Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenstall & Kaninchengehege (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/)
-   -   Kaninchenaußengehege sicher mit 19mm Maschenweite (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/49704-kaninchenau%DFengehege-sicher-mit-19mm-maschenweite.html)

Spooki 02.06.2021 14:48

Kaninchenaußengehege sicher mit 19mm Maschenweite
 
Hallo,
Dies ist mein erster Post hier im Forum, deshalb bitte ich um Entschuldigung, falls ich gegen eine Regel verstoße!
Erstmal kurz zu mir und den Hasen: Wir wohnen in Baden-Württemberg und haben vor kurzen ein Außengehege für unsere Kaninchen Lucky und Rocky gebaut, beide sind etwa 1 Jahr alt…

Nun, dass Außengehege bereitet mir aber im Moment sorgen, denn wir haben einen Voilerendraht von Drahtexpress genommen, welcher eine Maschenweite von 19mm hat. Der Draht ist schön stabil dank der 1,35mm Drahtstärke, allerdings mache ich mir nun sorgen wegen den relativ großen Maschen…
Unser Gehege ist zusätzlich mit Plexiglas an der unteren hälfte (1m hoch) geschützt, da es hier schon mal Windig werden kann, aber der obere Teil ist quasi frei und wird nur durch den Draht geschützt. Da kann doch bestimmt ein Mauswiesel oder so reinkommen oder?

Mache ich mir hier unnötig viel Sorgen oder sollte ich lieber den Draht gegen 16mm austauschen? 12,7mm gibt es leider nur in 1,05mm Drahtstärke, was mir dann doch zu gering wäre. Oder haben hier Mitglieder auch Erfahrungsberichte zum 19mm Maschendraht?

Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen! Anbei noch einen Link von unserem momentanen Draht

https://drahtexpress.de/kraptrap-volierendraht-drahtgitter-19-mm-masche-100-cm-breit-130?number=27320&c=11

Angora-Angy 02.06.2021 14:54

Das kommt mit auf die Größe deiner Kaninchen an. Bei Minizwergen sind landläufige Räuber gefährlicher als bei Mittelrasse oder gar Riesen. Der Fuchs kriegt bei 19mm Masche besser den Fangzahn angesetzt als bei 12mm und kann somit prima am Draht ziehen.

Honeymouse 02.06.2021 15:11

Empfohlen wird eine maximale Maschenweite von 19x19mm mit mindestens einer Drahtstärke von 1,2mm. Von daher sollte der Draht erstmal passen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.