Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kastration von Häsinen zur Vorbeugung auf Kaninchen Forum

Like Tree37Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Einhorn09
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 5.570
Einhorn09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2016, 16:32

Kastration von Häsinen zur Vorbeugung


So ich hab heute auf Facebook folgendes gefunden:


http://kanzlei-sbeaucamp.de/kastration-des-hundes/

Ich würde dem ganzen ganz und gar nicht zustimmen. Schlappi und auch Flecky sind beide an der Streuung eines Gebährmuttertumors gestorben, bzw mussten erlöst werden.
Mimi wurde vorsorglich kastriert, alles vereitert und vergrößert. Blacky wurde auf Grund der vielen Scheinschwangerschaften kastriert, auch vergrößert.
Maja wird auch vorsorglich kastriert werden.

Aber was haltet ihr davon?

Ich meine bei Männchen, wie zb Flocke. Bei ihm sind die Hoden im bauchraum und er soll auch kastriert werden wegen dem hohen Krebs Risiko. Warum bei Weibchen nicht?

Und noch was, wenn es verboten ist warum machen es die TÄ einfach?

Noch was von kaninchenwiese:
Zitat:
Pro vorbeugende Weibchen-Kastration

Kaninchen neigen zu Gebärmutterkrebs und können auch andere Gebärmuttererkrankungen bekommen (jedoch nicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 80%, wie oft dargestellt). Gerade wenn man einen solchen Krebs schon erlebt hat, möchte man ihm gerne vorbeugen.
Gebärmuttererkrankungen werden oft zu spät oder gar nicht diagnostiziert, so dass Kaninchen daran unnötig leiden und sterben. Kaum ein Halter macht Gebärmutterkrebs-Vorbeuge-Untersuchungen. Es ist schmerzlich, wenn man als Halter zu spät eine solche Erkrankung feststellt und nicht mehr helfen kann.

Bei Entdeckung des Krebses kann er bereits metastasiert sein.

Junge Kaninchen vertragen die Kastration meist besser als alte, bereits erkrankte Weibchen. Geschwächte Tiere sind manchmal gar nicht mehr für eine Kastration geeignet.

Kaninchen brauchen ihre Gebärmutter in der Liebhaber-Haltung nicht für die Fortpflanzung.

Durch die Kastration wird man den Kaninchen gerade in Innenhaltung besser gerecht und es wird lästiges Verhalten unterbunden (Urin-spritzen, Aggressivität…).
Manche Halter sprechen sogar davon, dass die Kaninchen durch die Kastration verträglicher mit Artgenossen werden (dies ist jedoch nicht immer der Fall).

Im Falle von Gebärmutterkrebs ist die Kastration zwingend nötig und auch nicht umstritten.

In Innenhaltung treten Gebärmuttererkrankungen erfahrungsgemäß häufiger auf als in Außenhaltung.

Kaninchen, die Kontakt zu anderen (Wild)kaninchen haben könnten, sollten kastriert werden um Nachwuchs zu vermeiden.

Die Kastration von Weibchen gehört in Tierkliniken bereits zur Routine, dadurch sinkt das Risiko für Komplikationen.
Kaninchen können in Gefangenschaft ihren Sexualtrieb nicht richtig ausleben und leiden dadurch oft unter einem übersteigerten Sexualtrieb.

Sehr viele Tierärzte raten auf Grund ihrer Erfahrung zur vorsorglichen Kastration.

Ultraschalluntersuchungen und Röntgenaufnahmen können eine Gebärmuttererkrankung nicht zu 100% anzeigen, dadurch kann falsche Sicherheit vermittelt werden.


Contra vorbeugende Weibchen-Kastration

Nur weil eine Erkrankung häufig ist, muss man nicht gleich das gesamte Organ vorsorglich entfernen (z.B. die Brust bei Frauen, da Brustkrebs häufig vorkommt oder die Zähne beim Kaninchen, weil Zahnerkrankungen gehäuft auftreten). Viele Gebärmutterveränderungen sind gutartig (Zysten) und nur durch die Masse irgendwann beeinträchtigend.

Eine vorsorgliche Kastration verstößt gegen das Tierschutzgesetz, weil kein Grund vorliegt (sie ist selten nötig um Nachwuchs zu verhindern und medizinisch besteht auch kein Grund). Die Gesetzesgrundlage ist § 6 TschG „Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.“. Die Gebärmutter ist ein Organ, die dabei entnommen wird.

Die Weibchen-Kastration ist ein recht großer Eingriff mit langem Bauchschnitt, zudem besteht das Narkoserisiko. Es ist tragisch, wenn ein ein- oder zweijähriges Kaninchen an einer Operation stirbt, die nicht nötig gewesen wäre – vielleicht wäre es nie an Krebs erkrankt und selbst wenn, hätte es davor sicher noch ein paar Jahre länger gelebt.
Der Sexualtrieb ist eine recht natürliche Sache, der zum Kaninchen dazu gehört. Mit der Kastration beraubt man es ein Stück weit seiner natürlichen Triebe.

Ist es vertretbar, ein Kaninchen zu operieren um es an die menschlichen Bedürfnisse anzupassen (z.B. Verhindern von Urin spritzen)?
Die meisten Krebsformen der Gebärmutter entstehen erst im höheren Alter (ab 4-5 Jahren), auch wenn es Ausnahmen gibt.

Tierärzte sehen besonders viele erkrankte Kaninchen, da sie die kranken Tiere betreuen. Die gesunden Tiere, die nicht in der Praxis landen, würden das Bild anders aussehen lassen. Zudem haben Tierärzte manchmal ein finanzielles Interesse an diesem Eingriff und sind daher nicht neutral.

Vorbeugung ist möglich (Kenntniss über die Anzeichen von Gebärmuttererkrankungen, regelmäßiges Abtasten, Ultraschall/Röntgenbild bei Verdacht). Anzeichen: Aggressivität, Unruhe, Schmerzen beim Abtasten, häufige Scheinschwangerschaften (bis zu 2 oder 3x im Jahr ist ganz normal, ist das Weibchen dauerhaft schweinwanger, ist es hingegen auffällig), Scheidenausfluss, allgemeine Krankheitszeichen wie Mattigkeit, geringe Nahrungsaufnahme, Abmagerung bei einem recht dicken Bauch oder sogar einer Gewichtszunahme.

Im Krankheitsfall kann man Kaninchen immer noch kastrieren.

Gebärmutterkrebs-Operationen sind bei alten Kaninchen oft nicht nötig, da sie an anderen Erkrankungen sterben, bevor der Krebs sich schmerzhaft oder lebensgefährlich auswirkt.
Quelle:http://www.kaninchenwiese.de/pflege/geschlecht-kastration/



__________________
Liebe Grüße von Lena, Mali, Ben, Mika, Ulli, Sammy und Yanny ♡



Blacky mein ganzes Leben habe ich dich geliebt und den Rest meines Lebens werde ich dich vermissen...
✝08. Mai 2017
Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017)
für immer vereint...



Geändert von Einhorn09 (30.05.2016 um 16:40 Uhr).
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 17.083
LuLu03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2016, 16:34

Ich bin immernoch dagegen vorsorglich zu kastrieren.
Wenn Häsinnen und ihre Partner unter dem extremen Verhalten leiden oder eben krankhafte Veränderungen vorliegen befürworte ich das ganze. Aber nicht einfach so.


Edit. Im Falle deines Rammlers liegt ja eine "krankhafte" Veränderung vor.die Hoden sind nicht da wo sie hin gehören. Außerdem kommt bei Rammlern ja dazu,dass sie unkastriert gar nicht artgerecht gehalten werden können.




Geändert von LuLu03 (30.05.2016 um 16:37 Uhr).

Benutzerbild von Sunrise86
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 5.888
Sunrise86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2016, 16:36

Dem stimme ich zu, Maren.



__________________

Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie
=)

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html

" Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..."



Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2016, 16:36

Zitat:
Zitat von Einhorn09 Beitrag anzeigen
Und noch was, wenn es verboten ist warum machen es die TÄ einfach?
Ganz einfach: Geld.



LuLu03, Natie and Ella_Finn like this.
__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 17.083
LuLu03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2016, 16:38

Zum Thema Tierärzte. Ein guter Tierarzt macht das nicht einfach so.
Da muss schon mehr vorliegen als "Ich will das so"




Benutzerbild von Sunrise86
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 5.888
Sunrise86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2016, 16:41

Man hat doch eine Verantwortung gegenüber seiner Tiere. Niemals nicht würde ich einem gesunden Weibchen eine solche OP zumuten.



hasis2011, Natie and die Kleine like this.
__________________

Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie
=)

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html

" Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..."



Benutzerbild von Einhorn09
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 5.570
Einhorn09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2016, 16:42

Unsere TÄ ist gut und sie befürwortet das ganze.

Maja ist ziemlich verrückt und Willy leidet schon unter ihr. Weil sie nur am jagen und rammeln ist. Zusätzlich buddelr sie extrem.
Für mich reicht das um sie kastrieren zu lassen. Und ich könnte wetten das es bei ihr nicht alles normal ist.



Hase2 likes this.
__________________
Liebe Grüße von Lena, Mali, Ben, Mika, Ulli, Sammy und Yanny ♡



Blacky mein ganzes Leben habe ich dich geliebt und den Rest meines Lebens werde ich dich vermissen...
✝08. Mai 2017
Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017)
für immer vereint...



Benutzerbild von Sunrise86
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 5.888
Sunrise86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2016, 16:43

Naja..du hattest ja von Anfang an vor sie kastrieren zu lassen...



__________________

Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie
=)

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html

" Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..."



Benutzerbild von Einhorn09
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 5.570
Einhorn09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2016, 16:43

Zitat:
Zitat von Sunrise86 Beitrag anzeigen
Man hat doch eine Verantwortung gegenüber seiner Tiere. Niemals nicht würde ich einem gesunden Weibchen eine solche OP zumuten.
Und genau deshalb finde ich das man Tiere die nicht nur hitzig auffällig sind auch kastrieren lassen sollte.



Hase2 likes this.
__________________
Liebe Grüße von Lena, Mali, Ben, Mika, Ulli, Sammy und Yanny ♡



Blacky mein ganzes Leben habe ich dich geliebt und den Rest meines Lebens werde ich dich vermissen...
✝08. Mai 2017
Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017)
für immer vereint...



Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 17.083
LuLu03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2016, 16:44

Buddeln ist ganz normales Kaninchen verhalten.
Genauso wie Rammeln. Und ja man kann sich einen Grund auch einreden.




Benutzerbild von Sunrise86
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 5.888
Sunrise86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2016, 16:47

Zumal das berammeln etc sicher durch den derzeit noch beengenden Stall nachts kommt.



Natie and Ella_Finn like this.
__________________

Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie
=)

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html

" Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..."



Benutzerbild von Sunrise86
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 5.888
Sunrise86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2016, 16:52

Lass sie vorher richtig schallen, wenn was auffällig ist dann Kastra und wenn nicht dann nicht. Sobald sie mehr Platz haben wird sich ihr Verhalten sicher legen(solange der Befund negativ ist), dann können sie ihre Rangordnung etc auf genug Platz klären und haben auch mehr Platz um sich aus dem Weg zu gehen.



Natie likes this.
__________________

Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie
=)

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html

" Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..."



Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 9.398
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2016, 17:08

Zitat:
Zitat von LuLu03 Beitrag anzeigen
Zum Thema Tierärzte. Ein guter Tierarzt macht das nicht einfach so.
Da muss schon mehr vorliegen als "Ich will das so"

Nein Maren , das stimmt so nicht. Immer mehr kaninchenerfahrene Ta machen die Kastra weil sie täglich sehen was passiert wenn man es zu spät bemerkt und die Tiere werden durch Überzüchtung und wahlloser Vermehrung immer jünger bei diesen Problemen.

Einen Hund oder Katze kastriert man doch auch und für sie ist es ein genauso großer Eingriff wie beim Kaninchen.



Einhorn09 and Velvet like this.
__________________
Liebe Grüße Heike



Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 17.083
LuLu03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2016, 17:15

Zitat:
Zitat von crazy curry Beitrag anzeigen
Nein Maren , das stimmt so nicht. Immer mehr kaninchenerfahrene Ta machen die Kastra weil sie täglich sehen was passiert wenn man es zu spät bemerkt und die Tiere werden durch Überzüchtung und wahlloser Vermehrung immer jünger bei diesen Problemen.

Einen Hund oder Katze kastriert man doch auch und für sie ist es ein genauso großer Eingriff wie beim Kaninchen.
Fakt ist das Tierärzte es nicht einfach so dürfen.
Bei Katzen ist es hier Pflicht für freigänger. Das ist ne ganz andere Hausnummer als Kaninchen
Katzen wären in dem Fall einfach ständig trächtig.
Hat für mich einen ganz anderen Hintergrund als bei Kaninchen

Hätte ich hier wildkaninchen würde ich Milly auch kastrieren lassen. Hab ich aber nicht.


Edit das durch Überzüchtung tumorbildung vermehrt Auftritt wage ich zu bezweifeln




Benutzerbild von Natie
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 5.961
Natie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2016, 19:41

Zitat:
Zitat von crazy curry Beitrag anzeigen

Einen Hund oder Katze kastriert man doch auch und für sie ist es ein genauso großer Eingriff wie beim Kaninchen.
Zitat:
Zitat von LuLu03 Beitrag anzeigen
Fakt ist das Tierärzte es nicht einfach so dürfen.
Bei Katzen ist es hier Pflicht für freigänger. Das ist ne ganz andere Hausnummer als Kaninchen
Katzen wären in dem Fall einfach ständig trächtig.
Hat für mich einen ganz anderen Hintergrund als bei Kaninchen

Hätte ich hier wildkaninchen würde ich Milly auch kastrieren lassen. Hab ich aber nicht.
Edit das durch Überzüchtung tumorbildung vermehrt Auftritt wage ich zu bezweifeln
Ich bin auch Gegner von prophylaktischen Häsinnenkastrationen. Ich finde es ist ein viel zu großer Eingiff mit viel zu hohen Risiken.
Ich würde dann eher etwas Geld zur Seite tun und bei auffälligem Verhalten wie exeszives buddeln, Aggressivität, häufige Hitzigkeiten oder Scheinschwangerschaften den TA zur Rate zu ziehen.
Meine Maja war ja auch sehr aggressiv, häufig Scheinschwanger und hitzig. Ihre GM wies dann, obwohl grade mal 1 Jahr alt, schon Zysten auf.
In dem Fall war eine Kastra gerechtfertigt.

Bzgl. Häsinnenkastra, Wildkaninchen und Freilandhaltung:
Wenn meine Kaninchen frei im Garten laufen und Besuch von Wildkaninchen bekommen könnten, würde ich alle Weibchen kastrieren lassen.
Denn eine Trächtigkeit in hohem Alter kann für Weibchen tödlich sein, zudem könnten die Kaninchen dann, um häufige Trachtigkeiten zu vermeiden, nicht mehr artgerecht genug gehalten werden.
Das sehe ich auch als einen Kastragrund an.

Bzgl. Hunde:
Wenn ich Hunde hätte, würde ich beiderlei Geschlecht kastrieren lassen um es Ihnen zu ermöglichen in Kontakt mit anderen Hunden zu treten.
Ich möchte dann nicht immer meiner Hündin einen Slip anziehen müssen wenn sie hitzig ist und auf uns verfolgende, fortpflanzungswillige freilaufende Rüden, hab ich auch keine Lust.
Meinen Rüden möchte ich auch nicht dauernd angeleint lassen nur weil ich nicht weiß ob die anderen Hündinnen kastriert sind oder nicht.

Und dieses Rumgefrage auf Hundewiesen ob Hund oder Hündinn kastriert ist, wenn neue Hunde und Halter die Wiese betreten finde ich einfach nur witzig ...

Bzgl Katzen:
Freigänger sollten definitiv kastriert werden.
Wohnungskater aufgrund ihres Dominanzverhaltens auch, ich habe noch nie von unkastrierten Katern gehört die friedlich zusammen leben. Und Einzelhaltung kommt nicht in Frage.
Auch in der Wohnung lebende Kätzinnen sollten kastriert werden.
Die Rolligkeit ist für sie sehr anstrengend und auch schmerzhaft.



die Kleine likes this.
__________________





Schaut doch auch mal in unserem Thread vorbei:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26593-naties-thread-mein-gehege-meine-tiere-mein-zuhause.html

Oder bei Facebook:
https://www.facebook.com/kanuggels.muckels



Benutzerbild von Cupcake 2205
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.10.2014
Beiträge: 14.183
Cupcake 2205 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2016, 20:11

Ich bin hier ziemlich der Meinung der meisten hier, finde Kastras, die erstmal ohne Grund sind nicht gut. Klar, wenn sie auf Grund von Veränderungen nötig sind ja, oder auch, wenn oft Wildkaninchen in den Auslauf können.

Zitat:
Bzgl. Hunde:
Wenn ich Hunde hätte, würde ich beiderlei Geschlecht kastrieren lassen um es Ihnen zu ermöglichen in Kontakt mit anderen Hunden zu treten.
Ich möchte dann nicht immer meiner Hündin einen Slip anziehen müssen wenn sie hitzig ist und auf uns verfolgende, fortpflanzungswillige freilaufende Rüden, hab ich auch keine Lust.
Meinen Rüden möchte ich auch nicht dauernd angeleint lassen nur weil ich nicht weiß ob die anderen Hündinnen kastriert sind oder nicht.

Und dieses Rumgefrage auf Hundewiesen ob Hund oder Hündinn kastriert ist, wenn neue Hunde und Halter die Wiese betreten finde ich einfach nur witzig ...

Bzgl Katzen:
Freigänger sollten definitiv kastriert werden.
Wohnungskater aufgrund ihres Dominanzverhaltens auch, ich habe noch nie von unkastrierten Katern gehört die friedlich zusammen leben. Und Einzelhaltung kommt nicht in Frage.
Auch in der Wohnung lebende Kätzinnen sollten kastriert werden.
Die Rolligkeit ist für sie sehr anstrengend und auch schmerzhaft.
Wir haben ja nun beides, Hunde und Katzen, je ein Weibchen, ein Männchen. Die Katzen sind beide kastriert, da Freigänger. Bei den Hunden ist nur Henry kastriert, und dies wurde leider zu früh gemacht. Saphira ist nicht kastriert, die Zeit während der Läufigkeit bekommt man auch rum.



__________________



Werd ich ganz nah bei euch sein, schließt mich in euren Herzen ein.
Besucht mich hier an meinem Stein.
Schandmaul, Euch zum Geleit



Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 30.05.2016, 20:31

Ich habe eine Häsin durch einen GB-Tumor verloren (ohne Verhaltensauffälligkeiten), seitdem werden Häsinnen bei mir mit gut einem Jahr prophylaktisch kastriert.
Bei zwei weiteren wurden bei der Kastra schon Tumore festgestellt, einmal gutartig und einmal bösartig (aber Gott sei Dank früh genug gemerkt). Auch die beiden zeigten keine Verhaltensauffälligkeiten..



Hase2 and Einhorn09 like this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 20.11.2015
Beiträge: 142
Cattleya 21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2016, 22:52

Ich würde nicht ohne medizinischen Befund kastrieren. Allerdings scheinen Probleme mit der Gebärmutter bei älteren Kaninchendamen fast schon vorprogrammiert Ich hatte bisher zwei Weibchen. Tatjana war fast 10 Jahre, zuvor immer fit. Von einem Tag auf den anderen zeigte sie Krankheitsanzeichen und wollte nicht mehr laufen und fressen. Ursache war ein bösartiger Gebärmuttertumor, an dem sie kurze Zeit später verstorben ist. Miezi hatte eine entzündete und mit Flüssigkeit gefüllte Zyste in der Gebärmutter. Die hat man nur im Ultraschall nach langem hin und her gesehen, auf dem Röntgenbild war gar nichts drauf. Mit 7,5 Jahren habe ich sie kastrieren lassen. Es war eine Not-OP, mein Tierarzt meinte damals, die Chancen sind maximal 50%. Sie hat das gut überstanden und lebte noch über 2 Jahre. Die Diagnose war aber gar nicht einfach. Wäre in der Tierklinik nicht eine Spezialistin für Ultraschall gewesen, hätte man ihr nicht mehr helfen können.




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 31.05.2016, 11:56

Zitat:
Zitat von Cattleya 21 Beitrag anzeigen
Ich würde nicht ohne medizinischen Befund kastrieren. Allerdings scheinen Probleme mit der Gebärmutter bei älteren Kaninchendamen fast schon vorprogrammiert
Wie geschrieben, meine beiden waren gerade mal ein Jahr alt.




Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 9.398
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.05.2016, 12:04

Zitat:
Zitat von Terry Beitrag anzeigen
Wie geschrieben, meine beiden waren gerade mal ein Jahr alt.

Meine auch .



Einhorn09 likes this.
__________________
Liebe Grüße Heike


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Essen nach der Kastration von Häsinen Foinz Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 23.07.2015 21:10
Vorbeugung ? Luke Kaninchenhaltung & Allgemeines 22 16.05.2014 23:36
vorbeugung bei schnupfen... Dickie10 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 39 01.02.2012 19:20
Trächtige Häsinen LadyDiamond Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 25.07.2011 11:40
Vergesellschaftung (2 Häsinen 1 Kastrat) Lea1982 Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 03.12.2010 11:21

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.