|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Fallada stellt ihren Zoo vor...und hat gleich 1000 FragenIch(42) wollte immer einen Hund haben, mein Mann(55) aber nicht. Daher gingen wir ins Tierheim und kamen im Endeffekt mit einem zerrupften Perserkater wieder,da dieser uns so leid tat. Meine Tochter (damals 7 jetzt 11 Jahre alt) wollte/sollte aber ein zutrauliches Tier haben , daher bekam sie nach einem Jahr noch einen kleinen Siam-Thai-Kater. Seit ein-einhalb Jahren haben wir nun endlich den von mir ersehnten Hund. Dieser fand -mit 5 Monaten- ein ausgesetztes Zwergkaninchen in unserem Hausflur. Da dieses nicht alleine bleiben konnte, besorgte mein Mann ihm eine Partnerin aus dem Tierheim. Ehrlich gesagt wollte ich nie wirklich Kaninchen oder "Hasen", wie ich sie schändlicher Weise nannte, * pfeifdenn ich persönlich habe große Schwierigkeiten Kontakt zu dieser Art Tierchen aufzunehmen. Gerade diese beiden stellten sich nun obendrein als besondere Herausforderung dar, da der Gefundene (Blacky, männlich, kastriert) scheu und das Tierheim- Häschen( Flöckchen, weiblich, kastriert) agressiv war. Alle Bemühungen, gerade von meinem Mann, änderten nichts an dieser Tatsache. Die beiden Has....äh, "Kaninchen" dagegen vertrugen sich, nach anfänglichen Rangelleien, ziemlich gut. Heute begab es sich nun, dass Flöckchen plötzlich regungslos im Käfig lag und 5 min später in meinen Händen starb. ![]() Mein Mann war zu tiefst traurig, meine Tochter-Gott sei Dank-in der Schule. Nach der "Beerdigungszeremonie" heute abend rief mich eine Bekannte an, die die Trauer meiner nach Hause kommenden Tochter mitbekommen hatte. Zufällig zu Besuch bei einer Freundin fanden sie--man glaubt es kaum!! - ein weiteres Kaninchen. Diesmal mit Käfig und Futter im Hausflur abgestellt.Nach 3 Stunden nahmen sie es mit rein und benachrichtigten uns. Puh...nun haben wir erneut 2 Kaninchen. Doch das schwarze, männliche Tier ist wesentlich kleiner als das braune, wohl weibliche, Hängeohrkaninchen. Wir haben sie nun zusammen auf den Balkon gesetzt, vor den Käfig , der ehemals Blacky und Flöckchen gehört hatte. Ich dachte , dass es vielelicht besser sei, keinem einen "Heimvorteil" wärend der Kennenlernphase zu verschaffen...?! Was meint ihr dazu? Wie sollen wir verfahren-außer natürlich zum Tierarzt zu gehen. LG Fallada
|
| ||||
|
|
|
| |||
AW: Fallada stellt ihren Zoo vor...und hat gleich 1000 FragenHallo Fallada und auch von mir herzlich willkommen. Ja das hast Du instinktiv wirklich richtig gemacht denn es ist meist sehr vorteilhaft die Vergesellschaftung auf neutralem Gebiet zu machen. Wie hat es denn bis jetzt geklappt?
|
|
| |||
AW: Fallada stellt ihren Zoo vor...und hat gleich 1000 Fragenhallo und willkommen ....mensch dafür das du diese Tiere nicht sooo sehr mochtest , verfolgen die dich aber ^^
__________________ Schaut doch mal hier vorbei , wir freuen uns immer ![]() http://seelenruhe.userboard.org "Es gibt einen Ort, wie keinen anderen auf der Welt. Es heißt um dort zu überleben, muss man verrückt sein wie ein Hutmacher. Glücklicherweiße bin ich das..." Ist der größte Luxus nicht, wenn all die schönen Erinnerungen , die man besitzt , die schlechten verdrängen? "Die scheinbare Intelligenz des Menschen ist der große realistische Verlust der Natur." J.M.
|
|
| ||
AW: Fallada stellt ihren Zoo vor...und hat gleich 1000 FragenHallo, dank Euch, für Euer prompes Antworten ![]() Nun erst einmal zu jedem einzeln: Hasi : Du hast da etwas verwechselt. Das neue ist ein weibliches Tier und Blacky ein kastrierter Rammler. Es wäre also höchstens möglich, dass das neue Kaninchen schon schwanger i s t ... ![]() Was den Platz anbelangt: Wir tun unser Bestes, auch noch irgendwo unter zu kommen, in unserer -so gesehen-"lediglich" 4 Zimmer großen/kleinen Wohnung. Die Hasen haben den gesamten Balkon für sich. Das dürffte erstmal langen. ![]() Tinachen: Ich habe es wohöl instinktiv richtig gemacht (bin halt guuuuuuuuuut^^) , doch mein Mann konnte es nicht ertragen, dass der schwarze erst seine Frau und dann auch noch sein Heim verlor. Also hat er gleich am nächsten Morgen den schwarzen wieder hineingesetzt, in "seinen" Käfig. ![]() Flatti: Das siehst Du ganz richtig. Muss zu geben, ein recht dominantes Weibchen zu sein und da mein Mann Kaninchen so sehr liebt, dachte ich, es müsse doch auch ihm gestattet sein, einmal etwas durchzusetzen. Egal, für WIE unsinnig ich es auch halten mag... ![]() Tierfan: Nun, wir haben einen janz Kleenen Hundi, einen Labrador-Retriever...Schulterhöhe ca 50-52 cm Name: Siddhartha. Die beiden Kaninchen nähern sich vielleicht aneinander an. Zumindest wurde beobachtet, dass Blacky den großen Schlappohrindianer geleckt hat. Mir ist leider auch der neue wieder unsympathisch. Ich mag einfach keine Tiere, die mich beißen .... Bin ich diesbezüglich zu empfindlich?Geändert von Fallada (28.05.2012 um 23:51 Uhr).
|
|
| |||
AW: Fallada stellt ihren Zoo vor...und hat gleich 1000 FragenJa, bist du Meine Tochter (damals 7 Jahre alt) wurde einmal von einem unserer Nins gebissen, am ersten Tag gleich. Sie konnte nicht hören und hat Jule bedrängt als ich einige Sekunden wegsah... die Zurückhaltung hat nicht lange gedauert, lediglich ein gesunder Respekt vor den Nins hatte sich eingestellt.Ich selbst hatte das Glück noch nie gebissen zu werden, und je besser man die Körpersprache der Kaninchen kennenlernt desto geringer wird die Gefahr. Kaninchen sind nicht bissig, wenn sie respektiert werden und keine Angst haben müssen. Jule, die sehr temperamentvoll und sehr dominant war, hat mich einmal versehentlich in den Finger gekniffen als ich ihr eine Möhre hinhielt. Sie hat das sofort gemerkt, und ich hatte nicht einmal eine Rötung am Finger weil sie sofort losgelassen hat. Auch die Häsin der Nachbarn, die mich für die Zeit der Urlaubspflege gewarnt hatten dass sie angreift sobald man in den Stall langt wenn sie darin sitzt, hat mich nicht verletzt. Nicht einmal, obwohl sie scheinschwanger war! Sie hat mir sehr klar zu verstehen gegeben wo die Grenze lag, und da ich das verstehen konnte war ich entsprechend zurückhaltend. Ich habe sie respektiert, und dafür hat sie darauf verzichtet mich tatsächlich zu attackieren sondern mich lediglich zurechtgewiesen. Da du bereits Katzenerfahrung hast, beobachte einmal die Nins ausgiebig. Du wirst feststellen, dass sie Katzen ziemlich ähnlich sind - auch wenn du das momentan noch nicht für möglich hälst. Kaninchen sind im Charakter unabhängig von ihren Haltern, sie sind sehr sozial und sehr reinlich. Sie haben auch einen ähnlichen Bewegungsdrang wie die Samtpfoten, und sie entscheiden selbst ob und wann sie gestreichelt werden möchten. Lass dir Zeit, und beobachte einfach nur. Bei meinem Mann hat es auch recht lange gedauert bis er Zugang zu den Kaninchen fand. Bei ihm kam noch hinzu dass er sich eigentlich nie wieder emotional an ein Tier binden wollte, da er den Tod des Hundes mit dem er aufwuchs als sehr traumatisierend empfunden hat. Trotzdem - ist er im Garten, bekomme ich oft mit dass er mit den beiden spricht und wenn ich länger unterwegs bin und er schon vor mir zuhause ist, lässt er die beiden auch schon mal raus ins Grasgehege und passt dort auf sie auf. Und wenn ich nicht da bin, füttert er sie auch, alles kein Problem.
|
|
| ||
AW: Fallada stellt ihren Zoo vor...und hat gleich 1000 FragenNun, ok. Ich sehe dads zwar anders, aber wenn Du meinst, dass ich mich beißen lassen muss, wenn ich Kaninchen haben will, dann will ich nun wirklich keine^^ Es hat sich allerdings gebessert. Der Neue ist friedlich geworden, war wohl lediglich verängstigt. Wir haben die 2 Käfige gegenüber von einander gestellt, in beide ein Häuschen, Wasser und Grünzeug gegeben und zusätzlich die Möglichkeit gelassen, von jedem der beiden Käfige ins "Freie" (auf den Balkon) zu gelangen.Außerdem verbindet beide Käfigtüren eine Holzbrücke (meine Erfindung*stolzwieOskarbin*) Nun sitzen sie oft vereint in einem Käfig und fetzen sich auch nicht mehr. Auch anfassen kann man den "großen" jetzt wieder, Blacky ist nicht mehr so verängstig wie zu Zeiten vom ultra aggressiven Flöckchen und alles ist Friede, Freude , Eierkuchen. Knurren tun sie auch nicht mehr...aber Dreck, den machen sie weiterhin fleißig :-D Wie haltet ihr das eingentlich: Macht ihr täglich den Urin und Kot weg, oder wartet ihr 'ne Woche, oder zwei, und macht alles auf einmal sauber? WENN Kaninchen so reinlich sind wie Katzen, müssen sie doch furchtbar leiden,wenn sie eine Woche in ihrem eigenen Mist sitzen müssen, selbst wenn dieser sich fast ausschließlich in einer Ecke des jeweiligen Käfigs anhäuft? Also meine Katzen machen zumindest Terror, wenn auch nur 2 Häufchen im Katzenklo sind. Dann treten sie in lautstarken Streik ;-) Danke Euch Gruß Fallada Geändert von Fallada (03.06.2012 um 21:45 Uhr).
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| 1000 Gründe, wieso das leben scheiXX ist | 19Lisa95 | Small-Talk | 268 | 16.10.2013 22:15 |
| 1000 gründe wieso das Leben schön ist | 19Lisa95 | Small-Talk | 410 | 07.10.2013 10:39 |
| Hab gleich mehrere Fragen :-) | moritzia1 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 7 | 29.04.2012 14:44 |
| Neu hier und gleich Fragen über Fragen ;) | Salmi | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 8 | 14.05.2010 16:24 |
| Lavendel stellt sich und ihren Freund Mo vor | minlundmoppi | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 8 | 30.11.2009 16:56 |