Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Aller Anfang schwer - aber wenn, dann bitte richtig! auf Kaninchen Forum

Like Tree10Likes
  • 5 Post By Sarabi
  • 4 Post By Lupine
  • 1 Post By peak

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 14.09.2015
Beiträge: 12
peak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.09.2015, 06:39

Aller Anfang schwer - aber wenn, dann bitte richtig!


Hallo liebe Hoppel-Freunde.

Ich bin Claudia und hatte als Kind mal zwei Kaninchen. Mit meinen nunmehr 30 Lenzen muss ich jedem 100%ig beipflichten, der sagt, diese Tiere sind nichts für Kinder. Rückblickend habe ich so einiges falsch gemacht, aber angetan haben es mir diese zauberhaften Wesen trotzdem.
Deswegen bin ich froh, endlich nun die Lebensumstände zu haben, um ihnen eine lebenswerte Umgebung bieten zu können. Nun will ich es probieren, besser zu machen.

Daher kommt auch gleich meine erste Frage, denn gerade am Anfang will man es definitiv richtig machen, damit die Tiere so wenig Stress wie möglich haben.

Ich habe mir meine beiden Lieblinge bereits rausgesucht. Diese sind ein wildfarbener Zwergkaninchen-Rammler, ca. 4 Monate und eine Zwergwidder-Dame, ca. 3 Monate alt. Sie kommen von unterschiedlichen Adressen aber bereits aus Außenhaltung. Der Außenstall bei mir ist bereits vorbereitet. Dazu habe ich 6 Standard-Außenkäfige miteinander verbunden und diese haben zusätzlich einen Zugang zu einem Freilauf (natürlich ebenso mit Gitter überdacht wegen der Greifvögel). Sie sollen auch im Winter draußen bleiben (was anderes lässt mein Mann nicht zu ). Dafür werde ich dann noch Styropor an den Seitenwänden, unter dem Boden, Rückwand und Dach außen anbringen.

Jetzt muss ich - v.a. unter dem zeitlichen Aspekt des herannahenden Winters und kalter Temperaturen - folgende Herausforderungen meistern.

- Zusammenführung/Vergesellschaftung
- Frühkastration
- Impfung
- "Wetterfestigkeit" / Gewöhnung an die kalten Temperaturen (sind ja Sommerkinder)
- Futterumstellung von Trockenfutter

Ich hatte es mir in etwa so überlegt.

Jetzt ist Mitte September. Ende der Woche möchte ich die Süßen zu mir holen. Das wollte ich zeitgleich machen (einen hol ich, einen mein Mann). Dann setzen wir sie gemeinsam (mit vielen Versteckmöglichkeiten, Futter, etc.; so wie auf "diebrain" beschrieben) in das Gehege, was ja für beide neu ist, also neutraler Kennenlern-Raum. Und dann habe ich das ganze Wochenende Zeit sie zu beobachten.

Wenn sich die zwei aneinander und auch an das Gehege gewöhnt haben (ich schätze mal mit zwei Wochen, wenn sie sich verstehen), wollte ich dann die Impfung und die Kastration durchführen lassen. Dann können sie nach so einem Eingriff (zumindest für den Rammler) in eine dann mittlerweile gewohnte Umgebung zurückkehren, die ihnen Sicherheit gibt. Anfang Oktober dürfte es dann auch noch nicht sooo kalt sein.
Darf man den Rammler bei den dann möglicherweise schon niedrigen Temperaturen nach der OP draußen regenerieren lassen? Oder muss ich ihn definitiv rein holen?

Tja, und dann noch die Frage nach der Futterumstellung. Ist ja alles bis hierher schon genug Stress für die beiden. Wahrscheinlich würde ich es so machen, dass ich das Trockenfutter vom bisherigen Halter in Maßen weiter gebe und einfach schaue, auf welche anderen Sachen sie dann noch Lust haben bzw. vertragen und die Entwöhnung vom Trockenfutter dann erst im Frühjahr zu wagen. Im Winter brauchen sie ja Reserven.

Dank euch für gute Tipps und Ratschläge, ob ich mir das so richtig überlegt hab oder ob da grobe Fehler dabei sind!

Liebe Grüße



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Sarabi
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 1.503
Sarabi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.09.2015, 07:33

Das Männchen gehört so schnell wie möglich kastriert. Leider ist es bei ihm mit 4,5 -5 Monate (so wie du es geplant hast in 2 Wochen) keine Frühkastration mehr. Das bedeutet er kann schon geschlechstreif sein und wenn du 100% sicher gehen möchtest, dass kein Nachwuchs kommt, solltest du die Zwei 6 Wochen nach der Kastration noch getrennt halten. Auch wenn das Weibchen noch so jung ist, nach Ablauf der Kastrationsfrist ist sie auch schon 5 Monate

Das mit den 6 Ställen kann ich mir sehr schwer vorstellen, magst du uns ein Bildchen davon hochladen ansonsten finde ich es sehr klasse dass du dich schon vorher informierst!

Zusammenführungen von jungen gegengeschlechtlichen Kaninchen ist meistens relativ einfach gemeinsam ins neue Gehege und gut ist. Ich würde mir den Tag frei nehmen und immer wieder nach den Zweien schauen.
Wenn beide aus Außenhaltung kommen ist es kein Problem, auch wenn sie Sommerkinder sind, haben/hatten sie genügend Anreize und Zeit sich mit einem Winterfell auszustatten. Auch ist erfahrungsgemäß die Futterumstellung von so jungen Kaninchen ohne größeren Aufwand möglich. Viele lassen das Trockenfutter einfach weg und füttern normal. Du kannst es aber auch innerhalb von 1-2 Wochen ausschleichen lassen.



__________________

ICH FÜHLE MICH

ALS KÖNNTE ICH
BÄUME AUSREISSEN.
ALSO KLEINE BÄUME.
VIELLEICHT BAMBUS.
ODER BLUMEN.
NA GUT, GRAS.
GRAS GEHT...




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 14.09.2015, 08:45

Erst mal herzlich willkommen Schön dass du dich frühzeitig informierst.

Sarabi hat Recht, eine Frühkastration ist das bei deinem Rammlerchen definitiv nicht mehr. Die hätte zwischen der 8. und 10. (je nach Entwicklungsstand evtl. auch 11.) Lebenswoche erfolgen müssen, danach sind fast alle Zwerge bereits geschlechtsreif.

Das heißt für dich: Trennen. Ich würde den Rammler direkt nach seiner Ankunft zunächst 2 - 3 Tage beobachten ob er auch tatsächlich gesund ist, und dann direkt kastrieren lassen. Danach die Kastra-Quarantänefrist von 6 Wochen einhalten und dann die Vergesellschaftung angehen. Denn ich bitte dich, die Altersangabe bei der Häsin mit Vorsicht zu genießen - manchmal stimmen diese Angaben nicht, und frühreife Häsinnen können durchaus auch mal schon mit 4 Monaten aufnehmen. Das führt dann natürlich meist zu erheblichen Problemen für das kleine Mädel.

Ein Foto vom Gehege würde mich auch interessieren. Hast du auch daran gedacht dass es mardersicher sein muss? Es darf nirgendwo eine Lücke geben durch die ein Hühnerei oder eine Zigarettenschachtel passt (leider bei einigen Kaufgehegen der Fall!). Und es muss auch nach unten richtig abgesichert sein. Auch Füchse sind überall ein Problem, selbst in Großstädten. Hier ist wichtig, dass das Gehege auch das Gewicht eines Fuchses trägt, denn es gibt durchaus Exemplare die mal auf dem Gehege herumklettern, um nach einem möglichen Durchschlupf zu schauen.

Mit dem Styropor solltest du vorsichtig sein. Es hat zwei gravierende Nachteile: zum einen tut es den Nins nicht gut wenn sie es erreichen und anknabbern können. Zum anderen ist es nicht atmungsaktiv! Es kann also zu Schimmelbildung führen wenn die Belüftung nicht stimmt.

Im Winter sollte ein zugfreier, ausreichend großer Unterschlupf zur Verfügung stehen der gut eingestreut ist und trocken gehalten wird. Weitere Isolierungsmaßnahmen sind nicht wirklich notwendig, Kaninchen haben einen eingebauten "Pelzmantel" . Wichtig ist Windschutz und Schutz vor Regen (muss nicht das gesamte Gehege umfassen, es reichen trockene Sitzplätze).

Generell kommen Kaninchen mit Kälte wesentlich besser zurecht als mit Hitze. Besondere Aufmerksamkeit solltest du also dem nächsten Sommer widmen, das Gehege sollte sich ganztägig überwiegend im Schatten befinden. Wichtig: den Sonnenlauf beachten!

Mit der Umgewöhnung aufs Grünfutter bis zum Frühjahr zu warten ist nicht sinnvoll. Je nach Trockenfutterart kann diese nämlich Darmschäden verursachen, außerdem ist gerade auch im Winter eine komplett trockene Fütterung ganz schlecht für die Nieren - es kann schließlich dazu kommen dass das Wasser einfriert. An dieser Stelle noch eine Warnung: Hände weg von Trinkflaschen herkömmlicher Art! An den Metallröhrchen können die Kaninchen im Winter mit der Zunge festfrieren, schwere und sehr schmerzhafte Verletzungen sind die Folge! Besser ist ein schwerer Steingutnapf oder eine Napftränke. Ich persönlich bevorzuge wegen ihrer leichten Reinigung die Näpfe. Zurück zum Futter: blättriges Gemüse kann man auch über den Winter gut bekommen, dazu etwas Knollen- und Wurzelgemüse und als Leckerei etwas Obst, und für die Energiezufuhr in Winter-Außenhaltung eine Saatenmischung, ein paar kernige Haferflocken etc. Ergänzen würde ich das mit einem guten Strukturfutter, um über den Winter die Vitaminzufuhr sicherzustellen. Junge Kaninchen haben noch keinen ruinierten Darm durch lange Trockenfütterung, so dass die Umstellung problemlos gelingt.

Herkömmliche Trinkflaschen sind übrigens extremst schwer zu reinigen und werden oft schon nach kurzer Benutzung zu Keimschleudern. Durch das Trinkröhrchen gibt es da nämlich Ecken wo man zum Reinigen einfach nicht hin kommt. Die dort entstehenden Beläge muss man täglich austrocknen, man braucht also eine ganze Ladung Flaschen die man im Wechsel einsetzt.




Ninchen
 
Registriert seit: 14.09.2015
Beiträge: 12
peak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2015, 19:51

Hallo ihr beiden.

VIELEN DANK für die vielen guten Tipps und Hinweise.

Was ist dann eurer Meinung nach die bessere Vorgehensweise?
Noch habe ich beide Tiere ja nicht geholt und könnte das noch beeinflussen. Erstmal den Rammler zu mir holen und nach 2-4 Tagen direkt kastrieren und dann erst nach 6 Wochen die Dame holen? Dann wäre das Problem, dass ich keinen neutralen Raum mehr zum Kennenlernen anbieten kann, weil der Herr in gut 6 Wochen natürlich genug Zeit hatte, sein Revier zu markieren.
Denn ich habe auch gelesen, dass es nicht gut für die spätere Vergesellschaftung ist, wenn sich Kaninchen sehen, hören, riechen können, aber getrennt voneinander sind???? Da würden die quasi ganz wuschig werden, weil sie sich nicht "abchecken" und ihre Rangordnung klären können.
Die Käfige an sich wären recht einfach getrennt, und das sogar auf zweimal die gleiche Größe. Einfach das Treppenloch versperrt und gut.

Der Käfig ist isgesamt 2,45m x 0,80 x 0,40. Das Freilaufgehege auf dem Bild ist 1,20x1,80. Es ist aber noch ein zweites bestellt (wie praktisch, wenn ich sie wirklich erstmal trennen muss) mit 2,30x1,20.

Das alles ist für mich erstmal nur eine Übergangslösung. Unsere Garage befindet sich demnächst im Bau. Dann wird es einen Wanddurchbruch mit Katzenklappe geben und das nächste Winterprojekt ist der Stallbau für innen (dann natürlich mit Platz für 4 Tiere ) und im Frühjahr dann noch das Außengehege dazu.
Der jetzige Käfig steht unter dem Carport, der direkt am Haus dran ist (abgeschlepptes Dach). Dort steht er an der äußeren Seite noch unter dem Dachvorsprung. Diese Seite wird gerade noch mit Holz verkleidet und zu gemacht. Der Stall wird dann noch mit Kaminholz "verkleidet", was wir daneben und darüber stapeln wollen. Da sie durch Rohre in die Außengehege müssen, wäre keine Gefahr, dass sie an die Dämmung kämen und knabbern könnten. Dann überlege ich mir, vielleicht eine dünne Schicht Dämmwolle zu nehmen statt Styropor. Gibt da ja auch gute, die nicht aus Glaswolle sind sondern auf Holzbasis. Das Carport selbst bekommt ausschließlich morgens Sonne, wenn sie aufgeht. Ab spätestens 10 Uhr ist es schattig. Die Abendsonne schafft es nicht bis zu dieser Ecke rum. Für das Freigehege allerdings schon. Das hat länger Sonne. Zugig dürfte es dort wohl kaum sein. Wetterseite ist genau gegenüberliegend und da ist das gesamte Haus zwischen Wetterseite und Stall.

Auf dem Bild ist noch eine Flasche zu sehen. Die wollte ich eh abnehmen, denn ein Napf zum Einhaken in die Gitter ist bestellt.
Das was ich oben eben beschrieben habe, ist noch nicht auf dem Bild zu sehen. Das ist jetzt bis Freitag noch in Entstehung. Ich kann dann ja nochmal ein Bild schicken, wenn es fertig ist.
Meint ihr, die Gitter könnten zu groß sein wegen dem Mardern? Ich muss das nochmal genau messen, wie groß sie tatsächlich sind. Für die Freigehege wollte ich die Verbindungen mit Kabelbinder noch sichern (eben wegen jenigen Füchsen, die auch mal drauf steigen). Ansonsten ist alles fest miteinander verschraubt (Dächer etc.).
Was meinst du mit "nach unten hin absichern"? Die Böden sind ja rausziehbar zum Reinigen. Kriegen Marder das etwa aufgeschoben???


So, jetzt bin ich gespannt, ob ich ab Freitag wirklich zweifache Hasenmutti werde oder erstmal nur einfache. Je nachdem, wie euer Rat ausfällt.
Habt Dank!



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Aller Anfang schwer - aber wenn, dann bitte richtig!-20150914_175307_hdr.jpg   Aller Anfang schwer - aber wenn, dann bitte richtig!-20150914_175432_hdr.jpg  

Aller Anfang schwer - aber wenn, dann bitte richtig!-20150914_175340_hdr.jpg  
Tinachen likes this.

Geändert von peak (15.09.2015 um 19:53 Uhr).

Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.070
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2015, 20:25

Hallo Claudia und herzlich willkommen im Forum.
Super das Du Dich informierst.
Männchen sind lange nicht so Revierbezogen wie Kaninchendamen, deshalb ist ein späteres dazusetzen des Weibchens nach der Kastrafrist meist unproblematisch.
Für Marder kann man sich Folgendes gut merken. Wenn ein Hühnerei durchpasst, kann auch ein Marder hinein. Zusätzlich solltest Du die Gitter nach unten sichern um ein rausbuddeln der Kaninchen zu vermeiden, bzw. das eindringen (z. B. durch raufheben) eines Fressfeindes. Oder gleich Nachts drinnen laßen. Kaninchen sind zwar nachtaktiv also wäre da Platz wichtig, allerdings finde ich persönlich Deinen großzügigen Stall ausreichend.
Eine gute Seite ist noch: www.kaninchenwiese.de




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2015, 20:45

Beim Stall müsst ihr auf jeden Fall an den Gittern noch zusätzlich Volierendraht anbringen, die Gitterabstände sind zu groß. Und eine Ecke, alsoz.B. rechts die Gittertüren am Stall, würde ich komplett zumachen, Kaninchen lieben dunkle "Höhlen". Das Freilaufgehege ist nicht sicher, da würde ich sie Nachts nicht drinnen lassen.



__________________



Ninchen
 
Registriert seit: 14.09.2015
Beiträge: 12
peak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2015, 20:53

Bei der einen Innenansicht sieht man ganz hinten Heu aus der Öffnung quillen. Dort ist eine Art Trennwand davor. Die ist auf der rechten Seite des Stalls sowohl oben als auch unten. Das dürfte das sein, was du mit Höhle meinst, geh ich davon aus. :-)

Hab grad nochmal gemessen. Die Gitterabstände sind 2cm in der Breite. Länge hab ich jetzt nicht messen können, da sie grad etwas zugestellt sind und ich nicht rankomme. Ein Hühnerei passt da definitiv nicht durch. Ein Wachtelei vielleicht schon. Ist das trotzdem nicht mardersicher?




Benutzerbild von Sunrise86
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 5.888
Sunrise86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.09.2015, 16:23

Es gibt ja auch noch Wiesel, die sind nochmal kleiner als Marder. Und die Verschlüsse würde ich auch nochmal verstärken damit sie nicht von außen aufgemacht werden können.
Mit nach unten sichern meint sie den Freilauf. Der ist nämlich nicht Ein-und Ausbruchsicher und sollte nur unter Aufsicht benutzt werden.



__________________

Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie
=)

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html

" Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..."



Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.070
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.09.2015, 16:57

@ Sunrise Wiesel sind ja eher sehr, sehr selten und werden auch keinem Kaninchen gefährlich.




Benutzerbild von Sunrise86
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 5.888
Sunrise86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.09.2015, 17:21

Naja Wiesel gehören ja zur Gattung der Marder und können auch Kaninchen gefährlich werden. Klar eher für die Jungtiere aber ich persönlich würde da kein Risiko eingehen wollen wenn man es verhindern kann.

Edit:
Die Nahrung der Mauswiesel besteht vorrangig aus Kleinsäugern, insbesondere Nagetieren (https://de.wikipedia.org/wiki/Nagetiere). Durch ihren Körperbau sind sie hervorragend an die unterirdische Jagd in Mäusegängen (https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4use) angepasst. Aufgrund ihres sehr engen Nahrungsspektrums sind Mauswiesel an Lebensräume mit einer Mindest-Mäusedichte gebunden, wobei sie kurzzeitig und jahreszeitenabhängig auch auf andere Nahrung wie Vögel und deren Eier, Junghasen oder Eidechsen ausweichen können. Aufgrund ihres hohen Grundumsatzes sind diese kleinen Raubtiere jedoch auf eine kontinuierliche Deckung ihres Energiebedarfs angewiesen.
Mauswiesel sind bekannt dafür, dass sie auch Beutetiere, die wesentlich größer sind als sie selbst, angreifen und töten, beispielsweise Kaninchen (https://de.wikipedia.org/wiki/Kaninchen). Oft töten sie auch mehr Tiere, als sie verzehren können. In der Regel wird das Opfer durch Genickbiss getötet.

Quelle: Wikipedia



__________________

Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie
=)

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html

" Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..."



Geändert von Sunrise86 (16.09.2015 um 17:23 Uhr).

Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.566
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.09.2015, 17:37

Vor 20 Jahren wurden unsere Meerschweinchen von einem Marder getötet, wir sahen ihn sogar noch davonrennen. und der Spalt war höchstens 2 cm groß gewesen, die Schweinchen kamen auf jeden fall nicht raus.
Ich rate auch, die Gitter mit engmaschigem Volierendraht zu sichern.



__________________



Ninchen
 
Registriert seit: 14.09.2015
Beiträge: 12
peak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.09.2015, 22:10

Vielen Dank! Das habe ich jetzt auf jeden Fall noch auf meiner To-Do-Liste, die Gitter entsprechend zu sichern. Es wäre wirklich schlimm, wenn ihnen was passieren würde, das würde ich mir nicht verzeihen.

Aber was sagt ihr nun zu der Reihenfolge des Holens?
Beide gleichzeitig holen und ca. 6 Wochen trennen und dann so schnell wie mgl. Kastration oder erst den Rammler holen, dann kastrieren und dann die Dame nach 6 Wochen holen?
(Allerdings weiß ich nicht, ob ich auf die Herzensdame wirklich 6 Wochen warten will..... ;-) Würde es aber tun, wenn es für die Ninchen die bessere Vorgehensweise wäre).




Benutzerbild von Sunrise86
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 5.888
Sunrise86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.09.2015, 22:22

Ich würde erst den Rammler holen und kastrieren lassen. Weiß grad nimmer wo die Tiere holen wolltest ich würde aber nen Kastraten und ne Dame aus dem Tierheim/Tierschutz nehmen.



__________________

Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie
=)

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html

" Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..."


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn es dann ganz plötzlich passiert... Hasenbaby001 Kaninchenhaltung & Allgemeines 17 11.09.2014 22:43
Die Mutter(nicht bei mir) ist schwer krank wird aber nicht eingeschläfert! ChicoLilly Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 29 03.08.2014 11:46
Aller Anfang ist schwer! Snuwi Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 16.08.2013 17:08
Wenn´s kommt, dann aber richtig... Sarabi Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 17.03.2013 23:01
Was tun wenn mein Hund kommt.. aber nicht dann wenn ich ihn rufe? 19Lisa95 Small-Talk 15 09.05.2011 01:24

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.