|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |
|
| ||
Erst mal langsam anfangen ...Hallo zusammen, kurze Vorgeschichte: eine unsere Katzen kam letztes Jahr mit einem jungen Wildkaninchen an. Es lebte noch, hat aber die Nacht trotz Antibiose leider nicht überlebt. Nun war mein Sohn (6 Jahre) untröstlich und kommt immer mal wieder damit, dass er das Kaninchen sehr vermisst. Er himmelt auch immer Kaninchen von anderen an, sodass ich auf die Idee gekommen bin, selbst Kaninchen zu holen. Und ja ich habe selbst Bock drauf, sonst wäre das bei einem 6Jährigen keine Option (meine Tochter ist erst 2). Also informiert und hinten runter gefallen, was man alles braucht. Ich kenne noch die Stallhaltung meiner Großeltern ... brauche ich glaub nichts drüber erzählen. Geplant ist ein Freigehege in meinem Beet (das ist riiiesig). Dort sollen mittels 2 Schutzwände ein geschützter Bereich entstehen, auch überdacht, wo dann ein klassischer Stall hin kommt, ein Hochbeet, wo oben drauf Kräuter und Co wachsen dürfen für die Hasis, unten drunter eine Klappe für Futter und Co-Aufbewahrung. Mein Mann ist begeistert, der darf das alles bauen ![]() Ein Teil der Freifläche (die nicht überdachte) soll mit Rasen ausgestattet werden und der Rest bleibt zum Buddeln frei. Grob gepeilt soll das Gehege 3x5 Meter werden. Umgesetzt wird das aber erst nächstes Jahr. Ich gehe mit Tieranschaffungsideen gerne ein paar Monate schwanger. Dann sollen 1 Böckchen (kastriert!!!) und 2 Weiber einziehen dürfen. Am liebsten aus dem Tierschutz und schon älteren Kalibers. Also werde ich jetzt dieses Jahr über hier brav mitlesen. lg Evo
|
|
| ||
| Danke. Das kleine Häschen tat mir auch voll leid. Es ist auf meinem Schoß gestorben, hat sich aber doch ganz schön gequält. Aber es ging sehr schnell. Die Wildtierhilfe, die das Kleine übernehmen wollte meinte, dass es ganz typisch für Wildkaninchen ist und es wahrscheinlich eh krank war, sonst hätten die Katzen es nicht erwischt.
|
|
| |||||
| Willkommen Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
| ||
| Ich habe mal versucht zu zeichnen. Unser Grundstück liegt etwas erhöht. Etwas über 1m. Die Erde ist mit einer Mauer gestützt. Das fand ich ganz praktisch, so können die Tiere da nicht durch. Hinter der Stützmauer steht der bewachsene Zaun der Nachbarn, was nochmal zusätzlichen Schutz bringt. Das kleine Technikabteil soll nur von Außen zugreifbar sein und wird für den Teichfilter sein. Ob das Hochbeet da gut steht, muss ich nochmal überdenken. Eventuell wird das auch ein einfacher Arbeitstisch und das Beet kommt hinter die Rasenfläche nach außen. Mein Mann überlegt auch, den Hochteich neu zu bauen, dann könnte ich mir auch ein Beetabteil direkt nebendran gut vorstellen. Sieht sicher schick aus. Dass der Rasen nicht lange da sein wird, habe ich mir schon gedacht aber wäre ja ein schöner Start. Da soll dann auch ein Hügel gebaut werden, unter dem mit Röhren ein kleines Tunnelsystem gebastelt wird. Der Stall wird gut in der Sonne stehen und so haben sie im Sommer kühlen Schatten.Die Tür des Stalls soll dann so aufgehen, dass die Kaninchen auf die große Rasenfläche zum flitzen raus gelassen werden können. Dafür würden wir dann mehrere Auslaufsets holen. Dann können die Kinder sich zu denen rein setzen und sie füttern oder beim spielen beobachten.
|
|
| ||
| Herzlich Willkommen hier und viel Spaß dir mit deinen Kaninchen!
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Mit wieviel Frischfutter anfangen? | Talula | Kaninchen Ernährung & Futter | 2 | 30.03.2016 18:25 |
| kann ich so anfangen? :) | jenny962 | Kaninchen Ernährung & Futter | 4 | 21.12.2013 19:15 |
| Womit anfangen? | Moehre | Kaninchen Ernährung & Futter | 4 | 29.10.2012 11:37 |
| Will mit Deutschen Widder anfangen | Niki123 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 3 | 21.08.2011 20:23 |
| Wirsing/Kohl klein anfangen ? | Plüschbombe | Kaninchen Ernährung & Futter | 2 | 13.09.2010 20:43 |