Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Frühjahr-Herbst Außen- und im Winter Innenhaltung? auf Kaninchen Forum

Like Tree9Likes
  • 7 Post By dangerschaf
  • 1 Post By Trudi
  • 1 Post By maREN*

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Trudi
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.12.2017
Beiträge: 158
Trudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.01.2018, 11:38

Frühjahr-Herbst Außen- und im Winter Innenhaltung?


Wir planen die Zukunft...und mir stellt sich nun die Frage, ob jemand von euch o.g. Haltung praktiziert...??? Ob die Kaninchen wohl damit unglücklich sein würden? Ich hatte meine Frettchen einige Jahre in Außenhaltung und habe schon gemerkt, daß man, je nach Wetterlage im Winter, öfters mal eben nur das Nötigste macht, um schnell wieder rein gehen zu können... Jetzt habe ich leider nur noch zwei alte und kränkliche Frettchen die im Hause ein großes Zimmer bewohnen und nicht mehr nach draußen können. Ich habe aber oben unterm Dach noch ein ca. 20 m² großes Zimmer und überlege es für den Winter den Kaninchen herzurichten oder soll ich sie besser in Außenhaltung lassen, wenn sie einmal draußen sind? Was meint ihr dazu?



__________________
________________

Liebe Grüße

Trudi, Rabbit & Ute


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.522
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.01.2018, 11:48

Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich die ganzjährige Außenhaltung bevorzugen. Ich denke, das ist für die Kaninchen immer am schönsten. Außerdem ersparst du ihnen dann den Revierwechsel.



Lupine, marinahexe, gerti and 4 others like this.
__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.347
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 18.01.2018, 16:14

Ich sehe das auch so. Eine richtig gute, wetterfeste Jacke, warme und wasserdichte Schuhe, gut sitzende Handschuhe und eine Stirnlampe helfen übrigens ganz gut dabei, auch im Winterhalbjahr ausreichend Zeit draußen zu verbringen.




Benutzerbild von Trudi
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.12.2017
Beiträge: 158
Trudi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.01.2018, 16:45

Zitat:
Zitat von Lupine Beitrag anzeigen
Ich sehe das auch so. Eine richtig gute, wetterfeste Jacke, warme und wasserdichte Schuhe, gut sitzende Handschuhe und eine Stirnlampe helfen übrigens ganz gut dabei, auch im Winterhalbjahr ausreichend Zeit draußen zu verbringen.
Ja, das stimmt wohl, immerhin bin ich täglich ca. 4 Stunden im Wald unterwegs, ich weiß schon was man gegen Kälte so tun kann😊...ich dachte ja nur, dass es bestimmt auch ganz schön ist dich abends zu den Kaninchen zu setzen statt vor den Fernseher, ist halt dann innen etwas angenehmer, aber gut, wir wollen ja nur das Beste für sie, also bleiben sie draußen...



dangerschaf likes this.
__________________
________________

Liebe Grüße

Trudi, Rabbit & Ute



Benutzerbild von maREN*
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.07.2016
Beiträge: 10.114
maREN* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.01.2018, 07:29

Hättest du die Möglichkeit, Ihnen ein kombiniertes Innen Außengehege zu machen? Also, wo sie immer raus können aber einen Innenbereichen haben, der immer zur Verfügung steht? Meine können frei wählen und sich bewegen zwischen 12 qm Balkon und 4-5 qm Innen. Verbunden durch ein Ofen Rohr das durch die Wand geht. Innen ist quasi ihr Bau, wenn man so will. Da kommen Sie uns immer besuchen, haben ihre Fressstellen und Klos. Abends gibt es zusätzlich im Wohnzimmer Freilauf, da wird dann richtig geflitzt auf r0 qm.
Ich finde das einen prima Kompromiss. Ich hab’s bequem und die Beiden können trotzdem raus...



Namii likes this.
__________________
“Unfug denkt man sich nicht aus. Unfug wird’s von ganz allein. Aber dass es Unfug war, weiß man erst hinterher.” Michel aus Lönneberga (A. Lindgren)



Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.234
gerti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 19.01.2018, 17:28

Wenn die Kaninchen draußen viel Platz haben mit womöglich freiem Gartenfreilauf würde ich sie nur im Krankheitsfall im Winter reinholen.
Ich merke meinen Kaninchen schon deutlich an, dass sie draußen viel glücklicher sind und in Innenhaltung das nicht so spannend ist. Meinen macht auch Matschwetter nichts aus. egal wie das Wetter ist, meine Kaninchens müssen in den Garten und wenn sie nur irgendwo still auf der Wiese hocken und sich den Buckel vollregnen lassen oder irgenwo im Dreck graben.
Außerdem sind meine dann in Innenhaltung meist überhaupt nicht stubenrein, was auch eine ziemliche Platzbeschränkung für sie bedeutet....



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrrad-Herbst/Winter-Pokal Roadrunner Small-Talk 225 29.05.2015 19:35
Welche Zweige im Herbst / Winter??? KleinCarina1991 Kaninchen Ernährung & Futter 4 29.09.2012 14:06
Herbst -Winter Vorbereitung Lotti21 Kaninchen Ernährung & Futter 331 22.09.2012 17:14
Außen/Innengehege und der Winter marti1580 Kaninchenstall & Kaninchengehege 5 11.07.2012 11:45
tiere im winter rein holen? bzw herbst Max u Moritz Kaninchenhaltung & Allgemeines 17 04.08.2011 16:57

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.