Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Vergesellschaftung zweier kastrierter Böcke auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Sonnenblume
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 11.10.2008, 12:23

Vergesellschaftung zweier kastrierter Böcke


hallo ihr,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem problem zu euch! meine beiden kaninchen verstehen sich nicht mehr!
ich habe mir in diesem frühjahr zwei zwergkaninchen gekauft und mir dummerweise zwei böcke aufschwätzen lassen (haltung zusammen sei kein problem etc. ...). es ging auch bis zum august gut. ich habe dann einen termin beim tierarzt gemacht zur kastration und zwei tage vor dem termin haben sie angefangen sich zu jagen, beißen und rupfen.
ich habe sie trennen müssen!
der tierarzt meinte 4 wochen getrennt lassen, dann wird das wieder. ich habe es nach 4 wochen wieder versucht, doch das ende vom lied war:
der eine saß in einer ecke der andere in der anderen und das über knapp 5 std. der körperlich kleiner war total fertig.
ich habe sie dann nach insgesamt 12 std vergesellschaftungszeit wieder getrennt und sie später nochmal zusammen gesetzt. jetzt springt der eine immer auf wenn der andere auf ihn zu kommt, aber machen tun sie sich nichts. so lange der eine den anderen in ruhe lässt ist alles okay!
was bedeutet das jetzt? kann es wieder was werden oder ist es einfach schon zu spät?
will sie nicht jeweils alleine halten!
hoffe auf euren rat!
liebe grüße



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Hasi95
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 04.03.2013, 21:31

....................




Geändert von Hasi95 (04.03.2013 um 21:42 Uhr).

Hasi95
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 04.03.2013, 21:41

...................




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 804
Rebecca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.03.2013, 21:55

Herzlich Willkommen Sonnenblume,

jetzt nachdem die Kastration 8 Wochen her ist sind die Hormone von beiden komplett abgebaut und die Vergesellschaftung könnte wieder gelingen.
Ganz wichtig ist, dass beide Platz haben, mind. 6qm auf einer Fläche würde ich ihnen geben, falls du sie in einem Gitterkäfig sitzen hast.
Unbedruckte Kartons mit mindestens 2 großen Eingängen, sowie Futter und Heu das du im Gehege verteilt hast sorgt für Schutz, Entspannung und Ablenkung.

Die Vergesellschaftung von Kaninchen läuft manchmal etwas hart ab, grundsätzlich ist kratzen, beißen, jagen, Kopfnüsse verteilen und gegenseitiges Rammeln erlaubt und normal, solange dabei keine ernsthaften Verletzungen entstehen bei denen Blut fließt oder der einen den anderen soweit beträgt, dass er nicht mehr fressen kann.

Lass die beiden machen.
Ganz, ganz wichtig ist, dass du nicht zu früh eingreifst und sie auch nicht über Nacht trennst, weil du angst hast, dass sie sich über Nacht verletzen könnten, denn das würde nur verursachen, dass der ganze anfängliche Stress für sie am morgen, des erneuten zusammen setzen, erneut los geht.



__________________
Liebe Grüße
Rebecca



Geändert von Rebecca (04.03.2013 um 21:57 Uhr).
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergesellschaftung einer dominanten Kaninchendame Zottel Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 02.10.2008 22:02
Probleme bei der Vergesellschaftung, Hasen getrennt! Berti Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 01.10.2008 20:36

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.