Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos (https://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/)
-   -   Wie sollten sich neue User im Forum verhalten? (https://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/21403-wie-sollten-sich-neue-user-im-forum-verhalten.html)

JayJay 31.05.2012 11:38

AW: Wie möchtet ihr als Neu-User aufgenommen werden?
 
Interessant wäre doch auch mal die Gegenseite :
Was erwarte ich von einem Neu-User, wenn ich als alter Hase im Forum unterwegs bin... :D !?
Denn ganz ehrlich gesagt stimmt die Devise: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück ;)

Und es wird hier doch ziemlich oft nur beleuchtet, wie man empfangen wird, aber nie wie man sich selber Gegenüber den anderen vorstellt.

Die Erwartungen scheinen oft ziemlich realitätsfern zu sein:
-Mir wurden gleich Fragen gestellt
-Es wurde gleich Kritik geübt
-Oh Schreck, jemand ist nicht meiner Meinung
-Warum habe ich keine Blümchen bekommen ?
(um es mal etwas zu übertreiben ;))

Dies hier ist ein Forum !
Hier treffen sich Gleichgesinnte, die aber ALLE auch ein Privatleben haben und auch ihre Fragen.
Und ganz ehrlich :
Wie oft bin ich begeistert von den Usern, die hier fast täglich auch zum 1000sten Mal auf die gleiche Frage ruhig und besonnen antworten, OBWOHL eine Forensuche des Neu-Users alle Fragen geklärt hätte !?

Wir sind hier nicht bei Frag den Experten, (obwohl Lupine und marinahexe -um nur einige zu nennen- sicher mindestens 5 Euro für eine Antwort verlangen könnten.) Wir sind hier alle privat unterwegs und spenden unsere Freizeit um Fragen zu beantworten und Neu-User zu begrüßen.

Was macht man denn, wenn man neu in eine eingeschworene Gemeinschaft kommt ? Nicht nur hier, sondern überall :
1. Man schaut sich um und lernt sich kennen.
wenn es einem nicht zusagt geht man wieder, wenn es passt dann bleibt man und passt sich ggf
etwas an.
2. Man stellt sich vor !
3. Man stellt seine Fragen und äußert ggf die eigene Meinung

Man platzt nicht irgendwo rein und beschwert sich dann, dass man Gegenwind bekommt, weil jemand anderer Meinung ist !

Überlegt euch das doch mal bitte !

Selkie 13.07.2012 16:49

AW: Wie sollten sich neue User im Forum verhalten?
 
So da es immer wieder zu Unruhen kommt, die von den neuen Usern ausgehen habe ich diesen Beitrag aus "Wie möchtet ihr als neue User aufgenommen werden" rauskopiert.

Dazu kann ich nicht viel ergänzen. Ich möchte es nur mal hervorheben, nachdem so oft auf die Stammuser geschimpft wurde.

coco3 13.05.2013 20:46

Also, ich bin erst seit kurzem hier und ich muss sagen, dass ich bis jetzt sehr nett aufgenommen wurde. Ich bin erst seit ein paar Tagen dabei, habe aber schon vorher immer wieder als Gast Beiträge gelesen, weil ich mich über die Haltung von Kaninchen informieren wollte noch bevor ich mich dafür entscheide... um zu wissen was auf mich zukommt:) u nd ich habe mich da schon sehr wohl gefühlt. Ich denke ebenfalls, dass es immer drauf ankommt wie man mit anderen kommuniziert. In diesem Sinne hoffe ich auch weiterhin auf ein gutes Auskommen;)

JayJay 09.01.2014 12:58

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.
Wenn man sich schon beschweren möchte, dann sollte man doch bitte nicht auf der gleichen Straße fahren - das ist einfach unüberlegt !

Wie gesagt stehe ich der Betroffenen gerne Rede und Antwort und entschuldige mich auch bei Bedarf.

Wer also momentan oder in letzter Zeit ein Problem mit mir hatte, dem stehe ich hier gerne persönlich Rede und Antwort!

Feli 09.01.2014 13:34

Zitat:

Zitat von JayJay (Beitrag 597019)
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.
Wenn man sich schon beschweren möchte, dann sollte man doch bitte nicht auf der gleichen Straße fahren - das ist einfach unüberlegt !

Wie gesagt stehe ich der Betroffenen gerne Rede und Antwort und entschuldige mich auch bei Bedarf.

Wer also momentan oder in letzter Zeit ein Problem mit mir hatte, dem stehe ich hier gerne persönlich Rede und Antwort!

Gemüsefuzzi:boxing_smiley:

JayJay 09.01.2014 13:38

Zitat:

Zitat von Feli (Beitrag 597029)
Gemüsefuzzi:boxing_smiley:

Gnihihi, damit kann ich leben :D
Pelletwerfer :seeya:

Feli 09.01.2014 13:42

Zitat:

Zitat von JayJay (Beitrag 597034)
Gnihihi, damit kann ich leben :D
Pelletwerfer :seeya:

KEINE Pellets:cuss:
Wenn dann bitte Strukturfutter und das vitaminisiert!:p

JayJay 09.01.2014 13:50

Zitat:

Zitat von Feli (Beitrag 597037)
KEINE Pellets:cuss:
Wenn dann bitte Strukturfutter und das vitaminisiert!:p

Hab ich mir übrigens gerade bei Alex nach entsprechender Beratung bestellt und kann dann auch mal mitreden :D

Wegen dem Pellets entschuldige ich mich selbstverständlich ;) , da hatte ich Dich verwechselt !

Feli 09.01.2014 13:58

Zitat:

Zitat von JayJay (Beitrag 597039)
Hab ich mir übrigens gerade bei Alex nach entsprechender Beratung bestellt und kann dann auch mal mitreden :D

Wegen dem Pellets entschuldige ich mich selbstverständlich ;) , da hatte ich Dich verwechselt !

Na dann:

Willkommen im Club der Strukturfutterverfütterer:grouphug:
Bin gespannt wie deine Bewertung dann ausfällt:thumbsup:

Blacky2009 09.01.2014 20:54

Den Thread finde ich toll... Hochstubs... Ich bin der Meinung das noch mehr user Klärungsbedarf haben.!

Selkie 09.01.2014 20:55

Zitat:

Zitat von Blacky2009 (Beitrag 597300)
Den Thread finde ich toll... Hochstubs... Ich bin der Meinung das noch mehr user Klärungsbedarf haben.!

Hochschubsen ist bei einem Thema welches ganz oben ist glaub ich unnötig ;)

Blacky2009 09.01.2014 20:57

Ich war jetzt länger nicht on... Und da war es weiter unten... Habe eben auch gemerkt das es vom Datum her nicht lange her war... Sorry :)

hasis2011 09.01.2014 21:04

Zitat:

Zitat von JayJay (Beitrag 597039)
Hab ich mir übrigens gerade bei Alex nach entsprechender Beratung bestellt

Feli, damit hab ich nichts zu tun, ehrlich nicht! :rofl:

Feli 09.01.2014 21:08

Zitat:

Zitat von hasis2011 (Beitrag 597313)
Feli, damit hab ich nichts zu tun, ehrlich nicht! :rofl:

:rofl:ich habe auch als erstes gedacht, du hast deinen Schwarzhandel erweitert:cool::rofl:, bis ich dann auf mausefusses gekommen bin!

pape1 30.01.2015 22:11

Ich kenn mich noch garnicht aus das forum ist sehr unübersichtlich

Minerva 30.01.2015 22:13

Zitat:

Zitat von pape1 (Beitrag 712650)
Ich kenn mich noch garnicht aus das forum ist sehr unübersichtlich

Herzlich Willkommen!! :)
Lass dir Zeit! Wenn du einmal weißt, wo das was findest, läuft das schon. :)

Ich finde es sehr übersichtlich. Aber am Anfang musste ich mich auch erstmal orientieren. :)

Lupine 30.01.2015 22:14

Zitat:

Zitat von pape1 (Beitrag 712650)
Ich kenn mich noch garnicht aus das forum ist sehr unübersichtlich

Keine Sorge, das scheint nur im ersten Augenblick so zu sein. Du wirst dich schnell zurechtfinden. Herzlich willkommen übrigens :seeya: Vorstellen kannst du dich - wenn du möchtest - in dieser Kategorie hier, nämlich "Unsere Kaninchen, User-Vorstellungen & Fotos".

pape1 30.01.2015 22:16

Danke ich werd mich schon einfinden :)

dangerschaf 21.11.2019 21:06

Ich muss an dieser Stelle mal etwas los werden, was mir seit Wochen am Geduldsfaden nagt.




Liebe Neuuser, bitte, bitte, bitte, beantwortet Fragen genau. Wenn ihr etwas nicht wisst, kein Ding, aber versucht es wenigstens.
Wenn euch eine Freundin fragt, wie lange und wo ihr im Urlaub wart, dann antwortet ihr doch auch nicht: "Wir waren im Ausland."

Zum Hintergrund: Oft finden hier Kanincheneltern her, die eine konkrete Frage haben, deren Beantwortung jedoch häufig komplex ist. Um Tipps und Empfehlungen zu geben, sind daher in der Regel viele Hintergrundinformationen nötig.
Ich für meinen Teil schaue hier oft zwischen Tür und Angel rein und ja, manchmal bleiben Höflichkeitsfloskeln dabei auf der Strecke und dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle entschuldigen. Daher kommt es aber auch, dass ich Fragen nicht zum Spaß stelle und mir in (fast) allen Fällen auch etwas dabei denke. D.h. es hat seinen Sinn, dass ich nicht frage, ob die Kaninchen genug Platz haben, sondern wieviele Quadratmeter das Gehege hat.

Es geht doch immer nur darum euch und euren Tieren so gut wie möglich zu helfen. Also, bitte, bitte versucht gestellte Fragen genau zu beantworten und nicht nur so ungefähr.


LG dangerschaf

Tarenya 21.11.2019 22:37

Hallo


dazu muss ich auch mal etwas sagen und zwar finde ich dass hier bei manchen leuten ein Tonfall herrscht wo ich mir nur denke : leute wir sind hier nicht beim Militär...

da werden teils fragen in einem Befehlston abgearbeitet "wurde kotprobe abgegeben?" IMPFE?? wenn ja womit??"" wieviel platz?"" etc etc

wo ich mir denke: leute chillt mal... fangt dich vllt mal mit einem herzlich willkommen an, lasst die leute erstmal ankommen? lasst sie vllt erstmal lesen.

fragen ist ja auch alles in Ordnung, Aufklärung sowieso... aber der ton... und die art und weise ist hier manchmal wirklich fragwürdig..


stellt euch mal vor ihr bringt euer kindergartenkind zu einem freund und noch bevor ihr bei der Familie drin seid... noch bevor ein hallo, wie geht es dir etc kommt..

kommt : IST DEIN KIND GEIMPFT?? wurde es auf läuse und würmer kontrolliert? wie ist das Kinderzimmer eingerichtet? wie ernährst du dein Kind???

wie würdet ihr da reagieren? :D bestimmt auch erstmal kein bock mehr haben...


wie gesagt mir geht es hier nicht darum den leuten keine fragen zu stellen, oder keine tipps zu geben, aber die art und weise ist hier halt wirklich manchmal von ein paar bestimmten usern sehr unfreundlich.

lg

dangerschaf 21.11.2019 22:50

Das ist der Grund, warum ich das jetzt einmal hier geschrieben habe, damit mir nicht beim nächsten unschuldigen ganz tierisch die Hutschnur platzt.


Ich versuche wirklich freundlich zu sein, auch wenn ich zum hundersten Mal dasselbe schreibe. Ich mache das gerne, es ist ein wichtiger Bestandteil dieses Forums, aber wenn ich hinter jeder Info herrennen muss, ist das aktuell der Tropfen, der den Geduldsstein bei mir höhlt.
Es ist jetzt auch nicht ein einziger User dafür verantwortlich, sondern es schlicht das Ergebnis der letzten Monate.

Diabi 21.11.2019 23:43

*hust*, mir fiele da schon ein User ein, der meine Hutschnur gerade sehr beansprucht...

Auch wenn es dem einen oder anderen Neuling nicht gleich einleuchten mag, wir fragen nicht aus Bösartigkeit nach dem Platzangebot oder reiten aus purer Lust am Mitmenschen-ärgern auf dem Impfschutz herum, sondern wollen das beste für Kaninchen und Halter...

Ich finde es zwar auch ein bisschen deplatziert, wenn man in einem Vorstellungsthread ohne jegliche Begrüßung gleich nach dem Impfschutzes fragt, umgekehrt aber auch völlig daneben, wenn bei einem Vermittlungsgesuch ein Hinweis auf den RHD2-Schutz als Blödsinn zurück gewiesen wird, den dort gehört der Impfschutz zum Thema, heutzutage dürfte kaum noch jemand bereit sein, so ohne weiteres ungeimpfte Tiere aufzunehmen.

Olga 22.11.2019 09:15

Ich finde das gut Dangerschaf, dass du das geschrieben hast.
Jetzt kann man das nachvollziehen.


Mir stößt nur immer diese Fragerei in den Vorstellungsthemen auf.
Lasst doch die Neuuser erst mal ankommen und sich ganz in Ruhe vorstellen.
Dann kann man sie doch höflich willommen heißen. Und dann ergibt sich vielleicht Tage später die Gelegenheit.


Anders und so wie ihr sehe ich das in den Frage-Threads. Da ist die Fragerei unumgänglich. Und da kann ich es nachvollziehen, dass die ungenaue Antwort nervt.


Ich finde es toll, wie ihr immer wieder versucht den Neuusern zu helfen.:thumbsup:

dangerschaf 22.11.2019 09:36

Zitat:

Zitat von Olga (Beitrag 1176590)
Mir stößt nur immer diese Fragerei in den Vorstellungsthemen auf.
Lasst doch die Neuuser erst mal ankommen und sich ganz in Ruhe vorstellen.
Dann kann man sie doch höflich willommen heißen. Und dann ergibt sich vielleicht Tage später die Gelegenheit.

Ich stimme dir da zu und will auch gern versuchen, da mehr drauf zu achten.

In dem, speziellen Thema aus den letzten Tagen, hätte ich das von mir aus auch nicht angesprochen. Da war es dann nur leider, völlig unabhängig von der Art des Themas, der Tropfen, der das Fass dann bei mir zum Überlaufen brachte. Vor meiner Tastatur bin ich richtig heftig explodiert und habe mich trotzdem stark bemüht einen halbwegs neutralen Post zu verfassen :o

In Ruhe ankommen lassen ja, aber es gibt auch Dinge, die ich im Rahmen eines ersten Willkommens trotzdem nicht unkommentiert lassen würde, sowas wie unkastrierte Rammler oder ungesicherte Außengehege, weil da einfach Zeit entscheidend kann.

Möhrengeberin 22.11.2019 10:33

Bei Neu-Usern freue ich mich immer auf eine Vorstellung.
Vor allem mit Bildern :-)

Doch ich muß sagen, daß auch ich das Ausfragen als Begrüßung
von einigen Alt-Usern unangebracht finde. Wer will schon ungefragt
Ratschläge haben und dann noch in einem fordernden Militärton ;-)

Diabi 22.11.2019 11:29

Zitat:

Zitat von Möhrengeberin (Beitrag 1176593)
Doch ich muß sagen, daß auch ich das Ausfragen als Begrüßung
von einigen Alt-Usern unangebracht finde. Wer will schon ungefragt
Ratschläge haben und dann noch in einem fordernden Militärton ;-)

Ganz auf ungefragte Ratschläge zu verzichten, finde ich aber auch nicht richtig, wenn einem offenkundige Probleme auffallen, sei es ein fehlender Impfschutz, seien es irgend welche Gefahrenquellen wie z.B. ungesicherte Käfigoberteile, sollte man das auch ansprechen können.

Gleichwohl macht auch hier der Ton die Musik, und gerade in einem Vorstellungsthread vergibt man sich nichts, wenn man zuerst ein paar nette Begrüßungsworte schreibt, sich zu den vorgestellten Tieren äußert, und dann erst noch einen nett formulierten Hinweis gibt, wenn einem irgendwo Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen sind.

Letztlich ist ja keiner von uns als Kaninchenexperte auf die Welt gekommen und ohne (auch ungefragte) Tipps von anderen Leuten ginge es sicherlich auch meinen Wackelnasen deutlich schlechter...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.