Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen zähmen auf Kaninchen Forum

Like Tree8Likes
  • 1 Post By Lupine
  • 3 Post By Angora-Angy
  • 3 Post By JayJay
  • 1 Post By hasis2011

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Imaginary4
Ninchen
 
Registriert seit: 07.03.2014
Beiträge: 2
Imaginary4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.10.2014, 10:27

Kaninchen zähmen


Hallo alle zusammen!

Ich habe hier in verschiedenen Foren bereits nach Tipps und Tricks zum zähmen der Kaninchen gesucht, aber bisher hat leider nichts wirklich funktioniert Daher wollte ich gerne noch mal fragen und hoffe, dass ihr weitere Tipps speziell für meine beiden Süßen habt.
Also: Ich habe seit etwas über einem Jahr zwei Löwenkopfkaninchen. Gizmo ist ein kastiertes Männchen und Juno und nicht kastriertes (sehr dominantes) Weibchen. Ich habe die beiden aus dem Tierheim geholt und weiß nur, dass sie damals ca. 2 Jahre alt (demnach also jetzt ca. 3 Jahre alt) waren. Sie waren 2 Wochen im Tierheim, aber über Haltung etc. davor weiß ich leider gar nichts. Die beiden waren anfangs sehr sehr ängstlich, sie sind beispielsweise sofort unter die Couch gerannt, wenn jemand den Raum betreten hat (auch wenn man sich extra leise reingeschlichen hat). Das ist mittlerweile zum Glück anders. Gizmo ist auch etwas zahmer als Juno. Ihn kann man während dem Füttern leicht streicheln oder kämmen. Bei Juno geht das alles gar nicht. Sie frisst praktisch nie aus der Hand (sie klaut einem das Futter aus der Hand und läuft wieder weg) und anfassen geht gar nicht. Ab und zu kann man sie vorsichtig an der Wange streicheln, aber sobald man sich dem Rücken oder der Seite nähert, rennt sie ganz schnell weg. Wenn die beiden ein Leckerchen bekommen, hüpfen sie manchmal auch auf meinen Schoß, aber sobald man sie streicheln will, sind sie gaaaanz schnell wieder unten. Wirklich streicheln oder gar hochnehmen kann man beide also absolut gar nicht. Anfangs dachte ich, dass die zwei sich natürlich auch erstmal an uns gewöhnen müssen, aber da sie ja jetzt schon über ein Jahr bei uns sind, müssten sie doch wissen, dass wir ihnen nichts Böses machen?
Mir ist durchaus bewusst, dass Kaninchen keine Kuscheltiere sind, aber ich würde die zwei so gerne mal normal streicheln können, ohne dass sie sofort die Flucht ergreifen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, das wäre wirklich super!



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Kaninchen zähmen-p1010023-b.jpg  
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.401
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 27.10.2014, 10:48

Helfen kann ich dir insoweit, als ich dir sagen kann: das ist normal. Streicheln hieß bei meinen Kaninchen: an Kopf und Ohren kraulen.

Aus Kaninchensicht ist das auch völlig nachvollziehbar, denn eine Berührung am Rücken wird von vielen Kaninchen als Dominanzrammeln interpretiert. Und wer lässt sich schon gern sagen dass er eine untere Rangordnungsposition einnimmt?

Von meinen Kaninchen ließen sich zwei gerne kraulen - aber immer nur dann wenn sie das gern wollten. Und nicht dann, wenn ich wollte. Die dritte ließ sich erst nach fast 1,5 Jahren anfassen, und dann auch nur gegen Bestechung. Bei ihr habe ich die Berührungen auf das medizinisch notwendige reduziert. Sie fraß auch erst nach langem Zögern aus der Hand. Das war eben so, und Wuschel durfte selbstverständlich selbst entscheiden wann sie Kontakt zu mir hatte, es sei denn dass es notwendig war sie anzufassen (Gesundheitscheck, Fellpflege - sie war ein Langhaarkaninchen - oder z. B. Tierarztbesuch).



blusheep likes this.

Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.311
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.10.2014, 10:52

Ergänzend zu Lupines Beitrag möchte ich dir noch davon abraten, dich leise ins Zimmer zu schleichen. Das machen Raubtiere und du erschreckst und verunsicherst die Tiere damit noch zusätzlich. Benimm dich ganz normal und zeige durch dein eigenes, entspanntes Verhalten an, dass keine Gefahr droht.
Im Übrigen darfst du sehr viel mehr als ich bei meinen Kaninchen. Von denen lassen sich nur wenige überhaupt freiwillig anfassen. Nur zwei mögen es gekrault zu werden, und zwar an der Stirn. und von denen wiederum ist nur einer wirklich scharf drauf, den könnte ich den ganzen Tag kraulen wenn es nach ihm ginge. Der andere mag das nur, wenn ihm grade danach ist.



Lupine, JayJay and blusheep like this.

Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.815
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 27.10.2014, 11:07

Meinen dicken Chef hab ich in 3 1/2 Jahren noch nie streicheln dürfen, manche Kaninchen sind halt einfach so
Dafür ist er ein ganz toller Kaninchenpartner, sehr freundlich und geduldig und hält die Gemeinschaft zusammen, daher macht er mich genauso wie er ist sehr, sehr glücklich

Kaninchen die freiwillig ankommen und sich bepuscheln lassen sind selten



Lupine, Applejack and blusheep like this.
__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Benutzerbild von Imaginary4
Ninchen
 
Registriert seit: 07.03.2014
Beiträge: 2
Imaginary4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.10.2014, 18:38

Danke für eure Antworten
Ich lese nur oft wie anhänglich einige Kaninchen sind und hatte Angst, dass es evtl. an meiner Art liegt. Aber wenn das so ist, bin ich erstmal beruhigt. Allerdings hätte ich noch eine Frage, wenn ich schon dabei bin: seit 2 Tagen streiten sich die beiden sehr viel. Das läuft dann so ab, dass sich die beiden beschnuppern, er dann ohne große Vorwarnung wegrennt und sie daraufhin hinter her sprintet und grunzt. Das kommt sonst nur selten und höchstens beim Füttern vor (oder in einer Scheinschwhäufigere. Jetzt ist das öfter als dass sie friedlich zusammen kuscheln. . Er sitzt deshalb schon zu 80% des Tages allein in der ecke eines anderen Raumes. Zu Verletzungen ist es nicht gekommen, nur sein Fell musste bisher etwas leiden. Ist das normales Dominanz verhalten was demnächst wieder vergeht? Man muss dazu sagen dass sie wirklich sehr dominant ist. Tut mir leid, dass ich hier so viel Frage, ich hab e das erste Mal Kaninchen und kenne mich mit dem verhalten noch nicht sehr gut aus. Natürlich will ich dass sie sich hier wohl fühlen. Danke schonmal für eure Ratschläge




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.10.2014, 18:53

Keine Sorge, das sie sich ab und an jagen, ist normal, das gehört zum Kaninchenalltag. Kaninchen sind kleine Monster, die fühlen sich nur richtig wohl wenn sie sich streiten können.
Das legt sich wieder, solange keiner darunter leidet und keine schweren Verletzungen entstehen, ignoriere es einfach. ´

Zum Thema streicheln, meine Kaninchen mögen das auch nicht wirklich. Ich habe hier 5 Geschwister die seit Geburt an bei mir sind, sie sind sehr zutraulich, aber anfassen? Nein!



Imaginary4 likes this.
__________________


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
scheu, streicheln, zahm, zähmung, Ängstlich

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen zähmen...HILFE snoopy86 Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 10.11.2012 12:35
Kaninchen zähmen aber wie? Findus + Daisy Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 05.10.2012 07:03
Kaninchen zähmen Lang Ohr Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 08.06.2012 16:51
Kaninchen zähmen... Simba&Zazu Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 31.05.2012 15:18
Kaninchen zähmen Marvin26 Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 27.03.2012 10:48

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.