Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Was lange währt... auf Kaninchen Forum

Like Tree9972Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.08.2014, 07:19

Gestern hat es endlich geregnet! Die Tonnen waren seit Wochen schon leer.
Der Vorteil an so einem ordentlichen Regen ist, dass man merkt wo es undicht ist Unsere eine Strohkiste wurde leicht geflutet Ich habe sie dann abends erstmal rausgeschmissen... Dann gibt es jetzt halt nur noch die Heukiste und das Grünzeug wird auf dem Boden serviert. Dafür haben wir aber jetzt den Stall aufgemacht und schön kuschelig eingestreut. Also haben sie zwei Stellen mit Stroh, ich denke das reicht Am Wochenende wird dann das Loch gestopft und dann mal gucken... Aber ich überlege schon die Kiste weg zu lassen, als Klo wurde die eh nicht benutzt und wie gesagt jetzt haben sie ja noch den Stall.
Und wir müssen dringend ein Häuschen bauen, denn der letzte Pappkarton ist gestern durch geweicht und dann hat irgendwer sich raufgesetzt und er war platt . Heute morgen habe ich ihn dann provisorisch erstmal umgedreht und mit Stroh und Heu vollgestopft und dadrin ein paar Leckereien versteckt, kam gut an

So weit erstmal von uns.

Lg dangerschaf

@Olga: die Wiesenpinkelei ist in den letzten zwei Tagen rapide zurückgegangen



Minerva and Olga like this.
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.08.2014, 09:35

Am Wochenende musste ich an Olgas Polja denken... Ich stehe hinten bei der Strohkist und bin am Ausmisten. Da kommt Munki an und setzt sich natürlich mitten rein. Ich miste halt um ihn herum weiter. Er fängt an mich am Bein anzustupsen. Normaler Weise rede ich natürlich dann mit ihm und es gibt ein bisschen Gekraule und so, aber ich wollte fertig werden. Er stupst weiter und ich denke noch "was für ein niedliches Ninchen" Da schlägt der Kerl mir beim fünften Stupser doch die Zähne ins Bein ! Ich hab mich ganz schön erschrocken und ihn auch etwas angefahren , darauf hat er sich natürlich erschrocken und die Flucht ergriffen.
Aber abends haben wir uns bei ein paar Erbsenflocken wieder versöhnt



Minerva, Olga, NiTi and 1 others like this.

Benutzerbild von Olga
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2014
Beiträge: 38.710
Olga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.08.2014, 09:40



Ja, niedlich sehen die kleinen Biester immer aus. Selbst wenn sie uns ihre niedlichen Nagezähnchen in den Fuß reinhauen.



Minerva and dangerschaf like this.

Benutzerbild von Minerva
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 42.082
Minerva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.08.2014, 10:23

Da bin ich ja froh, dass Lily nur mit dem Kehrblech kämpft, Arthur den Sack mit der gebrauchten Einstreu aufreißt, Sev mich ständig anstupst (nur anstupst) um etwas Aufmerksamkeit zu kriegen und die Kleinen wie verrückt um meine Beine rennen, so dass ich tierisch aufpassen muss, nicht auf der Nase zu landen.



Olga, dangerschaf and maximus like this.
__________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.



Benutzerbild von NiTi
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 3.289
NiTi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.08.2014, 14:15

Kalli kann das auch. Er ist ja sehr zurückhaltend und scheu, da bin ich immer froh, wenn er von sich aus ankommt und schnuppert. Aber wenn man das zu lange gewährt, beißt er plötzlich zu... hinterhältig, diese Wackelnasen...



Minerva, Olga and dangerschaf like this.

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.08.2014, 14:22

na, ist ja gut, dass nicht nur meiner so verzogen ist
Der Kommentar von meinem Männe war übrigens nur: "Schrei doch nicht so rum, du verschreckst ja das arme Häschen!" Und als ich dann gesagt habe, was er getan hat, kam nur: "Quatsch, so was macht der kleine Munki nicht! Guck doch nur wie süß der ist!"
Ja ja...



Minerva, Olga, NiTi and 1 others like this.

Benutzerbild von Olga
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2014
Beiträge: 38.710
Olga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.08.2014, 14:35

Verzogen.
Bei mir ist kein Kaninchen verzogen. Weil ich meine Kaninchen ja auch nicht verwöhne, deswegen können die gar nicht verzogen sein.



Minerva, NiTi, dangerschaf and 1 others like this.

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.08.2014, 14:43

Zitat:
Zitat von Olga Beitrag anzeigen
Weil ich meine Kaninchen ja auch nicht verwöhne, deswegen können die gar nicht verzogen sein.
Wie konnte ich das vergessen
Ich bin natürlich selber schuld, was wühl ich auch in seinem Klo rum
Mein Männe hat seine Rechnung übrigens noch bekomm. Er schwört Krümel (unsere kleine Fressmaschine) hat ihm tödliche Blick zu geworfen, als er die Futterschale mit rausgenommen!! Was fällt ihm auch ein das verwelkte Grünzeug wegzuschmeißen! Ich brauch das noch!!!

Die Kleine ist echt zu süß. Wenn sie frisst, kannst du alles mit ihr machen...



Olga and maximus like this.

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2014, 09:30

Gestern Abend gab's hier komische Geräusche... Hab dazu mal nen eigenen Thread aufgemacht, damit vielleicht auch Leute was dazu sagen, die hier nicht lesen...

Verwirrte Grüße an alle
dangerschaf




Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2014, 12:20

Unser Tagesablauf


Hallo liebe Leute, nun sind wir seid fast zwei Wochen Kanincheneltern. Die Süßen machen uns sehr glücklich und wir finden, dass wir uns ganz gut schlagen. Wir können die Charaktere der drei schon recht gut einschätzen und sind erstaunt, wie unterschiedlich die Tiere sind. Wir gehen jeden Tag Grünzeug sammeln und haben einen guten Tagesrhythmus für die täglichen Arbeiten gefunden.
Da wir am Anfang natürlich mit allem noch etwas unsicher sind, möchte ich euch unseren Tagesablauf einmal darstellen. Vielleicht sieht der eine oder andere „alte Hase“, wo wir noch etwas besser machen könnten.

05:30 Ich bringe frisches Futter, wechsle das Wasser und lege Heu nach, Freilauf aufsperren

im Laufe des Tages: Männe schaut nach den Tieren und legt bei Bedarf Futter nach

ab 18:00 Wir gehen zusammen Wiese pflücken (1 Eimer für den Abend, 1 Eimer für den nächsten Morgen)
Wir entfernen die dreckige Streu aus der Toilette, wechseln das Wasser, legen Heu nach, das alte Frischfutter wird komplett entfernt und neues hingelegt
durchfegen

zur Dämmerung bei den Tieren sitzen und beobachten und dann den Freilauf zu sperren

Am Wochenende startet das ganze natürlich später.

Am Sonntag wird das Streu in der Toilette und im Stall komplett gewechselt und gründlich gefegt.
Zu futtern gibt es hauptsächlich Wiese, außerdem ergänzend Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Möhren, Maisblätter, Salat, Brokkoli, Fenchel u.ä. da probieren wir noch rum, was sie gerne mögen. Diese Gemüsesachen haben wir immer im Kühlschrank, hauptsächlich falls wir mal nicht genug Wiese gesammelt haben oder mal nur wenig Zeit ist. Als Leckerli gibt es manchmal Obst, Erbsenflocken oder Sämereien. 1-2x die Woche gibt es verschiedene Zweige.

Ich glaube, das war erst mal das wichtigste. Wo ich mir noch gar nicht sicher bin, ist Gesundheitskontrolle. Klar, ich hab ganz viele Listen über täglich und wöchentliche Gesundheitschecks... aber wie setze ich das am besten um?
Krümel und Munki streichle ich täglich, aber Fussel lässt sich kaum anfassen. Ansonsten schau ich mir halt ihr Fress-/Köttel-/Sonstiges-Verhalten an. Muss ich noch mehr machen? Wöchentlich hochnehmen (machen wir gar nicht, außer wenn sie in die TB müssen wegen TA oder so) und genauer untersuchen? Regelmäßig wiegen? Vielleicht könnt ihr mir in diesen Fragen etwas Sicherheit geben.

Anregung und Kritik werden gerne entgegengenommen!

lg
dangerschaf



Honeymouse, Minerva and maximus like this.

Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 17.083
LuLu03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2014, 12:26

Das hört sich doch alles super an!

Gesundheitskontrollen mache ich nur oberflächlich, wenn mir etwas auffällt schaue ich genauer nach.
Beim hoppeln sieht man ja z.b. auch den popo und kann schauen ob da alles schick ist.
Ohren schau ich mir mal so nebenbei beim kraulen an z.b.
Das ich die kaninchen wirklich wöchentlich komplett durch checke und hoch nehme usw nein das mach ich nicht und halte ich auch nicht für nötig wenn man sie täglich beobachtet und bei Auffälligkeiten genauer hin schaut.




Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2014, 12:28

Danke, Lulu03!
Mein Bauchgefühl sagte mir das auch, aber gerade am anfang hat man doch Angst zu wenig zu machen



Minerva and maximus like this.

Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2014, 12:41

Ist bei mir so wie bei LuLu03 bzgl. Gesundheitskontrolle, mehr mache ich auch nicht. Und was den Rest betrifft hört sich das sehr gut an, ich mache auch immer Sonntags komplett sauber.

Futter hole ich 1x am Tag soviel das es für 24 Stunden reicht und gebe gleich alles rein, von daher erfolgt die Fütterung 1x täglich.



dangerschaf and maximus like this.
__________________



Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2014, 13:02

Zitat:
Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
Futter hole ich 1x am Tag soviel das es für 24 Stunden reicht und gebe gleich alles rein, von daher erfolgt die Fütterung 1x täglich.
Das ist gut zu wissen, dass das auch geht. Wir sind da grad noch beim Finden der richtigen Menge Irgendwie realisieren wir noch nicht so ganz wieviel die wirklich fressen. Beim Pflücken denken wir dann immer das reicht locker und ein paar Stunden später dann
Aber da Männe zur Zeit ein Hausmänne ist, ist das kein Problem und so hat er wenigstens was zutun



Minerva and maximus like this.

Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2014, 13:06

Das muss man wirklich testen, wie viel sie fressen, aber es gibt eine Faustregel: Es sollte mind. 1/4 der gepflückten Menge bis zur nächsten Fütterung übrig bleiben, dann passt es. Dann sind die Kaninchen nicht gezwungen, alles zu fressen und können selektieren, also nur das fressen, was sie mögen und brauchen.

Zu meinen besten Zeiten, als alle Riesen noch lebten, habe ich täglich etwa 12 Kilo Wiese gepflückt.



Minerva, dangerschaf and maximus like this.
__________________



Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2014, 13:17

Weil dieser Viertel zur Zeit noch nicht sooo zuverlässig überig bleibt, achten wir darauf, dass der größte Teil Sachen sind, die wir kennen und die Kaninchen mögen Aber wir werden immer besser.

Putzig finde ich immer: da steht noch eine halbvolle angewelkte Schüssel. Ich stelle die schonmal zur Tür, weil es frisches geben sollen. Plötzlich sitzen alle drei um die Schüssel und mampfen was das Zeug hält. Als, ob ich schon einmal mit der Schüssel abgehauen wäre, ohne sie kurz darauf voll zurückzubringen



Minerva and maximus like this.

Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.08.2014, 13:33

Das machen meine auch immer, da ist plötzlich das alte Heu, das ich eigentlich entsorgen wollte, wieder interessant und das verwelkte Grünzeug sowieso.

Das Grünzeug bekommen sie aber eh wieder, im Winter im getrockneten Zustand.



dangerschaf and maximus like this.
__________________



Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.08.2014, 09:15

Es gibt neue Bilder!!

Als erstes möchte ich euch ein weiteres Familienmitglied nicht unterschlagen: Stinki XV.
Stinki ist ein kleiner Sauerteig. Zur Zeit wird er mit Roggen gefüttert und ist tierisch gut drauf. Er schenkt uns jeden Sonntag ein leckeres Brot . Das Photo ist von heute Früh, bei der morgendlichen Streicheleinheit:





Miniaturansicht angehängter Grafiken
Was lange währt...-imgp3564.jpg  
Honeymouse, Minerva and maximus like this.

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.08.2014, 09:23

Und dann gibt es neue Bilder von den Wackelnasen! Das Motto ist: „Man kann keinen Schritt tun, ohne ein Tier vor den Füßen zu haben“ und „Aus dem Eimer schmeckt es doch am besten“
Außerdem könnt ihr im Hintergrund sehen, dass die eine Strohkiste weg ist und wir dafür ein neues Häuschen gebaut haben. Es hat hinten auch noch einen Ausgang.

Viel Spaß beim angucken!



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Was lange währt...-imgp3518.jpg   Was lange währt...-imgp3521.jpg  

Was lange währt...-imgp3527.jpg   Was lange währt...-imgp3534.jpg  

Was lange währt...-imgp3538.jpg  
Honeymouse, Minerva, Olga and 2 others like this.

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.08.2014, 09:28

Und noch mehr:



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Was lange währt...-imgp3545.jpg   Was lange währt...-imgp3553.jpg  

Was lange währt...-imgp3554.jpg   Was lange währt...-imgp3558.jpg  

Honeymouse, Minerva, NiTi and 2 others like this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu lange Zähne FranCie Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 1 02.01.2014 20:01
Wie lange hält Heu? arya900 Kaninchen Ernährung & Futter 3 02.07.2012 21:15
war er zu lange allein? Nadine1990 Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 24.04.2012 18:25
Wie lange dauert VG??? Taywana Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 01.10.2010 11:55
Wie lange....? sabii♥ Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 27.08.2010 19:11

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.