Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Trockenfutter sofort absetzen ? auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 1 Post By Einhornmafia
  • 1 Post By Einhornmafia

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 06.01.2021
Beiträge: 5
Einhornmafia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.01.2021, 08:15

Trockenfutter sofort absetzen ?


Guten Tag

Habe gestern zwei Jungtiere bekommen aber die sind nur das Trockenfutter aus dem Supermarkt gewohnt und meine Frage wäre kann ich das sofort absetzen ?
Sie sind ja noch jung und fressen das ja noch nicht all zu lange ��
Kohl würde ich langsam anfüttern aber alles andere kann ich doch sofort in Mengen geben oder ?
Alter: 9 Wochen
Lg und danke für die Antworten




Geändert von Einhornmafia (07.01.2021 um 07:55 Uhr).
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 4.053
Terry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.01.2021, 22:33

Wo sind die Jungtiere denn her? Normalerweise müssten sie bis 12 Wochen bei der Mama bleiben (zum der Zeit säugt sie auch noch), auch um vernünftig sozialisiert zu werden...



__________________
Liebe Grüße
Theresa

Blaue Schafe sind sehr selten und wenn sie gehen hinterlassen sie eine unendliche Lücke.



Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 18.504
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.01.2021, 22:45

Zitat:
Zitat von Einhornmafia Beitrag anzeigen
Guten Tag

Habe gestern zwei Jungtiere bekommen aber die sind nur das Trockenfutter aus dem Supermarkt gewohnt und meine Frage wäre kann ich das sofort absetzen ?
Sie sind ja noch jung und fressen das ja noch nicht all zu lange 🤔
Kohl würde ich langsam an füttern aber alles andere kann ich doch sofort in Mengen geben oder ?
Alter: 9 Wochen
Lg und danke für die Antworten
Hi,
in der Regel kann eine Umstellung bei so jungen Tieren sehr zügig gehen. Ich würde das TroFu auch direkt weglassen und Frischfutter plus Heu anbieten.



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Ninchen
 
Registriert seit: 06.01.2021
Beiträge: 5
Einhornmafia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.01.2021, 07:21

Also auch Kohl ? Ohne langsam dran zu gewöhnen ? Habe ihnen seit zwei Tagen Kohlrabiblätter gegeben und die scheinen sie gut zu vertragen . Gestern gab es ein größeres Stück Weißkohl .




Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 18.504
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.01.2021, 07:51

Zitat:
Zitat von Einhornmafia Beitrag anzeigen
Also auch Kohl ? Ohne langsam dran zu gewöhnen ? Habe ihnen seit zwei Tagen Kohlrabiblätter gegeben und die scheinen sie gut zu vertragen . Gestern gab es ein größeres Stück Weißkohl .
Wichtig bei Kohl ist vor allem, ihn nicht gleichzeitig mit Standard TroFu zu füttern.
Der Begriff "langsam anfüttern" geht ja von fingernagelgroße Stückchen bis ein Viertelkohl zusätzlich zur normalen Portion dazulegen.

Klingt doch gut, was du berichtest.



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Ninchen
 
Registriert seit: 06.01.2021
Beiträge: 5
Einhornmafia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.01.2021, 07:57

Ok dann werfe ich das Trockenfutter weg und mache es weiter wie die letzen Tage
Da sie ja noch jung sind hatte ich mir schon gedacht , dass es eigentlich kein Problem sein muss
Die fressen das Trockenfutter ja noch nicht lang .



dangerschaf likes this.

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 18.504
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.01.2021, 09:08

Hast du von den beiden schon eine Köttelprobe untersuchen lassen? So junge Tiere bringen gerne mal Darmparasiten mit. Die können in diesem Alter sehr schnell, sehr gefährlich werden. Auch ohne akute Symptome ist deshalb eine schnelle Behandlung wichtig. Außerdem müssen sie sauber sein vor Impfung und Kastration. Weißt du, ob sie bereits eine Impfung bekommen haben?



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Ninchen
 
Registriert seit: 06.01.2021
Beiträge: 5
Einhornmafia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.01.2021, 12:01

Sind Weibchen und wurden beim Arzt untersucht ... impfen tue ich




Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 18.504
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.01.2021, 13:47

Zitat:
Zitat von Einhornmafia Beitrag anzeigen
Sind Weibchen und wurden beim Arzt untersucht ... impfen tue ich
Dann entfällt die Kastra natürlich
Köttelprobe sollte spätestens vor der Impfung dann gemacht werden.



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Ninchen
 
Registriert seit: 06.01.2021
Beiträge: 5
Einhornmafia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.01.2021, 13:50

Oki😊 werde ich beachten



dangerschaf likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ungesundes pellet-Trockenfutter absetzen gegen gesundes darvishx Kaninchen Ernährung & Futter 21 18.10.2013 13:45
Trockenfutter nach Winter absetzen cooky15 Kaninchen Ernährung & Futter 10 09.01.2013 19:24
Bin unsicher beim Trockenfutter ganz absetzen Flitz Kaninchen Ernährung & Futter 5 13.09.2011 18:30
Trockenfutter absetzen Schrappel Kaninchen Ernährung & Futter 3 12.05.2010 10:39
Trockenfutter absetzen... Nicki15 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 12.03.2009 18:51

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.