Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Äste werden nicht genagt, nur die Blätter abgefressen! auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 45
Flitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2011, 00:57

Äste werden nicht genagt, nur die Blätter abgefressen!


Hallo,

habe mal wieder eine Sache, die mir unklar ist

Es heißt ja immer, man soll Äste füttern, damit sich die Zähne beim daran knabbern abnutzen.
Da es hier in der näheren Umgebung wirklich fast keine Haselnussträucher oder Hainbuchen gibt, hat sogar mein Mann schon eine Gartenschere dabei, da in der Nähe seiner Arbeit Haselnüsse wachsen, find ich echt super von ihm.

Wenn unsere beiden Nins also ihren Zweig davon kriegen, fressen sie immer begeistert die Blätter ab, aber weiter dran nagen tun die beiden Faultiere eigentlich nicht Es liegen dann immer die Zweig-Gerippe rum. Die nehme ich dann meistens am nächsten Tag raus, wenn frische Sachen hingelegt werden.

Bedeutet aber doch, dass mangels Nagen auch keine Zähne dabei abgenutzt werden, oder? Mache mir da langsam Gedanken wg. der Zähne. Merkt man das schnell, wenn die zu lang werden?

Ach ja, bei Brombeerzweigen knabbern sie auch nur die grünen Blätter ab, und das nicht mal immer, nur wenn nichts Leckereres mehr da ist

Nagen eure Kaninchen auch die Zweige klein und essen sie? Und wie könnte ich die beiden dazu kriegen, mehr mit den Zweigen zu machen?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.686
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2011, 04:26

AW: Äste werden nicht genagt, nur die Blätter abgefressen!


Hallo Flitz,
meine fressen meist auch nur die Blätter der Zweige ab. Das ist völlig ok so.

Zitat:
Zitat von Flitz Beitrag anzeigen
Es heißt ja immer, man soll Äste füttern, damit sich die Zähne beim daran knabbern abnutzen.
Bedeutet aber doch, dass mangels Nagen auch keine Zähne dabei abgenutzt werden, oder? Mache mir da langsam Gedanken wg. der Zähne. Merkt man das schnell, wenn die zu lang werden?
Das ist ein weit verbreiteter Mythos. Die Zähne nutzen sich durch das malen an sich (auf einander malen) und nicht durch das "Nagen" ab. Je mehr sie kauen, desto besser ist der Zahnabrieb.
Schau dazu mal hier, dort steht auch was du für den gesunden Abrieb tun kannst: http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_17740969.html



__________________

www.kaninchenwiese.de



Kaninchen
 
Registriert seit: 11.07.2010
Beiträge: 1.128
Tierarztgeplagt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2011, 06:18

AW: Äste werden nicht genagt, nur die Blätter abgefressen!


Meine zwei fressen vom Haselstrauch auch nur die Blätter, genau wie beim Mirabellenast!

Nur bei Apfel und Kirsche wird bisher auch Rinde genagt! Ist vielleicht nur eine Geschmacksfrage ... ;-)




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 924
Nazar & Noroelle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2011, 07:01

AW: Äste werden nicht genagt, nur die Blätter abgefressen!


Also meine werfen die Äste teilweise nur im Gehege rum und haben ihren Spaß dabei Sie fressen aber auch nach einpaar Tagen die getrockneten Blätter sehr sehr gerne Allerdings auch nur von Apfel/Birne/Kirsche und Pflaume,von der Hainbuche werden auch oft nur die Blätter gefressen,ebenso vom Bambus(auch wenn das kein richtiger Baum ist) von Haselnussblättern waren sie aber auch begeistert

Äste dienen mehr zur beschäftigung,wenns mal langweilig wird lass doch das nächste mal einfach einen alten Ast im Gehege und leg den neuen dazu,mal schauen was passiert



__________________
Frühling wo bist du?...In sehnsüchtiger Erwartung wartend....



Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2011, 07:46

AW: Äste werden nicht genagt, nur die Blätter abgefressen!


Hast du schon Obstbäume versucht? Apfel, Mirabelle, Pflaume und Marille sind bei mir sehr beliebt und da wird auch die Rinde abgenagt.
Von Haselnuss und Laubbäumen fressen meine auch nur die Blätter.

Das sie an der Rinde nagen müssen um sich die Zähne abzunutzen, stimmt nicht. Die Zähne werden durch die Mahlbewegung an sich, eben auch durch das Fressen der Blätter, abgenutzt. Wie Saloiv schon geschrieben hat.

Lg. Alex




Benutzerbild von heyJune
Kaninchen
 
Registriert seit: 04.05.2011
Beiträge: 1.010
heyJune befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2011, 09:51

AW: Äste werden nicht genagt, nur die Blätter abgefressen!


also meine 2 kabbern da glaub aus Spaß drauf rum und wehe ein Ast liegt mal im Weg, der wird eliminiert und danach werden die Einzelteile glücklich ins Eck gepfeffert.^^



__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 45
Flitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2011, 10:39

AW: Äste werden nicht genagt, nur die Blätter abgefressen!


Hallo,

danke, das beruhigt mich doch ungemein

Und da die beiden jeden Tag u.a. einiges an frisch geschnittener Wiese weg mümmeln, muss ich mir da wohl erst mal keine Gedanken machen.

Ich hoffe nur, dass unsere beiden Heumuffel im Winter, wenn es kaum/keine Wiese gibt, dann auch brav ihr Heu als Alternative knabbern. Was kann man denn im Winter noch für den Zahnabrieb anbieten? Ist Gemüse dann ausreichend?

Hallo Saloiv,

die Seite ist echt super, und gut erklärt, danke.

Gruß




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2011, 11:16

AW: Äste werden nicht genagt, nur die Blätter abgefressen!


Wichtig ist, das du im Winter Futter anbietest, das nicht zu sehr sättigt und die Kaninchen viele kleine Mahlzeiten fressen. Da ja, wie beschrieben, die Mahlbewegung an sich die Zähne abnutzt ist es wichtig das sie viel kauen.

Im Winter sind dafür Salate, Kräuter, Kohl und anderes blättriges Gemüse gut geeignet. Wurzelgemüse sättigt sehr und sollte deshalb den geringeren Anteil ausmachen.
Auch Zweige kannst du im Winter geben, getrocknete Kräuter werden meist gerne gefressen und eben Heu. Meine Kaninchen fressen auch den ganzen Sommer über kein Heu, eben weil sie viel Wiese bekommen. Im Winter, sobald es keine Wiese mehr gibt, fressen sie wieder mehr Heu.

Lg. Alex




Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 15.09.2011, 13:22

AW: Äste werden nicht genagt, nur die Blätter abgefressen!


Meine fressen den ganzen Sommer über NUR die Blätter der Äste.
Erst wenn keine Blätter mehr dran sind und die Wiese weniger wird, fangen sie langsam an, auch die Rinde komplett abzunagen. Sie bekommen dann jeden Tag ein ca. 50cm langes Stück Apfelbaumast. Die lagere ich über den ganzen Winter, sodass sie jeden Tag einen Ast abnagen können.




Benutzerbild von JuliaBunny
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 75
JuliaBunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.09.2011, 13:21

AW: Äste werden nicht genagt, nur die Blätter abgefressen!


Meine Kaninchen fressen auch immer erst die Blätter von den Ästen.
Ich lass die Äste immer ein paar Tage drinnen und irgendwann nagen sie auch die Äste klein!




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 102
B_Engal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.09.2011, 10:28

AW: Äste werden nicht genagt, nur die Blätter abgefressen!


Meine futtern überall die Blatter ab. Nur bei Asten von Obstbäumen und manchmal auch bei Haselnuss wird auch die Rinde gefressen. Ahorn, Buche, Birke, Linde, Weide etc mir blätter



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
nagen, zahnabnutzung, zweige, äste



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nins nicht mehr stubenrein und werden frech aymaraa Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 06.03.2011 18:40
Dürfen Ninchen Äste und Blätter von Hollunder ? Simba-Löwenkopf Kaninchen Ernährung & Futter 3 13.08.2010 09:51
Neuer Stall wird kaputt genagt franzii110 Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 17.07.2010 22:03
Meine ninis werden nicht Zahm! :-( kaninchen_sind_cool Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 18.06.2010 17:07
Kaninchen will nicht gerammelt werden!!! Dencaro Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 23.10.2009 21:03

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.