Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenstall & Kaninchengehege (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/)
-   -   Isolierung Hasenstall (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/6725-isolierung-hasenstall.html)

Kuschelhasi 12.08.2010 17:51

Isolierung Hasenstall
 
Hallo liebe Hasengemeinde!
Benötige mal eure Hilfe. Hab seit Juli 2010 zwei Zwerglöwen. Die beiden sind noch Hasenkinder (10 Wochen) und haben noch keinen Winter mitgemacht. Möchte sie über Winter draußen lassen. Ich trau mich aber nicht so richtig. Hab momentan nur einen einfachen Hasenstall der nicht zur Überwinterung draussen geeignet ist. Frage: Kann ich den so isolieren, daß es trotzdem möglich ist die Tiere draussen zu halten? Was muss ich beachten? Und was für Temperaturen halten die Kleinen denn aus?
Danke schon mal für die Hilfe!

Rafael z 12.08.2010 17:59

AW: Isolierung Hasenstall
 
Hast du nur ein Hasenstall
Wir brauen noch mehr Infos
Am beten mit Fotos

Lupine 12.08.2010 18:05

AW: Isolierung Hasenstall
 
Hallo!

Ja, es ist möglich Zwergkaninchen auch über den Winter draußen zu halten. Vorausgesetzt, das Gehege stimmt und die Nins sind gesund und fit, können sie auch Temperaturen von - 19 Grad locker aushalten.

Wichtig:
  • Keine Einzelhaltung! Sie müssen sich aneinanderkuscheln können um sich gegenseitig zu wärmen.
  • Ein großes Gehege (6 qm Mindestmaß) was mardersicher ist. Also oben, unten und an allen Seiten mit starkem Volierendraht gesichert (alternativ Platten/Holz), damit kein Fressfeind Zugang hat.
  • Eine Wärmeschutzbox, die so groß sein sollte dass sich alle Gruppenmitglieder gemeinsam gerade darin ausstrecken können, aber nicht größer. Diese Box muss aus mindestens 2 cm dickem Holz bestehen, oder aus einer doppelschaligen Holzkonstruktion mit Styroporkern, und sie muss dick eingestreut und bei Feuchtigkeit sofort ausgemistet und neu eingestreut werden.
  • Energiereiches aber gesundes Futter (Wurzelgemüse zum Beispiel)
  • Eisfreies Wasser!
Und dann mussst natürlich auch du wetterfest sein. Außenhaltung sollte man nur dann anstreben, wenn man auch bei "Sauwetter" raus geht, um nach den Nins zu sehen und sie täglich mindestens eine halbe Stunde zu beobachten ob es ihnen auch gut geht. Also nicht, wenn es gerade unschönes Wetter ist, bloß kurz zum füttern rausflitzen, das ist zu gefährlich. Dabei übersieht man zu leicht möglicherweise eine Erkrankung.

Kuschelhasi 12.08.2010 18:07

AW: Isolierung Hasenstall
 
Das sieht echt klasse aus. Unser Stall ist ein einfacher, wie man ihn im Baumarkt bekommt. Glaub ich stell mir doch noch ne Blockbohlenhütte in den Garten

Lupine 12.08.2010 18:11

AW: Isolierung Hasenstall
 
Eine Blockhütte ist gar nicht schlecht. Die gekauften Ställe sind einfach viel zu klein, das merkt man aber erst wenn sie mehr Platz haben. Du wirst staunen, wie sie aufblühen!

Ich habe übrigens ein Kinderspielhaus aus Holz verwendet, und einen sicheren Drahtauslauf darangebaut - ständig zugänglich.

Achte darauf, dass dein Gehege gut zu reinigen ist, das erleichtert die Pflege gerade während der Schlechtwetterperioden ganz enorm.

Kuschelhasi 12.08.2010 18:15

AW: Isolierung Hasenstall
 
Danke Lupine.
Das hilft mir schon mal weiter. Unsere Kleinen stehen momentan auf dem Balkon, der recht gut geschützt ist. Das mit der Wanne ist eine gute Idee da lässt sich was basteln. Hab da schon ein paar Ideen. Glaub mir ich mess jeden Tag die Temperatur da drin und wenn ich aufm Balkon übernachten muss. Und wenns gar nicht klappt hol ich die Kleinen rein.

Lupine 12.08.2010 18:18

AW: Isolierung Hasenstall
 
So einfach ist das nicht mit dem reinholen! Du müsstest sie über Tage hinweg langsam "aufwärmen", damit sie keine Lungenentzündung bekommen.

Deshalb eine gut geplante Außenhaltung, oder Innenhaltung - ab Herbst dann aber.

Ein ausreichend großes Gehege brauchst du so oder so. Sie werden schnell wachsen, und sie brauchen den Platz.

Kannst du auch auf dem Balkon vielleicht anbauen? Oder habt ihr ein Stück Garten wo sie hin können? Dann wäre das mit der Blockhütte nämlich wirklich nicht schlecht.

Kuschelhasi 12.08.2010 18:21

AW: Isolierung Hasenstall
 
@Lupine
Super Idee !!! Kannst du vielleicht ein Foto einstellen von dem Kinderspielhaus? Wieviel Platz haben die bei dir?

Lulu97 12.08.2010 18:46

AW: Isolierung Hasenstall
 
Hallo!
Mein Stall ist auch isoliert. Habe an den Wänden im Holz Styropor riengemacht. Also da ist ne Schicht Holz, dann ne Schicht Styropor und dann wieder Holz. Das geht ganz gut.

Luisa

Kuschelhasi 12.08.2010 19:05

AW: Isolierung Hasenstall
 
Danke Lulu.
Ist auch ne klasse Idee. Werd mich mal mit meinem Mann absprechen. Vielleicht so ne Art Verschalung um den kompletten Stall und dann dick mit Styropor oder Stroh ausstopfen.
Hier wird man echt zum Erfinder :D

Lupine 12.08.2010 21:14

AW: Isolierung Hasenstall
 
6 qm haben sie bei mir. Hier das gewünschte Foto:

http://www.abload.de/img/gesamt21gsd.jpg

Das Kinderspielhaus hat die Grundfläche von 1,20 x 1,20 und eine Höhe von ca. 1,55 m - daran schließt sich dann das Freigehege an, so dass ich dann insgesamt auf die geforderten 6 qm Mindestmaß als Dauerwohnung für 2 - 3 Nins in Außenhaltung komme. Zusätzlich gibts noch mit den steckbaren Gehegeelementen Freilauf unter Aufsicht, da kommen dann noch bis zu 10 qm dazu. Das Grundgehege ist unter anderem mit Pflanzsteinröhren und einigen Häusern mit Flachdach kaninchengerecht eingerichtet.

Das Gehege ist komplett auf meinem Mist gewachsen :D Inclusive Planung und auch Bau. War gar nicht soooo schwer, und die Kosten hielten sich incl. dem Haus und den Betonplatten drunter mit ca. 500 Euros auch noch im Rahmen - obwohl ich die Platten gekauft habe, statt sie irgendwo für lau abzustauben. Wenn man sich überlegt, was so ein gekaufter Stall mit Gehege kostet... Und den Draht würde ich inzwischen auch übers Internet holen, da gibts den auch deutlich günstiger als im Baumarkt.

Kuschelhasi 12.08.2010 21:22

AW: Isolierung Hasenstall
 
Danke dir. Sieht wirklich Spitze aus. Platten und Holz hab ich noch genug im Garten rumliegen. Denke mal da wird sich was bauen lassen.

Lupine 12.08.2010 21:44

AW: Isolierung Hasenstall
 
Dann kommst du wesentlich günstiger weg. Und den vorhandenen Stall kannst du isolieren und einfach einbauen, dann hast du schon einen prima Wetterschutz!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.