfang an als klo benutzt.
dafür brauche ich natürlich kein 2. teures isoliertes häuschen.
wie ist das denn bei euch mehrfachen kaninchenbesitzern?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Snuffle und Crash
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 10.03.2012
Beiträge: 518
Snuffle und Crash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.01.2013, 17:55

Ich habe zwar auch nur zwei Ninchen , aber ich denke, ich kann da schon helfen xD.

Also... Für zwei Zwerge sollte eine Schutzhütte mind. 40x80cm groß sein, aber auch nicht allzuuuuu groß, denn im Winter soll sie ja mit der Körperwärme aufgeheizt werden können.
Mit 84x160cm (doppelte Größe, doppelte Kaninchenmenge ) solltest du also gut "dabei" sein.
Ich würde nur das kleine Häuschen darin entfernen, das nimmt platz weg.

Allerdings hab ich da eine Frage...
Meinst du mt Schutzhäuschen die Ställe, die man im Zoofachhandel kaufen kann? Wenn ja, müsstest du das Haus umbauen, weil ja (meist) ein großer Teil offen ist und nur ein kleiner Raum darin wirklich geschützt und abgedichtet ist...

Außerdem brauchst (solltest) du den/die Ställe nicht isolieren, im Sommer besteht da großer Hitzestau und eventuelle Schimmelbildung (ungesund für kaninchen... und eklig ). Im Winter reicht den Kaninchen eine normale Hütte mit 1-2-3cm dickem Holz.

Natürlich steht noch die Frage im raum, wie gut sich deine zwei zukünftigen Nins mt den jetztigen verstehen,d as könnte ein Prblem werden...
Ich würde erst einmal beobachten und dann vllt ein weiteres Schutzhaus anschaffen oder einfach eine Trennwand in das große machen, sodass zwei Kaninchen eine Hälfte haben, die evtl. durch ein Loch/ eine Tür verbunden ist.
Vllt eine Tür, wo man dann eine Platte runterschieben kann, sodass die Tür geschlossen ist.
Das müsstest du dir dann wohl selbst bauen, bzw. jmd arrangieren, der dir das macht...

Zudem braucht die Schutzhütte zwei Eingänge, da Kaninchen immer zwe Fluchtwege benötigen (die Schisshasen ).
Nein, also jetzt im Ernst, sollte der eine Eingang mal versperrt sein, brauchen Kaninchen noch einen anderen.
Vor allem bei einer VG ist das sehr wichtig; kein Kaninchen sollte in die Ege getrieben werden können...

Hoffe, ich konnt helfen, lg

Edit: Vllt kannst du ja mal ein Foto von deinem jetztigen Schutzhaus machen, damit man sich das besser vorstellen kann ^^




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 14.071
gerti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 02.01.2013, 17:57

Als wir noch 4 Kaninchen hatten, hatten wir ein Schutzhaus 2 x 2 m mit 2kleinen Hütten drinnen, die Häuschen innen wurden nicht wirklich benützt, höchstens dass sich eins dahinter und eines darunter versteckt hat. Ich würde es erstmal so versuchen ohne was zu ändern. Sie können ja jederzeit nach draußen in ein Freigehege oder?
Die Futterplätze würde ich erweitern, damit sie da kein Problem bekommen




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 14.071
gerti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 02.01.2013, 18:04

Ich würde nur das kleine Häuschen darin entfernen, das nimmt platz weg.

zum Verstecken aber nicht schlecht....


Außerdem brauchst (solltest) du den/die Ställe nicht isolieren, im Sommer besteht da großer Hitzestau und eventuelle Schimmelbildung (ungesund für kaninchen... und eklig ). Im Winter reicht den Kaninchen eine normale Hütte mit 1-2-3cm dickem Holz.

Für den Sommer hatten wir eine Lüftungsklappe eingebaut oder eine der Großen Fronttüren offengelassen und vergittert.

oder einfach eine Trennwand in das große machen, sodass zwei Kaninchen eine Hälfte haben, die evtl. durch ein Loch/ eine Tür verbunden ist.

eine mobile Trennwand ist nie verkehrt....wenn ein Kaninchen Probleme hat oder macht

Zudem braucht die Schutzhütte zwei Eingänge, da Kaninchen immer zwe Fluchtwege benötigen

das war bei uns noch nie nötig....inzwischen haben wir 21 Hasen und ein Eingang...und bisher keine Probleme




Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.556
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.01.2013, 18:16

ich versuch es mal zu beschreiben, es gibt auch ein foto in meinem profil, wo man ein bisschen was erkennen kann.
in die erste etage führt EINE rampe, oben ist es 84 x 160 grundfläche.
da steht das kleine häuschen, im sommer sind die plexiglasscheiben entfernt, d kann dann luft durch den ganzen stall.
mir ist gerade eingefallen, im tierheim, die hatten auch nur ein großes schutzhaus für ca. 10 kaninchen.
nach draußen können die nachts bis jetzt nicht, da das außengehege noch nicht mardersicher ist. das werde ich aber bis zum einzug der neuen (erst im frühjahr) noch ändern.
mein stall hat jetzt nachts die grundfläche von 6m² plus "schlafzimmer" in der 1.etage.
tagsüber kommen noch ca 10m² außenfläche dazu.
die werde ich aber auch noch um 2m² erweitern, wenn ich das ganze absichere.




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 14.071
gerti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 02.01.2013, 18:37

das hört sich doch ganz gut an.... ich würd es erst mal so lassen!




Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.556
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.01.2013, 18:46

ja, dann lasse ich das erst mal so.
vergesellschaftet werden sie ja im frühjahr im hobbyraum (die neuen sind aus innenhaltung) und dann gehts raus ins frisch geputzte gehege, ich hoffe nur, dass sie sich auch gut verstehen.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
schutzhaus

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviele Kaninchen könnten in dieses Gehege (indoor)? Wichita Kaninchenstall & Kaninchengehege 5 18.04.2012 20:03
Kaninchen-Anschaffung; Gruppenhaltung -welche Geschlechter und wieviele am Besten ? Rabbit Babys Kaninchenhaltung & Allgemeines 51 27.02.2012 20:42
Wieviele Kaninchen habt ihr? Mira07 Kaninchenhaltung & Allgemeines 42 10.09.2010 16:12
Isolierte Schutzhäuschen / Ställe im Netz ? NickelMim Kaninchenstall & Kaninchengehege 5 06.03.2010 10:06
Fragen zum Schutzhäuschen für den Winter Antiprinzessin Kaninchenstall & Kaninchengehege 14 12.09.2009 21:25

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.