Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos (https://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/)
-   -   Maja und Moritz (https://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/46387-maja-moritz.html)

Tamou 30.08.2019 19:45

Maja und Moritz
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Nun möchte ich hier auch mal unsere neuen Mitbewohner vorstellen. Maja und Moritz sind inzwischen bei uns eingezogen.
Maja ist 5 Tage älter als Moritz, war aber von Anfang an deutlich kleiner. Sie ist etwas vorwitziger als er, wobei er seine anfängliche Vorsicht inzwischen auch deutlich gegen Neugier getauscht hat.
Fressenstechnisch merkt man allerdings, dass sie der Meinung ist, "erst fressen und dann nachfragen, was das war":smilewinkgrin: Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass sie 6 Geschwister hatte. Und sie war auch da eine der kleinsten, da muss man wohl gucken, dass einem niemand was klaut.
Moritz hatte nur eine Schwester und bei unbekanntem Futter schnuppert er, überlegt, schnuppert … und schwups hat Maja es ihm weggeschnappt :wink5:
Aber so langsam hat er dazugelernt und stibitzt es zurück.

Es ist schon toll, wie unterschiedlich die Charaktere sich schon zeigen. Am ersten Tag, war Maja defintiv die Mutigere. Sie kam als erstes aus der Transportbox, guckte sich alles einmal mit Augen und Nase an und schmiss sich zum Schlafen auf die Seite. Angekommen!
Moritz war unsicherer, was wir gar nicht erwartet hatten. Er klopfte immer mal, war aber trotzdem neugierig. Aber schon am nächsten Tag stupste er meine Tochter im Gehege an, als sie Futter brachte, frass aus der Hand und ließ sich den Kopf dabei streicheln.

Sie werden von Tag zu Tag zutraulicher. Wir bestechen sie auch fleißig mit Kräutern & Co (sie lieben Basilikum und Petersilie). So kommen sie schon an die Gehegetür gelaufen, wenn ich morgens ins Zimmer komme. Dann startet für sie wohl auch der Tag. Nach dem ersten Grünzeug wird dann rumgeflippt und durchs Gehege gerannt und gesprungen.

Sie sind wirklich toll. Meine Tochter verbringt viel Zeit im Gehege (wozu hat sie nochmal das restliche Zimmer?, ach ja zum Schlafen), liest darin, erzählt ihnen was, erklärt ihnen ihre Hausaufgaben :rolleyes: Aber so haben sie wirklich überhaupt keine Scheu. Man muss echt aufpassen, wo man hintritt, weil sie einem immer um die Füße wuseln.

Und sie kuscheln so süß zusammen. Moritz schiebt immer seinen Kopf unter Maja (manchmal auch nur unter ein Ohr). Anfänglich hat sie das mehr oder weniger ignoriert, aber inzwischen putzen sie sich gegenseitig.
Aber es ist so fies, fast nie hat man im richtigen Moment die Kamera in der Hand. Und wenn man sie holt, ist der Moment schon vorbei. Auch muss man manches einfach filmen. Kaninchen bewegen sich beim Putzen und Fressen fast immer zu schnell für Fotos, die werden alle unscharf.

Aber ein paar Bilder sind dann doch was geworden .. vom Kuscheln und Fressen :seeya:

Tamou 30.08.2019 19:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nanu, warum steht denn das eine Kopf :confused:


Eines habe ich noch. Es war vorgestern so unheimlich warm hier. Da lagen sie zum Kühlen platt auf dem PVC.

Möhrengeberin 30.08.2019 20:25

Hallo Tamou, da habt Ihr aber eine süße Bande zu Hause! :blush5:
Ich finde die unterschiedlichen Charaktere bei Ninchen auch sehr spannend.
Meine zwei unterscheiden sich ebenfalls sehr. :seeya:

Arren 30.08.2019 20:26

Herzlich willkommen ihr zwei :seeya:

Tamou 30.08.2019 22:20

Danke euch. Ich übe nochmal mit Bildern ;)

Hier das Gehege, wenn es gerade sauber gemacht ist:

https://abload.de/img/gehege2ej8g.jpg

Wenn Moritz die Kastration, bzw die Genesung danach, hinter sich hat, dann wird noch etwas umgebaut. Es steht schon ein fester Plan für ne Buddelkiste. Sie wird zwischen Bett und Haus stehen und über Bett/Haus können die Beiden dann von jeder Seite noch auf die Buddelkiste rauf (wird in eine Art Regal integriert).


Und hier vertilgen sie die Reste eines Petersilientopfes:

https://abload.de/img/petersilientopf1vljc3.jpg

(hab jetzt einfach ein Bild aus dem Video rausgeholt :smilewinkgrin:)

Minerva 30.08.2019 22:51

Herzlich Willkommen ihr zwei Hübschen! :seeya:

Kaninchenherz28 31.08.2019 12:39

Wow, sind die putzig! Wer ist wer?

Tamou 31.08.2019 13:04

Moritz in grau und Maja orange :smile:

Kaninchenherz28 31.08.2019 13:15

Moritz erinnert mich an meinen Snoopy. Der war auch blau ("Fachausdruck" für grau) und hatte an Nase und Stirn auch solche Flecken wie Moritz. Allerdings hatte er Stehohren und noch eine weiße Pfote und ein weißes "Halstuch" um den Hals :)

Lauri 31.08.2019 13:19

Herzlich willkommen hier!
Die zwei sind ja richtig süß!
Das Gehege ist auch schön.
Viel Freude mit den Kleinen!

Tamou 31.08.2019 16:22

Danke euch. Ich muss gestehen, wir sind auch schwer verliebt in die beiden.
Ursprünglich wollten wir ja 2 Rammler, aber nun wurde es doch ein Pärchen. Und wir sind glücklich damit. Ich glaub ja ein bisschen an "das soll so sein". Meine Tochter hatte sich damals auf den ersten Blick in Maja verguckt (wie ich mich in Moritz), aber sie stellte sich dann ja als Häsin heraus. Und so war es dann aber gar nicht mehr "schlimm", als die Züchterin sagte, dass sie keine Rammler-Paare abgeben möchte, weil zu viele Häsinnen da waren.
Da wussten wir sofort unsere Favoriten.

Tamou 01.09.2019 20:20

:lol: Was macht ein Kaninchen, das beim Rumflippen mit nem Hinterlauf den Wassernapf erwischt? Ich weiß, lachen ist gemein, aber es sah zu ulkig aus.

Maja würde bestimmt beschwören, dass der Napf da nicht schon immer stand und sich quasi unter sie geschoben hat. Sie sprang weiter und schüttelte die Hinterbeine dabei immer wieder im Sprung, blieb kurz sitzen und drehte sich verwundert um, warum sich das wohl von hinten so komisch anfühlt. Dann musste erstmal intensives Putzen folgen, wo doch der böse Napf ihr ganzes Fell in Unordnung gebracht hat :p

LouisAbby 01.09.2019 20:34

:seeya: Willkommen!
Die zwei kleinen sind total niedlich, aber mich begeistert auch das Gehege. Es sieht schick aus und ist artgerecht. Mein Kompliment!

Tamou 01.09.2019 20:39

Danke dir :smile: Das war auch nicht wenig Arbeit, hat aber Spaß gemacht.

Ich hab nur noch keine Idee, wie ich den PVC überreden kann, nicht immer wieder Wellen zu schlagen. Der "kriecht" irgendwie auf dem Zimmerteppich.

Talula 02.09.2019 01:22

Zitat:

Zitat von Tamou (Beitrag 1165725)
:lol: Was macht ein Kaninchen, das beim Rumflippen mit nem Hinterlauf den Wassernapf erwischt? Ich weiß, lachen ist gemein, aber es sah zu ulkig aus.

Maja würde bestimmt beschwören, dass der Napf da nicht schon immer stand und sich quasi unter sie geschoben hat. Sie sprang weiter und schüttelte die Hinterbeine dabei immer wieder im Sprung, blieb kurz sitzen und drehte sich verwundert um, warum sich das wohl von hinten so komisch anfühlt. Dann musste erstmal intensives Putzen folgen, wo doch der böse Napf ihr ganzes Fell in Unordnung gebracht hat :p


Immer diese freilaufenden Wassernäpfe :willy_nilly:
Unser Wassernapf stellt sich Schnee auch ständig in die Rennbahn, unmöglich sowas!:rofl:

Namii 02.09.2019 14:21

Sehr süß die Zwei! :svengo:

Tamou 03.09.2019 10:51

Man könnte meinen, sie hätten gewusst, dass ich ohnehin so richtig gründlich saubermachen wollte und haben die Chance noch genutzt …. und wollten nicht, dass ich das Gefühl habe, das lohnt nicht oder so :rolleyes:

Umdekoration ala Kaninchen:

https://abload.de/img/chaospnkno.jpg


Nun wieder Menschendeko;) Für die Beseitigung durften Maja und Moritz dann ne Weile in der Transportbox im Wohnzimmer verbringen.
Einen neuen, größeren Teppich gab es auch. Ich fürchte aber, der wird nicht lange überleben. Beim Waschen haben sich einige Flicken gelöst und stehen etwas vor. Das ist bestimmt zu verlockend für Kaninchen. Ansonsten wird er gerade auf seine Eignung als Sprintuntergrund mit U-Turn auf dem PVC getestet.

https://abload.de/img/sauberpqkk3.jpg

Tamou 03.09.2019 16:55

Siesta!

https://abload.de/img/siestaqvkpn.jpg

Moritz: "Maja, wach auf, die macht schon wieder Fotos!"
Maja: "Egal, tu einfach so, als würdest du es nicht merken."

Tamou 16.09.2019 19:09

Maja, Moritz, kann es sein, dass ihr euch heute Vormittag etwas gelangweilt habt?

"Wir? Wieso?"

https://abload.de/img/m-mrek04.jpg


Weil die Heuraufe nicht mehr hinten in der Ecke steht. Ihr habt sie umgekippt und durch die Wanne gerollt.

https://abload.de/img/rollraufexwj9q.jpg

"Kann sein. Aber ging nicht weiter, da war die Wanne zu Ende."

Und hattet ihr dann weiter Langeweile?

https://abload.de/img/raufeykkjs.jpg

Oder schmeckt das Heu besser, wenn es euer Klo polstert, statt aus der Raufe?:rolleyes:

(PS: Die stehende Raufe wird wohl bald ersetzt. Die fliegt ständig durch die Gegend. Ich hab etwas Bedenken, dass die da dann mal mit den Beinen drin landen. Aber ich hab auch schon mit dem Bau der Buddelkiste angefangen. Vielleicht muss man dann nicht mehr unter der Raufe buddeln :wink5:)

Tamou 10.04.2020 19:21

Ich glaube, ich entstaube den mal.

Die Zwergnasen sind inzwischen ja größer und die Buddelkiste ist hier auch noch gar nicht verewigt.

https://abload.de/img/maja-moritz-1ubksy.jpg


Einer ihrer Lieblingsplätze auf der Buddelkiste. Da sieht man den Größenunterschied ;-)
https://abload.de/img/maja-moritz-2w9k88.jpg


Das Puppenbett musste auch schon etwas aufgebockt werden, damit sie gern drunter sind.
https://abload.de/img/moritz-19sjqn.jpg


Maja interessiert sich lange nicht so für ein Dach über dem Kopf wie Moritz.
https://abload.de/img/maja-299k70.jpg

Tamou 10.04.2020 19:28

Beim Rumflippen weiß man nie, wo man am Ende landet ;-)
https://abload.de/img/maja-1iijjv.jpg


Unterm Trockner. Maja hat sich eine Wamme zugelegt. Die Tierärztin meinte aber, wenn das nur Haut ist und nicht fettgefüllt, dann ist sie nicht zu dick. Man fühlt auch ihre Schulterblätter und Beckenknochen usw. Also eigentlich sollte das doch okay sein.
https://abload.de/img/maja-3myjpw.jpg

In der Buddelkiste.
https://abload.de/img/moritz-2fwkd4.jpg


Auch einer von Moritz Lieblingsplätzen :-)
https://abload.de/img/moritz-30ojov.jpg

Tamou 10.04.2020 19:34

Ausguck und Entspannungsort.
https://abload.de/img/maja-5qwk3i.jpg


Oder so.
https://abload.de/img/maja-6vxj8e.jpg


Oder so.
https://abload.de/img/maja-moritz-3dmjvh.jpg


Da haben wir sie echt gesucht.
https://abload.de/img/maja-moritz-4z1jhu.jpg

LouisAbby 10.04.2020 19:37

Diese weißen Näschen! :svengo:

Sindarina 10.04.2020 19:41

Die sind ja niedlich! Und sooooo winzig ��

Tamou 10.04.2020 19:49

Winzig ?? Eigentlich hatten wir eher mit weniger gerechnet. Also Moritz ist mit seinen etwa 1,6kg wie erwartet, aber Maja dürfte jetzt bei 2kg liegen. Die war anfangs so mini und eine der kleinsten im Wurf. Sie hat uns wirklich überrascht.

Sindarina 10.04.2020 20:27

Zitat:

Zitat von Tamou (Beitrag 1201116)
Winzig ?? Eigentlich hatten wir eher mit weniger gerechnet. Also Moritz ist mit seinen etwa 1,6kg wie erwartet, aber Maja dürfte jetzt bei 2kg liegen. Die war anfangs so mini und eine der kleinsten im Wurf. Sie hat uns wirklich überrascht.

OK, durch unsere zwei Ninchen mit jeweils 6,5 kg wirken einfach alle anderen winzig.

Tamou 10.04.2020 20:31

:D Okay, in dem Vergleich sind sie wirklich winzig.

Ich mag die Großen auch sehr, aber bei Innenhaltung wäre wohl kaum ein Gehege groß genug und ein ganzes oder halbes Zimmer haben wir nicht übrig ;)

Sindarina 10.04.2020 20:37

Tja, was soll ich sagen, sie haben uns ein Zimmer der Wohnung gelassen :D

Freue mich auf weitere Bilder deiner Süßen!

Kaninchenherz28 10.04.2020 21:28

Die beiden sind echt putzig. Eigentlich bin ich ja kein Fan von Widderkaninchen, vor allem wegen der Neigung zu Ohrenentzündungen. Aber bei den beiden könnte ich auch schwach werden.... diese Näschen! *quietsch und umfall*

dangerschaf 10.04.2020 22:51

Sehr süß!
Die Wamme hat erstmal nichts mit Übergewicht zutun, die ist genetisch veranlagt;)

Tamou 11.04.2020 09:48

Danke euch. Ja, unsere beiden "Nasen" lassen uns auch regelmäßig dahinschmelzen.

Zur Wamme liest man irgendwie immer verschiedene Dinge. Klar ist wohl, dass sie AUCH bei Übergewicht entsteht. Und zu Zwergwiddern habe ich nicht gefunden, dass sie typisch wäre.
Aber Maja hat sie halt. Gefühlt war sie von einem Tag auf den nächsten da. Rein optisch wirkt ein Kaninchen so tatsächlich dicker und ohne fand ich hübscher, aber das ist nebensächlich. Wichtig war mir, dass es bei Maja nicht übergewichtsbedingt ist, daher hatte ich die Tierärztin beim letzten Besuch lieber gefragt. Maja hat teilweise recht langes Fell, vor allem mit dem Winterfell so an den unteren Seiten, da kann man gar nicht richtig sehen, ob da Fettpölsterchen sein könnten.

Wo wird denn ein Kaninchen eigentlich dick? Im Ganzen, oder? Sind sie dann auch am Rücken gepolstert, also dass keine Knochen mehr fühlbar sind?

dangerschaf 11.04.2020 10:16

Gewicht und Körperproportionen sind schon eine lustige Sache bei Kaninchen. Ich kann ja mal von meinen Erfahrungen berichten. Vorweg: was deine Süße da hat ist eine Miniwamme und überhaupt nicht bedenklich.
Meine Mädels haben und hatten nie Wammen, also da genetisch wohl nicht vorgesehen.
Mein Kastrat hat mit 5,5 Jahren eine minimini Wamme bekommen. Gewichtstechnisch hat er sich aber überhaupt nicht verändert. Er ist absolut auf Idealgewicht (Rippen und Wirbelsäule gut zu spüren).
Das Mädel (ca.7 Jahre) hat seit letztem Jahr angefangen Fettpolster hinter den Vorderbeinen anzusammeln. Sie sieht dadurch ziemlich dick aus. An ihrem Gewicht hat sich allerdings de fakto nichts geändert. Und auch hier Wirbelsäule und Rippen gut tastbar.

Arren 11.04.2020 10:22

Meine Kaninchen lagern sich Fett im Bauchraum an.
Rippen und Wirbelsäule sind gut tastbar.

Rabny 11.04.2020 10:24

Wie süß sind die denn !!:willy_nilly: die passen auch so super zusammen, einfach Zucker!

LouisAbby 11.04.2020 19:08

Mein Widder-Kastrat hat sich jetzt auch eine Wamme zugelegt. Er ist definitiv nicht zu dick, sollte sogar lieber etwas zunehmen, laut Tierarzt.

Tamou 15.04.2020 14:25

So, heute war Tierarzttermin zum Krallen schneiden. Zustand fand sie gut, keine Beanstandungen.

Maja wiegt jetzt 1,9kg. Sie hat also die letzten 2-3 Monate nur minimal zugenommen (war 1,8...irgendwas). Moritz wiegt 1,7kg. Er hat etwa 150g zugenommen. Das hätte ich gar nicht gedacht, weil er gegen Maja immer so klein ist.

Alea (meine Tochter) hat aus heiterem Himmel gefragt, ob Maja bei ner Kastration anschließend in der Praxis die ganze Zeit in der Transportbox sitzen müsste :rolleyes: Da sieht man mal, was Kinder beschäftigt. Ihr gefiel das damals bei Moritz' Kastra nicht, weil sie das über Stunden zu eng fand.
Aber bei der Gelegenheit fragte ich die Tierärztin nach ihrer Meinung bzgl Weibchenkastration. Sie war meiner Meinung, dass man erstmal abwartet, wie sie sich verhält, wenn sie erwachsen ist. Aber sie meinte auch, dass zu extremes Dominanzgehabe, wenn das Partnertier drunter leiden muss, durchaus eine Indikation wäre.
Aber so weit sind wir ja noch nicht :-)

Dann hab ich uns noch vorsichtshalber zu einer möglichen Sammelimpfung angemeldet, falls es eine im Juli gibt und es doch zum Sommerurlaub kommen sollte. Dann kommen die Zwerge ja zur Urlaubsbetreuung und sollten vorher nochmal geimpft werden. Sonst würde ich erst August/Sep machen.

Tamou 03.05.2020 09:53

Die macht mich noch wahnsinnig. Im Moment buddelt Maja wieder 2 Mal am Tag die Wannen aus. Ich hab schon gedroht, sie auf Handtüchern leben zu lassen. Die müsste man wenigstens nur zurückschubsen und/oder waschen.

Jeden Morgen und mindestens ein Mal am Tag befindet sich die Hälfte des Wanneninhalts irgendwo außerhalb.

Vorhin hab ich erstmal nur den Wassernapf erneuert und den Rest entnervt so gelassen. Erstmal Frühstück und Kaffee.
Ich werde es dann wieder mit "minimaler Wannenbefüllung" versuchen. Weniger Streu heißt, dass weniger rausgebuddelt werden kann.

Es ist ja nicht so, dass sie die Buddelkiste nicht auch nutzen würden. Es ist halt wieder so eine Phase :rolleyes:, aber es nervt extrem. Man hat dann doch besseres zu tun, zumal es sich so ja auch wirklich überall verteilt. Sie laufen ja immer durch das rausgewühlte Zeug durch und dann als erstes über den Kinderzimmerteppich, wo es dann überall ist.

Ich wage jetzt mal die These, dass kastrierte Rammler für die Whg-Haltung im Schnitt besser geeignet sind. Oder wir haben mit Moritz einfach ein außergewöhnlich pflegeleichtes Exemplar. Der ist 100% stubenrein, knabbert nichts an und buddelt nur in der Buddelkiste. Wobei er jetzt manchmal auf dem leeren Wannenboden buddelt, wenn eh kein Streu mehr da ist.

Kaninchenherz28 03.05.2020 10:13

Hast du schon einmal Holzpellets mit Stroh drüber versucht? Das wird nicht so leicht rausgebuddelt und ist auch deutlich uninteressanter als die Buddelkiste.

Zitat:

Ich wage jetzt mal die These, dass kastrierte Rammler für die Whg-Haltung im Schnitt besser geeignet sind. Oder wir haben mit Moritz einfach ein außergewöhnlich pflegeleichtes Exemplar. Der ist 100% stubenrein, knabbert nichts an und buddelt nur in der Buddelkiste. Wobei er jetzt manchmal auf dem leeren Wannenboden buddelt, wenn eh kein Streu mehr da ist.
Da hast du wirklich ein pflegeleichtes Exemplar ;)
Jimmy aus meiner Gruppe ist zum Beispiel teilweise hormongesteuerter als die Mädels :D und auch Kastraten können sehr viel Spaß am Zerstören irgendwelcher Einrichtung haben.

Tamou 03.05.2020 10:25

Holzpellets mit Stroh haben wir in der letzten heftigen Phase versucht. An sich war das gut, zumindest am Anfang. Aber irgendwann ging die Buddelei darin auch los. Und das war noch mehr Schweinkram, weil die ja zu "vollgepieschtem Pulver" zerfallen. Das war noch ekliger.

Jetzt hatte ich immer ganz dünn Holzpellets, weil die so gut aufsaugen, und dann Streu drüber und Stroh obendrauf. Das war von der Saugkraft und Geruchsbindung her perfekt.
Aber jetzt ist es immer komplett durchgewühlt und wird dann aufgelockert mit Stroh unheimlich voluminös. Das animiert dann wohl zusätzlich noch zum Buddeln.

Ich muss mal gucken, was ich nehme. Das teurere Streu von Chipsi ist "dichter" und schwerer, als normales Heimtierstreu, und es saugt auch sehr gut auf. Vielleicht greif ich da erstmal wieder drauf zurück und dann gibst nur 1-2 cm Höhe davon.:mad:

Ja, Moritz ist wirklich extrem brav. Neulich krauelte Alea (meine Tochter) ihn im Zimmer auf dem Teppich, er knusperte vor sich hin. Dann sprang er plötzlich auf und rannte ins Gehege, hüpfte schnell in die Wanne und pieschte. Das war wohl zu viel Entspannung :D, aber eben absolut stubenrein

PollyBrow 03.05.2020 11:34

Ich probiere gerade Baumwolleinstreu aus. Das ist zwar teurer aber saugt bis jetzt gut auf.
Ich hatte das Hugro, jetzt das vom Speershoff. Das gibt es online zu bestellen und ist ein paar Euro billiger.
Davor hatte ich Holzpellets mit Heu. Mich hat es genervt, dass sie es beim Raushoppeln überall verteilen. Wie du sagst, es zerbröselt ja.
Ich habe auch nur eine Toilettenkiste, die 2x die Woche sauber gemacht wird.
Eine Buddelkiste gibt es nicht, da es von meinen Hopplern nur als Toilette missbraucht wird und
nicht für den eigentlichen Zweck. :)
Eine Kaninchenhalterin, deren Schnuffelnasen auch sehr grabwütig waren, hat niedrige Holzwände um die Toilette gebaut und nur eine kurze Seite als Ein\Ausgang freigelassen.
Das hat etwas geholfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.