Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Small-Talk (https://www.kaninchenforum.de/small-talk/)
-   -   Haustiere und Rauchen (https://www.kaninchenforum.de/small-talk/35442-haustiere-rauchen.html)

Kreusa 10.09.2014 20:52

Haustiere und Rauchen
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es eher in den Smalltalk oder in Allgemeines passt, daher bitte verschieben, wenn ihr denkt, es gehört woanders hin :o.

Vorneweg, ich bin Nichtraucherin und habe auch nie geraucht, habe aber kein Problem damit.
Am letzten Wochenende hatte ich folgendes Erlebnis: Ich war bei einer Freundin auf einer Party zu Besuch. Sie wohnt in einer kleinen Wohnung, es gibt nur ihr Schlafzimmer, ein Wohn/Ess/Arbeits/Küchenzimmer, das Bad und einen winzigen Balkon. Im großen Wohn-etc-Raum hält sie 5 Meerschweine in einem artgerechten großen Gehege - so weit so gut. Nun zündete sich nach einer Weile einer der Gäste (kannte ich nicht) ohne zu fragen eine Zigarette an und meine Freundin hat ihn gebeten bitte auf dem Balkon zu rauchen. Er hat dann gefragt, warum, sie wäre doch auch Raucherin (was stimmt). Sie hat dann eben erklärt, dass sie das wegen der Tiere nicht möchte, weil es ihnen schadet und dass sie sebst aus diesen und anderen Gründen auch nur auf dem Balkon raucht. Der Gast hat dann zähneknirschend auf dem Balkon zu Ende geraucht.

Jetzt kam es nach der Party da wohl zu einigen Lästereien, warum sie sich denn wegen der Meerschweine so einschränkt, es wäre doch albern, nur Tiere etc. etc. und es wäre total unhöflich und albern einem Gast nur wegen der Bedürfnisse von den Haustieren auf den Balkon zu schicken. Ihr könnt euch das Übliche sicher vorstellen.

Ich muss jetzt sagen, dass ich finde, dass meine Freundin völlig recht hatte (bin ja haustiermäßig auch vorbelastet) und es eher unhöflich ist, wenn die Gastgeberin sagt, dass sie Rauchen in der Wohnung nicht möchte (Gründe egal) noch zu lästern.

Hier sind doch sicher auch Raucher/innen dabei. Wie haltet ihr das mit dem Rauchen und den Haustieren? Wie haltet ihr das bei rauchenden Gästen, wenn es in der Nähe der Tiere passiert?

Natie 10.09.2014 21:06

So eine ähnliche Disskussion gab es hier schon:

http://www.kaninchenforum.de/small-talk/30510-rauchen-ist-sch%E4dlich-wertvolle-erkenntnisse-zu-unterhaltsamen-dummheiten.html

Ich bin Gelegenheitsraucherin (alle paar Wochen/Monate mal eine) und bei uns in der Wohnung darf nicht geraucht werden - dafür gibt es den Balkon.
Wenn meine Gäste das nicht akzeptieren würden, dürften sie gehen. Da wäre ich konsequent. Und wenn ich mitbekommen würde, das nach der Feier gelästert wird, würde ich das "Lästermaul" zur Rede stellen.

Jinro 10.09.2014 21:10

Nachweislich führt Passivrauch bei Hunden zu Nasen- und Lugenkrebs und zusätzlich zu Atembeschwerden. bei Katzen zu Lungenkrebs und Lymphomen (weil sich sich oft das Fell lecken und so passiv konsumieren) und bei Vögeln zu Hautkrankheiten und Lungenbeschwerden. Bei Kaninchen, Meerschweinchen etc. wird es sich sicherlich ähnlich verhalten. Warum also andere Maßstäbe anlegen,als an sich selbst?

LuLu03 10.09.2014 21:46

Als ich noch geraucht habe wurde niemals in der nähe von tieren geraucht egal ob meine oder fremde genauso wenig in der nähe von kindern.
Zu hause wurde auch nur auf dem balkon geraucht, wer sich nicht daran hält darf gerne gehen.

hasis2011 10.09.2014 21:46

Ich bin Raucherin, würde das aber niemals in der Nähe meiner Tiere tun.

Ich rauche auch nicht in der Wohnung und auch meine Gäste müssen raus wenn sie rauchen wollen, da bin ich streng, Zigarettenqualm in der Wohnung geht gar nicht, der Gestank alleine schon ist grauslich, die Möbel, Vorhänge usw. werden gelb, nee, das mag ich gar nicht. Außerdem raucht man viel weniger, wenn man raus geht, besonders im Winter. :p
Probleme oder gar Lästereien gab es dadurch noch nie, alleine weil alle meine Leute das auch so handhaben. Und wer damit ein Problem hat, kann zuhause bleiben.

gerti 10.09.2014 21:57

Ich bin absoluter Antiraucher und finde es generell unmöglich, wenn ein Raucher irgendjemand anderen, egal ob Mensch und Tier seinem Qualm aussetzt. In der heutigen Zeit, wo jeder weiß wie giftig und schädlich rauchen ist kann ich eh nicht verstehn, warum es immer noch so viele tun, bzw. neu anfangen.
Und wenn jemand raucht, dann sollte es klar sein, dass keiner bequalmt wird.

SilversWacht 10.09.2014 23:01

Wow.
Ich finde das ja echt heftig, dass der besagte Gast da so bockig drauf reagiert hat.

Alleine der Rauch IN der Wohnung ist ein Grund nicht IN der Wohnung zu rauchen. Denn Zigarettenrauch zieht ja auch schön in alles mögliche hinein. gerti, ich bin da voll auf deiner Seite. Schön, noch mehr absolute Antiraucher zu kennen :-)

Daher versteh ich diese Lästerei nicht. So oder so. Eine Nichtraucherwohnung ist eine Nichtraucherwohnung. Da muss man doch nicht diskutieren! Meine Mutter raucht auch nur draußen, weil sie den Qualm nicht in der Wohnung haben will .

Aber manche Menschen setzen im Gehirn aus, wenn es um Tiere geht. Das merk ich gründlich bei den Kaninchen. Als würde das Wort "artgerecht" oder der Satz "den Tieren zu liebe" einen Blödheitsschalter umschalten.

:frown2:

Und ich stinker doch nicht arme Tierchen ein. So jemand würde ich aus meiner Wohnung treten.

Ich denke, da dürfte sich die Userschaft einig sein, wenn es darum geht, seine Haustiere vom Nikotin fern zu halten.

Applejack 10.09.2014 23:08

Wer über mich lästern muss, weil ich nicht möchte, dass er in meiner Wohnung bitte nicht rauchen soll , hat mich das letzte mal besucht. Als ich noch geraucht habe war es für mich selbstverständlich, nicht in der Nähe von Kindern, Tieren oder kranken zu rauchen

dangerschaf 11.09.2014 14:52

Bei uns raucht nur Männe und das nur draußen. (bzw. als wir noch in der Mietwohnung waren, kein Balkon und unterm Dach, nur in der Küche)

Seit wir nun die Wackelnasen haben, ist es für ihn selbstverständlich nicht im Gehege zu rauchen.

Lupine 11.09.2014 15:31

Ich bin Nichtraucherin, und mir geht regelmäßig der Hut hoch wenn ich sehe dass in Anwesenheit von Kindern oder Tieren geraucht wird.

Wer von meinen Bekannten nicht zum rauchen raus will, soll seine Zigarette aus lassen oder ganz weg bleiben. Ich muss aber sagen, dass ich weitestgehend auf rücksichtsvolle Raucher treffe, die ganz von selbst vor die Tür gehen. Sogar ohne Tiere hier im Haus.

Was die Höflichkeit betrifft:

Der erste, der ganz massiv unhöflich war, war der Raucher. Man steckt sich keine Zigarette an, ohne vorher in die Runde zu fragen ob das o.k. ist - selbst wenn keine Tiere im Raum sind. Es gibt schließlich Leute die auf Zigarettenrauch sehr empfindlich reagieren, im schlimmsten Fall sogar mit Atemnot. Da hat man gefälligst vorher mal zu fragen.

Außerdem dürfte der Gast durchaus gerochen haben, dass in dieser Wohnung NICHT regelmäßig geraucht wird. Sich dann eine anzustecken ohne um Erlaubnis zu fragen ist schon wirklich dreist. Und dann noch mit den Zähnen zu knirschen weil die Wohnungsinhaberin sagt dass sie das nicht möchte, ist alles andere als guter Stil. Hausrecht ist Hausrecht, wo kommt man denn da hin wenn ein Gast (oder mehrere Gäste) über den Kopf des Hausherrn hinweg entscheiden was dort erlaubt ist?

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man als Gast zur Rücksichtnahme verpflichtet ist. Ich verlange ja auch nicht dass ich ein Schweineschnitzel auf den Teller bekomme wenn ich bei Moslems zu Besuch bin!

Die weiteren die massiv unhöflich sind, sind die Lästermäuler. Abgesehen davon, dass sie völlig ungerechtfertigt über die Begründung her ziehen, sollten sie sich einmal überlegen was sie da von der Gastgeberin verlangen. Was würde einer von denen machen wenn dort ein Gast mit einem Sprühdeo ankommt und erst mal die gesamte Bude vollnebelt, dass es noch tagelang hinterher stinkt? Vielleicht mal ausprobieren bei denen? :smilewinkgrin:

Kreusa 11.09.2014 16:57

:seeya:

Ich bin ja froh, dass man hier einer Meinung mit uns ist.

So weit ich es mitbekommen habe, war der Punkt der Lästereien auch weniger, dass in der Wohnung nicht geraucht werden sollte, sondern, dass nur wegen der Tiere nicht geraucht werden sollte. Anscheinend wäre es wegen Kinder oder Möbeln, die schlecht riechen, okay das nicht zu wollen, aber nur wegen der Tiere übertrieben :rolleyes:.

Ich würde übrigens noch weiter gehen und fand es schon extrem unhöflich überhaupt nach einem Grund zu fragen, als meine Freundin sagte, dass sie Rauchen in der Wohnung nicht möchte. Das ist für mich zu akzeptieren und aus. Hätte ja auch sein können, dass sie schwanger ist und deswegen nicht Passivrauchen will, aber das eben noch nicht vor der großen Runde verkünden möchte.

Jinro 11.09.2014 17:10

Zitat:

Zitat von Kreusa (Beitrag 672490)
Ich würde übrigens noch weiter gehen und fand es schon extrem unhöflich überhaupt nach einem Grund zu fragen, als meine Freundin sagte, dass sie Rauchen in der Wohnung nicht möchte. Das ist für mich zu akzeptieren und aus. Hätte ja auch sein können, dass sie schwanger ist und deswegen nicht Passivrauchen will, aber das eben noch nicht vor der großen Runde verkünden möchte.

Kommt wohl drauf an, du schreibst sie sei selbst Raucherin da ist ein Erfahrungsaustausch was man noch so an Rauch ertragen will/kann manchmal ganz interessant.

darvishx 14.09.2014 14:52

Hallo habe ein Problem,
 
Undzwar raucht unser Nachbar auch immer draußen entweder vor der Haustür (was ja okay ist) oder eben in seinem Garten, auf der Bank direkt neben unserem Gehege. Wir haben ziemlich guten Kontakt zu ihnen bzw. meine Eltern und ich möchte nicht unhöflich sein. Aber ich habe schon bedenken, dass die Tiere en ganzen scheiß einatmen.
Ich hasse es einfach, wenn Raucher die Umwelt und andere Lebewesen mitvergiften und so gleichgültig sind. Ich meine er weiß, dass wir da ein Gehege stehen habe. :cuss: :banghead::banghead: Habt ihr tipps?

Achtja und an alle Raucher hier: bitte holt euch Zigaretten wofür keine Tierversuche gemacht werden. Ich weiß nicht mal ob es da eine Marke gibt aber jedenfalls unterstützt bitte diese Ketten nicht es werden furchtbare und grausame Tierversuche an Ratten und Hunden etc. geführt !

Hasengaby 14.09.2014 15:16

Ich bin auch Raucherin. Allerdings rauche ich nur auf Balkonien, Terrassanien oder in der Küche, wobei dann die Türen geschlossen sind. Ich käme nie auf die Idee, meinen Tieren dem Rauch auszusetzen, weil ich weiß, wie gefährlich das für ihre kleinen Lungen ist. Bevor ich zu meinen Tieren gehe, wasche ich mir grundsätzlich die Hände, damit sie das nicht riechen müssen, haben ja doch sehr empfindliche Nasen.

Ich kenne Leute, die im Beisein ihrer Tiere rauchen, mehr als aufklären kann ich nicht. Persönlich finde ich das alles andere als gut. Ich bin ohnehin der Meinung, dass man mit seinem "Gestank" niemanden belästigen sollte. Wenn ich mal unterwegs an einer Haltestelle rauche, gehe ich immer von den anderen Wartenden weg, um sie nicht dem Rauch auszusetzen. Das verlange ich allerdings auch von anderen Menschen. Ich habe mich schon immer geekelt, wenn ich den Rauch von anderen abbekommen habe, weil es ja deren Atemluft ist. Brrrrrr

SilversWacht 14.09.2014 15:21

Zitat:

Zitat von darvishx (Beitrag 673422)
Undzwar raucht unser Nachbar auch immer draußen entweder vor der Haustür (was ja okay ist) oder eben in seinem Garten, auf der Bank direkt neben unserem Gehege. Wir haben ziemlich guten Kontakt zu ihnen bzw. meine Eltern und ich möchte nicht unhöflich sein. Aber ich habe schon bedenken, dass die Tiere en ganzen scheiß einatmen.
Ich hasse es einfach, wenn Raucher die Umwelt und andere Lebewesen mitvergiften und so gleichgültig sind. Ich meine er weiß, dass wir da ein Gehege stehen habe. :cuss: :banghead::banghead: Habt ihr tipps?

Achtja und an alle Raucher hier: bitte holt euch Zigaretten wofür keine Tierversuche gemacht werden. Ich weiß nicht mal ob es da eine Marke gibt aber jedenfalls unterstützt bitte diese Ketten nicht es werden furchtbare und grausame Tierversuche an Ratten und Hunden etc. geführt !

Mehr als höflich fragen, wird da wohl nicht möglich sein... vielleicht ist er sich zwar bewusst, dass da das Gehege ist, aber denkt nicht so weit, dass die Tiere evtl unter Umständen was vom Rauch abkriegen könnten.

Wenn du Glück hast, hat er Einsicht, wenn nicht... nicht. :-I Je höflicher man fragt, desto geringer ist die Gefahr, dass er dir das nachträgt.

Jinro 14.09.2014 15:30

Zumal im Freien die Chance größer ist, dass man Abgas von der 50 Meter entfernen Straße einatmet - und das 24/7.

Hasengaby 14.09.2014 15:37

Ihr braucht ihn nur höflich darauf hinweisen, dass Euch der Rauch in die Wohnung kommt und da gab es schonmal einen älteren Herren, der sich im TV lustig darüber gemacht hatte, dass die Mitmieter sich beschwerten, weil sie sich belästigt fühlten. Peinlich für den Herren war nur, dass ein Gericht entschieden hatte, dass er auf Grund der Belästigung und der Uneinsichtigkeit seine Wohnung räumen durfte, d. h. ihm wurde die Wohnung gekündigt.

Ich selbst dulde auch kein Rauchen im Treppenflur. Das ist bei meinen Eltern vorgekommen, obwohl meine Mutter den Herren darauf hingewiesen hatte, dass sie Asthma hat und den Rauch nicht verträgt. Als ich den mal erwischt habe, war ich nicht mehr freundlich. Ich verstehe solch ein Verhalten nicht. Wenn meine Balkon- oder Terrassennachbarn das nicht wollten, würde ich auch Rücksicht darauf nehmen.

Du kannst Deinen Nachbarn bei Uneinsichtigkeit schon an den Kragen. Mußt ja nicht sagen, dass es für die Tiere schädlich ist, sondern für Dich.

darvishx 14.09.2014 16:27

Zitat:

Zitat von Jinro (Beitrag 673440)
Zumal im Freien die Chance größer ist, dass man Abgas von der 50 Meter entfernen Straße einatmet - und das 24/7.

Das lässt sich ja kaum noch vermeiden. Dann darf man auch kein angebautes Gemüse von Feldern füttern, zudem hab ich noch nie gehört, dass jemand von Abgasen Lungenkrebs bekommen hat.

BTW: ist eigentlich der Rauch vom grillen schädlich?

hasis2011 14.09.2014 16:45

Zitat:

Zitat von darvishx (Beitrag 673461)
Das lässt sich ja kaum noch vermeiden. Dann darf man auch kein angebautes Gemüse von Feldern füttern, zudem hab ich noch nie gehört, dass jemand von Abgasen Lungenkrebs bekommen hat.

Naja...was die ganzen Abgase mit der Umwelt anrichten, ist ja kein Geheimnis, davon bekommen wir ganz sicher auch was ab.

Jinro 14.09.2014 17:24

Zitat:

Zitat von darvishx (Beitrag 673461)
Das lässt sich ja kaum noch vermeiden. Dann darf man auch kein angebautes Gemüse von Feldern füttern, zudem hab ich noch nie gehört, dass jemand von Abgasen Lungenkrebs bekommen hat.

Was vom Feld kommt, kann man vor dem verzehr abwaschen. Zum Abgas: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/diesel-abgase-bedingen-groesseres-lungenkrebs-risiko-als-angenommen-a-838511.html

"Die Gefahr durch Diesel-Abgase sei in etwa vergleichbar mit der Gefahr durch Passiv-Rauchen."

Hasengaby 14.09.2014 20:14

Natürlich ist Grillrauch gefährlich, sogar sehr. Alle offenen Feuerstellen erzeugen Ruß.

darvishx 14.09.2014 20:38

Ich meine gesundheitsschädlich...
Da kommt ja auch ins Gehege das Rauch, auch von den nachbarn

Minerva 14.09.2014 21:08

Also, ich glaube, man kann sich auch unnötig verrückt machen. Gerade Kaninchen, die im Freien leben, geraten durch Zigarettenrauch und Grilldämpfen nicht in solche Gefahr, wie es hier dargestellt wird.

Natürlich werde ich keinen Grill im Gehege entzünden und auch keine Zigarette in der Schutzhütte paffen, aber wenn der Nachbar grillt oder raucht, dann wird kein Langohr an der frischen Luft einen großen Schaden davontragen. Meine Meinung! ;)

Hasengaby 14.09.2014 22:49

Da muß ich Dir leider widersprechen. Ok, wenn mal gegrillt wird, werden die Kleinen nicht gleich umfallen. Doch wenn es regelmäßig ist, sehe ich schon eine große Gefahr. Wir haben damals auch vieles nicht gewußt und Lagerfeuer gemacht. Allerdings war es sehr selten. Wer sich regelmäßig solchen Attacken aussetzt, kann durchaus krank werden, gilt für Mensch wie Tier. Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Kleinen auch viel kleinere Lungen haben.

Mir hat mal ein Lungenarzt gesagt, dass in Indien vermehrt Kinder an schweren Lungenkrankheiten leiden, weil dort viele täglich mit offenen Feuerstellen kochen.

Hier hat auch ein Nachbar jeden zweiten Tag gegrillt, da haben sich sehr viele Anwohner beschwert. Es ist wirklich nicht schön, wenn das in die Wohnung zieht. :cuss:

hasis2011 14.09.2014 22:58

Dann solltest du mal hier wohnen...im Winter kann ich nur ganz früh am Morgen lüften, weil wenn der Nachbar mal einheizt ist es vorbei mit der frischen Luft. Der Rauch zieht immer zu mir rüber, oft ist der ganze Garten in Rauchnebel gehüllt. :willy_nilly:
Ich weiß nicht, was der da in den Ofen schmeißt das es so extrem raucht! Ich heize auch mit Holz aber bei mir raucht es nur minimal. :rolleyes:

Hasengaby 15.09.2014 01:47

Ich hätte die Feuerwehr gerufen, denn das ist nicht normal, irgendetwas stimmt dann mit seiner Heizanlage nicht. Das kann sogar gefährlich werden.

Lupine 15.09.2014 08:29

Mit der Heizungsanlage stimmt schon vermutlich alles, zumindest im Moment noch.

Nur verheizt er entweder Brikett (Braunkohle), das erklärt allerdings nicht den massiven Rauch, sondern nur einen bestialischen Gestank.

Oder er schmeißt nasses Holz oder beschichtetes Abfallholz in den Ofen. Bei beiden letzteren Varianten wird er sich allerdings massiv selbst schaden, denn das hält kein Ofen samt Schornstein längere Zeit unbeschadet aus.

Ich würde bei häufigerem grillen in unmittelbarer Gehegenähe freundlich bitten den Grill woanders aufzustellen, bzw. beim rauchen darum bitten ob der Raucher nicht ein Stückchen weiter rauchen könnte.

Allerdings stimmt das mit den Abgasen, ich habe lange genug an einer viel befahrenen Hauptverkehrsstraße gewohnt um zu wissen wie massiv das auf die Lunge schlägt.

hasis2011 15.09.2014 08:38

Er heizt nasses Holz, sein Brennholz liegt in einem Schuppen der vorne offen ist und da zieht natürlich die feuchte Luft rein. Der Rauchfangkehrer hat ihm angeblich eh schon gesagt das er darauf achten muss das das Holz trocken ist, der hatte schon Mühe den Rauchfang sauber zu bekommen weil der schon so mit Ruß verklebt ist und das ist nicht ungefährlich. :rolleyes:

Jinro 15.09.2014 09:09

Zitat:

Zitat von Hasengaby (Beitrag 673662)
Mir hat mal ein Lungenarzt gesagt, dass in Indien vermehrt Kinder an schweren Lungenkrankheiten leiden, weil dort viele täglich mit offenen Feuerstellen kochen.

Ja, allerdings ist das wenig vergleichbar. In Afrika ist das auch ein Problem. "Offene Feuerstelle" heißt in dem Zusammenhang offenes Feuer ohne Ofen oder Abzug im Haus. Dass hat auch noch den Nachteil mehr Brennstoff zu verbrauchen und da der Brennstoff in Handarbeit gesammelt wird (Holz) bindet das gleich noch Arbeitszeit. Daher gibt es Entwicklungshilfeprojekte, die Öfen für Entwicklungsländer produzieren. (http://www.zeit.de/2013/28/entwicklungshilfe-reiche-arme-ofen)

Lupine 15.09.2014 09:40

Selbst wenn der Schuppen vorne offen ist, sollte das eigentlich nicht zum Problem werden wenn das Holz ausreichend lange abgelagert war - nur das Dach sollte dicht sein. Bei uns lagern viele ihr Holz lediglich unter einem kleinen Vordach mit ein bisschen seitlichem Schutz vor Schlagregen. Ich vermute eher als Ursache, dass er das Holz nicht lange genug ablagern lässt - entweder soll es mehr als 2 Jahre liegen ohne allzu starkem Regen ausgesetzt zu sein oder es wird industriell getrocknet. Wer natürlich Holz von diesem Jahr oder von Ende des Vorjahres verheizt, muss sich nicht wundern wenn ihm die Anlage total versifft.

Rauchfangkehrer heißt das bei euch? Bei uns ist das der Schornsteinfeger oder Kaminkehrer. Bei uns sind die ziemlich streng, da verstehen die keinen Spaß. Wer fortgesetzt mit falschem Brennmaterial heizt, darf sich ordentlich was anhören, und wenn er dann nicht spurt wird die Betriebserlaubnis widerrufen wenn er Pech hat.

Ich finde das auch extrem rücksichtslos gegenüber Mensch und Tier, das ist diese typische Geiz-ist-geil-Mentalität. So viel teurer ist ordentlich abgelagertes Holz nun auch nicht, oder man bestellt halt so dass man selber ablagern kann wenn man den Platz hat - also für 3 Heizsaison lagern kann. Für die aktuelle zweijähriges Holz, für die nächste einjähriges, und für die übernächste kann man dann ja frisches bestellen.

Wir heizen übrigens meist mit Holzbrikett. Wir haben wenig Platz zum lagern, da sind die Dinger echt bequem. Und da wir nur zuheizen damit und nicht das gesamte Haus warm bekommen müssen, rechnet sich das durchaus.

Minerva 15.09.2014 19:19

Zitat:

Zitat von Hasengaby (Beitrag 673662)
Da muß ich Dir leider widersprechen. Ok, wenn mal gegrillt wird, werden die Kleinen nicht gleich umfallen. Doch wenn es regelmäßig ist, sehe ich schon eine große Gefahr. Wir haben damals auch vieles nicht gewußt und Lagerfeuer gemacht. Allerdings war es sehr selten. Wer sich regelmäßig solchen Attacken aussetzt, kann durchaus krank werden, gilt für Mensch wie Tier. Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Kleinen auch viel kleinere Lungen haben.

Wenn Grill- oder Zigartettenrauch direkt in einen 0815-Stall zieht und das Tier nicht ausweichen kann, ist das sicher schädlich. Genau, wie wenn der Mensch den Rauch direkt und regelmäßig inhaliert. Das stelle ich überhaupt nicht in Frage.
Aber doch nicht, wenn die Tiere auf einer großen Fläche ausweichen können. Der Rauch verteilt sich in der Luft und ich habe noch kein Kaninchen gesehen, das von einer Rauchwolke gezielt verfolgt wurde. :D

hasis2011 16.09.2014 16:27

Da hatte ich mal ein "lustiges" Erlebnis mit Schorschi, ich hab nach dem Winter das erste Mal den Rasenmäher rausgeholt, und Schorschi natürlich dabei, man muss ja gucken was das ist und was das Ding hier macht. :rolleyes:
Hab ihn ein paar mal weggeschoben aber er wollte unbedingt den Rasenmäher untersuchen und markieren :rolleyes:...ich hab geguckt, ob er anspringt und ziehe am Seil...beim ersten Mal ziehen springt das Ding an, damit habe ich selber nicht gerechnet, und eine dicke Rauchwolke kommt aus dem Auspuff, Schorschi saß direkt daneben...der ist abgedüst. :willy_nilly:
Seitdem macht er einen großen Bogen um den Rasenmäher, wer nicht hören will...:p

Hasengaby 18.09.2014 00:14

Schade, dass das bei Rauchern und Grillern mit Holzkohle nicht funzt. Aber die Kleinen sind schon manchmal richtig lustig. Whisper untersucht immer den Aldi-Besen. Aber er guckt auch, wenn ich nur die Toilette sauber mache. Während die Tiere immer genau dann hineingesprungen waren, sitzt er einfach daneben und schaut zu, was ich da mache.

Herokäse 25.09.2014 11:23

Also ich bin auch Raucher und habe noch NIE in meiner eigenen Wohnung geraucht. Und ich muss ehrlich sagen: würde ein Freund zu mir nach Hause kommen und sich einfach eine Zigarette anstecken, wäre dieser Mensch die längste Zeit ein Freund gewesen. Und alle die Mitlästern ebenso.
Ich finde es absolut richtig nicht in der Wohnugn zu rauchen und erst recht nicht wenn Tiere dort mitleben. Noch dazu darf man sehr wohl jemanden dazu auffordern, draußen zu rauchen, wenn man eben das selber auch tut.

W.Rabbit 25.09.2014 13:30

Zitat:

Zitat von hasis2011 (Beitrag 673665)
Dann solltest du mal hier wohnen...im Winter kann ich nur ganz früh am Morgen lüften, weil wenn der Nachbar mal einheizt ist es vorbei mit der frischen Luft. Der Rauch zieht immer zu mir rüber, oft ist der ganze Garten in Rauchnebel gehüllt. :willy_nilly:
Ich weiß nicht, was der da in den Ofen schmeißt das es so extrem raucht! Ich heize auch mit Holz aber bei mir raucht es nur minimal. :rolleyes:

Das kenne ich, unser alter Nachbar hat auch immer so stinkig geheizt! Ich kannte das vorher nicht und dachte der verbrennt da heimlich seine Sommerreifen oder so:D

chris62 04.10.2014 08:05

So ganz langsam wurschtel ich mich durchs Forum.

Ich, bzw. wir waren bis 2005 starke Raucher. Ich finde es schon sehr dreist, wenn sich ein Gast eine Zigarette ansteckt ohne zu fragen. Und dann noch bei Tieren.
Wenn Gäste bei uns rauchen wollen, müssen sie auf den Balkon, auch im Winter. Aber das ist äußerst selten. Wir haben kaum noch Bekannte, die rauchen.
Aber wenn, wird Balkon wird akzeptiert.

Wichita 04.10.2014 17:41

Ich bitte öfters mal Menschen ihre Kippe nicht unbedingt:
- in einer dicht gedrängen Menschenmenge
- in der Anwesenheit von Schwangeren/Kindern/Haustieren
- in Festzelten (geschlossen!!)
anzustecken, oder wenigstens in eine andere Richtung zu pusten.

Bis jetzt wurde ich entweder angepöbelt oder, wie gestern geschehen, mit den Worten "Hier raucht doch jeder" abgespeist.
Nett.
Bis jetzt habe ich noch nie einen verständnisvollen Raucher getroffen, und ich treffe eine ganze Menge Menschen.
In solchen Momenten wünsche ich mir immer Blähungen...furzen tut schließlich auch jeder ;)

Hasengaby 05.10.2014 14:49

Danke Wichta, Du schreibst mir aus tiefster Seele. Jeder Mensch ist für das, was er tut, selbst verantwortlich. Und wer raucht, trinkt oder Drogen nimmt, sollte andere da nicht mit reinziehen, egal ob Tier oder Mensch.

Besonders schlimm finde ich es, wenn Mutter den Kinderwagen schiebt und eine qualmt. In der heutigen Zeit, aber auch schon früher, wußte jeder, dass Rauchen gefährlich ist. Dass man nicht nur Lungenkrebs bekommen kann, ist auch bekannt.

Ich habe jetzt einen Minijob, wo der Chef mich im Vorstellungsgespräch darum gebeten hatte, in den vier Stunden auf das Rauchen generell zu verzichten, da er das absolut nicht mag. Es geht alles, wenn man nur will. Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme sind für mich oberste Priorität. Wenn ich mal auf der Straße beim Warten auf Bus oder Tram eine rauche, kann ich mich so hinstellen, damit ich niemanden damit belästige. Das erwarte ich von anderen aber auch.

Lupine 05.10.2014 15:27

Ich habe durchaus schon verständnisvolle und rücksichtsvolle Raucher kennengelernt. Aber auch das Gegenteil, erst gestern wieder. Da steckt sich einer auf der Terrasse bei einem kleinen Familienfest eine dicke Zigarre an obwohl ein 5-jähriges Kind und eine Schwangere am Tisch sitzen und zu den Gästen auch ein 3monatiger Säugling gehört (zu diesem Zeitpunkt aber im Haus). :mad: Was ich ehrlich gesagt krass finde: sowohl die Erziehungsberechtigten der 5jährigen als auch die Schwangere sahen keine Veranlassung das Kind bzw. sich selbst aus der Rauchzone zu bringen... :shocked:

Es war herrlichstes Wetter, und es existiert ein Sitzplatz weiter hinten im Garten, mit toller Aussicht. Dort verzog sich auch eine weitere Raucherin zum rauchen hin, da hätte er sich problemlos dazu gesellen können.

Hasengaby 05.10.2014 18:15

Einige Menschen sind da absolut frech. Neben mich gesellte sich mal eine ältere Dame und steckte sich eine an. Ich wies sie darauf hin, dass mich das stört. Sie war so frech, dass sie mir ins Gesicht drauf zusagte, das ihr das egal sei, dann hätte ich Pech gehabt.

Was ich darauf geantwortet habe, sage ich lieber nicht, da hier auch Kinder und Jugendliche mitlesen. Traurig daran ist, dass ich sehr frech werden mußte, sie dann aber endlich die Zigarette ausmachte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.