So jetzt wollen wir uns auch mal vorstellen – ist schon längst überfällig! (Fotos folgen!)
„Wir“ das sind Hasi (das Kaninchen ohne Namen) – 3J, Krümel(-monster)- 3J und ich – 23J. Und natürlich Mülsi in unserer Erinnerung.
Ich bin eine Hasenmama die noch dabei ist das ein oder andere dazu zu lernen im Großen und Ganzen denke ich, machen wir unsere Sache schon ganz gut. Es sind nur noch Kleinigkeiten die systematisch ausgebessert werden z.B. Futter optimieren/aufstocken, Auslauf verbessern bzw. umbauen etc.
Hasi ist unsere Zwergwidder-Dame - eine echte Kampfzicke! Anfänglich war sie nicht sozialisiert. Wir haben sie von Bekannten übernommen die deswegen nicht mit ihr klar gekommen sind. Man konnte sich ihr wirklich nur in langärmligen Sachen und mit Handschuhen nähern. Sie hat sofort gekratzt und gebissen. Irgendwann dachten wir uns das klappt nicht mehr und haben sie einfach Kaninchen sein lassen. Wir wollten ihr einfach ein schönes Leben bereiten. Sie liebt es im Garten herum zu fetzen, alles anzubuddeln und sitzt am liebsten im Salatbeet meiner Tante nebenan wenn sie einmal „frei“ ist kommt sie zwar von alleine zurück, aber lässt sich nie wieder einfangen. Ganz anders im Haus, dort vertraut sie uns blind. Wir sind gerade dabei das auch im Garten zu ändern Beim TA hat sie gelernt uns zu vertrauen. Leider hatte die kleine Maus ein kleines Problem mit einem Backenzahn bzw. einem eitrigen Abszess der sehr viel Zuwendung bzw. Aufmerksamkeit verlangt hat. Seit dem kann man sie auch anfassen und mit ihr kuscheln
Als wir Müsli (Fuchsbraun) dazu holten wurde es täglich besser. Er war schließlich sozialisiert und war bereits vor der Geschlechtsreife kastriert worden. Müsli wurde im Oktober `14 leider durch einen blöden und unnötigen Unfall mit dem Nachbarshund viel zu früh auf die große Kaninchen-Wolke geholt wir werden ihn nie vergessen und nie aufhören uns Vorwürfe zu machen. Er war unser kleiner Sonnenschein der am liebsten in Gänseblümchen saß und wie ein kleines Lämmchen durch die Gegend sprang zu Beginn sah er aus wie ein Känguru! Er war noch nicht in die Ohren und Beine reingewachsen
Nach dem tragischen Unfall wurde Hasi völlig anders. Ich musste sie fast 2 Tage ständig überall mit hinnehmen. Sobald ich den Raum ohne sie verlassen hatte hat sie nur noch gezittert und sich verkrochen. Nach dem wir ihr Zeit zur Trauer gelassen hatten wollten wir (um Fehlprägungen zu vermeiden) ihr wieder einen Partner holen.
Krümel (Rot-Weiß) hatte (vermutlich durch Einzelhaltung) bereits eine Fehlprägung als er Ende November zu uns kam. Er liebt Hände, Menschen(er ist ein notorischer Fremdgeher) und er liebt sein Sofa! Sobald irgendwas darauf lieg (Handy, Fernbedienung, Zeitschriften oder Ähnliches) wird es gnadenlos über den Rand geworfen! Auch wir wurden schon das ein oder andere Mal verscheucht…wenn er das Sofa für sich möchte, zwickt er irgendwann in eine nackte Stelle Haut (am liebsten am Rücken, damit es richtig fies ist!) – nie fest, es blutet nicht – aber immer so, dass man ihn am liebsten zurück zwicken möchte!! Sobald er einen zu sich auf das Sofa lässt, fängt er an denjenigen zu putzen… bis man an der Stelle bis auf die U-Wäsche durchnässt ist…-.-. Vor kurzem hatte auch Krümel einen kleinen Unfall und ist seit dem auf drei Beinen unterwegs, was ihn bisher aber überhaupt nicht einschränkt. Er hat das Sofa bereits wieder für sich erobert Btw. Da Krümel auch gerne mal auf dem Sofa isst (und entsprechend „krümelt“ – daher auch der Name) und Hasi sich gelegentlich auch noch etwas daneben benimmt haben die beiden den Kosenamen „die Monster“ abbekommen. Nicht im negativen Sinne nein ganz im Gegenteil!
Die Monster bereichern unser Leben. Sie zaubern uns ein Lächeln auf das Gesicht und Tränen in die Augen, wenn mal was schief geht.
Da wir gerade umgezogen sind und einen völlig unbepflanzten Südgarten haben können die Monster momentan nur Stundenweise bzw. bei weniger gutem Wetter raus. Sie würden sonst nur unnötig in der Hitze und der prallen Sonne leiden.. muss ja nicht sein. Daher sind sie momentan im Vorraum unseres Schlafzimmers untergebracht (knapp 20-25 m²). Ende August wird der neue Außenbereich in Angriff genommen – Fotos bzw. Doku folgt natürlich!