Hallo liebe Forenmitglieder
J
Ich bin neu hier , wollte meine süßen kurz vorstellen und habe dann leider gleich sehr viele fragen …
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Ist leider ein sehr langer text geworden... sorry
Erstmal kurz meiner Nagerfamilie:
Bruce Lee(Löwenkopfwidderweibchen, 4 Jahre alt, schwarz)
Jackie Chan (Löwenkopfwidderwebichen, 4 Jahre alt, weiß/schwarz, das Alpha, Bruce Schwester)
Jet Li ( Löwenkopfwiddermännchen, ca. 2 Jahre alt, alle Farben gemischt)
Das Schnuuu ( Teddyzwergweibchen, ca. 1 ½ Jahre alt, weiß/grau, sehr viel kleiner als alle anderen. Rangunterstes)
Hamster Leni

Und, leider vor einem halben Jahr verstorben, mein geliebter Tony jaa (löwenwiddermännchen alias. Brownie, braun, 4 Jahre alt, Bruce und Jackies Bruder, Erkrankt an E.Zoonose.)
So jetzt kann ich anfangen
J Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Erst muss ich noch kurz erzählen was bis jetzt passiert ist…
Mein Rudel besteht jetzt aus 3 Weibchen und 1 Männchen. Damals gab es erstmals nur Jackie, Bruce und Brownie. Unsere Drillinge. Da ich durch meine Panikattacken leider nicht arbeiten kann, ( und oft auch allgemein im Leben sehr eingeschränkt bin, also so gut wie immer zu hause) war ich immer sehr froh für sie da sein zu können. Sie leben bei mir frei in der Wohnung (ca. 40 m2) Brownie erkrankte mit 3 Monaten an E. Zoonose. Er wäre beinahe verstorben. Meine Tierärztin war fast täglich bei mir zuhause und half mir ihn zu retten. Er überlebte, trug keine Schäden von den Lämungen zurück. 3 ½ Jahre später. Erneut bekam er die Anfälle. Ich blieb die ganze Zeit bei ihm als es anfing und hoffte auf den morgen. Um 5 Uhr nachts wollte ich nicht mehr auf den morgenund die tierärztin warten und ich rief dann in der Tierklinik an, weil sein zustand sich laufend verschlechterte. Ich packte ihn ein und fuhr dann los. Er blieb dann dort die restliche nacht. Bekam infusionen. Holte ihn in der früh aber gleich ab. Ich hatte so ein derbst ungutes gefühl. Brachte ihn wieder zu meiner Tierärztin. Ich war nurnoch dabei ihn irgendwie mit vitaminen und allem zu päppeln. Tag und nacht. Er überlebte.
Es fehlt selbst schwer das zu schreiben, was jetzt kommt und es treibt mir tränen in die Augen. Ein halbes jahr später. Wir sahen vormittags bei dem Regal am Boden hinten einen Fuß rausschauen und dachten uns „ hat er sich schon wieder so lustig hingerollt“…wollten ihn fotografieren. Mein mann und ich machen oft fotos von unseren kaninchen. Vorallem wenn sie sich umwerfen…doch bei dem klick bewegte er sich nicht. Ich sagte zu meinem mann „da stimmt doch was nicht oder??“…er ging langsam näher. Und pustete leicht kurz aufs füsschen…keine regung. „hol schnell die transportbox“. Hab ich gemacht. Aber als ich ihn sah wusste ich es schon. Die tierärztin hörte ihn ab. Er war einige stunden tot. Starb vermutlich in der nacht an einem herzinfakt. Er war nur 4. Ich hatte keine chance mehr ihn zu retten. Ich habe viel geweint. Ich bin nicht sehr gläubig, aber in dem moment hab ich gott so angeschrien, warum er michihn hat retten lassen, wenn er ihn mir dann so wegnehmen wollte. Einfach so. ich konnte erst die anderen nicht sehen. Es schmerzte so sehr. Ich wollte nur das er lebt. Ich habe ihn im Wald beerdigt und ein Teil von mir starb mit ihm. Ich werde ihn immer in Erinnerung haben. Er war ein kleiner Engel.
Damals als er noch lebte kam Jet li dazu. Er war im Dehner gewesen ( einem Zooladen) ich wollte eigentlich nur etwas einkaufen. Da sah er mich durchgehend an. Ich sagte mir selbst, rennt er weg streck ich die hand aus dann nein, bleibt er da dann ja. Er blieb da schmuste mit meiner hand und ich nahm ihn mit.
Ich hatte damals noch keine ahnung das man kaninchen vergesellschaften muss, war erstmal alles falsch was ich machte. Lass viel in foren
J und dann machte ich es richtig auf neutralem boden. Es klappte, jet li war ins rudel integriert.
Und nun zum letzten. Das schnuuuu oder unser baby

meine schwester kaufte sich einen teddyzwerg, er war so süß(sie hat zwei kleinkinder). Sie wurde an den ohren gezogen. Gequält schließlich bissig. Ich besuchte meine schwester einmal (hab nicht viel kontakt zu ihr). Ein mini-käfig. Hinterm sofa, im schatten. Mir tat mein herz weh. Zuhause sagte ich zu meinem mann. Ein halbes jahr dann ruft sie an. Sie rief wirklich an. Ich sagte ich kümmer mich so lang bis ich sie vermitteln könnte. Sie war bissig. Ich überlegte lange ob ich sie behalten könnte…zu meinem rudel dazu. Wir entschieden uns für …JA. Sie wird lieb werden
J wir schaffen das. Wir fuhren zum tierarzt. Sie wurde kastriert. (meine weibchen sind alle kastriert, sie drehten hormonisch durch/wurden sehr aggressiv). Dachte ich mach es beim schnuu auch gleich bevor sie zu den anderen kommt. Sie hatte etwas an der Gebärmutter gehabt. Die tierärztin meinte sie hatte schmerzen. Die gebärmutter war sehr angeschwollen. Danach war das schnuu sehr dankbar. Freute sich über den Platz, die liebe die es bekam, die ruhe. Schmuste mit mir. Einzig wenn man sie hochheben wollte bekam sie panik. (weil die kinder sie immer so gepackt hatten)Ich freute mich so das es ihr gut ging. Vergesselschaftung lief auch in Ordnung ab. Viel gegrunze und gejage.
Jedoch versteht das schnuu das verhalten von dem rudel nicht. Mit dem kopfputzen und so.
Sie war davor immer alleine. Immer wenn einer meiner puscheligen zum schmusen kommt,springt sie erschrocken zurück. Rennt zu mir und drückt sich an mich. Wenn sie angst hat, klopft sie kurz und ruft nach meinem mann. Sie macht dann immer : tschuuu (komischer laut

) und kommt angelaufen. Wenn sie heu will kommt sie zu uns aufs sofa um dort zu essen. Manchmal legt sie sich schon neben die anderen und lässt sich auch von ihnen putzen….aber meistens ist sie bei uns. Schaut mit uns fern, schläft bei uns aufm sofa. Setzt sich auf die sofalehne und schaut mit ins notebook usw.
Sie stört mich überhaupt nicht, sie ist so süß, aber Kann man irgendetwas machen das sie die anderen vllt besser versteht?
Die jackie jagt sie oft als alpha ziemlich fies….bruce ist auch oft hinter ihr her. Einmal haben sie sie ins ohr gebissen O.o
sonst war zum glück nie irgendwas. Aber ich war sehr geschockt. Seitdem geh ich immer dazwischen wenn sie ihr nachlaufen oder schimpf mit ihnen, das verstehen sie dann auch und lassen sie in ruhe, schämen sich und schmusen dann wieder. ( klingt zwar jetzt doof aber mein mann und ich sind die oberalphas, sie senken auch immer den kopf vor uns und so

)
Nur, denkt ihr auch das sie vllt einsam ist? Ich bin ja nur tagsüber da…
Ich habe überlegt ob ich wieder ein zweites männchen aufnehme ins rudel. Habe gelesen das es dann sein kann das es ruhiger wird. Es ist jetzt nicht sonderlich schlimm. Das Rudel ist eigentlich sehr ruhig es geht mir nur ums schnuu…
könnte vllt. Ein männchen sie verstehen?
Könnte sie das männchen vllt verstehen?
Könnnten sie freundschaft schließen als rangunterste?
Oder würde sie von ihm nur ab und zu angekuckt werden und weiter einsam bleiben?
Welches kaninchenalter wäre das geieigneteste wenn ich noch ein männchen hole?
Was muss ich beachten bei einem kaninchen aus dem tierheim (krankheiten/verhalten usw) ?
(ich würde gerne eines aufnehmen, da ich platz und zeit habe und viele manche im tierheim sehr eng gehaltten werden und auf einen platz warten)
Läuft eine 3. Vergesselschaftung gut?
Könnte das schnuu traurig sein über ein neues kaninchen weil es immer nur bei uns sein will, und dann jemand neues da ist um den ich mich dann auch kümmere?
Ich hab davor ein wenig angst, weil ich das alles nicht weiß…
Ich hoffe ihr könnt mir helfen….ich weiß ist ein sehr langer text…. :/
Und noch eine frage zum schmerzhaften thema:
Wie kann man es besser verkraften wenn eines stirbt? Ich würde immer gerne weiter kaninchen halten uns sie pflegen. Es tut nur so wahnsinnig weh, wenn jemand geht…:,-(
ich hoffe jemand kann mir antworten/tipps geben....
schon mal danke an alle die den langen text lesen
Liebe Grüße
Ranmaru