Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Ich will Hasenheu produzieren auf Kaninchen Forum

Like Tree388Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Applejack
Moderatorin
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 10.099
Applejack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.06.2015, 12:32

Jetzt bin ich aber auch neugierig auf das Heu geworden....



__________________
Mani wastete yo
Glück auf deinem Weg



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 7.805
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.06.2015, 13:24

Zitat:
Zitat von Natie Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine Frage, normalerweise muss Heu doch 6 Wochen bis zur Fütterung ablagern wegen Gärungsprozessen.
Fällt das durch die Trocknungsanlage weg?
Zum einen fällt es bei Trocknungsanlagen weg und zum anderen durch die lose Lagerung. Die 6Wochen gelten nur bei gepresstem Heu in Ballen .Dort kann die Restfeuchtigkeit nur sehr langsam weg.
Ich verfüttere mein selbstgemachtes Heu auch schon .



hasis2011 likes this.
__________________
Liebe Grüße Heike



Benutzerbild von Natie
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 5.980
Natie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.06.2015, 13:39

Zitat:
Zitat von crazy curry Beitrag anzeigen
Zum einen fällt es bei Trocknungsanlagen weg und zum anderen durch die lose Lagerung. Die 6Wochen gelten nur bei gepresstem Heu in Ballen .Dort kann die Restfeuchtigkeit nur sehr langsam weg.
Ich verfüttere mein selbstgemachtes Heu auch schon .
Vielen Dank!



__________________





Schaut doch auch mal in unserem Thread vorbei:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26593-naties-thread-mein-gehege-meine-tiere-mein-zuhause.html

Oder bei Facebook:
https://www.facebook.com/kanuggels.muckels



Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.770
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.06.2015, 14:20

Zitat:
Zitat von Roman Beitrag anzeigen
Wenn du magst können es deine hasen gerne probieren, wenn du mir feedback dafür gibst ;-)
Hast PN.

Meine Kaninchen sind auf jeden Fall strenge Kritiker, bei Heu sind sie sehr heikel.



__________________



Benutzerbild von Yamashita
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 04.05.2015
Beiträge: 249
Yamashita befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.06.2015, 06:06

Zitat:
Zitat von crazy curry Beitrag anzeigen
Zum einen fällt es bei Trocknungsanlagen weg und zum anderen durch die lose Lagerung. Die 6Wochen gelten nur bei gepresstem Heu in Ballen .Dort kann die Restfeuchtigkeit nur sehr langsam weg.
Ich verfüttere mein selbstgemachtes Heu auch schon .
Ist so auch nicht ganz richtig. Wenn du mehrere Schichten Heu übereinander hast, sollte es schon die 6 Wochen rasten.

Ganz dünn ausgestreut kann man jedoch auch früher füttern, wobei ich da auch immer vorsichtig bin.



__________________
Liebe Grüße von Yama und ihren bunt gemixten Fellnasen

----------------------------------------------

Um ein anderes Wesen zu verstehen,
musst du in ihm leben, bis in seine Träume hinein.


Indianische Weisheit



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 83
Roman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.06.2015, 10:39

Das Heu ist schon auf der Reise :-)



hasis2011 likes this.

Benutzerbild von Toflolesa
Kaninchen
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 3.567
Toflolesa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.06.2015, 22:23

Mein Testheu ist heute angekommen, danke dafür.
Also ich muss sagen, es sieht wirklich super aus und riecht fantastisch
Ich will Hasenheu produzieren-k640_dsc00852.jpg
Jetzt, im Sommer zu testen ist natürlich höchste Schwierigkeitsstufe, da Heu zur Zeit eigentlich nicht angerührt wird

Ich habe ein weing in die kleine Heuraufe gemacht und die große Heuraufe extra aus der Kloschale raus mitten ins Gehege gestellt, damit ich besser erkennen kann ob das Heu wirklich gefressen, oder nur verstreut wird (so wie das im Moment mit meinem Heu gemacht wird)

Die ersten Testesser waren dann auch schnell zur Stelle

Ich will Hasenheu produzieren-k640_dsc00869.jpg

Ich will Hasenheu produzieren-k640_dsc00867.jpg

Bin mal gespannt wie es morgen aussieht



__________________



Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.770
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.06.2015, 22:45

Mein Heu wäre auch heute gekommen, nur leider war ich nicht daheim und muss es von der Post abholen.
Mal sehen ob ich morgen dazu komme, bin gespannt.



__________________



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 83
Roman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2015, 13:19

Ich bin auch gespannt ob das Heu angenommen wird, jetzt im Sommer.
Aber ein grundsätzlich positiver Tenor ist ja schon zu entnehmen, das freut mich.
Natürlich versuche ich noch an Schrauben zu drehen, aber ich denke auf dem richtiges Weg zu sein.




Benutzerbild von Toflolesa
Kaninchen
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 3.567
Toflolesa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2015, 19:24

Du scheinst tatsächlich auf dem richtigen Weg zu sein. Nach 24 Stunden sahen die Raufen so aus.


Ich will Hasenheu produzieren-k640_dsc00870.jpg

Ich will Hasenheu produzieren-k640_dsc00871.jpg

Die Bande hat dein Heu tatsächlich gefressen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie der "Langzeittest" ausfällt.



Lupine, Tinachen, Minerva and 2 others like this.
__________________



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 83
Roman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2015, 20:40

Eigentlich bin ich eh davon ausgegangen
Es macht mir wirklich Freude zu sehen das es so angenommen wird, es macht mir auch total Freude an dem "Projekt" zu arbeiten.




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.770
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2015, 20:46

Ich hab mein Heu heute von der Post abgeholt, werde es Morgen oder Sonntag füttern. Bin gespannt! Sieht auf jeden Fall gut aus.



__________________



Benutzerbild von Natie
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 5.980
Natie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.06.2015, 07:08

Mein Heu ist gestern auch angekommen, ich werde es morgen verfüttern und dann auch mit Bildern berichten wie es ankommt!



__________________





Schaut doch auch mal in unserem Thread vorbei:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26593-naties-thread-mein-gehege-meine-tiere-mein-zuhause.html

Oder bei Facebook:
https://www.facebook.com/kanuggels.muckels



Benutzerbild von Toflolesa
Kaninchen
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 3.567
Toflolesa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.06.2015, 19:16

Die Raufe war heute morgen schon wieder leer
Heute habe ich wieder mein Heu rein gemacht. Mal sehen wie es damit morgen ist.

Also wenn die das Roman Heu wirklich so gerne mogen, dann werde ich dafür eine Knusperkiste alla Olga basteln



Minerva likes this.
__________________



Benutzerbild von Olga
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2014
Beiträge: 32.745
Olga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.06.2015, 19:33

Da wird man ja richtig neugierig.
Verschickst du noch Kostproben Roman?
Die Kuschelmonster könnten den Vergleich zum guten Schwarzwaldheu ziehen.



Minerva likes this.
__________________
"Glück ist, wenn du jemand findest, den du gar nicht gesucht hast und ihn dann trotzdem nicht mehr verlieren willst."




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 83
Roman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.06.2015, 00:35

Klar, kann dir gerne eine Kostprobe zukommen lassen, musst mir nur deine Anschrift geben per PN.
Mal schauen was deine Kleinen "sagen".




Benutzerbild von Nana_
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 07.05.2014
Beiträge: 107
Nana_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.06.2015, 00:45

Uuh, das sieht ja super aus o:
momentan mache ich mein Heu zwar noch selber, aber der Besitzer der Wiese wird diese wohl bald verkaufen, da muss ich mich nach anderen Heuquellen umsehen... kann ich auch eine Kostprobe haben?:3



__________________
Painting is silent poetry, and poetry is painting that speaks.
Feodora Ϯ 12.10.2015



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 83
Roman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.06.2015, 01:01

Ja sicher, schick mir einfach eine PN mit deiner Anschrift!
Am besten schickt mir alle die es "testen" wollen einfach eine PN. Am Montag fahr ich dann wieder zum Packetdienst.




Benutzerbild von Olga
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2014
Beiträge: 32.745
Olga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.06.2015, 08:14

Zitat:
Zitat von Roman Beitrag anzeigen
Klar, kann dir gerne eine Kostprobe zukommen lassen, musst mir nur deine Anschrift geben per PN.
Mal schauen was deine Kleinen "sagen".
Joschi-Hans ist sehr schwatzhaft.
Wir freuen uns auf die Probe.



Minerva and maximus like this.
__________________
"Glück ist, wenn du jemand findest, den du gar nicht gesucht hast und ihn dann trotzdem nicht mehr verlieren willst."




Benutzerbild von Toflolesa
Kaninchen
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 3.567
Toflolesa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.06.2015, 08:41

Zitat:
Zitat von Olga Beitrag anzeigen
Joschi-Hans ist sehr schwatzhaft.
Wir freuen uns auf die Probe.
Und wir uns auf die Testberichte von Joschi-Hans und Ronja



__________________


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was macht ihr mit dem Müll, den eure Ninchen "produzieren"? Gartenzwerg31 Kaninchenhaltung & Allgemeines 49 01.07.2015 14:11

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.