Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kahle Stelle im Fell und weiß schuppig. Bitte mal schauen auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 21.12.2020
Beiträge: 7
Tiiine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.12.2020, 21:13

Kahle Stelle im Fell und weiß schuppig. Bitte mal schauen


Hallo ihr Lieben.

Erstmal kurz vorweg. Unsere kleine Minilop Dame mussten wir leider am 01.12.2020 einschläfern lassen, sie wurde nur 1 Jahr alt. Sie hatte eine angeborene Kueferfehlstellung und wir haben jeden Tag gekämpft und ich habe sie mit 416gramm bekommen und aufgepeppelt bis 1.6kg. Leider haben wir unseren Kampf verloren. Nun haben wir ja noch den Großen und ich habe dann eine Dame etwa gleichen Alters bekommen. Beide haben sich verstanden. Ein Mädel und ein kastrierter Bock. Es fand dann abends ein kleiner Rangkampf statt und mein Mucki hat seitdem eine kahle Stelle im Fell ( 2 Wochen her) und gestern habe ich ihn nochmal genau angeschaut und nun sind dort große weiße Schuppen. Habe was von Milben gelesen aber es ist ja seit dem Kampf weg die kleine Stelle. Nirgendswo anders habe ich eine weitere Stelle gefunden.

Kann es auch nur trockene Haut sein? Ich weiß Ferndiagnosen sind blöd wir haben morgen auch einen Termin beim Tierarzt. Aber ich dachte ich frage euch mal.

LG



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Kahle Stelle im Fell und weiß schuppig. Bitte mal schauen-71342875-9de9-4b37-877a-193ae6c685cc.jpeg  
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.12.2020, 21:46

Hallo und willkommen (wenn auch aus einem traurigen Grund)


Es ist gut, dass ihr morgen einen TA Termin habt, auf Grund eines Bildes kann man nicht viel sagen, außer Vermutungen.
Es kann ein Pilz sein oder Milben. Die VG würde ich weiterhin gut beobachten, wieviel Platz steht zur Verfügung? Und regelmässig untersuchen, ob Wunden sind, die sieht man nicht, sondern kann man nur ertasten
Ist er dem TA vorgestellt worden, vor der VG? Also die übliche Untersuchung mit Kotprobe und sind sie geimpft?




Ninchen
 
Registriert seit: 21.12.2020
Beiträge: 7
Tiiine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.12.2020, 21:55

Hallo.

Lieben Dank für deine Nachricht.
Die VG läuft bestens. Sie kuscheln zusammen und fressen zusammen und rennen um die Wette.
Sie dürfen das ganze Haus über nutzen um zu toben. Also Platz ist mehr als genug.

Eine vorherige Untersuchung hab es nicht da wir Frieda genommen haben bevor sie ins Tierheim gegeben wurde. Ich weiß beim nächsten Mal - ich hoffe so schnell wird es nicht wieder sein - werde ich das so machen. Aber ich war ehrlicherweise Überfordert mit meiner Trauer, die Trauer meiner Kinder und das der Große nun allein war.

Geimpft ist nur die Frieda.




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.12.2020, 08:07

Herzlich willkommen hier im Forum!
Das Bild ist doch sehr unscharf. Wenn er keine anderen Stellen im Fell hat (vorallem im Nacken oder Pobereich) sieht es für mich gerade logischer Weise nach einer Vergessellschaftungswunde aus, die verheilt ist. Sprich es war eine wunde eingetrocknet batzige Fläche die eingetrocknet ist und jetzt nach 2 Wochen von ganz allein heruntergefallen ist. Zum Vorschein kommt dann neue Haut ohne Fell und alles noch etwas schuppig von den Resten der Wunde.



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Ninchen
 
Registriert seit: 21.12.2020
Beiträge: 7
Tiiine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.12.2020, 09:18

Hallo.

Lieben Dank für deine Antwort.

Ich habe eben nochmal genau geschaut. Es gibt keinerlei weitere Stellen im Fell auch im Nacken und Pobereich nicht. Nur diese eine Stelle eben die vor 2 Wochen so war und nun schuppig ist. Aber auch nicht wund oder sonst dergleichen.

Man sieht einfach nur Haut und es ist schuppig. Sieht auch so aus als würde da jetzt langsam das Fell nachwachsen.

Danke das es Leute gibt, die Antworten und man sich dann gerade nicht so allein fühlt.




Ninchen
 
Registriert seit: 21.12.2020
Beiträge: 7
Tiiine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.12.2020, 09:47

Ich hab hier nochmal ein Foto vllt kann man es so besser sehen?

Also das Fell wächst nach das sieht man. Und nirgendwo anders ist was zusehen.



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Kahle Stelle im Fell und weiß schuppig. Bitte mal schauen-5ac60c64-27fe-431c-b501-7f30a1bc2923.jpg  

Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.12.2020, 19:15

Ich möchte mich da nicht festlegen vom Bild her kann man es schlecht beurteilen. Hast du schon mal im restlichen Fell nachgeschaut, ob da kleine weiße Punkte sind oder hat er Haarausfall?
Bei einem Kastraten war der Milbenbefall so schlimm, dass er auch eine Stelle mit kurzem Fell hatte. Ich streichel dann über den Rücken und zieh leicht ab Popo das Fell aus und dann schau ich mir an, ob da kleine weiße Punkte drin sind. Ich hatte es bis jetzt zweimal nach einer VG



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kahle Stelle im Fell famam Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 26.04.2017 18:12
Kahle Stelle im Fell Ella_Finn Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 11.07.2014 08:54
Kahle Stelle im Fell Minnie-Mink Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 27.08.2012 01:15
kahle stelle im fell gwenchippy Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 1 26.06.2012 08:56
Kahle Stelle im Fell Pinkie Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 04.06.2012 17:02

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.