Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Vergesellschaftung und Panacur auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von ZwergKaninchenLiebhaberin
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.09.2012
Beiträge: 100
ZwergKaninchenLiebhaberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.06.2018, 23:11

Vergesellschaftung und Panacur


Liebe alle,

Ich habe mich schon nicht mehr hier gemeldet. Leider ist vergangenen Sonntag mein über alles geliebter Karli in unseren Armen verstorben (ich vermute, Schlaganfall). Er war ein etwas größeres Kaninchen (zuletzt 4kg), welches immer wieder an Blasenentzündung und Durchfall litt (was natürlich behandelt wurde). Er wurde genau 6 Jahre alt. Der Verlust ist groß und es tut sehr weh, ihn nicht mehr bei uns zu haben. Nichts desto trotz braucht meine Kaninchendame (5) einen neuen Partner an ihrer Seite. Dieser ist auch schon gefunden: Ein Kastrat und Witwer (6) aus dem Tierheim ist schon am Montag bei uns eingezogen.
Bei Karli ist der Ausbruch des E.C. Erregers über Bluttest diagnostiziert worden, d.h. Es waren bereits Antikörper vorhanden, die auf den Erreger reagiert haben. Anfälle (bis auf evtl. das Todesereignis) sind allerdings ausgeblieben (soweit ich das beurteilen kann).
Derzeit wurden die beiden Kaninchen noch nich vergesellschaftet, da Romy vorsorglich mit Panacur behandelt wird, um einem E.C. Ausbruch vorzubeugen. Allerdings tauert sie seit Karlis Tod sehr. Eigentlich soll ich die Behandlung ung mit Panacur noch abwarten (5 Tage sind noch ausstehend) bis beide vergesellschaftet werden können. Nun würde ich jedoch gerne eure Meinungen dazu lesen, ob eine Vergesellschaftung auch vorher schon möglich ist. Ich frage mich nämlich, was für sie schlimmer ist... die vorherige Vergesellschaftung und das E.C. Risiko oder die Trauer.

Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße




Geändert von ZwergKaninchenLiebhaberin (15.06.2018 um 23:13 Uhr).
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Wuscheline
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 4.994
Wuscheline ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 15.06.2018, 23:22

Mein herzliches Beileid. Ich wünsche euch viel Kraft in der schweren Zeit. Wie lange bekommt die kleine Maus denn das Panacur? 5 Tage wenn ich es richtig verstehe oder?
Ich habe auch eine Ec Kandidatin hier sitzen, bereits mit Ausbrüchen. Ich bin auf den Stand das man es 4-10 Tage vorher vorsorglich bei solchen Ereignissen geben soll.
Zudem ist es ja auch ein bisschen zeitabhängig wann ihr die Vergesellschaftung gut machen könnt. Ich würde sie morgen zusammen setzen wenn es bei euch auch passt.

Mein Wuschel hatte zwar auch die Ec Erreger (lebte ja nun mal mit Sissi zusammen) aber hatte nie einen Ausbruch. Egal welchen Stress er durch einen Tierarzt Besuch hatte. Ich habe ihm auch nie vorher Panacur gegeben. Es ist nicht zwingend das eure Maus einen Ausbruch durch eine Vergesellschaftung bekommt



__________________
Liebe Grüße von Kathleen, Babsi, Picasso, Luna & Nala



Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 16.06.2018, 01:25

Bitte lasse vor der Vergesellschaftung unbedingt eine Sammel-KP von drei Tagen untersuchen. Mindestens von den beiden Neuen wenn es bei Deinen regelmäßig gemacht wurde. In den meisten Tierheimen wird da leider wenig drauf geachtet.

Und dann kontrolliere bitte auch zwingend ob in den Impfpässen der Neuen Eravac oder (besser) Filavac gegen RHD2 aufgeführt ist (neben den anderen Impfungen). Sonst solltest Du das auch vorher noch zwingend nachholen, also erst KP und wenn diese sauber ist ggf. die Impfung (falls nötig).

Romy ist vollständig geimpft?




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.06.2018, 09:02

Auf EC muss beim Partnertier nicht behandelt werden. Die meisten Kaninchen tragen den Erreger sowieso in sich, trotzdem kommt es nie zu Ausbrüchen. Natürlich ist EC auch eine stressbedingte Krankheit, aber dazu braucht es schon mehrere Faktoren, damit das Immunsystem bei einem Gesunden derart schwach wird und einen Ausbruch begünstigt, z.B. Kombi mit anderer Erkrankung, langes Mobbing oder ganz schwere Vergesellschaftung.

Sofern Beide fit sind, spricht nichts gegen eine sofortige Vergesellschaftung. Ideal wäre es, wenn der Neuzugang vorher entweder entwurmt wurde (Panacur) oder zumindest negativ getestet wurde. Ich habe auch schon etliche Male trotzdem vergesellschaftet und währenddessen Kotprobe machen lassen. Mit dem Resultat, dass ich dann alle Kaninchen entwurmen musste, statt nur den Neuzugang, was dann Mehraufwand war. Optimal wäre es auch, wenn alle geimpft wären.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baycox und Panacur Sonne1680 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 19.12.2016 21:51
Panacur 3 Tage... Puppi27 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 0 08.05.2015 17:28
Panacur ? Luke Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 07.04.2014 15:24
E.C. und Panacur stori89 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 48 06.11.2012 22:03
Panacur zeitabhängig? CaptainMorgan Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 31.03.2011 22:22

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.