Hallo alle zusammen. Ich würde mich gerne nochmal zu Wort melden und berichten, was sich in meinem Leben so alles geändert hat. Da ich Mitte 2013 leider meine süße Emma habe einschläfern lassen müssen und mich daraufhin auch schweren Herzens von Barcardi getrennt habe, war ich erstmal kaninchenlos. Das sollte natürlich nicht der Dauerzustand bleiben, aber da ich auch erstmal im Studium ziemlich eingespannt war, hatte ich nicht vor in absehbarer Zeit nochmal Kaninchenzuwachs zu bekommen.
Aber wie das Schicksal so spielt kam natürlich wieder alles ganz anderes:
Ende Juni 2014 übernahmen mein Freund und ich die Urlaubstierbetreuung bei der Familie meiner Schwägerin. Diese betreiben Landwirtschaft und daher hatten wir allerlei Viehzeug zu versorgen: Katzen, Hühner, Enten, Gänse, Papageien, Rennmäuse, Affen, Meerschweinchen Chinchillas und eben auch Kaninchen.
Ich muss sagen, dass die Haltung der Kaninchen schon sehr zu wünschen übrig lies. Dort lebten ca. 10 unkastrierte, ausgewachsene Tier auf ca.2-3 m². Nun war es wohl so, dass eine Häsin zu Beginn unserer Betreuungswoche Nachwuchs bekommen hat. Das Nest befand sich in der Mitte des "Geheges" und aufgrund des Platzmangels liefen alle erwachsenen Tiere immer mal wieder durch und trampelten auf den Jungen rum. So kam es dazu, dass immer mal wieder einzelne Jungtiere aus dem Nest gezogen wurden und außerhalb herumlagen. Wir haben sie dann immer wieder eingesammelt und ins warme Nest zurückgelegt.
Am dritten Tag fiel uns dann auf, dass es so gut wie immer die beiden selben Jungtiere waren, die außerhalb des Nestes rumlagen. Morgens waren sie auch meinstens schon etwas ausgekühlt, zudem war das eine der beiden extrem viel kleiner als das andere. Am vierten Tag kam uns die Sache dann etwas komsich vor und wir haben mal vorsichtig das Nest etwas geöffnet um die Kleinen alle mal anzusehen. Naja was soll man sagen: Es waren insgesamt 12 Junge und die 2, die immer draußen rum lagen waren schon deutlich kleiner als die anderen. Wir machten uns schon Sorgen um die 2 und haben dann am Abend die Familie meiner Schwägerin kontaktiert und ihnen von unseren Beobachtungen berichtet. Wie aber bereits erwartet interessierten sie sich nicht besonders für unsere Problem.. ihnen war es eigentlich ziemlich egal: "ja wenn sie sterben, dann sterben sie halt, dann sinds halt nicht mehr so viele..."

Naja am sechsten Tag fanden wir die zwei mal wieder außerhalb des Nestes vor und haben dann beschlossen sie mitzunehmen, da sie immer dünner wurden und auch schon wieder ausgekühlt waren.
Das war der erste Teil der Geschichte.
Anbei noch ein Foto von den beiden Kleinen am Mitnahmetag im zarten Alter von etwa 6 Tagen.