Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Welche Rasse ist das? auf Kaninchen Forum

Like Tree4Likes
  • 1 Post By Hasen-Nasen
  • 1 Post By Loewele
  • 2 Post By marinahexe

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 27.09.2022
Beiträge: 2
Loewele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.09.2022, 23:13

Welche Rasse ist das?


Hallo zusammen, hoffe, ich darf die Frage hier stellen: welche Rasse ist das auf dem Foto?

Bzw. welche Rasse ist die mit hellbeigem Fell, Stehohren, klein (Zwerg)?

Danke für Eure Hilfe!
Eva

Welche Rasse ist das?-94499833-9bdf-449f-9b98-393bd136a8a4.jpeg



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.03.2021
Beiträge: 726
Hasen-Nasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.09.2022, 23:44

Hallo, ich bin mir sicher, das es ein junges Zwergwidder Kaninchen (oder auch Minilop genannt) ist.

Die Ohren fallen oft erst nach Monaten und fallen auch nicht unbedingt gleichzeitig. Bei einigen bleibt auch ein Ohr stehen.

Diese Ohren sorgen für erhebliche Mehrkosten durch Zahn-Op's (da zu kurzer Kopf, nicht genug Platz für die Zähne, Zahnfehlstellungen) und Otitis (schmerzvolle Ohrenentzündung durch die Schlappohren begünstigt, OP z.b. Ohrgrundabzess, mehrere 100€, 80% aller Schlappohr Kaninchen erleiden irgendwann eine Otitis) die diese Zucht mit sich bringt.

Es sind Qualzuchten, da den Tieren bewusst Leid angezüchtet wird.

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/kaninchengenetik/qualzuchten/
Website...Kaninchenwiese... Qualzuchten

LG Anni



HarzerBrockensteig likes this.

Ninchen
 
Registriert seit: 27.09.2022
Beiträge: 2
Loewele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.09.2022, 08:42

Hi Anni,

danke für die Einschätzung. Ich suche tatsächlich eine Rasse, die eben keine Qualzucht ist, aber so oder so ähnlich (Stehohren) ausschaut. Gibt es sowas überhaupt?

Glaube, Farbenzwerge oder Rexe kommen am nächsten, aber bin gar kein Profi und will mich daher erst gründlich informieren.

Danke
Eva



HarzerBrockensteig likes this.

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.03.2021
Beiträge: 726
Hasen-Nasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.09.2022, 09:05

https://www.kaninchenwiese.de/anschaffung/welche-kaninchenrasse/

Hallo, das ist aber löblich sich vorher zu erkundigen..... im obigen Link findest Du etwas über Rassen und deren Vorzüge und gesundheitliche Schwachstellen.

Die Rasse Sachsengold trägt wohl die Farbe, aber mehr weiß ich über die Rasse nicht. Ist die Farbe den so wichtig? Letztlich sind es nur Farbschläge die auch in anderen Rassen vorkommen.

Ich persönlich würde aus gesundheitlichen Aspekten kein Rex oder Langhaar wie Teddy oder Anogora... wenn Außenhaltung nehmen.
Kein Riese wegen Gefahr Wunder Läufe, kein Zwerg wegen Zahnfehlstellungen und kein Schlappohr wegen bereits genannten Gründen.

Mit einem Pärchen ( Kastrat und Weibchen) mit Stehohren bist du schon gut dabei. Im Tierschutz bekommst du ehrliche Antworten zum Tier, eine Einschätzung des Charakters, bereits geimpfte und kastrierte Tiere. Nebenbei gibst Du Tieren ein Zu Hause.

Bitte erkundigen Dich bei der Seite Kaninchenwiese oder Diebrain oder möhrensindorange über artgerechte Haltung und Ernährung und über Krankheiten. Erstelle hier einen Thread mit Deinen Fragen, wenn die Suche alter Themen nicht ausreicht.

Wie hast Du Dir Deine Kaninchenhaltung denn vorgestellt?

LG Anni




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 23.762
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 28.09.2022, 15:22

Schau gerne auch bei FB in die Vermittlungsgruppe Kaninchennotfelle - Ihr Sprung ins neue Leben
https://www.facebook.com/groups/1830766063900831


Dort stellen Pflegestellen aus ganz Deutschland ihre Pflegetiere vor. Sie sind alle geimpft und die Böckchen schon kastriert. Dort findest Du Tiere vieler Rassen, Größen, Farben und Alters. Du kannst dort auch gerne selbst ein Gesuch reinsetzen. Wichtig: Die Eingangsfragen beantworten, sonst wirst du automatisch abgelehnt.


Und schau nicht nach der Rasse, lass dein Herz entscheiden!



Lupine and Sir.Hoppselot like this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Rasse ist das ??? DSGO Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 28.03.2016 22:46
Welche Rasse Schäfi Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 02.11.2015 22:12
Welche Rasse ist das? Hogui Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 21.09.2013 00:05
Welche Rasse ? lissylein 123 Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 16.06.2012 16:49
Welche Rasse ? Elii Kaninchenhaltung & Allgemeines 20 23.09.2010 12:31

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.