Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hallo erstmal auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Kaninchenherz28

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 21.05.2020
Beiträge: 3
oMike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.05.2020, 02:50

Hallo erstmal


Hallo Zusammen
Mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und bin mit meiner Frau und unserer Enkelin seit Samstag stolzer Besitzer von zwei Zwergwiddern, Lotti und Paul.
Beide sind ca. 11 Wochen alt, Paul ist kastriert und beide sind noch nicht geimpft.
Sie leben zZt. in einem kleinen zweistöckigen Stall mit einem Kinderlaufstall als Erweiterung in unserem Wohnzimmer, mit 2x täglich Auslauf in unserem 50 qm Wohnzimmeer



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 1.395
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.05.2020, 15:45

Hallo und willkommen
dann wünsche ich euch viel Freude mit den Kleinen und ganz wichtig, bitte zügig impfen




Benutzerbild von Kaninchenherz28
Kaninchen
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 1.724
Kaninchenherz28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.05.2020, 15:58

Ich wünsche auch viel Freude mit den Kaninchen!
Das stimmt, die Impfung ist wirklich wichtig.
Habt ihr vielleicht noch die Möglichkeit, ein größeres Gehege für die Ninchen zu bauen? Man rechnet bei viel zusätzlichem Auslauf mindestens vier Quadratmeter, ansonsten mindestens sechs Quadratmeter für zwei Kaninchen. Noch sind die beiden klein, aber bald werden sie in die Pubertät kommen und ihr werdet sehen, dass der Platz dann wirklich nötig ist. Dann kommt es häufiger auch mal zu kleineren Auseinandersetzungen, die aber bei genügend Platz glimpflich verlaufen sollten. Größer als die Mindestmaße darf es natürlich immer sein.
Kennt ihr die Seite kaninchenwiese.de? Damit hättet ihr monatelang für Lesestoff über eure Schützlinge gesorgt.



marinahexe likes this.
__________________
Liebe Grüße von den Sophie mit Felix, Kiki, Stella, Jimmy, Nico und Finn!



Ninchen
 
Registriert seit: 21.05.2020
Beiträge: 3
oMike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.05.2020, 21:34

Dankeschön, für das Willkommen,
Das mit dem Impfen steht kommende Woche ganz oben auf der To-Do-Liste. Mitte der Woche kommt der Voilierndraht, dann werde ich auch das Außengehege aufbauen: 30 cm in den Boden rein, 1m über Boden, vollflächig zu. Das werden dann 11,5 qm draußen werden. zusätzlich kommt später noch KG-/Drainage- oder ähnliches Rohr zum Rastplatz auf dem Rasen dazu.

was kaninchenwiese.de+Co angeht, weiß ich, dass ich da Monate lang suchen und lesen kann




Benutzerbild von Kaninchenherz28
Kaninchen
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 1.724
Kaninchenherz28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.05.2020, 23:09

Wow, der Plan klingt super! Das wird ein richtiges kleines Paradies für die beiden!



__________________
Liebe Grüße von den Sophie mit Felix, Kiki, Stella, Jimmy, Nico und Finn!



Ninchen
 
Registriert seit: 21.05.2020
Beiträge: 3
oMike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am Gestern, 01:05

unser Hauptproblem ist zZt das Futter.

Der Verkäufer (Fressnapf) sagt:
in den ersten vier !?! Wochen nur getrocknete Kräuter (3 Teile je Wiesenkräuter, 3T Löwenzahn, 3 T Blütenmischung, 1 T Erbsenringe) mit Heu und dann langsam auf Frischfutter umstellen.

in irgendwelchen Foren heißt es, dass die Erbsenringe NUR als Leckerli gereicht werden soll.

Zum Thema Beratung:
Fressnapf (Krefeld, XXL-Markt); dort wurden wir generell sehr gut beraten und haben auch gekauft

Zoohandlung in Mönchengladbach (alt Eingesessen): war die Beratung durch einen anscheinend Tierfreund, aber keine Ahnung von Kaninchen




Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 25.545
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am Gestern, 08:04

Alles, was du da aufzählst sind Leckerchen, auch die getrockneten Kräuter. Kaninchen sind Frischköstler und zu viel trockenes belasten ihre Niere stark.

Das beste wäre Wiese mit viel Wiesenkräuter, alternativ Blattgemüse (Kohl, Gemüsegrün, Bittersalate...). Und ja Erbsenringe sind ein absolutes Leckerchen. Das gehört in kein Hauptfutter.
Wenn du kaninchenwiese kennst solltest du ja auch die Fütterung kennen. Das, was der Fressnapf erzählt hat, ist jedenfalls absoluter Quatsch.

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/fuetterungsregeln/



__________________
~Hoch im Norden, weht ein rauer Wind; Deiner Meere stolze Wellen, sangen mir mein Wiegenlied, und in deinem Schoß ich meine Liebste fand. Weite Himmel, große Freiheit, endlos fern der Horizont, bin auf ewig dir verbunden schönes Land ~ (Santiano, Hoch im Norden)




Geändert von Honeymouse (Gestern um 08:09 Uhr).
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo erstmal :) nynoo Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 1 20.09.2014 06:54
Hallo erstmal... Mimi <3 Rabbits Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 2 11.05.2014 14:43
Hallo erstmal Nom-Nom Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 2 26.11.2012 20:15
Hallo erstmal.... Sabrina87 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 1 20.10.2012 04:29
Hallo erstmal =) sandra0003 Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 04.06.2011 12:32

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.