Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Fütterung nach " Kaninchen würden Wiese kaufen" auf Kaninchen Forum

Like Tree8Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 22.10.2012
Beiträge: 26
sanny0606 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2012, 10:05

Fütterung nach " Kaninchen würden Wiese kaufen"


Hallo,

ich war gestern auf dieser Info- Seite und bin nun etwas verwirrt. Bisher bekamen meine 2 Ninchen Gemüse, Grünfutter, natürlich Heu, Kräuter, Äste und das Kaninchenallerlei aus der Kaninchenwerkstatt.

Laut Diebrain war das so ok. Nach dieser oben genannten Infoseite soll man aber KEIN Gemüse, nur Grün+ Wiese , Kräuter, Äste und Heu geben.
Woher nimmt man das Grün ohne saftige Wiese vor dem Haus? Auch Trockenfutter in geringer Menge + Getreide wird empfohlen! Welches Trockenfutter soll man da geben- Struckturmüsli? Getreide- Wieviel?

Was sagt ihr dazu?

Danke & LG SAnny



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2012, 10:11

Ich bin ganz der Meinung von "Kaninchen würden Wiese kaufen"!

Denk mal nach...wie ernährt sich ein Wildkaninchen? Von Heu und Gemüse bestimmt nicht, sondern von Wildkräutern, Gräsern, Laub, usw. also Alles, was es in der Natur findet.
Und hauptsächlich von frischen Pflanzen, Heu oder Trockenkräuter gibts in der Natur nicht.
Auch Getreide ist nicht schlecht, schlecht ist es nur, wenn es "verarbeitet" wird, heisst, in handelsüblichen Kuntibuntitrockenfutter zerkleinert, erhitzt oder sonstwas.
Getreide in der ursprünglichen Form kann durchaus in kleinen Mengen gefüttert werden und ist eine wertvolle Ergänzung im Speiseplan von Kaninchen.

Diebrain ist schon sehr veraltet, was die Fütterung betrifft, danach sollte man sich nicht richten.



Benny likes this.
__________________



Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 25.10.2012, 10:17

Ich füttere meine Kaninchen schon immer so ziemlich nach diesen Angaben, wie es auf dieser Seite geschildert wird, das ist also eigentlich nichts Neues. So wurden die Kaninchen früher alle gefüttert, bis die Modeerscheinung mit viel Gemüse aufkam und die Kaninchen dadurch ständig krank sind.



hasis2011 likes this.

Ninchen
 
Registriert seit: 22.10.2012
Beiträge: 26
sanny0606 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2012, 10:23

Würdest Du mir da bitte sagen, was Du an Grün fütterst. Was könnte ich geben an Grün? Wiese habe ich nicht. Ich gebe derzeit tgl. Kräuter ( Dill, Petersillie, Basilikum), Kohlrabiblätter, Chinakohl, Salatherzen ( was ja beides eigentlich Gemüse ist) und Möhrengrün ( was man mal ja/ mal nein nicht so viel geben sollte - Meinungen gehen im Netz auseinander).

Danke & LG




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2012, 10:35

Ich füttere von ca. März-November ausschliesslich Wiesenkräuter und Gräser, Zweige, usw. Gemüse gibts in dieser Zeit gar nicht und wird auch nicht gefressen.

Im Winter füttere ich wenig Gemüse und da hauptsächlich Blättriges, also Kohl, Kohlrabieblätter, Kräuter, usw.
Zweige bekommen sie auch im Winter sehr oft, die sind gut für die Verdauung wegen der Gerbsäure. Auch grasen sie im Winter sehr viel im Garten, das ist ihnen lieber als das Gemüse.

Zusätzlich bekommen sie eine kleine Menge Sämereien, Haferflocken und ein Strukturmüsli, Trockenkräuter und Heu.



__________________



Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 25.10.2012, 10:37

Normale Salate wie z.B. Salatherzen, Kopfsalat, Eisbergsalat, Lollo Salate füttere ich überhaupt nicht, da sie stark belastet sind, außer man hat sie selbst im Garten angebaut.

Bessere blättrige Sorten sind:

Topfkräuter
Chinakohl
Kohlrabiblätter
Chicoree
Radicchio
Möhrengrün
Selleriegrün
Brokkoliegrün
Blumenkohlgrün
Rettichblätter
Radieschenblätter
Wirsing
Grünkohl
Rosenkohl
Spitzkohl
Jamorakohl
Fenchelgrün
usw. usw.

Also alles was blättrig ist und kein normaler Salat.




Ninchen
 
Registriert seit: 22.10.2012
Beiträge: 26
sanny0606 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2012, 10:38

Würdest Du mir bitte sagen welches Struckturmüsli Du empfehlen kannst! Wieviel gibst Du davon? Müßte ich das langsam anfüttern?

Vielen DAnk!




Benutzerbild von imi
imi imi ist offline
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 1.115
imi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2012, 10:47

Ich habs mal als Experiment gemacht:

Im Sommer wählen meine Kaninchen von sich aus bei entsprechender Auswahl:
Wiese, Blätter, Kräuter, Salate

Jetzt so langsam fressen sie auch Gemüse, das ich aber nur in kleinen Mengen anbiete.
Außerdem bekommen sie jetzt auch Sämereien und Haferflocken. Sie präferieren aber am meisten: Blätter von Blumenkohl, von Kohlrabi, Karottengrün, Fenchel etc.

Noch gibt es bei uns im Garten Rasen, den mähen sie ab wie verrückt. Wie es wird, wenn da gar nichts mehr da ist, werde ich dann noch sehen!

Was ich auch festgestellt habe: Im Sommer futtern sie von den Zweigen die ich ins Gehege lege immer nur die Blätter. Jetzt im Herbst/Winter fangen sie an, die Rinde abzuknabbern!



__________________
Es ist nicht deine Schuld, dass diese Welt ist, wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.



Facebookfreundschaft? facebook.com/imi.kanini



Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2012, 10:58

Zitat:
Zitat von imi Beitrag anzeigen
Was ich auch festgestellt habe: Im Sommer futtern sie von den Zweigen die ich ins Gehege lege immer nur die Blätter. Jetzt im Herbst/Winter fangen sie an, die Rinde abzuknabbern!
Ist bei meinen auch so. Sie holen sich jetzt die in der Rinde enthaltene Gerbsäure, die sehr wichtig ist für sie.

@sunny0606: Ich füttere das hier:

[url=http://www.a4nager.de/2011/product_info.php?products_id=32]Berkel Getreide-Kräuter-Mix 20kg - a4nager[/url]

Davon bekommen sie eine Handvoll am Tag, gemischt mit Sämereien und Haferflocken, ist also ca. für jedes Nin 1 EL.



__________________



Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 25.10.2012, 11:25

Ich füttere das JR Farm grainless Herbs, angereichert mit etwas groben Haferflocken. Dieses Futter hat den Vorteil, dass es im Zoohandel zu kaufen ist.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 81
MinnieMüh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2012, 11:30

Also, da wir das Thema ja gestern schon in einem anderem Topic hatten, möchte ich gern mal was sagen: bitte macht mich nicht zur Schnecke.

Ich finde die Seite einfach nicht so toll.
Warum?

Ich sehe einfach nicht, dass man einem in irgendeiner Form Alternativen anbietet, außerdem hab ich auch Probleme mit den Begrifflichkeiten.
Folgt man dieser Betrachtungsweise, dann müsste man seine Kaninchen abgeben, wenn man sie nicht rund um die Uhr mit frischem Wiesengrün versorgen kann.

Dann auch so Sachen wie mit dem Salz: es heißt, Kaninchen würden sich NaCl aus dem Boden holen, was aber schwierig ist, wenn man sie in Innenhaltung hält. Was an der Stelle aber gemacht werden soll, dass erschließt sich mir überhaupt nicht.

Ketzerisch gefragt: soll man jetzt die Beratungsmöglichkeit in Anspruch nehmen und schlussendlich Geld dafür bezahlen?

Thema Getreid: also wahr für mich ist, dass viele das undifferenziert behandeln, weil es ja von den 7 Hauptgetreidesorten auch einige gut fütterbar sind. Allerdings scheint mir da auf der HP relativ spärlich erklärt. Wildkaninchen fressen Getreide, aber mit Haut und Haar. Und das macht ja den Unterschied zu den "Körnern" in gekauftem Trockenfutter.
Und außer auf der HP sind sich eigentlich alle einig, dass Roggen und Weizen gar nicht verfüttert werden sollte.

Nach dem ich einige Seiten gelesen hab, erschließt sich mir überhaupt nicht, wie ich meine Kaninchen glücklicher mache, ohne sie abzugeben.

Ach und: mich stört, dass der Herr immer von Ideologien redet... anderes Wort wäre Haltungsformen oder Fütterungsmethoden. Das Wort Ideologie (weil oft in Verbindung mit falsch) ist äußert negativ konnotiert.
Und manches ist auch in falschen Zusammenhängen dargestellt, wie beim Thema vergesellschaftung das mit dem "Auto fahren". Ich weiß zufällig, wer das wo zu stehen hat, und da heißt es nicht, dass Kaninchen im Auto vergesellschaftet werden könnten.




Geändert von MinnieMüh (25.10.2012 um 11:34 Uhr).

Benutzerbild von sannimitbunny
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 161
sannimitbunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2012, 15:47

Das grünhopper Futter kann ich dir empfehlen. Es rundum verträglich und 1-2 EL kannst du zu Frischfutter gut ergänzen.

Weiter unten findest du in dem thread auch Bilder, sieht sehr gut aus.




Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2012, 16:19

Zitat:
Zitat von MinnieMüh Beitrag anzeigen

Ich sehe einfach nicht, dass man einem in irgendeiner Form Alternativen anbietet, außerdem hab ich auch Probleme mit den Begrifflichkeiten.
Folgt man dieser Betrachtungsweise, dann müsste man seine Kaninchen abgeben, wenn man sie nicht rund um die Uhr mit frischem Wiesengrün versorgen kann.

Dann auch so Sachen wie mit dem Salz: es heißt, Kaninchen würden sich NaCl aus dem Boden holen, was aber schwierig ist, wenn man sie in Innenhaltung hält. Was an der Stelle aber gemacht werden soll, dass erschließt sich mir überhaupt nicht.
Für so etwas kann man ja nachfragen. Für eine ausreichende NaCl-Zufuhr kannst du deinen Kaninchen einen Himalaya-Salzleckstein anbieten, der ist frei von Farbstoffen, anderen Mineralien etc., sodass man da keinerlei Bedenken haben muss.

Und Wiesenfütterer können ihre Kaninchen ja auch nicht im Winter ausschließlich mit Wiese versorgen und brauchen Alternativen... Die da auch aufgezeigt sind. Man kann sich ja durchaus mit anderen austauschen, was da auf Dauer am besten geeignet ist, wenn man gar nicht an Wiese kommt. Fakt bleibt trotzdem: Wiesenfütterung ist ideal. Ich denke, etwas anderes soll diese Seite uns erst mal nicht sagen. Kann man keine Wiese füttern, muss man halt wissen, dass eine ausschließliche Gemüsefütterung zu Mängeln führt, die man über Küchen- oder Trockenkräuter auszugleichen versuchen muss.

Was dabei am Gemüse vor allem kritisiert wird, ist ja die Fütterung von Knollen und Wurzeln, die verkennt, dass Kaninchen Blattfresser sind. Es ist also erst mal nichts falsch daran, den Kaninchen viel Möhren-/Kohlrabi-/Radieschen-/...grün anzubieten, wohl aber, viel von den Knollen selbst zu füttern. Und es wird deutlich betont, dass es zu Mängeln führt, wenn AUSSCHLIESSLICH Gemüse gefüttert wird. Da muss man sich halt als Nicht-Wiese-Fütterer entsprechende natürliche Ergänzungen einfallen lassen. Die Seite kritisiert wohl eher Gemüsefütterung aus Bequemlichkeit als dass sie Kaninchenhaltung bei fehlender Pflückmöglichkeit verbietet.



hasis2011 likes this.

Geändert von Keks3006 (25.10.2012 um 16:32 Uhr).

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 81
MinnieMüh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2012, 17:16

Sorry, wenn ich jetzt einfach so nachfrag, aber wird unter Gemüse nicht auch alles Blattgemüse verstanden?

Das wären ja auch alle Sorten von Salat. Also so hätte ich das schon empfunden.
Kohl ja auch, wäre auch Gemüse in dem Fall.

Himalya-Salzstein... ehm das hab ich glaub mal bei der Pferdeabteilung gesehen, im Zoogeschäft. Ist das sowas?
Hatte schon mal den Verdacht, dass meine Minnie sowas brauch, weil sie den Tunnel immer anschleckt.
Auf der andern Seite hört man immer - waaa- das ist gefährlich.

Wie würde man das angehen? Immer reinstellen oder nur einmal die Woche?




Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 25.10.2012, 17:21

Zitat:
Zitat von MinnieMüh Beitrag anzeigen
Sorry, wenn ich jetzt einfach so nachfrag, aber wird unter Gemüse nicht auch alles Blattgemüse verstanden?
Guck mal, hier ist das schön zu sehen:

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gem%C3%BCse]Liste der Gemüse[/url]




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 81
MinnieMüh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2012, 17:26

Vllt war das etwas doof ausgedrückt. Ich meinte im Beitrag von "...würden Wiese kaufen" Da wird ja auch alles Blattgemüse mehr oder weniger als minderwertig eingestuft.

Also ich weiss nicht wegen Salzlecksteinen, ich hab, außer gerade eben hier, noch nie die Empfehlung bekommen, so n Stein reinzustellen.




Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 25.10.2012, 17:30

Zitat:
Zitat von MinnieMüh Beitrag anzeigen
Vllt war das etwas doof ausgedrückt. Ich meinte im Beitrag von "...würden Wiese kaufen" Da wird ja auch alles Blattgemüse mehr oder weniger als minderwertig eingestuft.
Das ist auch richtig so, denn mit ausschließlich Heu+(Blatt)gemüse ist ein Kaninchen nicht ausreichend versorgt, da muss man dann mit getrockneten natürlichen Sachen (fertiges Strukturfutter oder eigene Mischung) ergänzen, wenn man keine Wiese füttern kann.
Dagegen ist ein Kaninchen sehr gut versorgt, wenn es ausschließlich artenreiche Gräser/Wiesenkräuter bekommt.....so ist das gemeint.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 81
MinnieMüh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2012, 17:38

Darf ich fragen, was für ein Strukturmüsli du verfütterst? Ich denke mal, dass du das im Winter ja bestimmt machst, oder?




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2012, 17:46

@MinnieMüh: Den Salzleckstein stellst du einfach rein, fertig. Kein Kaninchen wird sich mit Salz umbringen, im Gegenteil, es ist sehr wichtig für die Verdauung.

Was meinst du mit dem Auto fahren? Auf der Seite steht doch, das man NICHT im Auto VG soll...das ist auch in meinen Augen Tierquälerei!



__________________



Ninchen
 
Registriert seit: 21.07.2012
Beiträge: 27
tangoafricano befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2012, 17:53

[quote=hasis2011;421754]Ich bin ganz der Meinung von "Kaninchen würden Wiese kaufen"!

Denk mal nach...wie ernährt sich ein Wildkaninchen? Von Heu und Gemüse bestimmt nicht, sondern von Wildkräutern, Gräsern, Laub, usw. also Alles, was es in der Natur findet.
Und hauptsächlich von frischen Pflanzen, Heu oder Trockenkräuter gibts in der Natur nicht.
Auch Getreide ist nicht schlecht, schlecht ist es nur, wenn es "verarbeitet" wird, heisst, in handelsüblichen Kuntibuntitrockenfutter zerkleinert, erhitzt oder sonstwas.
Getreide in der ursprünglichen Form kann durchaus in kleinen Mengen gefüttert werden und ist eine wertvolle Ergänzung im Speiseplan von Kaninchen.

Also bei meinen Eltern bevorzugen die Wildkaninchen alles, was der Gemüsegarten hergibt! Da kann die Wiese neben an noch so tollsein...



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen benutzen "Wiese" auf dem Balkon als Klo Schnuffi+Günther Kaninchenstall & Kaninchengehege 0 19.04.2012 22:16
Wiese "ad lib" Grünzeug wird schnell labbrig Benny Kaninchen Ernährung & Futter 5 12.08.2011 18:23
Bau eines Geheges, Frage nach dem Buddeln, Boden im "Stall" Gartenliese Kaninchenstall & Kaninchengehege 1 11.07.2011 15:14
"neues" und "altes" Kaninchen meiden sich Laror Kaninchenstall & Kaninchengehege 14 15.01.2011 16:36
kaninchen würden wiese kaufen? Anny3 Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 22.08.2010 18:22

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.