Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kokzidien... 5 Tage Baycox auf Kaninchen Forum

Like Tree8Likes
  • 1 Post By gerti
  • 1 Post By gerti
  • 1 Post By marinahexe
  • 1 Post By angelsfire
  • 2 Post By angelsfire
  • 2 Post By Rakete

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 25.08.2018
Beiträge: 2
Veronika83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.08.2018, 22:53

Kokzidien... 5 Tage Baycox


Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und brauche eure Hilfe. Mein kleiner Riese Littlefoot hatte mit seinen 9 Wochen letzte Woche Dienstag auf einmal Durchfall wie Wasser. Ich bin sofort zum Arzt. Der entnahm mit einem Wattestäbchen eine KotProbe und sagte dann es sind Kokiziden. Ich musste ihm darauf hin 5 Tage Baycox geben und Bene Bac. Sein kleiner Freund Pebbles sollte nur Bene Bac bekommen. Ich lese nun aber immer ganz andere Behandlungsschemen. Was sagt ihr dazu? TA wechseln?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.08.2018, 23:00

Herzlich willkommen hier im Forum!
Es gibt verschiedene Angaben für Baycox. Ich halte mich an die Gabe 2-5-2, aber auch das Schema 1-5-1 wird inzwischen als ausreichend besagt....oder auch 3-3-3 wird empfohlen....
Bei starkem Befall, ist es aber mit Sicherheit sinnvoll wenigtens 2-5-2 zu geben. (2 Tage geben - 2Tage Pause-2 Tage Pause) Da ich den Kot meiner Tiere selbst mikroskopiere weiß ich auch, dass 2-5-2 bei starkem Befall bei einem meiner Kaninchen völlig ausgereicht hat. In der 5 Tagespause war bereits keine Kokzidie mehr im Kot. Die 2 anschließenden Tage waren also lediglich Sicherheit.



crazy curry likes this.
__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Geändert von gerti (25.08.2018 um 23:03 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 25.08.2018
Beiträge: 2
Veronika83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.08.2018, 23:03

Vielen Dank für deine Antwort... Dann hatte er sogar 3 Tage auf Sicherheit gesetzt ��. Was mich wundert.. Er hat mir nichts von Pause und nichts von einer weiteren Gabe gesagt.




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.08.2018, 23:27

Es gibt verschiedene Angaben zur Behandlung. Auch eine Gabe über 5 Tage ist zu finden....aber üblicherweise auch mit 5 Tagen Pause und dann erneut 5 Tage.

Wenn der Kot an ein Labor eingeschickt wurde, dann bekommt man vom Labor direkt auch eine Dosierungsempfehlung...die sich womöglich von anderen Dosierungsempfehlungen unterscheidet.
Fakt ist, dass die Kokzidien dringend behandelt werden müssen, wenn dein Kaninchen schon so starken Durchfall hat, damit das Kaninchen eine Chance hat zu überleben. Denn Kokzidien führen nicht selten zum Tod...



crazy curry likes this.
__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Kaninchen
 
Registriert seit: 17.07.2018
Beiträge: 1.536
angelsfire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.08.2018, 23:36

Ich habe auch gerade eine Baycox-Behandlung bei meinen 2 Jungen Kaninchen hinter mir. Bei ihnen wurde ein hochgradiger Befall festgestellt.

Ich habe 3-3-3 behandelt. Hatte aber nach den ersten 3 Tagen Behandlung und noch 2 Tagen Pause schon mal den Kot anschauen lassen. Es wurde lediglich noch eine Kokzidie gefunden. Habe dann nochmal 3 Tage hinterher geschoben sicherheitshalber. Wäre aber vermutlich nicht nötig gewesen.



__________________
LG Britta



Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.08.2018, 00:10

Zitat:
Sein kleiner Freund Pebbles sollte nur Bene Bac bekommen.



Wenn die beiden zusammen sind, hätte auch Pebbles behandelt werden sollen.



DW-Mama likes this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.08.2018
Beiträge: 79
DW-Mama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.08.2018, 21:42

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß das sein Partner auch Kokzidien hat, er sollte direkt mit behandelt werden ansonsten steckt sich die Kleine immer wieder an. Gerade bei Kokzidien behandelt mann eigentlich alle Partnertiere mit weil die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung sehr sehr hoch ist.

Soweit ich weiß gibt es Baycox 2,5% und Baycox 5,0% vielleicht hat das was mit den verschiedenen Behandlungszyklen zu tun. Wir hatten bisher Baycox 5% und 3-3-3 gegeben.




Kaninchen
 
Registriert seit: 17.07.2018
Beiträge: 1.536
angelsfire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.08.2018, 21:54

Baycox 2,5% sollte man nicht geben das es Schleimhautreizend ist. Immer auf das 5%ige bestehen. Am Behandlungszyklus ändert das nix. Es gibt einfach verschiedene Möglichkeiten.



marinahexe likes this.
__________________
LG Britta



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.08.2018
Beiträge: 79
DW-Mama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.08.2018, 21:56

Zitat:
Zitat von angelsfire Beitrag anzeigen
Baycox 2,5% sollte man nicht geben das es Schleimhautreizend ist. Immer auf das 5%ige bestehen. Am Behandlungszyklus ändert das nix. Es gibt einfach verschiedene Möglichkeiten.
Hmmm...mir wurde erklärt das die 2,5% für Kleintiere ist und die 5% eigentlich mehr für Katzen etc..gedacht sind. Aber ich lass mich eines besseren belehren Profi auf dem Gebiet bin ich zum Glück nicht da wir bisher nur einmal mit Kokzidien zu tun hatten.




Kaninchen
 
Registriert seit: 17.07.2018
Beiträge: 1.536
angelsfire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.08.2018, 22:12

Ich hatte die Diskussion erst mit meiner TÄin die mir erklären wollte das ich das 5%ige Kaninchen gar nicht geben dürfe Es ist wirklich so, dass das 2,5%ige Schleimhautreizend ist und das 5%ige eben nicht. Das 2,5%ige nimmt man nur für Geflügel. Wenn man es Kaninchen geben möchte müsste man es verdünnen, was aber gar nicht so einfach ist. Man kann sie gut daran unterscheiden dass das 2,5%ige durchsichtig ist und das 5%ige weiß.



marinahexe and crazy curry like this.
__________________
LG Britta



Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.08.2018, 12:51

Je kürzer die Dauer der Baycox- Gäbe, desto weniger aggressiver für die Darmflora ( respektive Appetitlosigkeit ist geringer). Wiederholung (Pause) muss aber auf allle Fälle gemacht werden. 5 Tage am Stück würde ich niemals geben, denn da haben meine Kaninchen in Vergangenheit gar nichts mehr gefressen. Bei mir haben 1-5-1 immer gereicht, um die Kokzidien weg zu bringen und die Behandlung war so auch immer magenschonend.



marinahexe and Namii like this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
baycox, kokiziden



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baycox Vergabe Clematis Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 1 18.06.2015 19:44
Kokzidien trotz Baycox Behandlung indy Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 1 31.10.2014 12:22
Frage zu Baycox. indy Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 12.04.2014 05:46
Baycox 2,5 SuperGonzo Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 10.05.2013 20:25
Baycox ;( Bellaa Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 02.12.2011 17:22

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.