Hey zusammen!
Also, folgendes:
Meine Kleinen (2Stück) leben drinnen bei mir und kommen an schönen warmen Tagen in ein Freigehe (ca.3-4 m²).
Das Innengehege finde ich für zwei ausgewachsene, höchstaktive Zwergkaninchen allerdings mittlerweil zu klein, obwohl wir mittlerweil auch eine zweite Etage aus Holz eingebaut haben, die ca. 1m² misst. Meine Kleine Bambi baut sehr gerne Höhlen, außerdem ist ihre alte Buddelkiste zu klein (und auch zu leicht, sie drücken immer wieder wie die Verrückten und dann fällt sie um und der ganze Sand ist im Gehege verstreut), wir kaufen eine neue, größere aus einem schwereren Stoff. Klopfer rennt für sein Leben gerne, was allerdinmgs nicht sonderlich gut klappt; der Käfig ist mit einem Häuschen, großer Futterstelle, Toilette schon relativ gut gefüllt.
Das mit dem Gehege kann nur eine Übergangslösung sein, da es wirklich zu eng ist, außerdem wird im Winter mein gesamtes Zimmer umgeräumt, weshalb ich ihre Spielecke so nicht halten kann. Ich werde Möbel rigoros entsorgen und meine Kleinen bekommen einen größeren Käfig, mindestens 6m² groß.
So, nun zu meinen Vorstellungen:
Ich habe vor einer Woche bei Fressnapf (ich nenne das jetzt einfach mal) einen wunderschönen Kaninchenkäfig gesehen, sehr groß, für zwei Tiere echter Luxus. Er begann ungefähr einen halben Meter über dem Boden und war von dort aus einen Meter hoch. Alles war aus Holz (ich bezweifele, das sie solche Gehege zum Verkauf anbieten, es wird wohl eher ein Eigenbau), allerdings so gestaltet, dass vor dem Holzgerüst Glas war, damit die Kleinen nachts nicht auf die bescheuerte Idee kommen, mir den Schlaf zu rauben, in dem sie ihren Käfig zernagen. Innen war alles mit einem schönen Untergrund belegt, es gab eine tolle große Sandkiste, die so gebaut war, dass Kaninchen sie weder schieben, noch den Sand heraustreten können. Sie war so groß, dass mindestens zwei Tiere bequem nebeneinander Platz gefunden haben. Nebend dieser kiste gab es viele andere schöne Spiel und versteckmögligkeiten, die ich jetzt nicht alle erwähne, da sicher alle gewissenhaften Kaninchenhalter wissen, was die Tiere benötigen. Kurz um, es war alles seher schön und überhaupt nicht dunkel, wie in meinem jetzigen Stall stellenweise, weil wegen der zweiten Etage, die ich momentan eingebaut habe, nicht an alle Stellen Licht kommt.Das Glas wurde mit schönen Aufklebern von Wiesen und Felder beklebt, was ich persönlich sehr schön fand.
Meine Frage jetzt: Hättet ihr dazu noch Verbesserungstipps, andere Möglichkeiten, Bau- und Materialtipps? Wenn ja, würde ich mich sehr freuen
Alles Liebe, bunnylischen