Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Wissen > Kaninchen FAQ (in Arbeit)
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Gartenfreilauf auf Kaninchen Forum

Like Tree18Likes
  • 12 Post By hasis2011
  • 5 Post By Hase2
  • 1 Post By Lupine

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.05.2015, 20:11

Gartenfreilauf


Ich habe diesen Artikel ebenfalls schon 2013 geschrieben und wurde bisher leider nicht veröffentlicht.
Deshalb stelle ich ihn hier ein, um gegebenfalls verlinken zu können, wenn Fragen dazu gestellt werden.



Für jedes Kaninchen ist es ein Traum, frei im Garten laufen zu dürfen. Sie lieben es über die Wiese zu hoppeln, Haken zu schlagen, buddeln, grasen, alles was ein Kaninchenherz begehrt. Gartenfreilauf ist die artgerechteste Haltung, die man seinen Hauskaninchen bieten kann!

Um seinen Kaninchen dieses Vergnügen zu ermöglichen, sollten vorher einige wichtige Punkte beachtet werden:

Sicherung des Gartens

1. Der Zaun

Bevor man Kaninchen im Garten laufen lässt, muss man sicherstellen, dass sie das Grundstück nicht verlassen können! Zu viele Gefahren lauern außerhalb des Gartens, die den kleinen Rackern schnell das Leben kosten können! Damit das nicht passiert, sollte der Garten sicher eingezäunt sein. Der Zaun muss dicht sein, sodass kein Kaninchen raus kann. Dabei muss man bedenken, dass Kaninchen wahre Ausbruchskünstler sind und jede kleine Lücke mit Sicherheit finden werden. Bei sehr kleinen Kaninchen kann ein gängiger Maschendrahtzaun schon zu große Lücken haben, wo der Kopf durchpasst, passt auch der Körper durch.

Auch ist zu beachten, dass Kaninchen gerne buddeln und sich leicht unter dem Zaun durchgraben können. Deshalb ist es ratsam, den Zaun auch nach unten abzusichern, sofern dieser nicht durch ein Betonfundament gesichert ist.
Eine Möglichkeit der Sicherung nach unten wäre z.B. das Eingraben eines Volierendrahtes senkrecht in den Boden, dieser sollte mind. 30-40cm tief sein.

Der Gartenzaun sollte auch eine gewisse Höhe haben, um einerseits zu verhindern, dass die Kaninchen drüber springen, andererseits auch, um sicher zu stellen, das keine fremden Hunde oder Füchse in den Garten können. Deshalb sollte der Zaun 1,50-2 Meter hoch sein. Grenzt der Zaun an eine Straße ist es ratsam, einen Sichtschutz in Form einer Hecke oder Sichtschutzmatten, anzubringen. Einerseits, um den Straßenlärm zu verringern, andererseits, um neugierige Blicke, bspw. auch von Hunden, zu unterbinden.

Sicherung vor Raubvögeln

Je nachdem, wie groß oder klein die Kaninchen sind, können Raubvögel für Kaninchen gefährlich werden!
Für große oder mittelgroße Kaninchen (ab etwa 4-5kg) stellen Raubvögel keine Gefahr dar, für kleine Kaninchen können sie gefährlich werden!

Einen ganzen Garten kann man natürlich sehr schlecht nach oben hin absichern, ein sehr guter Schutz sind aber Sträucher, Bäume oder selbstgebaute Unterschlüpfe, unter die die Kaninchen flüchten können, wenn Gefahr von oben droht. Deshalb sollte der Garten gut bepflanzt sein, um seinen Kaninchen diesen Schutz zu bieten, auch fühlen sie sich deutlich wohler als auf einer großen, unbepflanzten Fläche ohne Unterschlüpfe.

Eine weitere Möglichkeit der Sicherung nach oben wäre die Bespannung mit Bändern über den Garten, wie auf dem Bild ersichtlich. Hier wurde eine Fläche von knapp 500m² durch Bänder nach oben hin gesichert. Die Bänder irritieren die Augen der Raubvögel und erschweren die Landung, sind also ein sehr wirkungsvoller Schutz.

Buddeln

Kaninchen graben für ihr Leben gerne, sie sind wahre Buddelmeister und diesem Trieb sollten sie auch nachgehen dürfen. Wichtig ist, dass man ihre "Bauwerke" regelmäßig kontrolliert, denn Vorsicht, Kaninchen graben in einem immensen Tempo und so manch kleines Loch wird schnell zum tiefen Bau. Deshalb ist es ratsam, den Kaninchen keine Baue graben zu lassen, sondern diese rechtzeitig wieder zu zuschaufeln, man verliert sonst schnell die Kontrolle über die Tiere! Sitzen sie im Bau, hat man keine Chance an sie ranzukommen.

Pflanzen

Haben Kaninchen uneingeschränkten Freilauf im Garten, genug Auswahl an verschiedenen Pflanzen und werden naturnah ernährt (siehe Artikel Ernährung), muss man sich keine Gedanken machen, das sie im Garten Pflanzen fressen könnten, die ihnen schaden. Eher sollte man sich Sorgen um die Pflanzen machen und diese, wenn sie keinen Schaden nehmen sollen, durch ein Gitter schützen. Dafür reicht normaler Kaninchen-Sechseckdraht, den man einmal um den Stamm wickelt und befestigt.

Freilaufzeiten

Dürfen die Kaninchen nur stundenweise im Garten laufen, wäre es am sinnvollsten, sie in den Morgen- und Abendstunden raus zu lassen da sie dämmerungsaktiv sind und den Rest des Tages meist verschlafen. Generell ist es immer besser und kaninchengerechter, wenn die Tiere selbst entscheiden können, wann und wie lange sie raus möchten, falls möglich, und auch alleine laufen können, ohne getragen zu werden. Transporte wie hochnehmen oder mit der Transportbox tragen, bedeuten immer Stress für Kaninchen. Auch ist es einfacher, sie, wenn gewünscht, wieder ins sichere Gehege zu bringen, wenn sie von selbst reinlaufen können. Mit etwas Routine, Leckerlies und, falls machbar, festen Auslaufzeiten, klappt das sehr gut und die Kaninchen laufen freiwillig wieder ins Gehege.
Leben die Kaninchen im Haus, wäre es auch hier besser, wenn sie, durch einfaches Öffnen der Tür, selbst rauslaufen können.
Nachts sollten sie unbedingt in ein gesichertes Gehege oder ins Haus gebracht werden, die Gefahr durch Raubtiere (Marder, Fuchs, usw.) ist in der Nacht am Größten!

Freilauf im Sommer

Kaninchen sind sehr hitzeempfindlich, deshalb ist es wichtig, dass sie schattige, kühle Plätze aufsuchen können, wenn es ihnen zu warm wird. Dafür sind Sträucher, Bäume oder Unterstände gut geeignet. Können die Tiere nicht frei entscheiden, ob sie im Garten laufen wollen oder nicht, ist es im Sommer ratsam, sie nur in den frühen Morgen- und Abendstunden rauszusetzen und während der Mittagshitze im kühlen Haus/Gehege zu lassen.
Können sie selbst wählen, werden sie das ohnehin tun und die Mittagszeit lieber verschlafen.

Freilauf im Winter

Auch im Winter dürfen Kaninchen im Garten rumlaufen, sie vertragen Kälte besser als Hitze, und auch Schnee macht ihnen nichts. Viele Kaninchen lieben Schnee und buddeln gerne darin.
Leben die Kaninchen das ganze Jahr draußen, ist Freilauf im Garten kein Problem da sie durch die Außenhaltung dichtes Winterfell gebildet haben.
Bei Kaninchen, die in der Wohnung oder im Haus leben, muss man beachten, dass sie kein sehr dichtes Winterfell haben und sich dadurch erkälten können. In den Garten kann man sie trotzdem lassen, wichtig ist aber, dass sie frei entscheiden können, ob sie in die Kälte möchten oder lieber drinnen bleiben. Auch sollten sie jederzeit wieder ins Haus können, wenn ihnen kalt wird. Ist das gegeben, dürfen auch Innenkaninchen im Winter einen Ausflug in den Garten machen.

Werden all diese Punkte berücksichtigt, steht einem Ausflug in den Garten nichts mehr im Wege. Viel Spaß beim Beobachten der kleinen Racker in ihrer natürlichen Umgebung, es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie sie aufblühen und ihre natürlichen Triebe ausleben!



__________________


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 1.323
Hase2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.05.2015, 21:10

Ich schreib hier mal was, damit dieses schöne Thema nicht gleich wieder in der Versenkung verschwindet. Ich selbst könnte meine Kaninchen so nicht halten. Mein Garten wäre zu klein und so ein hoher Zaun wäre hier nicht erlaubt.
Für die unter euch, denen es genauso geht wie mir: es gibt zwischen der oben beschriebenen Haltung und den langweiligen üblichen 1m durchmesser Gehegeelemente auf dem Rasen auch Zwischenstufen. Ich lasse meine Kaninchen (Innenhaltung) von Frühjahr bis Herbst (entsprechend dem Wetter) frei im kleinen Garten laufen, wenn ich zuhause bin (z.B. Abends nach Feierabend, am Wochende, aber auch nicht täglich). Dadurch, dass ich eh während dieser Zeiten zuhause bin, konnte ich es mir auch ersparen, Volierendraht einzubuddeln.
Egal wie man Gartenauslauf individuell umsetzen will/kann: ich persönlich finde es wichtig, sich heranzutasten. Nur weil etwas bei jemand anderem funktioniert, muss es bei einem selbst nicht genauso sein. Erstmal dabeibleiben und beobachten und die Gefahren abschätzen lernen, denn die Randbedingungen sind überall anders!




Ninchen
 
Registriert seit: 27.11.2020
Beiträge: 13
Bugs&Bunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.11.2020, 19:05

Cooler Beitrag!ich verstehe nicht,warum der Beitrag noch nicht veröffentlicht wurde...




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 30.11.2020, 19:52

Zitat:
Zitat von Bugs&Bunny Beitrag anzeigen
Cooler Beitrag!ich verstehe nicht,warum der Beitrag noch nicht veröffentlicht wurde...
Was meinst du damit?

Er ist doch öffentlich, sonst hättest du ihn wohl kaum lesen können?



Selkie likes this.
__________________
Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.



Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 30.11.2020, 21:32

Und er ist fünfeinhalb Jahre alt!



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gartenfreilauf LenaBen Kaninchenstall & Kaninchengehege 18 19.01.2013 22:52
Gartenfreilauf möglich? Minnie-Mink Kaninchenstall & Kaninchengehege 26 18.04.2012 21:43

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.