Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Welche Konstellation ist besser?? Zwei Damen -Babys oder Tierheim-Kastrat und Baby? auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Blume

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 24.06.2013
Beiträge: 6
Hoppeltante befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2013, 12:07

Welche Konstellation ist besser?? Zwei Damen -Babys oder Tierheim-Kastrat und Baby?


Ich bin totale Anfängerin und gerade dabei mir zwei Kaninchen anzuschaffen . Letzte Woche habe ich bei einer Züchterin ein Pärchen reserviert. Die müssen noch bis Ende nächster Woche bei ihrer Mama bleiben..

Ich war gestern nochmal bei der Züchterin--> die Sehnsucht war zu groß...

Tja und da ist mir eine weitere Löwenkopf-Dame ins Herz gesprungen... Was mache ich nun??
Zwei Damen sollen sich ja nicht gerade gut vertragen.. Hab die halbe Nacht das Netz durchstöbert und viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gelesen .. Bin völlig verwirrt .
Bin nun am überlegen entweder meine beiden Lieblings Kaninchen aus der Zucht zu nehmen (2 Weiber) oder aber ich hole mir einen bereits kastrierten Rammler aus dem Tierheim und nur eine Dame aus der Zucht. Anfangs wollte ich ja ein junges Paar nehmen, aber da ich den Rammler ja sowieso kastrieren lassen muss, macht es in meinen Augen mehr Sinn gleich einen Kastraten aus dem Tierheim zu nehmen, der freut sich bestimmt riesig, wenn er mit einer jungen Lady Zusammenleben darf...😁
Was meint Ihr ???



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.03.2013
Beiträge: 84
Fädchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2013, 12:11

Laut den Erfahrungsberichten die ich gelesen habe, würde ich auch eher zu einem kastraten aus dem TH und zu deiner Dame tendieren.

Wobei viele hier im Forum auch zwei oder gar mehr Damen haben und die auch gut zurecht kommen. Bevor ich dieses Risiko aber eingegen würde, hätte ich den armen Tropf aus dem Tierheim geholt.



__________________
Schaut doch mal...
[url]http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26895-hier-sind-wir.html[/url]



Benutzerbild von Blume
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 8.789
Blume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2013, 12:15

Hallo und willkommen,

ich würde dir, als absolute anfängerin, auf jeden Fall zu einem Paar raten. Eigentlich nichtmal zu einem baby, sondern zu einem bereits vergesellschafteten Paar aus dem tierheim oder dem Tierschutz.

Ich habe auch mit 2 Weibchen angefangen, habe mittlerweile seit fast 3 Jahren Kaninchen und es sind jetzt 5. Trotzdem komme ich oft an meine Grenzen, Kaninchen sind keine einfachen Haustiere. Sie können schwierig sein in der Pupertät (nie mehr ein babykaninchen ), sie können sich streiten und eine Vergesellschaftung ist nicht immer einfach.

Wie sollen sie denn leben? Wenn du genug Platz hast wäre es ja auch eine Möglichkeit die 2 Weibchen und ein Böckchen zu holen. Aber gleich 3 zu Beginn - und dann noch Babyweibchen ist natürlich hardcore



janh likes this.
__________________

"Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, den Koffer, die Möbel -
aber nie verwüsten sie dein Herz.
Sie hinterlassen Haare auf deiner Kleidung, aber auch Glück in deiner Seele."








Ninchen
 
Registriert seit: 24.06.2013
Beiträge: 6
Hoppeltante befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.06.2013, 12:50

Danke Euch erstmal... Also wir haben das Glück , dass wir einen knapp 2000m2 grossen Garten haben , leider nur zur Miete, ansonsten würde ich daraus einen Streichelzoo machen...grins...

Die Zwerge sollen hauptsächlich draussen leben - zumindestens bis in den Herbst hinein, da wir hier immer sehr viel Schnee haben (Österreich). Ich hab einfach Angst, dass ich sie im Winter nicht so oft bekuschel, da es dann schon oft bis zu -17C und mehr hat. Daher ist meine Idee, ab Frühling bis Herbst Aussenhaltung mit Platz zum toben und ansonsten drinnen im Käfig , allerdings mit Klappe auf und sei können selber entscheiden ob rein oder raus. Wir haben im oberen Geschoss Schlaf - und Kinderzimmer, da sollen sie dann stehen und könne quasi den gesamten Flur , ca. 6-7 m2 ausnutzen. So weit die Theorie... ;-)
Tja, drei Kaninchen wird mir mit Sicherheit zu viel ,denn ich habe noch einen Säugling von 3 Monaten und eine knapp 8-jährige Tochter..Jedenfalls habe ich nicht vor zu züchten.. ;-)
Ich hab schon mal Meerschweinchen gezüchtet, ist schon ca. 7 Jahre her , daher weiss ich in etwa, was da an Arbeit und Dreck auf mich zukommt.
Wir fahren heute Nachmittag auf alle Fälle ins Tierheim zum umschauen. Dann kann ich ja immer noch eine Nacht darüber schlafen.




Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 26.06.2013, 13:13

Ich würde mir einen Kastraten aus dem TH holen und ein junges Weibchen dazu, vllt. sitzt ja im TH auch ein passendes.

Ich persönlich finde es für die Kaninchen schöner und auch gesünder (wegen stickiger Heizungsluft), wenn sie das ganze Jahr über draussen bleiben dürfen. Kaninchen kommen mit -20 Grad wesentlich besser klar als mit +35 Grad, die wir die letzten Tage hatten. Außerdem mögen die meisten Kaninchen Schnee sehr gerne.
Ich schaufle dann im Garten immer Laufwege in den Schnee, dort sprinten sie dann ihre Runden, um sich dann im geschützten Nachtgehege wieder für einige Zeit auszuruhen. Auch buddeln sie gerne in den Schneehaufen, die ich extra anhäufe.
Wenn das Gehege so gebaut ist, dass DU im trockenen darin rumhantieren kannst, dann macht es auch im Winter Spaß, sich mal ins Gehege zu setzen und den Kaninchen zuzusehen. Drinnen können Kaninchen halt nicht so toll rumflitzen auf den Teppichen, dem Laminat oder den Fliesen, außerdem neigen sie dann dazu, die Wohnung (Teppich, Randleisten, Vorhänge, Couch, Türgummis, Kabel usw.) zu zerstören, wenn ihnen langweilig ist. Die Haare sind auch nicht zu verachten, denn Kaninchen haaren in Innenhaltung wesentlich mehr als in Aussenhaltung. Es kommt bei Kaninchen auch häufig vor, dass sie im Frühjahr (ab Februar) beginnen mit Urin zu spritzen und das möchte ich persönlich nie wieder in der Wohnung haben. Alles stinkt nach Urin, überall sind Flecken usw.. Draussen dürfen sie spritzen soviel sie wollen.

Wenn du eh ein gesichertes Gehege für den Sommer baust, dann würde ich sie zu ihrem eigenen Wohle auch im Winter draussen lassen.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Triple Narkose oder Inhalationsnarkose? Welche ist besser? Bax123 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 8 11.05.2013 18:42
Besser 2 Kastraten u. 1 Dame oder 2 Damen u. einen Kastraten? heini1978 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 19.04.2011 18:57
Baby oder Tierheim? Jocat Kaninchenhaltung & Allgemeines 36 31.03.2011 16:34
Welche Kastration ist besser? Früh oder später minlundmoppi Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 18.10.2009 11:22
EIN oder besser ZWEI böckchen ??? Flip Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 10.01.2009 19:15

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.