Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Luke wird ausgegrenzt - neues Kaninchen trotz Platzmangel? auf Kaninchen Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Siehe Text unten!
Ich sollte Luke eine Freundin suchen trotz Platzmangel 2 22,22%
Luke muss die Ohren steif halten bis nächstes Jahr und bekommt dann eine Freundin 1 11,11%
Luke wird nicht völlig ausgeschlossen, daher kann die Gruppe so bleiben 6 66,67%
Teilnehmer: 9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Like Tree4Likes

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Diamond_89
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 987
Diamond_89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.11.2014, 15:27

Luke wird ausgegrenzt - neues Kaninchen trotz Platzmangel?


Hallo Leute,

ich bin umgezogen und somit musste auch ein neues Kaninchengehege her.
Da wir schnell improvisieren mussten und das Wetter keine lange Bauphase her gab, haben wir nun erstmal den nötigsten Platz an 8qm für 4 Kaninchen zur Verfügung stellen können.

Sobald das Wetter es jedoch nächstes Jahr zulässt, soll nochmal ein Außengehege dran. Ich schätze es sind dann ca. 18mq. Ich bin im schätzen allerdings sehr mies. jedoch denke ich es sind wenn eher mehr

Nun ja, mein Problem ist nun folgendes:

Luke (ein der Kaninchen das als letztes Vergesellschaftet wurde) wird etwas von den anderen gemobt. Wobei mobben eigentlich falsch ist. Ich denke Luke wurde bevor er zu mir kam so viel von anderen Kaninchen gebissen (man sieht seinen Ohren das an) dass er einfach panische angst hat.

Auch die VG war schwierig und langwierig. Jedoch gibt es nun seit langem keinen weiteren Erfolg mehr und ich denke wenn die Situation nicht geändert wird, wird es für immer bleiben.

Die Situation sieht folgender Maßen aus: Sobald ein anderes Kaninchen Luke zu nahe kommt läuft er weg. sitzt ein anderes Kaninchen nur in der nähe von ihm also vll 30cm und macht nicht die anstallten noch näher zu kommen ist alles ok. auch wenn sie recht dicht an ihm vorbei laufen aber ersichtlich ist das sie nicht direkt zu ihm wollen, ist das ok. Sobald aber eins auf ihn zu kommt und zu ihm will - vll zum schnuppern, rammeln oder was auch immer - läuft er sofort weg. auch recht ängstlich.

wenn mal eine katze ans gehege kommt sind es eher die anderen die ängstlich sind. Luke ist da immer der einzige der unten sitzen bleibt und einfach nur doof guckt. ERschreckt Luke sich aber doch mal läuft er in die Schutzhütte zu den anderen, obwohl er wegen der Situation seine eigene hat.

Allerdings bleibt er auch nicht lange bei den anderen. Sobald die Gefahr vorbei ist kommt er wieder raus.

Ich weiß nun nicht ob es besser wäre Luke ein Kaninchen zu suchen was so ruhig ist wie er. damiter auch jemanden hat. Sollte Luke seine Freundin mögen aber alle zusammen funktioniert trotzdem nur bedingt, könnte ich das Gehege sogar teilen und zwei Gruppen machen. Allerdings reichen mir persönlich eigentlich 4 kaninchen, aber wenn es Luke dadurch besser gehen würde, würde ich ihm natürlich eine freundin suchen.

Allerdings hat das Gehege wie bereits erwähnt sogar nur das mindest Maß für 4 Kaninchen. Es wären dann aber 5. Allerdings ist dieses Platzproblem auch nur bis max nächstes jahr April gegeben.

Dazu kommt noch das ich eine VG nur im bereits bewohnten Gehege machen kann. da ich sonst keine unterbringungsmöglichkeit habe. Allerdings hat mir mal eine Tierheimleiterin (Kaninchen sind ihr Steckenpferd und sie kennt sich fantastisch aus) gesagt dass das mit dem neutralen boden überbewertet wird. Wenn man Kaninchen finden möchte die sich super gut verstehen tun sie das in jeden revier. denn sie hätte diese möglichkeiten auch nicht da ihre gehege ja meist auch voll sind. und sie hätte damit noch nie probleme gehabt. würden die kaninchen auf einander los gehen, sei es eh nicht der richtige partner und sie trennt sie gleich wieder.

Also für mich kommen momentan nur drei öglichkeiten in Frage, ich weiß aber nicht welche die beste ist:

1. Ich versuche für Luke eine freundin zu finden und der Platz ist dann eben erstmal bsi nächstes Jahr weniger. Dafür haben aber alle ab nächstem jahr ein riesiges heim.
2. Luke muss bis nächstes Jahr die Ohren steif halten und bekommt erst eine Freudin wenn das neue Gehege fertig ist.
3. Ich sehe das alles viel zu schlimm und Luke wird ja nicht völlig ausgeschlossen und deshalb muss gar kein neues Kaninchen dazu.

Was würdet ihr machen?



__________________
Der Nagerplatz. Aufnahme und Vermittlung von Nagetieren. Schaut doch mal vorbei

www.nagerplatz.wix.com/mittelhessen



 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Kaninchen wird zum Außenseiter :( kkc1945 Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 12.11.2013 22:57
Blinddarmkot wird nicht gefressen, trotz... Nickyyy Kaninchen Ernährung & Futter 8 20.04.2013 16:04
Wird sie ausgegrenzt ??? Minija Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 12.10.2012 18:25
neues Kaninchen wird nicht akzeptiert samy932 Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 15.12.2011 21:17
LOTTE wird ausgegrenzt ? HIIILFE steffi08 Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 13.11.2010 12:14

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.