Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Tagsüber auf Dachterrasse frei laufen lassen? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 03.02.2015
Beiträge: 2
BimBamBino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.02.2015, 18:13

Tagsüber auf Dachterrasse frei laufen lassen?


Hallo!

Ich habe zwei Kaninchen, die seit einiger Zeit in einem knapp 4m² großen mardersicheren Gehege auf unserer Dachterrasse leben.
Ich möchte ihnen gerne mehr Platz bieten, daher würde ich sie gerne frei springen lassen. Schatten, giftige Pflanzen, sicheres Geländer etc. sind kein Problem. Auch Katzen können nicht hochkommen.

Wie sieht es mit Greifvögeln aus? Wir leben am Stadtrand und haben von Rabenkrähen über Elstern bis zu Bussarden und Falken alles. Die Kaninchen hätten aber Versteckmöglichkeiten und das offene Gehege zum Zurückziehen. Blicken die das?

Und was ist mit Mardern? Kommen die auf die Dachterrasse? Also realistisch bestrachtet. Klar könnten sie theoretisch die Dachrinne hoch, aber machen die das einfach so auf gut Glück?

Viele Grüße
BBB



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.770
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.02.2015, 18:29

Hallo und herzlich Willkommen!

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, sie auf der Dachterrasse laufen zu lassen. Wichtig ist aber, das das Geländer dicht ist und die Kaninchen da nicht durch oder drüber können. Als Schutz vor Greifvögeln dienen Unterschlüpfe (Dächer, Tunnel, usw.), Nachts sollten sie aber unbedingt in ein sicheres Gehege, Marder klettern senkrecht Hauswände hoch, sofern die Mauer grob ist, eine Terrasse oder Balkon erreicht er so spielerisch.

Hast du mal ein Foto von der Terrasse? NiTi aus dem Forum hier hält ihre Kaninchen auch auf der Terrasse, tagsüber dürfen sie rumsausen.

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/33430-wir-stellen-uns-auch-vor.html



__________________



Ninchen
 
Registriert seit: 03.02.2015
Beiträge: 2
BimBamBino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.02.2015, 19:19

Also schon zweimal habe ich geantwortet aber nie erscheint der Text.....

daher jetzt kurz wegen Zeitmangel:

- Brüstung ist gemauert, daher kein Runterfallen

- schaffen es die verwöhnten Nins, rechtzeitig bei Angriff die Verstecke aufzusuchen? Haben Gehege und Tisch als Rückzug

- Marder leben in unserer gegend, waren aberb noch nie auf der Terrasse (2. Stock)

Trotzdem nachts einsperren?

Würde gerne noch Großkaninchen aus dem Tierschutz holen, tagsüber habe ich ja massig Platz.
Gibt es eine Möglichkeit für Nachts?
Komplett vergitterte terrasse ist nicht möglich (Miete)

LG BBB




Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.071
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.02.2015, 20:02

Hallo BBB und herzlich willkommen im Forum.
Greifvögel brauchen einen bestimmten Anflugwinkel trotzdem würde ich vorsichtshalber noch ein Netz benutzen. Nachts würde ich die Kaninchen weiterhin in das gesicherte Gehege bringen. Alles andere währe zu unsicher. Für mehr/größere Kaninchen sollte natürlich dann auch das Nachtgehege vergrößert werden. Hasis meinte glaube ich die Höhe der Brüstung. Kaninchen können ja auch ziemlich hoch springen.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frei im Garten laufen lassen Pologirl Kaninchenhaltung & Allgemeines 51 14.12.2016 21:08
Tagsüber in Freilauf lassen? Femja Kaninchenstall & Kaninchengehege 9 21.06.2013 12:25
Frei laufen lassen? Queeny Kaninchenhaltung & Allgemeines 16 03.01.2012 13:18
Frei laufen lassen Babygirl901 Kaninchenhaltung & Allgemeines 46 15.12.2010 16:52
Kaninchen nachts frei laufen lassen? Schnelle Antwort wäre schön ^^ filinchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 14.09.2010 23:49

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.