Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Fütterung nach " Kaninchen würden Wiese kaufen" auf Kaninchen Forum

Like Tree8Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 25.10.2012, 18:45

Zitat:
Zitat von MinnieMüh Beitrag anzeigen
@Benny an Grünhoppe wäre ich sehr interessiert, nur hab ich noch nichts gefunden, wo ich das in der Schweiz herkriegen würde.
Meine bekommen eh Blüten und Kräutermischungen, nur halt nich in der Vielfalt wie in den Fertigmischungen.
Guck mal, hier ist ein Strukturfutter, das du in der Schweiz bestellen kannst.

[url=http://www.profutter.ch/index.php/1304-nager-strukturfutter]Profutter - Naturfutter mit Struktur - 1304 Strukturfutter für Nager und Kaninchen[/url]




Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.10.2012, 00:08

Zitat:
Zitat von MinnieMüh Beitrag anzeigen
Naja man könnte es ja mal probieren. Ich denk mal drüber nach. Kochsalzvergiftugen könnten sie sich aber trotzdem zuziehen. Also zuviel wäre auch blöd.
Du kannst unbesorgt einen Himalaya-Salzleckstein (das sind, glaube ich, diese orangenen... ich hab das als Lampe ) ständig anbieten. Was man nicht anbieten sollte, sind z.B. Kalklecksteine, denn zu viel Kalzium ist schädlich (Blasensteine) und in ausreichender Menge im Futter enthalten. Auch diese Lecksteine mit Farbstoffen etc., die man in vielen Zooläden bekommt, sind Mist. Die Himalaya-Lecksteine sind aber reines, unbehandeltes NaCl.

Und: Kein Kaninchen, das nicht in Boxenhaltung lebt und sich daher zu Tode langweilt, wird sich freiwillig mit Salz vergiften. Eine Salzvergiftung ist nämlich nicht angenehm; Durst, Übelkeit, ... Da schleckt kein Tier einfach trotzdem unbekümmert weiter, es sei denn, es handelt sich um einen Extremfall miserabler Haltung, in der das Tier einfach nichts besseres zu tun hat, als sich selbst zu vergiften. Tatsächlich wird nur geleckt, wenn Salz benötigt wird (kann verstärkt bei Durchfall o.ä. der Fall sein, wegen hohem Salzverlust) - ebenso, wie Kaninchen intelligent genug sind, sich das Passende aus einem Haufen Kräuter auszusuchen, können sie auch entscheiden, wann es genug Salz war



hasis2011 likes this.

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 694
Fluffys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.10.2012, 00:29

Das ist mir jetzt echt neu dass man Kaninchen kein Gemüse füttern soll.
Und grad bei Kohl wird doch oft gesagt man soll es nicht zuviel füttern weil es leicht bläht?
Die die keine Wiese haben,wo bekommt ihr die Mengen nur an "Blättrigem" her? Wenn ich überlege so einen Topf Basilikum haben meine 4 in keinen 5Min runtergefressen und ich würde sie überwiegend damit füttern,ich bräuchte ja vermutlich 10+ Stück am Tag? Ich füttere meinen oft Kohlrabi im Ganzen also Kohlrabi mit den Blättern,warum nur die Blätter füttern wenn Kohl ansonsten empfohlen wird?
Meine bekommen auch täglich Karotten,auch nicht füttern?
Was ist mit Paprika,Feldsalat,Ruccola,Äpfel,Bananen?
Könnte man vllt zusätzlich Katzengras anpflanzen,falls ja hat das schonmal jemand in größerer Menge drinnen angepflanzt? Bei den kleinen Töpfen für meine Katzen hab ich immer das Problem dass sie wahnsinnig schnell zum schimmeln anfangen oder schnell kaputt gehn.




Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 25.10.2012, 18:35

Zitat:
Zitat von MinnieMüh Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, was für ein Strukturmüsli du verfütterst? Ich denke mal, dass du das im Winter ja bestimmt machst, oder?
Ich wechsle da auch oftmals, wie ich grad lustig bin:
Einfach mal nach allen googeln.

Grünhopper, da gibt es verschiedene Sorten (Internet)
Nösenberger Strukturmüsli (Internet)
JR Farm grainless HERBS (ohne Pellets, Zooladen)




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 81
MinnieMüh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2012, 19:01

Sieht gut aus, woher hast du das?
Ich hab das bei meiner googlelei nich gefunden.

Muss ma mit meinem Freund reden, ob wir da nich mal hinfahren können.

Wie würde man das "dosieren"?




Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 25.10.2012, 19:16

Zitat:
Zitat von MinnieMüh Beitrag anzeigen
Sieht gut aus, woher hast du das?
Ich hab das bei meiner googlelei nich gefunden.

Muss ma mit meinem Freund reden, ob wir da nich mal hinfahren können.

Wie würde man das "dosieren"?
Ich hab google.ch eingegeben und dann dort "Kaninchen Strukturfutter".

Ich würde davon 1-2 EL pro Kaninchen pro Tag geben, je nach Aussentemperatur. Wenn es wieder tagelang -18 Grad hat, dann 2 EL, wenn es "nur" -5 Grad hat, dann nur 1 EL.
Das musst du halt ausprobieren, ob die Kaninchen zu- oder abnehmen und dann ggf. die Menge anpassen.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 81
MinnieMüh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2012, 19:53

Habs vermutlich übersehen.


Naja, meine Leben ja drin, die müssen sich nich warmhalten.




Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 25.10.2012, 20:01

Zitat:
Zitat von MinnieMüh Beitrag anzeigen
Habs vermutlich übersehen.


Naja, meine Leben ja drin, die müssen sich nich warmhalten.
Dann reicht als kleine Ergänzung zwecks Vitaminen 1 gehäufter EL für beide zusammen oder du fütterst viele verschiedene "natürliche" Trockenkräuter, also Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennessel und Co., nicht Petersilie und andere getrocknete Gewürzkräuter.....sondern "natürliche".




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 81
MinnieMüh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.10.2012, 19:05

Entschuldigung wenn ich nochmal frag, aber ich bin mir unsicher. Ich wollte das eigentlich erst im Frühling bestellen, weil ich so die Besorgnis habe, dass die Saat nicht aufgeht.

Welches von den Sorten, die man bei folgendem Shop bestellen könnte, könnten auch im Winter drinne aufgehen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

http://kaninchenshop.ch////index.php?cPath=40_46

P.S. @Benny: Kräuter, also nicht Küchenkräuter, sondern Wald- und Wiesenkräuter bekommen sie eh - gar nich so ehr aus ernährungsphysiologischen Gründen, sondern weil ich nich weiß, was ich ihnen sonst in ihre "Spielsachen" füllen soll.
Wie ists mit Blüten und deren Nahrhaftigkeit?




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.10.2012, 19:34

Blüten kannst du ihnen auch geben, meine fressen Blüten von allen möglichen Pflanzen sehr gerne.



Benny likes this.
__________________



Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 4.002
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.10.2012, 21:07

Ich denke, drinnen im Kasten gehen die meisten Samen auf




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 230
nickiblueeyes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.05.2014, 19:34

Da muss ich jetzt auch mal was nachfragen.
Habe meinen Süßen jetzt vor etwa einer Woche umgestellt auf Wiese. Mittlerweile hab ich das Trockenfutter völlig raus und er hat reichlich Wiese und Heu. Das Heu scheint er aber gar nicht mehr anzurühren.
Futtert eigentlich nur seine Wiese.
Ist das ok, oder muss ich mir Sorgen machen? Er frisst die Wiese auch nie ganz auf.
Habe etwas Angst, dass das zu wenig ist, aber er könnte ja, wenn er wollte mehr und eben auch Heu essen.
Was meint ihr?




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 21.05.2014, 19:42

Alles in Ordnung, keine Sorge. Warum sollte er Heu fressen, wenn er doch Wiese hat? Das ist ja Heu im Frischformat. Wichtig ist das Heuangebot trotzdem, für den Fall dass mit der Wiese mal was nicht stimmt und er ein Ausweichangebot braucht. Auch im Winter ist Heu eine gute Speiseplanergänzung, wenn man nicht mehr genug Wiese findet.



suntrek and nickiblueeyes like this.
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen benutzen "Wiese" auf dem Balkon als Klo Schnuffi+Günther Kaninchenstall & Kaninchengehege 0 19.04.2012 22:16
Wiese "ad lib" Grünzeug wird schnell labbrig Benny Kaninchen Ernährung & Futter 5 12.08.2011 18:23
Bau eines Geheges, Frage nach dem Buddeln, Boden im "Stall" Gartenliese Kaninchenstall & Kaninchengehege 1 11.07.2011 15:14
"neues" und "altes" Kaninchen meiden sich Laror Kaninchenstall & Kaninchengehege 14 15.01.2011 17:36
kaninchen würden wiese kaufen? Anny3 Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 22.08.2010 18:22

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.