|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |
|
| ||
| Wäre ein guter Weg um sich teure Behandlungskosten zu sparen und sich sein Gewissen reinzuhalten ...
|
|
| ||
| Also das ist jetzt ja auch nur ein beschriebener Worst Case, wenn ich plötzlich ein totkrankes Kaninchen hier hätte wo vllt gleich eine OP nötig wird, was auch immer. Ich denke auch dass sich über die Foren eher ein Platz für ein sehr pflegebedürftiges Kaninchen finden liese. Ich selbst hab auch eine nette Tierärztin wo ich Notfalls in Raten zahlen darf, es gäbe sicher immer eine Möglichkeit. Aber ich würde jetzt nicht extra schwer kranke Kaninchen aufnehmen und eben auch keine unkastrierten Rammler weil ich diese zusätzlichen Kosten einfach nicht "verschenken" kann. Ich hab selbst eine chronisch kranke Hündin, die andere ist auch immer wieder beim Tierarzt genau wie meine Katze, ich hab da selbst zu hohe Ausgaben als dass ich das noch für Pflegetiere zusätzlich bieten könnte. Daher einfach meine Beschränkung auf Häsinnen und Kastraten. Und weil hier ja irgendwer schrieb dass das praktisch Kaninchen sind die auch ohne Hilfe ein neues Zuhause bekommen, das stimmt natürlich, aber die meisten landen eben wieder in Käfighaltung. Alle Kaninchen die ich bisher aufgenommen habe saßen vorher in 1m Käfigen oder in den typischen Holzbuchten und wären wohl zu 99% auch wieder in so einer Haltung gelandet. Ich kann vllt nicht so umfangreich helfen wie die großen Pflegestationen, aber ich bin mir sicher die bisherigen Kaninchen die ich aus den Käfigen rausgeholt habe sind sehr froh dass ich wenigstens im kleinen Rahmen ab und zu helfen kann.
|
|
| |||
| Tierschutz hat immer seine Nachteile ![]() Aber ich denke, dass den Kaninchen besser geholfen ist, wenn jemand wie Fluffys sie in Pflege nimmt, als wenn sie an irgendjemanden kommen, der so garkeine Ahnung hat, oder in ihren Käfigen versauern. Denn derjenige, der das Tier im Käfig hält, würde sich bestimmt nicht um einen Tierarzt kümmern. Sehe ich das falsch, dass jemand mit Ahnung aber ohne Geld besser ist, der versucht, die Tiere in schöne Heime zu vermitteln als das Tier dort zu lassen wo es ist? (Hamsterkäfig ist echt krass) Gut... es hat den Nachtteil: Diejenigen, die das Kaninchen loswerden wollen, kriegen eben dafür noch Geld. Wenn ein Tier etrem krank wird, fehlt das Geld. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wie Fluffys die Tiere ihrem Schicksal überlassen würde.
__________________ Nele Milka Milly Lio Summer Sunai Zsa Zsa Georgie Paula In Erinnerung an Luna, Silver, Jumbo, Lilly, Perci, Ignaz, Edward, Donna, Sunny, Fritz und Klopfer Lieber ein kastriertes, als ein einsames Leben.
|
|
| |||
| Ein Tausch Kaninchen gegen Schachtel Zigaretten oder sowas wäre besser, wenn man ein Tier schon "freikaufen" muss. Im geschilderten Fall ist es so gelaufen, dass die Besitzerin in ihrer Auffassung bestätigt wurde: Ich kaufe mir ein Tier, und wenn ich es dann leid bin verkaufe ich es wieder und mache kaum Miese damit. Sie wird sich also vermutlich irgendwann - genauso unvorbereitet, und genauso unter schlechten Haltungsbedingungen - das nächste Tier zulegen fürchte ich. Sie ist ja bestätigt worden. Was man auch nicht vergessen darf: die Tierschützerszene ist mittlerweile ausreichend bekannt. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein bis jemand auf die Idee kommt, Tiere aus der Rubrik "zu verschenken" aufzunehmen, sie per Foto unter miesen Haltungsbedingungen zu inserieren, und auf die gutgläubigen Tierschützer zu warten. Das sind leicht verdiente 25 Euro... Freikaufen ist ein echtes Problem. Man rettet dieses Tier - aber man riskiert dass andere nachkommen, und man riskiert auch dass irgendwann die Gutherzigkeit massivst ausgenutzt wird. Als ich meinen Leo geholt habe, rückten die Vorbesitzer auch plötzlich mit ihrer Vorstellung heraus, das "wertvolle Rassetier" sollte ich ihnen abkaufen. Da kam von mir nicht nur ein kategorisches nein, sondern auch der Hinweis dass das "wertvolle Rassetier" nicht einmal Tattoos trüge und sie damit auch kein eingetragenes Rassetier besäßen - sie hätten sich über den Tisch ziehen lassen. Das hat für etwas nachdenkliche Gesichter gesorgt, und mein nein war hart genug dass es akzeptiert wurde. Ich konnte mir denken, was an Kosten noch auf mich zukommen würde, allein beim Blick auf Leos runden Kopf. Ich habe Recht behalten, und es würde mich massiv wurmen wenn ich denen auch noch einen Kaufpreis hätte berappen müssen.
|
|
| ||
| Ich seh das mit dem "freikaufen" schon auch kritisch, ich würde nicht überall etwas bezahlen, das mach ich eben individuell abhängig. Ich hab erst vorgestern einen Fall im Kaninchenschutzforum eingestellt, eigentlich war mit der Frau erst abgemacht dass ich ihr helfe Tierschützer zu organisieren die die Tiere dann kostenlos abholen kommen, dann wollte sie plötzlich doch 15Euro pro Tier (ist eine ganze Kaninchenfamilie) da wurden die Tiere absichtlich verpaart und nun haben sie gemerkt dass man die Tiere eben doch nicht so leicht losbekommt, denen geht es auch nicht um einen guten Platz sondern darum mit den Kaninchen noch ein paar Euros zu verdienen, da macht das sicher keinen Sinn. Die ersten 2 Schlachtkarnickel hab ich gekauft damit sie nicht geschlachtet werden, dass auch das hier umstritten ist weiß ich, aber ich finde das ok. Ich habe auch schon Futtermäuse gekauft einfach nur damit ein paar doch ein anderes Schicksal bekommen als das wofür sie vorgesehen waren. Die 1.Käfighäsin war inseriert in einem 1m Käfig ohne Einstreu, ohne Zubehör,ohne Heu für 30Euro mit Käfig, die Frau wollte ohne Käfig nicht verkaufen und ich habe abgesagt. Eine Woche später hat mich die Frau nochmal angeschrieben ich könne den Hasen jetzt doch ohne Käfig haben für die Hälfte. Ich bin dort hingefahren und war so froh dass sich die Frau nochmal gemeldet hat, ich hätte dort in der Wohnung fast losgeheult als ich gesehen habe wie Murmeli gehalten wurde, sie hatte auch sicher 5cm lange Krallen, verklebter Po..Sie war langweilig gewordenes Spielzeug von 2 kleinen Jungs, mit vorgeschobener Allergie. In solchen Fällen kann man dann eben nur hoffen dass die Leute sich so schnell keine Tiere mehr anschaffen da sie nun ja wissen dass die Kinder kein langfristiges Interesse haben. Und nur weil jemand Kaninchen verschenkt ist ja auch nicht sichergestellt dass derjenige sich nicht doch irgendwann wieder Tiere holt und sie wieder verschenkt wenn sie langweilig werden, irgendwer nimmt sie ja.
|
|
| |||
| Ich fürchte du hoffst umsonst. Wer einmal der Quengelei der Kinder so leichtfertig nachgegeben hat, wird das auch wieder tun. Und solchen Leuten ist es leider egal ob es sich um ein Computerspiel handelt oder ein Lebewesen . Einzig möglicher Hoffnungsschimmer: wenn das Tier angeschafft wurde "damit die Kinder Verantwortung lernen". Dann kommt vielleicht doch kein Nachfolger.
|
|
| |||
| Ich bin in solchen Fällen eigentlich dafür den Käfig immer auch mitzunehmen, auch wenn man ihn selbst nicht brauchen kann. Zur Not ab in den Keller für Notfälle, oder nur die Unterschale aufheben und den Rest zum Sperrmüll. Wenn es ein großer Käfig ist, hat vielleicht ein Tierheim Interesse daran - für Meerschweine in Kastraquarantäne oder so. Sonst sitzt da nach ein paar Monaten das nächste Tier drin, weil man den Käfig ja eh schon da hat. Ich glaube, wenn solche Leute Käfig, Ausstattung etc. auch nochmal neu kaufen müssen, ist die Hemmschwelle solcher Spontaneukäufe geringer.
__________________ It takes very special qualities to devote one's life to problems with no attainable solutions and to poking around in dead people's garbage: Words like 'masochistic', 'nosy,' and 'completely batty' spring to mind. Paul Bahn. 1989. Bluff Your Way in Archaeology. Introverted iNtuitive Thinking Judging
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Eine neue Chance zur Vermittlung | BubbleBerry | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 13 | 08.12.2012 17:30 |
| Vermittlung/neu verpaartnern usw | Fluffys | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 0 | 28.09.2012 14:23 |
| Anregung: Löschen von Threads bei Vermittlung | sarahundkarlchen | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 10 | 21.04.2011 14:13 |
| Vermittlung der Kaninchenbabys läuft auf hochtouren | Naddl | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 32 | 22.01.2011 17:48 |
| Vermittlung- Wann ? | Laury | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 16 | 19.01.2010 13:20 |