Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Problematisches Trio auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 07.03.2012
Beiträge: 6
Sminirose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.03.2012, 00:14

Problematisches Trio


Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Zwergen-Trio und ich weiß nicht mehr so recht weiter hier mal kurz unsere Situation: wir haben ein Trio aus zwei kastrierten Männchen und einem Weibchen. Die Jungs sind gleich alt, aber aus einem unterschiedliche. Wurf, das Mädel ist 5 Montae jünger. Alle drei sind jetzt übrigens 2 Jahre.
Der Start mit den Zwergen war ein wenig schwer. Wir haben uns bewusst für eine gemischtes Päärchen entschieden, leider ging das schief, denn bekommen hatten wir zwei Jungs. Die beiden wurden schnell kastriert und vergesellschaftet und danach lief auch alles gut. Irgendwann hat Hazel (der eine Junge) Balu (den anderen Junge) so extrem durch's Gehege gejagt, dass wir die beiden als Unwissende getrennt haben. Auf der Suche nach einer Lösung, sind wir auf das Mädchen Lea gekommen.
Wir haben also nach den Vorbereitungen wie Trennung ohne Sicht- und Riechkontakt alle getrennt gehalten und dann nach ein par Wochen eine erneute VG gemacht. War ziemlich anstrengend und die Fetzen flogen. Hazel der dominante hat die beiden ziemlich gejagt, aber wir haben durchgehalten und es war dann auch nach ein paar Tagen soweit alles klar, so dass wir sie zu dritt in ihr zu Hause gesetzt haben.
Irgendwann hat der Chef dann mal gewechselt, so dass Balu jetzt das Kommando hat.
Seid einiger Zeit ist es aber so, dass Balu die beiden von verschiedenen Plätzen wegjagt. Vor allem Hazel hat er im Visier. Der arme Kerl hat ein par ziemliche Kratzer am Rücken, die der Arzt aber nicht weiter schlimm eingeordnet hat. Sollen es mit einer Salbe einschmieren und aufpassen. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn Balu ist weiter hinter ihm her. Manchmal kommt er aus einer Höhle raufgeschnellt und scannt Hazel. Öfters sind dabei auch mal Fellbüschel geflogen.
Jetzt wissen wir einfach nicht weiter: woher kommt das Verhalten? Sollten wir Balu von den. Einen trennen? Aber ohne ihn bleiben die beiden anderen ruhig oder fangen die dann auch wieder mit Revierkämpfen an?
Achse noch als Anmerkung: das sind unsere ersten Kaninchen. Haben uns im Vorfeld natürlich mit dm Them beschäftigt und erkundigt. Aber hier wissen wir echt nicht weiter, wir wollen doch nur, dass es unseren drei Fellnasen gut geht....



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 29.06.2011
Beiträge: 798
xxJana1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.03.2012, 01:41

AW: Problematisches Trio


Oh das ist natürlich nicht schön. Wie leben die Kaninchen denn ? Wieviel Platz haben sie zur Verfügung? Und wurden sie auf Neutralem Boden Vergesselschaftet?




Ninchen
 
Registriert seit: 07.03.2012
Beiträge: 6
Sminirose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.03.2012, 07:48

AW: Problematisches Trio


Die drei haben quasi ein eigenes Zimmer. Es dürfte so ca.7 qm sein.
Vergesellschaftet wurden sie auf neutralem Boden.
Im Gehege sind übrigens mehrere unterschiedliche Unterschlüpfe, wir haben eine Buddelkiste, diverse Spielsachen, die wir austauschen. Aber ist auch genug Platz um zu springen und rennen.
Was wäre wenn wir die drei schweren Herzens trennen? Würde die beiden verbleibenden ruhigen Fellnasen ohne Probleme im jetzigen Gehege bleiben können oder würde es da Kämpfe zwischen den. Eiden geben? Zur Zeit verstehen die. Eiden sich gut, vermutlich verbindet sich, dass Balu gegen die beiden ist




Benutzerbild von Kathy566
Kaninchen
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 3.539
Kathy566 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.03.2012, 12:12

AW: Problematisches Trio


Hallo,

also ich selber habe die gleiche Konstellation und die klappt sehr gut. Ich habe aber auch rund 25qm dauerhaft für alle (mein Wohnzimmer).

Für ein zweites Weibchen wären die 7qm zu klein und auch für die drei ist das schon grenzwertig. Sonst hätte ich dir zu einem weiteren Weibchen geraten, da die Gruppe dann ausgeglichener ist. Dürfen sie denn, wenn du da bist, auch in der ganzen Wohnung rumhoppeln oder sind sie immer eingesperrt? Das würde ich vielleicht auch mal versuchen, um ihnen so für Stunden mehr Platz zu bieten.

Ansonsten könntest du ihn aus der Gruppe raus nehmen. Aber was soll dann mit ihm passieren? Willst du ihm allein noch eine Dame holen oder ihn abgeben? Dann würden die anderen zwei natürlich nochmal die Rangfolge neu klären, aber das ist nicht weiter schlimm, dafür brauchst du keinen neutralen Boden, wenn du einen raus nimmst.

Ich würde dir erstmal raten, die Zimmertür der Ninchen häufiger und länger aufzulassen, sodass sie mehr Platz haben. Das ist nämlich auch ganz wichtig. Es könnte natürlich sein, dass sie sich dann wieder bekriegen, aber da muss man dann halt durch, weil es natürlich wieder ein neues Revier ist.
Hättest du die Möglichkeit ihnen noch etwas mehr Platz zu schaffen? Denn mit den ganzen Einrichtungsgegenständen haben sie natürlich noch weniger Platz als 7qm zum rumrennen, das darf man nicht vergessen.
LG

Kathy



__________________
Ganz liebe Grüße von Kathy und ihren Lieblingen



Lily, 08.03.2011 - 19.11.2011
Jinny, 29.06.2010 - 28.04.2011
Barney, 07.05.2011 - 19.11.2011
Sammy, 29.09.2011 - 14.07.2014
Kuddel, 01.03.2013 - 05.10.2016
Kiwhy, 29.06.2010 - 30.11.2017
Elaine, 07.10.2011 - 07.09.2018

Für immer unvergessen in meinem Herzen Wir werden uns wiedersehen.

Kaninchenschutz e.V. Helfen mit Herz



Ninchen
 
Registriert seit: 07.03.2012
Beiträge: 6
Sminirose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.03.2012, 18:27

AW: Problematisches Trio


Da die drei mittlerweile auch überall ihre Kügelchen hinlegen und hinpinkeln haben wir Angst davor sie in "unseren" Wohnraum zu lassen. Haben bis jetzt auch immer gedacht, dass das Zimmer von ihnben groß genug für sie ist. Im Sommer hatten wir es auch schon so, dass sie abends wenn wir da waren auf den Balkon durften. Aber in der regel ist es eigentlich nur "ihr" Zimmer, dass sie haben. Alternativ kann ich ihnen leider nicht mehr Platz oder einen anderen Platz bei mir anbieten.
Balu aus der Gruppe nehmen, wäre für mich nur die allerletzte Lösung. Denn die drei sind mir wirklich wichtig. Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass mir ihr Wohl und ihre Gesundheit wichtiger ist und wenn ich die 3 nur so glücklich machen kann, dann müssen wir diesen Weg halt gehen. Wobei ich aber keine Ahnung habe was ich dann mit Balu machen soll!? Den Platz um ihn mit einer anderen Dame zu halten, haben wir leider nicht. Leider habe ich auch niemanden in meinem Bekanntenkreis, der einen kastrierten Zwerg von 2,5 Jahren aufnehmen könnte.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.03.2012, 19:26

AW: Problematisches Trio


Hallo Sminirose,

wie groß ist denn der Balkon? Vielleicht wäre das eine Alternative.

lg
marinahexe




Ninchen
 
Registriert seit: 07.03.2012
Beiträge: 6
Sminirose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.03.2012, 20:28

AW: Problematisches Trio


Der Balkon ist etwa 2,5 qm. Allerdings könnten wir sie dort auch nicht den ganzen Tag lassen, weil wir arbeiten sind und es dort völlig ungeschützt ist (kein Wetterschutz und auch nicht vor anderen Tieren). Ich weiß auch nicht, ob das die Lösung wäre, weil sie ja nachts, wenn Kaninchen am aktivsten sind, nicht auf dem Balkon wären, sondern in ihrem Zimmer




Ninchen
 
Registriert seit: 07.03.2012
Beiträge: 6
Sminirose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.03.2012, 20:30

AW: Problematisches Trio


Nochmal an Kathy, weil sie die gleiche Kombo hat: ist bei dir niemand Außenseiter bei den dreien? Liegen denn alle 3 sorichtig zusammen? Und vor allem, wie verhält sich das bei deinen Fellnasen mit dem Markieren mit dem Kinn? Die Jungs machen das bei. Ir wirklich ständig. An allem reiben sie sofortig dem Kinn drüber und markieren es.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 804
Rebecca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.03.2012, 20:41

AW: Problematisches Trio


Hallo,

als ich noch 2 Kaninchen hatte und mein drittes dazu kam, konnten meine ersten beiden eine Zeit nicht aus ihrem 4qm großen Gehege weil im Nachbar Zimmer, der den Auslauf bildete, saß eben das dritte Kaninchen.
Die beiden sind wirklich ein Herz und eine Seele, doch während dieser einen Woche ohne Freilauf ist die Ranghöchste regelrecht auf ihre Schwester los.
Und auch jetzt mit allen dreien in ihren 6qm Gehege wird die Ranghöchste ganz verrückt wenn sie mich sieht und jagt die anderen regelrecht durch die Gegend, weil sie einfach wild auf ihren Freilauf ist.
ich denke so könnte es in deinem Fall auch sein, denn 7qm ist für Kaninchen nichts um sich mal richtig auszutoben.
Der Freilauf braucht ja auch nur für ein paar Stunden zu sein und da man ohnehin immer mit dabei sein sollte, kann man doch den Teil, der daneben ging, eben schnell weg wischen oder?



__________________
Liebe Grüße
Rebecca



Benutzerbild von Lara004
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 4.305
Lara004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.03.2012, 21:16

AW: Problematisches Trio


Wir haben die selbe Konstellation und es gab bis vor Kurzem auch extreme Probleme.
Unsere drei stammen aus dem selben Wurf, die beiden Jungs kastriert. Zwischenzeitlich haben sie getrennt mit anderen Partnern zusammengelebt, die aber versorben sind.
Unsere Idee war, dass sie mehr Platz brauchen. Hat aber absolut nichts an der Situation geändert. Das Mädel ist wie eine irre auf die Jungs losgegangen und hat die so schlimm attakiert, dass wir sie trennen mussten.

Da man eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden durchführen soll (wie wir es gemacht haben) wussten wir keinen Rat mehr, was wir noch ändern könnten.
Eine Bekannte hat uns dann geraten, dass wir eine neue Vergesellschaftung durchführen sollten, allerdings nicht auf neutrale Boden, sondern im Revier der Jungs. Das war scheinbar auch der Schlüssel zum Problem. Da die Jungs auf ihrem Boden selbstbewusster sind, konnten sie gegen die Attacken gegen halten und die Dame hat ein bisschen kontra bekommen.
Seit dem sind die drei ein echtes Traum-Trio, die zusammen kuscheln und gegenseitig Bekuscheln.




Ninchen
 
Registriert seit: 07.03.2012
Beiträge: 6
Sminirose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.03.2012, 21:21

AW: Problematisches Trio


Grundsätzlich habe ich überhaupt kein Problem den Dreien hinterher zu wischen. Mach ich ja gerade auch schon bei ihnen im Gehege.
Balu jagt fast immer, die einzige Ausnahme, wenn er schläft. Meint ihr echt das könnte an der Bewegung liegen? Hagel hüpft und flitz auch munter dort mal rum, wenn Balu es zu lässt.




Benutzerbild von Kathy566
Kaninchen
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 3.539
Kathy566 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.03.2012, 09:08

AW: Problematisches Trio


Huhu

Zu deiner Frage: Also bei uns gibt es überhaupt keinen Außenseiter. Alle liegen oft zu dritt rum, klar auch mal zu zweit oder alleine, aber immer so im Wechsel, dass kein Außenseiter erkennbar ist.
Die zwei kleinen orientieren sich immer schön am Kiwhy

Naja markieren tun die auch viel. Aber die kleinen kommen gerade in die Pubertät bzw. sind in der Pubertät. Die (insbesondere Elaine) pinkelt überall hin. Ich hoffe, dass das irgendwann mal aufhört. Ich hab keine Lust darauf, meine Couch ein Leben lang mit Müllsäcken zu belegen. Echt ätzend! Ich hoffe, sie wird bald mal stubenrein, sonst weiß ich auch nicht weiter. Mal pinkelt sie auch nur auf Klo, dann gibts Tage, da pinkelt sie überall hin. Das ist eigentlich nur unser Problem, die Gruppe an sich funktioniert super

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es der geringe Platz ist

LG

Kathy



__________________
Ganz liebe Grüße von Kathy und ihren Lieblingen



Lily, 08.03.2011 - 19.11.2011
Jinny, 29.06.2010 - 28.04.2011
Barney, 07.05.2011 - 19.11.2011
Sammy, 29.09.2011 - 14.07.2014
Kuddel, 01.03.2013 - 05.10.2016
Kiwhy, 29.06.2010 - 30.11.2017
Elaine, 07.10.2011 - 07.09.2018

Für immer unvergessen in meinem Herzen Wir werden uns wiedersehen.

Kaninchenschutz e.V. Helfen mit Herz


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
aggressives verhalten, problematisches trio, trio 2 jungs 1 mädchen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das literarische Trio infernale berichtet Salmi Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 46 21.09.2010 17:25
Ab Sonntag ein Trio - Meine VG Schrappel Kaninchenhaltung & Allgemeines 18 31.07.2010 14:57
Ninchen Trio Möhrchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 12.01.2009 15:00

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.