| Zwergkaninchen | | Registriert seit: 13.06.2018
Beiträge: 133
| |
|
Geschrieben am
19.08.2018, 17:58
| | | | Zitat:
Zitat von Teekannenloser Haben deine Kaninchen denn Probleme mit dem Fellwechsel? Ansonsten brauchst du sie da nicht großartig unterstützen. Sonst kannst du sie zwischendurch bürsten, damit sie das Fell besser loswerden. Ich glaube bei Verdauungsproblemen durch Haare wird Leinöl empfohlen. Ich habe mit Ananassaft ganz gute Erfahrungen gemacht. Muss man halt nur schauen, weil der ja auch sehr viel Zucker enthält.
Zur Balkonhaltung. Für den Winter brauchst du nicht viel beachten. Rindenmulch bietet solange es unbehandelt ist schon mal eine gute Unterlage. Eine Schutzhütte ist wichtig. Diese würde ich ordentlich mit Stroh und Heu auspolstern. Was super ist, wenn die Hütte ein Dach hat auf das deine Kaninchen draufhüpfen können. Da sitzen meine Beiden sehr gerne. Gerade im Winter. Wenn du der Meinung bist, dass sie frieren, kannst du auch eine Kokosmatte als Unterlage nehmen.
Von der Ernährung, kannst du weiterhin normal Grünzeug füttern. Evtl. Auch mal etwas Kalorienreicheres Gemüse und halt Kohl. Und regelmäßig den Wassernapf kontrollieren, ob das Wasser nicht gefroren ist. Für ganz kalte Temperaturen hilft auch ein Snugglesafe. Aber sie kommen auch ohne aus. |
Hey,
Habe die 2 erst seit Anfang April aus dem Tierschutzverein also keine Erfahrung wie es mit dem Fellwechsel ist. Aber bürsten kann ich sie zum Glück.
Ja der Rindenmulch ist unbehandelt, mögen die 2 auch sehr gerne.
Die haben einen doppelstöckigen Stall inkl. Anbau und daran angeschlossen ein freigehege. Die wetterseite (wobei der Balkon eine betonbrüstung hat und auch der Käfig diesen nur im ein paar cm überragt) auch Wettergeschützt ist.
Der Stall wird dann mit Stroh und heu ausgepolstert während im freigehege Rindenmulch bleibt wie jetzt auch. Nur halt mehr Stroh im Stall als jetzt.
Deine Tipps mit dem frischfutter werde ich mir merken.
Danke |