Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Mein kleiner Einsamer... auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 1 Post By Lindus
  • 1 Post By janh

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 46
Lindus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2012, 09:47

Mein kleiner Einsamer...


So ich möchte euch mal kurz meine Lage vorstellen und fände es auch ganz lieb, wenn ich Tipps oder so bekommen könnte .
Ich habe vor knapp 8 Jahren oder so mein erstes Kaninchen bekommen. Im Zoo"fach"handel wurde mir und meiner Mutter dann geraten ein Männchen alleine zu halten, da die Tiere alleine zutraulicher werden und ein Männchen deswegen, weil Weibchen so zickig werden. Dann haben wir uns auch einen Käfig gekauft, der, laut dem "Fach"mann, gross genug war (100x50). Zwar hatte Felix immer wieder in einem selbst gebauten Aussenkäfig wenigstens ein bisschen auslauf aber eben nicht immer... Ende des Spieles war dann, dass mein erstes Kaninchen verstarb.
Mein zweites Kaninchen habe ich im selben Geschäft gekauft, da ich ja das Gefühl hatte gut beraten gewesen zu sein... und ihm habe ich eben bis vor kurzem das Gleiche angetan. Jetzt aber steht der Käfig immer offen und mein Zorro hat einen grossen Teppich zur Verfügung (das Laminat ist einfach zu glatt), eine Buddelkiste, einige Versteck und Klettermöglichkeiten und er bekommt jeden Tag Frischfutter.
Damit habe ich nun hoffentlich schon den ersten Schritt in die richtige Richtung getan... es fehlen aber noch manche... Der Kleine war noch nie beim Arzt seit ich ihn habe, da uns gesagt wurde das müsse man nur, wenn er wirklich krank wird. Und der kleine ist wie man schon am Titel sehen kann eben einsam und hatte seit der aus dem Geschäft raus ist keinen Kontakt zu anderen Kaninchen.
Das schöne ist ja, dass ich am liebsten sofort zum Tierarzt mit ihm gehen würde, ihn impfen lassen würde und dann auch kastrieren, damit er zur eine Partnerhaltung gut ist. Jetzt kommt aber wie erwartet ein Problem: meine Eltern sind dagegen. Die Impfungen werden als unnötig angesehen, da er ja keinen Kontakt zu anderen Kaninchen hat. Die Kastration und darauf folgend eine Vergesellschaftung wird als unnötig gesehen, da er ja schon immer alleine war, vielleicht ja nicht mit den anderen klar kommen würde etc...
Ich selbst werde vermutlich bald (in 4 Monten) in eine eigene Wohnung ziehen und da das schon absehbar war und es ja normalerweise extrem Schwierig ist eine Wohnung zu finden wo Kaninchen erlaubt sind und genügend Platz haben war eben schon vorher klar, dass mein Kleiner bei meinem Eltern bleibt. Nur in deren Augen eben nur alleine...
Also ich denke ich habe jetzt nur wenige Möglichkeiten:
1. Ich nehme die Situation hin und lasse ihn dann weiterhin alleine bei meinen Eltern wohnen.
2. Ich rebelliere dagegen schaffe es irgendwie alles in die Wege zu leiten und stehe dann eventuell vor dem Problem gleich zwei Kaninchen abgeben zu müssen.
3. Ich gebe meinen Kleinen wohl oder über ab. Natürlich würde ich ihn dann vorher impfen und kastrieren lassen, damit er dann beim neuen Halter artgerecht leben darf.

Ich muss sagen, ich bin ziemlich ratlos, nichts von den Möglichkeiten mag ich wirklich. Was würdet ihr tun oder seht ich vielleicht sogar einen anderen Weg?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 193
Ajeba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2012, 10:33

AW: Mein kleiner Einsamer...


Hey=)

Schön, dass du die Haltung von deinem Zorro verändern möchtest

Also zu der Wohnung kann ich nur sagen, dass Kleintiere in Wohnungen nicht verboten werden dürfen, ich würde dem Vermieter zwar nicht gleich sagen, dass du ihn rumlaufen lassen willst, da hätte er bestimmt Angst, dass der Kleine etwas kaputt macht. Aber sowie ich das kenne darf der Vermieter Kleintiere nicht verbieten. Wenn man dann die Wände ein wenig sichert und die Kabel, kann man die Kaninchen auch problemlos in der Wohnung laufen lassen

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Liebe Grüße




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 46
Lindus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.05.2012, 19:17

AW: Mein kleiner Einsamer...


Ich habe bemerkt wie gerne hier Bilder angesehen werden darum habe ich auch direkt welche gemacht .
Das hier ist mein Kleiner:

Und hier habe ich noch seinen "Käfig" (wohl eher ein Platz):

Der Teppich (natürlich 0% Kunstfasern) ist 3 Meter lang und 2 Meter breit und grenzt so den Platz von Zorro ein. Diese schrecklichen Boxen, in welche Zorro leider recht lange von mir gesperrt wurde, habe ich versucht mit zu nutzen wie man sieht und ihm somit auch mehrere Ebenen gegeben. Vor allem den Klavierhocker in der Ecke (auf dem sitzt er im Bild auch) mag er besonders die Bretter in der Ecke an der Wand verhindern, dass die Kabel abgeknabbert werden können. Dann hat er (rechts ein wenig im Bild zu sehen) noch eine Plastikschale ohne Gitter herum, wo auch eine kleiner Schale mit Erde drin steht, in welcher er graben kann. Dann hat er noch frisches und abgestandenes Holz zum Nagen. Einen Heutunnel, bei dem er erst den Inhalt vernaschen kann und danach gut durch huschen kann. Der Stein mit den Löchern, den man sieht nutzte ich für Karotten, Löwenzahn, Kräuter und ähnliches (die Idee habe ich bei einem hier im Forum gesehen.)
Ich hoffe mein Kleiner lebt nun besser bei mir als vorher. Nun bleibt nur noch das Problem, dass er alleine ist.




Benutzerbild von FlattiVonDüsterland
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 24.05.2012
Beiträge: 403
FlattiVonDüsterland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.05.2012, 19:37

AW: Mein kleiner Einsamer...


Hallo

Ihc finde es schon mal fein , dass du es nun ändern willst und kann auch nur sagen , dass kleintiere nicht verboten sind



__________________
Schaut doch mal hier vorbei , wir freuen uns immer
http://seelenruhe.userboard.org





"Es gibt einen Ort, wie keinen anderen auf der Welt. Es heißt um dort zu überleben, muss man verrückt sein wie ein Hutmacher. Glücklicherweiße bin ich das..."


Ist der größte Luxus nicht, wenn all die schönen Erinnerungen , die man besitzt , die schlechten verdrängen?

"Die scheinbare Intelligenz des Menschen ist der große realistische Verlust der Natur."
J.M.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 46
Lindus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.05.2012, 00:54

AW: Mein kleiner Einsamer...


Oh man, ich bin momentan mehr als glücklich. Ich versuche jetzt seine Ernährung mit umzustellen und habe da auch hier im Forum so einige "Spielchen" gesehen. Also habe ich ihm mal einen geschlossenen 6er Eierkarton mit Gemüse drin hingestellt. Erst sass ich gespannt daneben und war immer wieder enttäuscht, wenn er auch nur ein bisschen davon wegging. Als ich dann mal kurz draussen war um selber was zu essen und zu trinken und dann wieder kam sah ich nur wie Zorro da ein Möhrenstück nach dem anderen einzeln raus holte... verrückt der Kleine Dann habe ich auch noch die Gartenschere genommen und einen grossen Ast für ihn herausgeschnitten, welcher nun wie ein kleiner Baum in dem Stein drinsteht, den man auch auf dem Foto sieht.
Schlussendlich muss ich mich fast fragen, wer mein Kaninchen geklaut hat und ein neues dahin gesetzt hat, denn so aktiv habe ich ihn noch nie gesehen. Dann war ich ja schon froh, wenn ich ihn einigermassen in der Nähe hatte ohne, dass er direkt weg läuft, aber nun kommt er jedes mal, wenn ich in der Nähe bin angehoppelt... auch bei meiner Schwester (die er an sich nicht kennt) kam er an und liess sich gerne streicheln, Vielleicht bilde ich mir das Ganze auch nur ein, aber ich denke wirklich, dass er nun glücklicher ist.
Leider bin ich aber immer noch nicht weitergekommen mit dem 2. Kaninchen. Er ist immer noch nicht kastriert und meine Eltern sind immer noch dagegen. Meine Mutter denkt weiterhin, dass er, da er keine anderen Kaninchen kennt, sich nicht wehren könnte und daher ist sie eben auch gegen die Kastration, da diese ja ein Risiko mit sich bringt. Mein Vater ist da immer noch zu wenig informiert, aber er mag es eben nicht, wenn man ihn da unter Druck setzt. Aber ich habe schon mitbekomme, wie er mit seinem Radsportkollegen über das Thema gesprochen hat, da dieser seiner Enkelin zwei Kaninchen geschenkt hat und dort eben der Rammler auch kastriert ist. Da gibt es aber noch eines, was ich mich frage: Ich werde vermutlich (hoffentlich) im Oktober anfangen zu studieren und deswegen ja umziehen. Den Vermieter werde ich hoffentlich ja schon irgendwie überzeugt bekommen und wenn ich wenig Platz habe, dann wird eben die komplette Wohnung das Gehege und ich lebt da mit drin . Was für mich aber noch fragwürdig ist, ist wann ich die Vergesellschaftung machen sollte. Wenn ich jetzt irgendwie (durch ein grosses Wunder) meine Eltern dazu bringen würde Zorro jetzt schon kastrieren zu lassen, dann würde die Vergesellschaftung frühstens Mitte Juli funktionieren. Die Beiden würden dann also knapp zwei Monate noch in Hamburg leben dürfen und müssten dann mit mir umziehen. Dazu ist zu sagen, dass es mich zum Studium weit weg zieht und dass daher mit einer Fahrt von mehr als 800 Kilometern gerechnet werden muss. Für mich ist es ja egal, ob die das 2. Kaninchen hier bekomme oder dann im Süden (es gibt da leider immer genug). Die Frage wäre nur, ob der Stress wirklich beiden angetan werden sollte. Ich habe nur eine Transportbox (eigentlich für kleine Hunde) und weiss ja, dass man Kaninchen, die zusammen leben nicht unbedingt trennen sollte. Was jedoch dafür spricht die Vergesellschaftung in Hamburg zu machen ist, dass ich hier im Haus Orte habe wo mein Kleiner noch nicht war, die also geeignet wären. Wenn ich dann aber in einer kleinen Wohnung bin und Zorro dann überall laufen lasse, da einfach sonst zu wenig Platz da wäre, dann wüsste ich nicht wirklich wie ich das machen sollte... alternativ könne ich ja die neue Wohnung an sich als Vergesellschaftungsort nutzen... jedoch weiss ich da nicht recht, ob das mit dem Umzugsstress und dann für mich erste Hochschulwoche hinhaut...
Was denkt ihr dazu?




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 29.06.2011
Beiträge: 798
xxJana1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.06.2012, 02:51

AW: Mein kleiner Einsamer...


Willkommen hier,

ich finde es super, das du dich nun so für deinen kleinen einsetzt

Verzeih mir,das ich alles nur überflogen hab ( es ist bald 3 Uhr ).
Ich selber habe ein Raum abgeteilt und den Kaninchen ein Gehege da eingerichtet. Die Wände sind mit Bambus geschützt, der Boden mit PVC und damit es nicht ganz so schäbig ausschaut, habe ich keine normalen Gitterelemente sondern so einen Gartenzaun. Alternartiv kannst du natürlich auch die ganze Wohnung nehmen, wie du schon sagtest.MIt manchen Kaninchen kann man das aber leider nicht machen.
Meine knabbern alles anund sind auch nicht stubenrein

An deiner Stelle würde ich ihn nun ersteinmal kastrieren lassen. Danach muss er ja sowieso 6 Wochen seine Kastrationsfrist absitzen, da er in der Zeit noch Zeugungsfähig ist. In der neuen Wohnung würde ich ihn dann mit einer von dort geholten Dame vergesselschaften
Dort gibt es sicher ein Tierheim in der Nähe, wo eine Herzensdame schon sehnsüchtig auf Zorro wartet

Grüße, Jana




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 52
Powerfluffel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.06.2012, 06:19

AW: Mein kleiner Einsamer...


hallo auch ich freue mich, dass du dich jetzt so um eine bessere haltung bemühst

weißt du denn schon, ob es eine eigene wohnung oder eher ein zimmer in einer wg wird? weil du so betont hast, dass du den vermieter fragen musst. bei einer richtigen wohnung darf der vermieter dir das gar nicht verbieten (zumimdest laut aussage meiner maklerin)

ich würde dir auch raten, mach die vg dann in deiner neuen wohnung. ich selber hab das auch in einer einraumwohnung gemacht und die beiden dann im bad + flur vergesellschaftet mit matten auf den fliesen ....

zwar für zorro eine längere wartezeit aber für die neue dame weniger stress und so sparst du dir vielleicht einiges an überzeugungsarbeit bei deinen eltern

habs vielleicht überlesen aber wie alt ist denn zorro jetzt? er ist zumindest ein echt hübscher ^^



__________________




Benutzerbild von sarahundkarlchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 3.395
sarahundkarlchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.06.2012, 13:07

AW: Mein kleiner Einsamer...


Hey,

ich hatte auch Kaninchen in meiner 28qm Wohnung. Ich habe einfach alls höher gestellt, so dass nichts angeknabbert werden konnte. Das ging ganz gut.

LG, Sarah



__________________
SarahMaxi&Co hilft Dir mit aktuell 35 Videos rund um das Kaninchen- und Meerschweinchenleben.

KOHL? Ja oder nein?
sarahmaxiundco.de/duerfen-kaninchen-meerschweinchen-kohl-fressen

BeliebtKaninchen zutraulich machen
sarahmaxiundco.de/kaninchen-und-meerschweinchen-zutraulich-machen

Tierschutz Draw my Life
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/draw-my-life-fine

Umstritten Käfighaltung für Katzen
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/kafigkatze



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 46
Lindus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.06.2012, 14:00

AW: Mein kleiner Einsamer...


Danke für die ganzen Antworten, dann werde ich wirklich am besten warten bis ich umgezogen bin. Ich weiss noch nicht, ob es eine WG oder eine eigene Wohnung wird, aber ich sag mal knallhart wenn ich meinen Kleinen nicht mitnehmen darf, wenn ich in eine WG ziehen würde, dann ziehe ich auch nicht in eine WG. Und ihr habt schon recht, so muss ich meine Eltern nicht von einer Kaninchendame überzeugen... ich muss sie bloss überzeugen mich zum Tierarzt zu fahren, mit dem Fahrrad ist das ein wenig schwierig... oder ich warte noch ein paar Wochen (die habe ich ja eh, der Umzug ist ja erst in 4 Monaten), denn da habe ich dann einen Führerschein und ich kann ja so garnichts dafür, dass ich vor dem Einkaufen zufälligerweise mit meinem Kaninchen beim Tierarzt war .
So richtig stubenrein ist er ja nicht, er hat grösstenteils eingesehen, dass er dahin machen soll wo sein Einstreu ist, aber knabbern tut er gerne an allem... erkläre mal deinem Lehrer, dass dein Kaninchen deine Hausaufgaben aufgegessen (oder komplett zerfetzt) hat . Aber ich denke die Wohnung kaninchengerecht zu machen wird nicht das Problem. Ich habe hier schon ganz viele Vorschläge gesehen und ich bin da nicht so empfindlich was meine Möbel angeht, dann ist da eben so ne Ecke angeknabbert... alleine wenn er dann so süss zu mir kommt und mich wie ein Hund verfolgt. Nur auf das Laminat will er nicht, aber das ist auch zugegebenermassen sehr glatt, daher hat er ja den Teppich. Zorros Alter habe ich wirklich nicht verraten, aber das auch nur, weil ich es garnicht so genau weiss Meine Mutter meint er kam im Frühjahr 2009 zu uns, also müsste er nun über drei Jahre alt sein. Nun freue ich mich um so mehr auf den Umzug, da ich dann eine süsse auch ca drei jährige Kaninchendame zu mir nehme. Bin mal gespannt wie Zorro darauf reagiert, schliesslich war er ja auch schon so verändert seit er viel mehr Platz hat. Und heute war ich besonders Stolz auf ihn. Ich bin ja momentan dabei seine Ernährung umzustellen, sodass er fast nur Grünfutter und Heu bekommt. Als mein Vater ihm was vom Trockenfutter geben wollte, kam er hin und hat dran geschnuppert. Als er dann aber merkte, dass es dort nichts anderes gibt ist er dann zu seinem Kirschbaumzweig und hat sich mit den Blätter begnügt. Braver Junge sage ich da nur...




Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.070
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.06.2012, 15:13

AW: Mein kleiner Einsamer...


Hallo Lindus, herzlich willkommen im Forum. Es ist toll das Findus schnurstracks auf ein gutes Leben zusteuert, bzw das Du das schon so zielstrebig umsetzt!
Ich finde auch das Du als nächsten Schritt die Kastration durchführen lassen solltest. Ausserdem glaube ich, dass nach dem Gelesenen zu urteilen, Deine Eltern durchaus lernfähig erscheinen . Zeig ihnen doch unbedingt in den FAQ in Arbeit den Thread: "Gruppenbilder". Dort sind so schöne Bilder von glücklich kuschelnden Kaninchen zu sehen. Ich wette die werden Wirkung zeigen. Viel Erfolg.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 46
Lindus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.07.2012, 23:49

AW: Mein kleiner Einsamer...


So. Nachdem ich im Chat ja schon immer wieder betonte, dass mein Vater mittlerweile nichts gegen eine Kastration hat und diese auch bezahlt kann ich nun heute spät abends von dem nächsten Schritt der Besserung berichten: Meine Mutter hat sich bereit erklärt den Kleinen zum Tierarzt zu fahren und wenn er da wieder raus darf auch abzuholen. Ich bin total happy und danke natürlich allen die mir auf dem Weg mit Tipps und ähnlichem zur Seite standen und ganz besonders natürlich Lady_Dynamite.
So denn, dann wird mein Kleiner noch locker seine Kastrafrist bis zum Umzug absitzen können (September/Oktober) ist es dann so weit und dann wird im neuen Wohnraum vergesellschaftet. Ich freue mich schon.




Benutzerbild von Noliena
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 07.07.2012
Beiträge: 214
Noliena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.07.2012, 07:27

AW: Mein kleiner Einsamer...


schön das dein kleiner eine partnerin bekommt ich drück dir bei der VG die daumen damit alles gut läuft^^ und bei der kastra natürlich auch



__________________
R.I.P. Lyra
Ich werd dich nie vergessen


Hier könnte Ihre Werbung stehen



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 46
Lindus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.07.2012, 10:57

AW: Mein kleiner Einsamer...


So, der Termin steht. Der 30 Juli wird es sein. Leider arbeite ich ja nun den ganzen Tag über sprich, meine Mutter muss das alles übernehmen. Ich hoffe, dass sich mein Kleiner dann auch gut genug benimmt, dass er freiwillig in die Transportbox geht, denn sonst müsste ich ihn schon mehr als 2 Stunden vorher einsperren und da bin ich gegen. Bei der Praxis fühle ich mich irgendwie automatisch wohl. Die Website sieht schön aus (ich weiss, kein guter Grund), die Tierärztin selbst ging ans Telefon und hat sich dann wirklich noch Zeit genommen Nachfragen gestellt und meine Fragen beantwortet.
Dann hoffe ich auch mal, dass es gut läuft (ist ja prinzipiell eine Routine-OP, habe auch nachgefragt, ob sie das öfters macht) und dann schaue ich mal, dass ich eine Partnerin für Zorro finde, die er dann auch irgendwann lieb hat. Ich zu mindestens könnte mich da in jedes Kaninchen verlieben. Ich hoffe er ist da nicht so anspruchsvoll. Am 10. September wird dann seine Kastrafrist abgelaufen sein, aber die Vergesellschaftung wird erst später los gehen können, da ich dann auch noch umziehen werde. Auf jeder Fall kann das Ganze dann nicht deswegen schief laufen, weil der Boden nicht neutral war.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 46
Lindus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.11.2012, 01:20

Leider musste ich den Kleinen schließlich abgeben. Meine Eltern blieben bei der Meinung, dass sie wenn denn nur ein Kaninchen behalten wollen und für ein zweites nicht offen sind. Für mich hieß das ganz klar es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich schaffe es ein schönes, artgerechtes Zuhause (also auf jeden Fall mit anderen Kaninchen) für ihn zu finden oder ich muss ihn mitnehmen und dann ein zweites Kaninchen dazu nehmen.

Muss aus vielen einfachen Gründen: Es ist nicht unbedingt leicht mit Tieren, vor allem, wenn man allein und ohne Auto ist. Tierarztbesuch wäre eine Fahrt von ca einer halben Stunde gewesen. Futter und Einstreu wäre vermutlich wegen schlechter Anbindung angeliefert worden. Ich wohne recht weit weg zu hause was für mich heißt, dass ich zwar nicht jedes Wochenende die Tiere alleine lassen würde, sondern eher, dass ich die lange freie Zeit nicht da sein kann. Das sind für mich als Studentin mindestens 2 Wochen und auch im Jahr mal 3 Monate. Ich wäre aber bereit gewesen das alles einzugehen, aber es kam anders... der andere Weg war doch möglich!

Meinen Vater hat das Thema natürlich sehr bewegt und er hat hin und wieder mit Arbeitskollegen darüber gesprochen. Und zack: Einer hat drei Kaninchen. Zwei Zippen und einen unkastrierten Rammler, welcher aber noch kastriert werden wollte. Punkte, die meine Mutter unsicher stimmten: 1.die drei sind alles Riesen 2.er verliert doch sicherlich die Vertrautheit mit Menschen, wenn er ja so "ausgewildert" wird. Ich habe mir das ganze natürlich dort angeschaut und war begeistert. Ein gut gesichertes Außengehege (unten Beton, oben Carportdach, Wände mit festen Kaninchendraht gesichert) hat mich echt gut gestimmt. Aber es stimmt auch: Diese Riesen sind ja echt riesig... Zorro wurde da schon vor seiner Kastrationsfrist abgegeben, aber nicht, damit er noch Nachwuchs zeugen kann, sondern nur, weil sie Fahrt dort hin recht lang war und er sich ja vor der Vergesellschafftung ausruhen sollte.
Er fand sich im Gehege alleine direkt zurecht und war nicht sonderlich von den beiden Zippen hinter dem Zaun beeindruckt (ja ich weiß, vorher an sich kein Sicht oder Geruchtskontakt, aber es ging nicht anders). Die Tage danach habe ich mich immer wieder erkundigt wie es ihm geht. Berichtet wurde, dass der ja wirklich verfressen ist und, dass er ein Buddelmeister ist . Der Boden wurde ja seitlich mit 1 Meter Beton gesichert, also so, dass die Ninchens einen Meter runter buddeln können, aber nicht zur Seite. Zorro hatte diesen einen Meter nach drei Tagen erreicht. Immer wieder wurde der Spaß gemacht, dass die Grube zu geschüttet wurde und auch ein Blumenkübel wurde rein gestellt, weil es immer die gleiche Stelle war. Nun der Kleine ist ja schlau, er buddelt einfach wo anders.
Der erste Vergesellschafftungsversuch lief komplett falsch (ich war nicht dabei). Es war eher so, dass dort Neugierde war wie die drei sich verstehen und naja. Da die beiden Kinder dabei waren und um den Kleinen Angst hatten (er wurde natürlich berammelt) wurde der Versuch abgebrochen.
Der zweite Versuch war besser. Die Kinder waren nicht dabei und da wurde nichts unterbrochen. Und siehe: 1.ist dieser arme Kleine, der sich ja nicht gegen die Großen wehren kann nun Chef der Gruppe (die Kleinere Tochter sagte zu Gästen immer "Das ist der Boss!" und 2. ist er immer noch so Menschen bezogen (die Ältere hat ein Buch mit Intelligenzspielen für Kaninchen und ist total begeistert. Während den Riesen alles egal ist macht der Kleine immer mit und besteht alles . Schlaues Kerlchen.

Zusammengefasst: Es war super, dass ich alles getan habe, dass er artgerecht gehalten wird, denn nun ist es super für ihn!

Bilder, Bilder:




Der kleine Schwarze mit den beiden großen rothaarigen. Tolle Sache und ich darf sie immer besuchen, wenn ich will und kann.




Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.070
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.11.2012, 10:14

Ist das schön! Ich freu mich wirklich sehr das es so gut ausgegangen ist und vielen Dank für Deinen Bericht. LG Tina




Benutzerbild von sarahundkarlchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 3.395
sarahundkarlchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.11.2012, 11:38

Hallo Lindus!

Ist doch super für ihn



__________________
SarahMaxi&Co hilft Dir mit aktuell 35 Videos rund um das Kaninchen- und Meerschweinchenleben.

KOHL? Ja oder nein?
sarahmaxiundco.de/duerfen-kaninchen-meerschweinchen-kohl-fressen

BeliebtKaninchen zutraulich machen
sarahmaxiundco.de/kaninchen-und-meerschweinchen-zutraulich-machen

Tierschutz Draw my Life
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/draw-my-life-fine

Umstritten Käfighaltung für Katzen
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/kafigkatze



Benutzerbild von janh
Kaninchen
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 5.391
janh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.11.2012, 12:40

Dass der kleine Mann gleich mal das Kommando übernommen hat
Das hätte ich ja jetzt nicht gedacht.
Auf jeden Fall ist es gut,dass er jetzt ein schönes Zuhause gefunden hat.Und es gebürt Dir der Respekt,dass Du Dich selbst zurück genommen und ihm das ermöglicht hast.Das muss man ja auch erstmal schaffen.
Und wer weiss,was das Leben nach Deinem Studium noch alles für Dich bereithält.Ich bin mir ziemlich sicher,dass sich da später nochmal die Gelegenheit ergeben wird,dass Du wieder Ninchen haben kannst.



Tinachen likes this.
__________________
"O Bär", sagte der Tiger, "ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!" "Ja", sagte der kleine Bär, "ganz unheimlich und schön." Und da hatten sie verdammt ziemlich recht.



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 46
Lindus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.11.2012, 16:32

Danke für eure Zustimmung. Ich finde es auch toll wie es sich für ihn entwickelt hat. Er hat nun ein wirklich kaninchengerechtes Leben und das sollte ja jedes Kaninchen bekommen . Mir selbst geht es so naja. Die erste eigene Wohnung und man ist ja wirklich sehr allein . Ich habe lange immer wieder nachgedacht wie ich das schaffen kann und ein Tier würde wirklich helfen denke ich, aber was nicht geht geht eben nicht. Ich versuche es ein wenig auszugleichen indem ich im Tierheim mithelfe: Hauptsächlich Hundeausführen. Es macht echt Spaß, ich schaffe es meine Tierliebe auszuleben und ich komme regelmässig an die frische Luft. Egal ob meine Zukunft nun kaninchenreich wird oder nicht, ich habe viel gelernt. Viel über diese kleinen Hoppelviecher , viel darüber, dass man bei jedem Tier egal wie klein es ist sich voher intensiv informieren muss (hab bei diebrain auch mal auf die eine oder andere Tierart geklickt) und auch viel darüber, dass man sich durchsetzen muss und für die stark sein muss, die es nicht selbst schaffen. Meine Eltern haben es mir im Nachhinein nicht wirklich übel benommen. Meine Mutter fühlt sich zugegebenermaßen recht einsam (sie hatte gehofft, dass sie mein Zimmer als Arbeitszimmer nutzen kann wo dann so ein kleines schwarzes Ding herum hüpft) und mein Vater vermisst es, dass er nach der Arbeit immer zu ihm hin ist und sich an ihn erfreuen konnte (er besucht dafür umso öfter seinen Arbeitskollegen, der ja nun Zorro daheim hat).
Auf jeden Fall läuft es irgendwie .




Benutzerbild von sarahundkarlchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 3.395
sarahundkarlchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.11.2012, 17:23

Ich habe da wirklich Respekt vor, es ist echt nicht leicht sein Tier abzugeben. Aber das war die richtige Entscheidung

Ich habe auch nen kleinen schwarzen und einen roten Riesen Bei mir ist jetzt aber der Riese der Chef.



__________________
SarahMaxi&Co hilft Dir mit aktuell 35 Videos rund um das Kaninchen- und Meerschweinchenleben.

KOHL? Ja oder nein?
sarahmaxiundco.de/duerfen-kaninchen-meerschweinchen-kohl-fressen

BeliebtKaninchen zutraulich machen
sarahmaxiundco.de/kaninchen-und-meerschweinchen-zutraulich-machen

Tierschutz Draw my Life
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/draw-my-life-fine

Umstritten Käfighaltung für Katzen
sarahmaxiundco.de/tierschutzvideos/kafigkatze


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was hat mein Kleiner :o Snoopy132 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 3 23.05.2012 01:01
Mein kleiner silber-Riese Finnchen Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 2 27.02.2012 07:06
Mein kleiner Zoo und ich Hasenmami65 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 3 22.01.2012 18:33
Mein Kleiner hat Ausfluss :( Aalijah Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 16 09.06.2011 16:29
Mein kleiner niest seid gestern ! Plüschbombe Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 10.01.2011 20:30

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.